www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Der größte deutsche Eurosammler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der größte deutsche Eurosammler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Augenzwinkern Der größte deutsche Eurosammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagt ihr dazu? Der Handelskonzern Metro importiert lastwagenweise 1, 2 und 5 Cent Stücke aus Österreich. Das muss wohl an den schnöneren Symbolen liegen gross grinsend

Hier gibts den ganzen Artikel dazu

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
21.06.2004 15:57 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
RE: Der größte deutsche Eurosammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohrgasmus
Das muss wohl an den schnöneren Symbolen liegen gross grinsend


Besser die Nachbarn sparen beim Prägen und wir polieren unsere Handelsbilanz auf, als sie sparen bei den EU-Nettozahlungen für förderbedürftige Burgenländer, Kärntern und Waldviertler! augenzwinkernd

So ham´ma alle was davon, gell?
21.06.2004 16:28
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der größte deutsche Eurosammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Deutschen (und anderen Meldungen zufolge auch die Italiener) haben die Angewohnheit, Kleinmünzen nicht wieder auszugeben und auch nicht zur Bank zu bringen, sondern einfach zuhause in irgendwelche Kisten oder Flaschen zu werfen, wo sie dann langfristig dem Umlauf entzogen sind.

Tatsächlich sind die Mengen, die Metro importieren will, gar nicht so imposant wie sie aussehen. Ich komme grob überschlagsmäßig zu dem Schluß, daß durch die Metro-Aktion maximal 10% zusätzliche österreichische Münzen in den Umlauf kommen gegenüber den Mengen, die durch natürliche Diffusion und vergleichbare Aktionen bereits in Deutschland gelandet sind. Im Verhältnis zu den Mengen an Kleinstmünzen, die wegen des Bedarfs in den Jahren 2003 und 2004 in Deutschland nachgeprägt wurden, müßte es schon ein Konvoi aus Vierzigtonnern sein, damit die Mengen richtig auffällig würden - tatsächlich dürfte es sich um ein paar kleine Werttransporter handeln...

Ich freu mich trotzdem drüber, ich finde nämlich die österreichischen Kleinstmünzen auch viel schöner als die deutschen augenzwinkernd
21.06.2004 19:52
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: Der größte deutsche Eurosammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber eine Frage bleibt schon offen: Warum prägt Deutschland nicht einfach mehr Kleinmünzen, wenn sie gebraucht werden? Gibts da irgendwelche Regelungen, die es ihnen verbieten, oder kommt man mit den Prägekapazitäten nicht nach? fragend fragend fragend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
21.06.2004 22:56 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der größte deutsche Eurosammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich die Auflagezahlen anschaut, stellt man fest, daß ohnehin schon relativ große Mengen von Kleinstmünzen geprägt worden sind. Auf jeden deutschen Einwohner kamen vor einem halben Jahr ungefähr 50 1ct- und 35 2ct-Münzen, aber "nur" 15 2EUR-Münzen. Inzwischen kommt bei den 1ct-Münzen in größerem und bei den 2ct-Münzen in kleinem Maßstab auch schon die 2004er-Produktion in Umlauf, die da noch nicht mitgezählt ist und über deren Größe es keine Aussagen gibt.

Die EZB muß, soweit ich weiß, bei den Münzen den einzelnen Ländern nur eine Gesamtmenge genehmigen. Das heißt, innerhalb dieser Summe könnte sich Deutschland also bei Bedarf auch entscheiden, anstelle von 1 Mio 2-EUR-Münzen 200 Mio 1ct-Münzen zu prägen. Tatsächlich wird auch während des Jahres immer wieder die Produktion dem Bedarf angepaßt. Zum Beispiel war ursprünglich nicht geplant, dieses Jahr in Deutschland 2ct-Münzen zu prägen, mittlerweile sind entsprechende Münzen schon im Umlauf aufgetaucht - ich habe selber eine. Fraglich ist aber, in wie weit die Produktionsstätten Reserven für kurzfristige Produktionsausweitungen haben, und andererseits ist es auch eine Kostenfrage:

Für die Produktionskosten einer 1- oder 2-ct-Münze wurde irgendwo ein Betrag von ca. 3 ct genannt, den ich bisher leider nicht verifizieren konnte. Europaweit befanden sich im März 2004, also vor 3 Monaten, 10,3 Mrd 1ct-Münzen im Umlauf gegenüber 5,6 Mrd Stück am Ende der Einführungsphase im März 2002. Es hat sich also in einem Zeitraum von nur zwei Jahren die benötigte Menge annähernd verdoppelt - d.h. in diesen zwei Jahren ist einmal die komplette Menge des europäischen Umlaufs "versickert". Nimmt man nun 3 ct/Stück als Produktionskosten an, erhält man für geschätzte 5 Mrd zu ersetzende Münzen immerhin 150 Mio EUR. Selbst wenn die Münzen niemals wieder eingezahlt werden, bedeutet das also einen Verlust für die Zentralbanken von 100 Mio EUR.

Dieser Betrag dürfte der tatsächliche Grund sein, warum man nicht einfach beliebig nachproduziert, sondern versucht, den Kleingeldschwund zu stoppen.
21.06.2004 23:38
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der größte deutsche Eurosammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

Im Numismatikforum war heute ein Link auf einen Zeitungsartikel, in dem von einem ganz anderen Grund zu lesen ist, warum nicht einfach genug nachgeprägt wird: Die Rohlinge sind knapp!

Auf dem Weltmarkt ist offensichtlich die Nachfrage nach Stahl und damit der Preis dafür deutlich angestiegen. Nun bestehen die "Kupfer"münzen ja fast vollständig aus Stahl und sind nur dünn verkupfert. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten wirkt sich dabei der Stahlpreis zwar fast überhaupt nicht aus¹, aber offensichtlich stark genug, daß die Rohlinghersteller nicht bereit sind, die höheren Einkaufspreise zu zahlen und daher nicht liefern können. Oder vielleicht auch einfach andere Aufträge lukrativer sind...

Stattdessen werden jetzt Münzen aus dem Ausland rangekarrt. Wir müssen sparen - koste es was es wolle.

¹ Ohne eine Quelle nennen zu können, meine ich mal als Überschlagswert ca. 10 EUR/t gelesen zu haben. Eine Tonne Stahl reicht für ca. 450.000 1ct-Münzen. Bei einer Verdoppelung des Stahlpreises steigen die Materialkosten also um 0,00002 EUR pro Stück.

- tjum
24.06.2004 02:20
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Der größte deutsche Eurosammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tijum
...meine ich mal als Überschlagswert ca. 10 EUR/t gelesen zu haben....

Wir müssen sparen - koste es was es wolle.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn die Rohlinge aus dem Ausland herangekarrt werden, dürften die Kosten in Anbetracht der Brennstoffkosten doch höher sein, als die popeligen 10 Euro pro Tonne. Die restlichen "versteckten" Kosten hier nicht eingerechnet...

Grüße augenzwinkernd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
24.06.2004 09:31 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Im Dreiländereck Frankreich/Schweiz/Deutschland, im Südwestzipfel Baden-Württembergs, in der Gegend um Lörrach/Weil/Basel gibt es ja nur noch zwei Währungen, den Euro und den Schweizer Franken. Es wäre zu erwarten, dass dort deutsche und französische Euro vorherrschen; in Basel in den Geschäften, die Euro akzeptieren, gibt es jedoch in letzter Zeit recht viele österreichische Münzen überproportional zurück. Da scheinen schon Lieferungen angekommen sein.
In dem südostlichen Zipfel des Ländles hingegen, im Vierländereck Baden-Württemberg/Bayern/Österreich/Schweiz, Friedrichshafen/Lindau/Bregenz/St Margrethen hingegen sind die Österreicher im normalen Umfang vertreten, wobei es in Bregenz recht oft Geier-Euro zurück gibt. Jedoch sind mir in der Ecke dort unten recht viele italienische Euro (alle jedoch von 2002) untergekommen…


Adíos
Ronny
24.06.2004 10:50 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Der größte deutsche Eurosammler

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH