www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grabowski - Kleiner deutscher Papiergeldkatalog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Grabowski - Kleiner deutscher Papiergeldkatalog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

[Deutschland] Grabowski - Kleiner deutscher Papiergeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kurz vorm Schlafengehen gefunden: im Oktober kommt ein neuer Papiergeldkatalog für Sammler von Banknoten aus D & A & FL, "Kleiner deutscher Papiergeldkatalog" von Hans-Ludwig Grabowski, siehe Newsmeldung auf der Homepage.

Man hat gleich noch eine Leseprobe hinterlegt, bei der man z.B. die im Rosenberg nicht abgebildete Variante des Ro. 14 ansehen kann augenzwinkernd

Erster Eindruck: ich werde meinen "Rosenberg" behalten, aber für Einsteiger aufgrund des Preises sicher eine Überlegung wert...

Gruß rista
25.08.2010 00:40 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neuerscheinung "Kleiner deutscher Papiergeldkatalog" aus dem Hause Gietl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Erster Eindruck: ich werde meinen "Rosenberg" behalten, aber für Einsteiger aufgrund des Preises sicher eine Überlegung wert...



Ich finde den katalog nicht nur für Einsteiger geeignet!

Man muss sicherlich abwarten wenn das fertige Werk da ist! Aber alleine die Kombination Deutschland/Österreich find ich gar nicht schlecht abgesehen davon ist das ein Werk an dem sich die Flohmarkthändler wieder orientieren werden. (Das ist die Kundengruppe denen der Rosenberg mittlerweile zu umfangreich, zu kompliziert und auch zu teuer geworden ist)

naja lassen wir uns überraschen wenn das werk da ist gross grinsend
ich hab auf alle fälle bestellt.... Man kann nie genug Fachliteratur haben gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

25.08.2010 11:18 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Neuerscheinung "Kleiner deutscher Papiergeldkatalog" aus dem Hause Gietl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mal gespannt, wo im Vergleich zum Standart-Ro dieses Werk schlanker geworden ist.Da muss ja bei Deutschland einiges rausgeflogen sein, wenn jetzt noch andere Länder dabei sind und das Ding nur noch die Hälfte kostet.
Schade das die Leseprobe bei Kaiserreich endet, hätte mich interessiert wie es z.B. bei den Infla-Varianten aussieht.
Aber ich vermute, die Kürzungen beziehen sich auf die Nebengebiete.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
25.08.2010 12:28 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich weis nicht was ich davon halten soll kopfkratzend

Fällt bei mir unter die Kategorie: unbrauchbar

Auch wenn da eine Variante vom 14er mit einem Siegel drin ist, den hat aber ein bekannter Händler aus FFM im Angebot, mit dem 2 siegligen zusammen ...

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
25.08.2010 14:00 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bleibe beim "Rosenberg".

Da habe ich mich in den Jahren an die Nummern gewöhnt, selbst wenn hin und wieder mal eine Änderung kommt. Für Detailfragen gibt es Spezialliteratur und die 20 €uro alle paar Jahre habe ich dann auch übrig.

Gruß
Fletcher
26.08.2010 08:48 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

Kleiner Deutscher Papiergeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den kleinen Bruder vom Rosenberg-Katalog bekommen: Kleiner Deutscher Papiergeldkatalog von H.-L- Grabowski.

Allen Spezialisten und langjährigen, erfahrenen Sammlern sei gesagt - es ist nichts für Euch. Es ist sicher der ideale Katalog für Einsteiger, welche sich eine erste Übersicht verschaffen wollen.
Neben dem Kaiserreich, Weimarer Rep., Inflation, Drittes Reich, Alliierte Bes., DDR und BRD sind noch enthalten: Papiergeld Österreichs seit 1866, Österreich-Ungarn, Deutschösterreich, geplanter Donaustaat, Erste Republik, Alliierte Besatzung und Zweite Republik sowie das Papiergeld Liechtensteins von 1920.
Aufbau wie Ro., allerdings eigene Nummerierung "D 1, D 2,..." usw., die Konkordanz zum Rosenberg ist mit angegeben. Preise sind wie immer "marktgerecht" kopfkratzend
Bei den Varianten sind keine Firmenzeichen, Serien usw, aufgeführt. Daher also keine Eignung als "Flohmarkt-Hilfe". Das war meine Vorstellung - ein kleines A5-Buch für unterwegs, abhaken der FZ und Serien usw. - leider nicht. Muster, Abstempelungen usw. und Besonderheiten sind nicht erwähnt. Abbildungen zu den Scheinen sind vorhanden.
Preis 12, - Euro. Mein Fazit: ich gebe wieder 24,- Euro für den Rosenberg aus.

rapit13

Dateianhang:
jpg kdp.jpg (286 KB, 522 mal heruntergeladen)
02.11.2010 12:52 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Kleiner Deutscher Papiergeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rapit13
ich habe den kleinen Bruder vom Rosenberg-Katalog bekommen: Kleiner Deutscher Papiergeldkatalog von H.-L- Grabowski.

Ich auch.

Es war ja wohl klar, daß er nicht für die eingefleischten Papiergeld-Sammler gedruckt wurde. Aber eben: für Briefmarkenfreunde, Trödler aller Schattierungen und Nicht-Deutschland-(Österreich-/Liechtenstein-)Sammler im In- und evtl. im Ausland. Hier aus dem Forum wird ihn wohl keiner kaufen - für uns ist er ja auch nicht gemacht. Trödelmarkttauglich ist er schon, wenn man seine Bemerkungen reinschreibt.
So bin ich nicht enttäuscht, der "große" Rosenberg bleibt ja am Leben und dem "kleinen" wünsche ich, daß er in der Welt herumkommt und so manchen bisherigen Laien Eintritt ins wahre Wunderland des Papiergeldsammelns verschafft.

mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

02.11.2010 15:17 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und so manchen bisherigen Laien Eintritt ins wahre Wunderland des Papiergeldsammelns verschafft.


Schön gewählte Ausdrucksweise händeklatschend

Deutschland sammeln = whares Wunderland des Papiergeldsammelns !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.11.2010 15:57 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn das Werk im deutschen Sprachraum bei den Flohmarkthändlern ankommen würde - so können wir Sammler doch weiterhin mit Rosenberg, Pick/Rixen und den Spezialwerken der Forumsmitglieder unsere Bestände auffüllen augenzwinkernd

Im Grunde wird die Thematik marketingtechnisch so angegangen, wie das der Schwaneberger Verlag mit dem MICHEL-Katalogen für Deutschland macht:
- der Junior-Katalog enthält die deutschen Haupsammelgebiete in einfachster Form, man kann schön abhaken, was man hat > gut für Einsteiger
- der normale Deutschland-Katalog enthält alle deutschen Briefmarken ab Bayern Einser/Sachsen Dreier bis zu den letzten Euro-Marken aus D in kompakter Form, dazu gibt es einige Hinweise auf Besonderheiten > hiermit werden die meisten Sammler glücklich sein
- den umfangreichsten Inhalt bietet der Spezial-Katalog in zwei Bänden, hier wird z.B. auf Farbvarianten, Abarten, Einheiten, Briefbewertungen usw. eingegangen > die "Bibel" für den Spezialisten

Von daher ist der neue Gietl-Katalog mit dem Michel-Junior zu vergleichen. Ich würde das Buch z.B. dem geldscheinsammelnden Nachwuchs unter den Baum legen, wenn ich der Weihnachtsmann wäre cool

Gruß rista
02.11.2010 16:29 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist euch überhaupt aufgefallen, das der 10 DM Schein 1949 und der 20er 1949 gar nicht im "Kleinen deutschen Papiergeldkatalog" enthalten ist? Find ich persönlich ein starkes Stück.....oder vieleicht halte ich einen Fehldruck der Druckerei in Händen.
Ansonsten find ich den Katalog mit seinen Zusatzinfos nicht so schlecht, vor allem weil unser südlicher Nachbar drinn ist.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
02.08.2012 18:38 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
.....oder vieleicht halte ich einen Fehldruck der Druckerei in Händen.

Hallo,

Du hast keinen Fehldruck.
Die beiden Scheine fehlen meines Wissens immer.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.08.2012 19:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von QQQAA
.....oder vieleicht halte ich einen Fehldruck der Druckerei in Händen.

Hallo,

Du hast keinen Fehldruck.
Die beiden Scheine fehlen meines Wissens immer.

Servus,

bei der ersten Auflage war aber ein Beilageblatt mit dabei..... kopfkratzend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.08.2012 23:43 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus und Griaß di God......

bei mir ned, und hans vom Gietl Verlag kreigt.......unglücklich

GSDF

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.08.2012 07:35 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Servus und Griaß di God......

bei mir ned, und hans vom Gietl Verlag kreigt.......unglücklich

GSDF


kopfkratzend Oh mein Nachfolger gross grinsend Post die keiner versteht, magst du das mal irgendwie
so auf hochdeutsch , ich habe gar nichts verstanden sorry

Grüße Stephan
03.08.2012 11:07
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Hochdeutsch:

Servus und Grüß dich Gott...

bei mir auch nicht (also das Beilegeblatt war nicht dabei) und habe es vom Gietl Verlag (also den Kleinen Papiergeldkatalog) bekommen.
lächelnd

soviel zur deutsch......bairischen Übersetzungshilfe

Servus und Pfürd eng God, und Hawadere...

(Servus, Behüt euch Gott, und Habe die Ehre)

LG aus Altbayern

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.08.2012 12:49 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Auf Hochdeutsch:

Servus und Grüß dich Gott...

bei mir auch nicht (also das Beilegeblatt war nicht dabei) und habe es vom Gietl Verlag (also den Kleinen Papiergeldkatalog) bekommen.
lächelnd

soviel zur deutsch......bairischen Übersetzungshilfe

Servus und Pfürd eng God, und Hawadere...

(Servus, Behüt euch Gott, und Habe die Ehre)

LG aus Altbayern


Danke schön lächelnd
03.08.2012 15:27
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Zitat:
Original von QQQAA
Servus und Griaß di God......

bei mir ned, und hans vom Gietl Verlag kreigt.......unglücklich

GSDF


kopfkratzend Oh mein Nachfolger gross grinsend Post die keiner versteht, magst du das mal irgendwie
so auf hochdeutsch , ich habe gar nichts verstanden sorry

Grüße Stephan

Servus Stephan,

du wirst verstehen das ich das jetzt so nicht stehen lassen kann gross grinsend

Es ist ein Unterschied ob man einen ausgeprägten und gelebten Dialekt verwendet den ca. 10 Mio Bürger in Deutschland sprechen und verstehen oder man nutzt die völlige Kreativität seiner Tastatur und interpretiert die Worte relativ frei..... teuflisch lachend

@QQQAA
I dad hoid amoi z`Rengsburg ent bei den Gietl nochfrong wia den des sei kunt das du des bladl ned kriagd hosd!? De soidn se ned a so ostoin un dir des bladl schicka.... gross grinsend

Dateianhang:
jpg mia redn boarisch.jpg (50,34 KB, 300 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

03.08.2012 17:14 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich heiße zwar Beyer, bin aber keiner...(wäre natürlich gern einer).
Daher kommt mir das Boarische irgendwie Spanish vor.
Chinesisch scheint leichter zu sein!
Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
03.08.2012 20:23 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chinnotes
Ich heiße zwar Beyer, bin aber keiner...(wäre natürlich gern einer).
Daher kommt mir das Boarische irgendwie Spanish vor.
Chinesisch scheint leichter zu sein!
Erwin

Servus Erwin,

naja ich geb zu es ist nicht ganz ohne.... aber das aufwachsen mit Dialekt hat einen Riesenvorteil! Wir wachsen im Endeffekt 2-sprachig auf, dies hilft beim erlernen von weiteren Sprachen....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

03.08.2012 22:24 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

das ist ja das Schöne an der Zweisprachigkeit.

Ich glaube man braucht eine gewisse Affinität zur heimatlichen "Scholle". --- Solange es nicht ausartet und man die "Anderen" akzeptiert

Zur Not kann man sich ja auf Hochdeutsch unterhalten.


Fletcher
04.08.2012 06:22 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von chinnotes
Ich heiße zwar Beyer, bin aber keiner...(wäre natürlich gern einer).
Daher kommt mir das Boarische irgendwie Spanish vor.
Chinesisch scheint leichter zu sein!
Erwin

Servus Erwin,

naja ich geb zu es ist nicht ganz ohne.... aber das aufwachsen mit Dialekt hat einen Riesenvorteil! Wir wachsen im Endeffekt 2-sprachig auf, dies hilft beim erlernen von weiteren Sprachen....


Ui dann bin ich ja mindestens 3 sprachig aufgewachsen
gross grinsend Platt , Hochdeutsch , und Kölner Dialekt
ach deshalb habe ich so schnell Türkisch und Kurdisch gelernt kopfkratzend teuflisch lachend
04.08.2012 15:01
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

i doa dann amoi an Gietl schreim, und schau obe des no kreig!

Diese Mail war jetzt nur fürn Jauselächelnd , der des Niederbayerischen mächtig ist.....

Aber grüße auch an alle nicht Bayern, bzw.Österreicher, die ja den gleichen Dialekt wie wir haben...

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von dollarsammler2008
Zitat:
Original von QQQAA
Servus und Griaß di God......

bei mir ned, und hans vom Gietl Verlag kreigt.......unglücklich

GSDF


kopfkratzend Oh mein Nachfolger gross grinsend Post die keiner versteht, magst du das mal irgendwie
so auf hochdeutsch , ich habe gar nichts verstanden sorry

Grüße Stephan

Servus Stephan,

du wirst verstehen das ich das jetzt so nicht stehen lassen kann gross grinsend

Es ist ein Unterschied ob man einen ausgeprägten und gelebten Dialekt verwendet den ca. 10 Mio Bürger in Deutschland sprechen und verstehen oder man nutzt die völlige Kreativität seiner Tastatur und interpretiert die Worte relativ frei..... teuflisch lachend

@QQQAA
I dad hoid amoi z`Rengsburg ent bei den Gietl nochfrong wia den des sei kunt das du des bladl ned kriagd hosd!? De soidn se ned a so ostoin un dir des bladl schicka.... gross grinsend


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.08.2012 19:49 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre sicher sinnvoll wenn wir uns um eine Kommunikationsweise bemühen welcher die meisten hier mächtig sind. teuflisch lachend
Sonst verheddern wir uns noch so richtig:
Wat schall dat bedüüden?
De eerste Noot mutt stüert warrn, se de oll Fru, do hau se den Backtrog to Füerholt!
Bin übrigens kein Beyer............ teuflisch lachend

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

04.08.2012 20:10 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht ja auch alles nichts @ hajduk hier ist ja schließlich ein Internationales Banknotenforum.gross grinsend
Trotzt dem verstehe ich kein Bayrisch, obwohl wie der Kollege oben sagt,
das die Österreicher den selben Dialekt reden ,ich war erst einmal in Bayern, als Kind
aber schon zig mal in Österreich daher fehlt mir der vergleich.
05.08.2012 09:57
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Trotzt dem verstehe ich kein Bayrisch...

Servus,

na siehst du da sind wir doch wieder am Ausgangspunkt der Unterhaltung.....

Zitat:
Original von jause
Es ist ein Unterschied ob man einen ausgeprägten und gelebten Dialekt verwendet den ca. 10 Mio Bürger in Deutschland sprechen und verstehen oder man nutzt die völlige Kreativität seiner Tastatur und interpretiert die Worte relativ frei.....


Also..... spar dir deine Steine!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

05.08.2012 10:57 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das alle Österreicher selbigen Dialekt sprechen wie es in Altbayern gesprochen wird, ist
ohnehin nicht richtig!
Aber Stephan,
ich dachte du kannst Platt.
Meinserseits ist eigentlich alles gesagt.
Also ich war unzählige male in Bayer und auch nahezu in ganz Österreich.
Bisher hatte ich noch nie Verständigungsprobleme.
Na ja, ich fahre auch nicht janz weit raus um mit einem alten Bauern über seine Kühe zu sprechen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

05.08.2012 11:00 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Erinnerung: Das Thema hieß eigentlich "Kleiner Deutscher Papiergeldkatalog".

Wenn´s weiterhin um Sprachen geht, dann werde ich den relevanten Teil --> hierhin verschieben... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
05.08.2012 11:16 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Kleine Erinnerung: Das Thema hieß eigentlich "Kleiner Deutscher Papiergeldkatalog".

stimmt Kniefall Kniefall Kniefall
05.08.2012 16:56 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Zitat:
Original von nick1k
Kleine Erinnerung: Das Thema hieß eigentlich "Kleiner Deutscher Papiergeldkatalog".

stimmt Kniefall Kniefall Kniefall


Servus,

naja stimmt schon, aber über den "Katalog" sind schon mehr Worte verloren worden als er wert ist....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

05.08.2012 19:17 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grabowski - Kleiner deutscher Papiergeldkatalog

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH