www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne - Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948: Forbes, Tudor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Schöne - Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948: Forbes, Tudor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.513
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

[Deutschland] Schöne - Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948: Forbes, Tudor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für alle Liebhaber der ersten Bundesnoten habe ich ein kleines Heftchen verzapft:

Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948
(Währungsreform)
Hersteller: Forbes, Tudor und BEP
32 S. DIN A 5 + Umschlag, Digitaldruck, farbig, Rückenheftung, Preis: 12,00 Euro inkl. Porto

das Besondere und Neue daran ist, daß alle gedruckten Serien genannt werden, die Zahlenkreise der Druck-Serien quasi einzeln gelistet sind.
Druck-Schemata der Positions-/Platten-Nr.;
dazu Echtheits-Berechnungen anhand der Positions-Nummern* bzw. anhand der Kontrollnummern*;
dann: Vorkommen der G...G-Noten und Mengen-Schätzungen von B-gekennzeichneten Scheinen im Verhältnis zu den Standardnoten;
alle mir bekannten 50er nach KN aufgeführt;
etwas über Stempel- und Perforations-Fälschungen und noch dies & das

... Fehler und Irrtümer: wie immer nicht ausgeschlossen ;-[
Die Frage nach den nicht vergebenen Serienbuchstaben E und F bleibt auch hier unbeantwortet.

Wer Interesse hat, melde sich bitte via PN – danke.
Bin aber nur noch bis 16. 7. im Lande, was bis dahin nicht erledigt ist, wird dann halt im August.

beste Grüße:
mh*s

* mich regt immer wieder auf, daß Fälschungen bei Auktionshäusern angeboten werden, aber als solche nicht erklärt werden

Dateianhang:
jpg Brosch2.jpg (496 KB, 514 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

08.07.2010 13:16 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948: Forbes, Tudor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das liest sich doch mal wieder....
das ist bestimmt ein interessantes werk
da bin ich doch mal so richtig darauf gespannt....

fachliteratur kann man ja nie genug haben augenzwinkernd (vielleicht hol ich jürgens fast 2 regalmeter noch mal ein)

ansonsten schönen urlaub gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

08.07.2010 19:49 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach diversen Umräumarbeiten ist von 2 Metern nicht mehr die Rede.
Regalvervrauch derzeit ca. 4,80 Meter ....
Allerdings ist da etwa 15% Münzliteratur enthalten.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.07.2010 22:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir die 32 Seiten als Bettlektüre vorgenommen habe:
Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, das es sich nicht um einen Katalog im herkömmlichen Sinne handelt, in dem "nur" die Scheine in einem aufzählenden Katalogsystem erfaßt werden. Natürlich werden alle Scheine in Farbe gezeigt, auch gibt es eine Bewertung in vier Stufen mit sehr viel Hintergrundinformation, die kurz und klar aufbereitet dargeboten wird. Eben so, wie ein Katalog aufgebaut sein sollte:

Eine kurze geschichtliche Einführung, in der Ursachen und Zusammenhänge samt Auszüge entsprechender amtlicher Bekanntmachungen gezeigt und erklärt werden. Anschließend gibt es jeweils eine Übersicht, welche Nominale gemeint sind und ein sehr übersichtliches graphisches Schema über den Druck der Scheine mit ihrer Position im Druckbogen (Danke, endlich hab ´ ich das auch mal verstanden!). Für diejenigen die die Bogenposition nicht per Hand oder an den aufgeführten Berechnungsbeispielen nachvollziehen möchten, gibt´s eine einfachere Listung der Serien nach Druckfolge und Position im Bogen.

Das die ersten bundesdeutschen Noten alle mit Gestaltungselementen versehen wurden, die bereits auf anderen, bereits ausgegebenen, amerikanischen Banknoten oder Military Payment Certificates versehen wurden, fand ich überraschend. Auch hier wird alles schön, bildlich und in Farbe belegt.

Ebenso wird zu Fälschungen Stellung genommen, sowohl die zeitgenössischer Art, als auch die zum Schaden der Sammler: Die in den letzten Jahren gehäuft umlaufenden B-Abstempelungen, als auch die Perforationen werden behandelt. Ich fand die Hinweise zur Erkennung von Fälschungen recht hilfreich.

Schließlich rundet eine Tabelle mit Umlaufzahlen und die obligatorische Literaturliste dieses kleine Buch ab.

Fazit: Ein kleines, klares und übersichtliches Werk in der gewohnt guten Qualität, von denen ich mir mehr wünschen würde.
Gelungen! Gefällt mir sehr gut fröhlich
Ich kann´s empfehlen.

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.07.2010 09:55 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
MIWAHA (†)   Zeige MIWAHA (†) auf Karte MIWAHA (†) ist männlich



images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 509
Wohnort: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es auch schon durchgelesen und kann mich nick1k nur

anschließen.

Es ist sehr informativ und gut.

miwaha

__________________
Gruß
MIWAHA
-----------------------------------------
...wenn hät ich kommt, ist hab ich weg !

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist.
10.07.2010 11:18 MIWAHA (†) ist offline E-Mail an MIWAHA (†) senden Beiträge von MIWAHA (†) suchen Nehmen Sie MIWAHA (†) in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.513
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948: Forbes, Tudor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke nick1k!
für die (Gut-)Besprechung des Heftchens; da kann ich ja wieder mal so etwas machen - die restlichen 1948/1949er "geben aber nicht soviel her" an Neuigkeiten.

Zitat:

... Fehler und Irrtümer: wie immer nicht ausgeschlossen

danke Huehnerbla!
bin für alle aufgezeigten Patzer und Berichtigungen dankbar - siehe S. 26, letzte Zeile der 2. Spalte
Du hast recht: es muß richtig heißen:
"70 von 01112001 bis 01120000" statt falsch 01200000
(also bitte dann mit Bleistift leicht nachtragen schämend )

bin dann mal weg
beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

14.07.2010 14:43 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948: Forbes, Tudor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Büchlein ist auch bei mittlerweile eingetroffen.
Bisher habe ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigen können, aber ich bin gespannt, ob ich das

Zitat:
Original von mh*s
dazu Echtheits-Berechnungen anhand der Positions-Nummern* bzw. anhand der Kontrollnummern*;


auch selber hinkriege augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.08.2010 12:02 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne - Die D-Mark-Banknoten aus dem Jahr 1948: Forbes, Tudor

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH