www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne - Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Schöne - Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

[Deutschland] Schöne - Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschafft: neue Studie in alter Manier!

Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien (einschließlich der 1944 in Luxemburg abgestempelten luxemburgischen und belgischen Scheine sowie der 1944/1945 in Belgien abgestempelten belgischen Scheine)
2010, ca. 150 S. DIN A 4, Digitaldruck, Klebebindung ... Preis: 50,00 Euro + Porto

Während der Währungsumstellungen in Luxemburg und Belgien vom Herbst 1944 kam es zu unterschiedlichen Abstempelungen deutscher Geldscheine. Die Veröffentlichung von Peter Ramjoie über die Abstempelung deutscher Geldscheine in Ostbelgien liegt über 30 Jahre zurück, zu einer beabsichtigten Katalogisierung der luxemburgischen Abstempelungen ist er nicht mehr gekommen.

Geschichtliches · Einführung der deutschen Währung in den besetzten Gebieten · Geltungszeitraum · Geltungsgebiete/Karten
Währungsreformen 1944 · Abstempelungen · Fälschungen · Bewertungen · Literaturhinweise · Ortsregister · Wappen · vergleichende Katalog-Nummern
mit allen Orten, in denen gestempelt wurde, von Aspelt bis Wilz (L) und von Aalst bis Welkenraedt (B); alle (mir) bekannten Stempel 1 : 1 abgebildet, alle Scheine gelistet, die gestempelt vorkommen, zahlreiche Varianten,
Ortsübersicht und Zuordnung aller gestempelten Scheine, 36 Seiten mit gestempelten Scheinen in Originalgröße und Farbe, 4 Seiten Karten usw. usf. ... nun ist auch dieses winzige Sammelgebiet beackert ... (Fehler + Irrtümer vorbehalten)

herzlichen Dank schon hier an die Kollegen im Forum D. Hilmer, friedhelm, nick1k, papermoney***, reichsbank und RuRi (alphabetisch) für geliefertes Bildmaterial!

beste Grüße:
mh*s

Dateianhang:
jpg Kat2010.jpg (49 KB, 910 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

06.08.2010 12:01 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann nehme ich doch einen....

Gruß Friedhelm
06.08.2010 16:32
hos1_de
unregistriert
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere Dir zu Deinem neuen Werk,
hat ja ein wenig länger gedauert um so besser wird es sein.

Bitte auch eines für mich. Adresse hast Du ja.

Gruß Holger
07.08.2010 13:21
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friedhelm,
hallo Holger,

herzlichen Dank; am Montag hat die Post wieder geöffnet augenzwinkernd
erhoffe mir Ergänzungen!

das nächste Projekt liegt auch schon auf dem Rechner ... und wird auch noch längere Zeit in Anspruch nehmen ...

beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

07.08.2010 18:48 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sich den Katalog zu den belgischen und luxemburgischen Abstempelungen besorgt hat, würde wahrscheinlich nicht bei dieser Auktion von zappafan1 mitbieten:

10 Reichsmark 1924 Lagergeld selten

und bei denen auch nicht wirklich...

100 Reichsmark 1924 mit Swastika Lagergeld selten
100 Reichsmark 1924 Lagergeld selten
50 Reichsmark 1924 Lagergeld selten


Ich finde es bemerkenswert (im wörtlichen Sinne!), wenn jemand soviele von diesen Raritäten anbieten kann. Alles unterschiedliche Scheine und immer derselbe Stempel?
Was wohl der Käufer von den Scheinen sagen würde???
ebay# 230495408647
ebay# 230495407174

Der Stempel ist nicht zeitgenössisch und zum Schaden der Sammler aufgebracht worden...?

Wissen spart Geld! gross grinsend

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhang:
jpg 10RM1924_20100809.jpg (19,02 KB, 740 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
09.08.2010 22:53 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Ich finde es bemerkenswert (im wörtlichen Sinne!), wenn jemand soviele von diesen Raritäten anbieten kann. Alles unterschiedliche Scheine und immer derselbe Stempel?
Was wohl der Käufer von den Scheinen sagen würde???
Der Stempel ist nicht zeitgenössisch und zum Schaden der Sammler aufgebracht worden...?

Wissen spart Geld!


Naja wären das Angebote aus dem KFZ Bereich würd man sagen "Schrott wird flott" teuflisch lachend
andererseits sprechen die erzielten Preise Bände!
wenn ich jetzt noch im Hinterkopf habe das der VK unter einem anderen Namen auch schon hier Thema einer Fälschungsdiskussion war......

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.08.2010 07:39 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kurz vor meinem Urlaub

Einen Katalog hätte ich auch gerne.

DANKE

__________________
NORLU
10.08.2010 10:39 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GRATULATION

zum gelungenen neuen Katalog!
10.08.2010 12:11 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
...wenn ich jetzt noch im Hinterkopf habe das der VK unter einem anderen Namen auch schon hier Thema einer Fälschungsdiskussion war......


Ja,ja, soweit wie ich das jetzt zurückverfolgen kann, war er der Erste der die 20 Reichsmark Scheine mit Toman "Überdruck" angeboten hat. So ca. Sommer 2005.
Damals hat er sie in Dänemark auf einem Flohmarkt "erstanden" ...

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
10.08.2010 13:59 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Guten Tag Herr J...., die Scheine stammen aus einer großen Sammlung von Banknoten die ich in Hamburg auf einer Münzbörse erworben habe.
Der Schein ist zweifelsfrei echt, die Abstempelung ist mir nicht bekannt.Ich sammel auch keine Banknoten sondern verkaufe bei eBay nur die Scheine.Eine Fälschung möchte ich natürlich nicht verkaufen ,kann die Auktion aber jetzt nicht mehr beenden.
Sollten Sie die Auktion gewinnen kann ich den Schein zuschicken und sie können ihn prüfen und dann gegebenenfalls bezahlen.Sollte er sich als Fälschung erweisen, dann schicken Sie mir den Schein bitte zurück.
Gruß
Christian Ni..en


mehr sog i ned teuflisch lachend

aber gut es gibt ja auch verkäufer die nachdrucke/ablichtungen/facsimile ohne hinweis in der beschreibung anbieten gross grinsend
oder solche wie den VK farbod der sich mit den toman interpretationen eine goldene nase verdient ohne das ebay was dagegen macht oder den VK tengrihly der mit seinen "samoa" "marianen" usw stempel so manchen schein entwertet und auch durch diverse maßnahmen nicht zu stoppen ist..... gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.08.2010 14:08 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Ich finde es bemerkenswert (im wörtlichen Sinne!), wenn jemand soviele von diesen Raritäten anbieten kann. Alles unterschiedliche Scheine und immer derselbe Stempel?
Der Stempel ist nicht zeitgenössisch und zum Schaden der Sammler aufgebracht worden...

... das ist ja die Schweinerei, die viele Sammler davon abhält, solche Stücke in Sammlungen aufzunehmen ...

Hallo NORLU:
Gerne: Danke! Die Post hat schon die Reiselektüre entgegengenommen ...
einen erholsamen Urlaub!

Hallo papermoney*** & Huehnerbla:
Danke für die freundliche Aufnahme des Katalogs ...

beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

10.08.2010 17:04 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

so, heute ist er gekommen. Sehr tiefgründig. Kein Katalog in dem man bei durchblättern sagt, "den hab ich, den nicht" Tolles Werk.
Bin ein paar Tage weg. Danach werde ich ihn mir als Gute Nacht Lektüre ins Bett legen.

Hier noch ein kleines Zitat einer Zeitzeugin ohne Name...


..........als das Melden zur Gewohnheit geworden war, kamen natürlich neue Aufregungen. Das deutsche Geld musste umgesetzt werden. Da aber die ganze Finanzlage zum Teil durch die deutsche Besatzung in Unordnung geraten war, musste der Staat zu Maßnahmen greifen, die für jeden hart waren, hauptsächlich aber die Kriegsgewinner treffen sollten. Die Deutschen bekamen überhaupt nichts, trotz immer neuer Gerüchte, an die man sich klammerte. Die 'Belgier' bekamen 100 M. mit dem Kurs 1:10, 200 M. mit 1:5 umgesetzt, also für 300 Mark pro Kopf gab es 2000 frs. Alles andere 'fror ein', wurde deponiert. Vorher war das ganze Geld abgestempelt worden, auch ich stellte mich einige Stunden an, bis ich durch dieses primitive Verfahren auch abgefertigt wurde. Prompt gab es natürlich solche, die den Stempel fälschten oder ihn von einem Geldschein auf einen anderen, ungestempelten aufbügelten!

Gruß Friedhelm
12.08.2010 21:44
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so nach den ersten Blicken in den Katalog.....

Nein falsch! Katalog ist es keiner! das ist eine umfangreiche Lektüre für alle die sich mit dem Thema Abstempelungen beschäftigen!

Ich kann mich nur wiederholen was ich auch über deine anderen Werke schon geschrieben habe:
Als forschender Sammler von deutschen Geldscheinen muss man dieses Werk in seinem Bücherschrank haben!

Fachliteratur kann man nie genug haben!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

17.08.2010 15:30 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde, und:
dankeschön ...!

... das Problem war: wie bekomme ich die ganzen Belege & Varianten sowie die Informationen unter einen Hut?
Katalogisiere ich ... nach Scheinen? nach Stempel? nach Ausgabeorten etc.?
So entstanden eben die unterschiedlichsten Listen, Gruppen, Karten und Übersichten.
Ich mußte ja auch noch Raum lassen für künftige Ergänzungen, die entsprechend einbaufähig sind. Und das alles noch für Luxemburg, Belgien und eben Deutschland.
Deshalb hat´s wohl auch so lange gedauert (zwischendurch war mir noch der Mac abgeschmiert, für immer). Aber ich denke, es ist etwas Brauchbares geworden, auf dem man aufbauen und das man fortführen kann.
Infos willkommen!

Aber viel wichtiger:
chris48 hat mal genauer hingeschaut und folgendes festgestellt:
die Stempel für Eynatten und Henri Chapelle haben gravierende Unterschiede ... und mir tut sich ein schlimmer Verdacht auf:
In jüngster Zeit werden zuhauf guterhaltene Scheine mit eben beiden „Stempelvarianten“ festgestellt; ich sage mal: sehr bedenklich! Die älteren Stempel unterscheiden sich von den jüngsten z. B.:
Eynatten: die Wappenspitze zeigt direkt auf das „E“ von PROV. DE LIEGE bei den neueren; bei den älteren zeigt sie zwischen „DE“ ...
Henri Chapelle: Striche zwischen Administration Communale - Henri Chapelle bei den neueren, mittelstehende Punkte bzw. Strichchen bei den älteren ...
bei beiden Scheinen sind Unterschiede in den Umschriften und der Wappenzeichnung. Nicht, daß da einer seinen Griffel nahm und kreativ herummalte.
Auch für St. Vith vermute ich mal diese Unterschiede.
Nun könnte es ja sein, daß tatsächlich - seinerzeit - unterschiedliche Stempel in Gebrauch waren. Komisch aber: daß die Abarten erst seit geraumer Zeit auf den Markt strömen.
Jetzt kann ich natürlich keine Behauptungen aufstellen (... bis nicht der vermutete Fälscher zugibt gefälscht zu haben ...) und der Sammler ist wieder mal verunsichert!

beste Grüße:
mh*s

Dateianhänge:
jpg Eynatten1.jpg (287 KB, 488 mal heruntergeladen)
jpg Eynatten2.jpg (218,43 KB, 486 mal heruntergeladen)
jpg HenriChap1.jpg (311 KB, 487 mal heruntergeladen)
jpg HenriChap2.jpg (212,02 KB, 484 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

23.08.2010 16:17 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch für St. Vith vermute ich mal diese Unterschiede.

und tatsächlich: auch bei den Stempeln von St. Vith sind krasse Unterschiede festzustellen; der ältere (ich sage mal Ramjoie-Stempel) wurde im Handsatz/Rundsatz als Vorlage hergestellt (sieht man an den Abständen oben und unten zu den Linien); bei den "neueren" sind die Abstände fast gleich, die Schrift läuft breiter und die Ebenen stimmen überhaupt nicht (DTP macht´s möglich).
So: da haben wir also 3 Stempelvarianten, die jahrelang - über 60 Jahre hin - kaum vorkamen ... und jetzt tummeln sich diese drei "neuen" Stempel auf allen möglichen RBN bzw. RBS. (Kein Schelm, der arges dabei denkt!) Ich bin nicht ratlos, aber sauer!

schönen Tag:
mh*s

Dateianhänge:
jpg StVith1.jpg (185 KB, 449 mal heruntergeladen)
jpg StVith2.jpg (293 KB, 450 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

24.08.2010 09:05 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier wird ein Ro176d angeboten, diesmal aus Österreich. Ist zwar etwas schwerer zu erkennen, aber ich meine, auch dieser Eynatten-Stempel weist die Merkmale der "jüngeren" Stempelvariante auf.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
27.08.2010 19:31 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich könnte man ja auch seine fehlenden Notgeldscheine kopieren und in die Sammlung legen. Das Papier dafür sollte zu kriegen sein, dann noch einen guten Scanner und eine wasserfeste Tinte.
Irgendwie sieht es danach aus.
Nach einigen Jahren merkt es keiner mehr.....

Friedhelm
27.08.2010 22:28
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hr. Grabowski war so freundlich und schickte mir Kopien einer früheren Schrift (1973), die ich noch nicht kannte; unter "German and Belgian Notes Validated for Redemption in Belgium - 1945" fand ich einen bisher unbekannten Stempel. Unter Hombourg gelistet, bin auch ich der Auffassung, daß da "COMMUNE DE HOMBOURG - LIEGE" zu lesen ist. (s. u.)
Auch eine belgische Note von 1943 (1000 Fr. mit Stempel von Bellevaux-Ligneuville/Service de Ravitaillement, also B.6.2) ist da abgebildet; ansonsten war eigentlich alles bekannt.

BTW: Friedhelm hat mich freundlicherweise mit weiteren (Neu-)Stempel-Varianten versorgt; vielleicht stellt er sie aber selbst vor ...

beste Grüße:
mh*s

Dateianhang:
jpg HombourgCommune.jpg (109 KB, 360 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

26.10.2010 16:18 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Hallo Michael,

gerne lasse ich Dir den Vortritt:-)

Ich hatte vor etwa 2 Wochen eine Anfrage bezüglich Einwohnerzahlen (1940 - 1944) der einzelnen Orte in dem Gebiet gestellt.
Leider konnten sie mir keine sofortige Antwort geben.
Doch heute bekam ich eine Email mit dem neuen Rundschreiben der Grenzgeschichte.eu in der Sie meine Anfrage veröffentlicht hatten. Siehe Anhang.
Mal sehen ob hier etwas brauchbares rauskommt.


Hier die 20 MB Version des Grenzgeschichte DG

www.grenzgeschichte.eu/rundbriefe.html

Friedhelm

Dateianhang:
jpg ScanImage553.jpg (194 KB, 392 mal heruntergeladen)
26.10.2010 17:42
evdissi   Zeige evdissi auf Karte evdissi ist männlich
Zloty-Tauschpartner


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
soeben habe ich hier erfahren, dass schon wieder ein neues Werk vorliegt. Der Fleiss von Dir beeindruckt mich. Bitte einen Katalog für mich.
Danke
Alfred

__________________
"Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen"
26.10.2010 18:00 evdissi ist offline E-Mail an evdissi senden Beiträge von evdissi suchen Nehmen Sie evdissi in Ihre Freundesliste auf
evdissi   Zeige evdissi auf Karte evdissi ist männlich
Zloty-Tauschpartner


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
Katalog ist angekommen -
ich bin beeindruckt...
Gruß Alfred

__________________
"Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen"
28.10.2010 19:57 evdissi ist offline E-Mail an evdissi senden Beiträge von evdissi suchen Nehmen Sie evdissi in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,
das freut mich sehr, danke! Kniefall

Gestern erhielt ich in dem Zusammenhang einen Vorabdruck von Friedhelms Band IV "Das Notgeld aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Aachen": interessant aufgemacht + übersichtlich = Fleißarbeit. Logisch, daß es da Überschneidungen bei beiden Katalogen gibt (geben muß).
Danke auch hierfür (... auch für das hervorragende Geben & Nehmen)!

schönes Wochenende:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

29.10.2010 10:39 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur Ergänzung für die Katalog-Besitzer:
und wieder wurde eine Stempelvariante gefunden, nach über 66 Jahren;
bisher nicht bekannt:
auf 10 und 20 RM 1929 vorderseitig vorkommend ...
(es hört also nicht auf!)

beste Grüße:

Dateianhang:
jpg GSt St.Vith.jpg (114,47 KB, 222 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

02.05.2011 11:34 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es gibt selten Neumeldungen zu abgestempelten Scheinen aus Luxemburg, die bisher nicht erfaßt wurden - aber sie gibt es eben doch mal ab und zu:
5 Francs 1938 Niederkerschen/Bascharage
5 RM 1942 Bauschleiden/Boulaide

schönes Wochenende

Dateianhänge:
jpg Niederkerschen.jpg (78,20 KB, 188 mal heruntergeladen)
jpg Bauschleiden.jpg (70 KB, 187 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

20.04.2012 10:56 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der Zwischenzeit hat es einige - interessante - Neumeldungen zu luxemburgischen Abstempelungen gegeben, d. h. bisher "fehlende" Orte und bisher unbekannte Amtsstempel konnten nachgewiesen werden;

interessanter vielleicht sind aber 2 Scheine, die aus der spektakulären Sammlung von Ruth W. Hill stammen und mir als Abbildung vorliegen:
einen will ich vorstellen: 10 Tscherwonez mit Lagerstempel "Uccle"; ich bin von der Echtheit des Stempels überzeugt und erkläre mir das so: auch Ostbelgier (und auch Lothringer, Elsässer, Luxemburger u. a.) wurden nach 1941 von der Wehrmacht eingezogen.
Legte also ein Belgier nach dem Krieg so einen Schein im Lager vor, hat man ihn zum Eintausch angenommen. Der andere Schein trägt den Lagerstempel von Mol;
ein "Stempel-Schnitzer-Machwerk" schließe ich aus ...

beste Grüße
mh*s

Dateianhang:
jpg 3.Tsch.b.Stempel.jpg (156 KB, 114 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

31.05.2017 20:57 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
.... ich bin von der Echtheit des Stempels überzeugt und erkläre mir das so: auch Ostbelgier (und auch Lothringer, Elsässer, Luxemburger u. a.) wurden nach 1941 von der Wehrmacht eingezogen.
Legte also ein Belgier nach dem Krieg so einen Schein im Lager vor, hat man ihn zum Eintausch angenommen. ....


Hallo mh*s,

ein interessanter Gedanke - ich halte den nicht einmal für abwegig.
Mein Großvater (Jg. 1922) aus Bitburg erzählte mir auf die Nachfrage nach Wehrmachts-Zahlungsmitteln, dass sie einen Teil des Soldes eben auch in Sowjet-Rubel ausgezahlt bekommen haben.
Luxemburger und teilw. Ostbelgier dürfte er als Eifeler ja auch im Regiment gehabt haben.... ich werd ihn mal "interviewen", so lange das noch geht - vom Krieg erzählt er täglich :-D leider inzwischen nur immer das Gleiche......


Grüße, Andreas
31.05.2017 21:33 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne - Abstempelungen deutscher Geldscheine 1944 in Luxemburg und Belgien

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH