www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Scherzgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scherzgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Mannesmann-Kienzle?

Spontan würd ich da mal auf Automaten-Testnoten tippen. Von der Gestaltung her ähneln sie der BBk III, also frühe 90er Jahre, würd ich vermuten.


Hallo Adimh Liven,

danke für deine Einschätzung.

Die Scheine sind in etwa identisch gross wie die letzte DM Serie! Was mich einwenig iritiert ist die Tatsache dass die Gestaltung der Motive eher lustiger Natur sind.

Werde mal im Thema "Testbanknoten" anfragen.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
28.06.2013 09:02 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

(USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe lange im Forum und in der moneypedia nach einem "Aufhänger" gesucht. Hoffe, dass das hier richtig ist.
M.W. 5 $ Uncle Sam Garantie - kennt jemand diese Abkürzung. Die Abbildung finde ich gelungen und das Datum auch. Ist sicher schon älter.

Dateianhang:
jpg Uncle Sam 5 $ 30.2.1998, Rs.leer, Vs.jpg (220 KB, 918 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
01.12.2013 17:31 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
RE: (USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Habe lange im Forum und in der moneypedia nach einem "Aufhänger" gesucht. Hoffe, dass das hier richtig ist.
M.W. 5 $ Uncle Sam Garantie - kennt jemand diese Abkürzung. Die Abbildung finde ich gelungen und das Datum auch. Ist sicher schon älter.


Hallo RuRi,

toller Schein händeklatschend
Könntest Du die kleine Schrift vergrössert hochladen damit man diese womöglich lesen kann? Würde mich sehr interessieren um was für einen Scherz-Werbe -Schein es sich da handelt!
Vielen Dank !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
01.12.2013 18:24 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: (USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kleine Schrift, oben in der Mitte, ist nur Gekrakel, ebenso die rechts am Rand.
Mein Exemplar ist einseitig bedruckt.

Dateianhang:
jpg $rz.jpg (60 KB, 820 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 02.12.2013 01:35.

02.12.2013 01:33 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
RE: (USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Die kleine Schrift, oben in der Mitte, ist nur Gekrakel, ebenso die rechts am Rand.
Mein Exemplar ist einseitig bedruckt.


Hallo cat$man$ ,

vielen Dank für die Vergrösserung des "Kleingedruckten" !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.12.2013 05:42 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: (USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cat$man$,

mein Exemplar ist ebenfalls nur einseitig bedruckt. Ein Sammler meinte, dass der Hintergrund für diese Ausgabe eine Parodie auf Abraham Lincoln sein könnte??? Was bedeutet re. oben III.M.W., selbige Buchstaben vor der Serie kopfkratzend .

__________________
RuRi
02.12.2013 14:23 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: (USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

gelungen finde ich den Treasurer => Humbug

Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob es Humbug im Amerikanischen überhaupt gibt - ich glaube das ist auf den Deutschen Sprachraum beschränkt kopfkratzend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.12.2013 15:54 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: (USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
S
Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob es Humbug im Amerikanischen überhaupt gibt - ich glaube das ist auf den Deutschen Sprachraum beschränkt kopfkratzend


Nö, "to humbug" -> jemanden anschmieren, betrügen / "humbug" -> Betrug, Schwindel. Passt also perfektestens teuflisch lachend

Gruß rista
02.12.2013 16:06 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: (USA) Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Zitat:
Original von jause
S
Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob es Humbug im Amerikanischen überhaupt gibt - ich glaube das ist auf den Deutschen Sprachraum beschränkt kopfkratzend


Nö, "to humbug" -> jemanden anschmieren, betrügen / "humbug" -> Betrug, Schwindel. Passt also perfektestens teuflisch lachend

Gruß rista


Ahhhhja again what learned gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.12.2013 16:17 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

den Schein hab ich gestern in Konstanz abgeholt.

Auch schon knapp 50 Jahre alt.

Im Netz ist die Geschichte des Windhoeker Karnevalsvereines nach zu lesen.
Wen es interessiert: http://www.windhoek-karneval.com/

Auf der HP steht der Satz hier:

"Es steht die fünfte Jahreszeit ins Haus

und ab heut 11 Uhr 11 ist es wieder soweit

Die Narren kramen Ihre Insignien aus

und freuen Sich auf die närrische Zeit

In Namibia haben wir es da nicht ganz so schwer"


Ich find den Schein klasse. Ein Beleg für die aktive Deutsche Gemeinschaft in Windhoek

Gruss dado

Dateianhänge:
jpg WIKA.jpg (289 KB, 696 mal heruntergeladen)
jpg WIKArs.jpg (286 KB, 668 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 03.01.2014 13:40.

03.01.2014 13:39 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Scherzgeld oder Spielgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir

Heute von der Tauschbörse mitgebracht. Spielgeld ?! gross grinsend

Sieht doch sehr nach echtem Notgeld aus - dachte ich auch erst bong-bong

Kann mir jemand sagen ob so was schon mal aufgetaucht ist und wenn ja, wo es eigentlich herkommt ? Hat einer von euch solche Scheine ?

Gruss aus Frankreich

Dateianhänge:
jpg spielgeld 50 vs.jpg (369 KB, 639 mal heruntergeladen)
jpg spielgeld 50 rs.jpg (349,20 KB, 622 mal heruntergeladen)
jpg spielgeld 10 vs.jpg (437 KB, 622 mal heruntergeladen)
jpg spielgeld 10 rs.jpg (355,08 KB, 616 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
23.02.2014 21:39 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Scherzgeld oder Spielgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir,
die sind häufig und es ist Fantasiegeld, Spielgeld.
DasThema wurde hier schon mal behandelt:

kurische Nehrung

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
23.02.2014 21:47 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir Reichsbank

Merci für die schnelle Antwort. Dein Thread dazu von 2009 hätte ich mir wohl vorher anschauen sollen.

Na ja, finde die Scheine trotzdem lustig bong-bong geht halt in den Kuriositäten Ordner.... der Verkäufer hat sich gefreut teuflisch lachend

Gruss aus Frankreich

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
23.02.2014 21:53 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Eric   Zeige Eric auf Karte Eric ist männlich


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 145
Wohnort: Schrobenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.gap-banknoten.de/de/shop_Sonstiges_Test_Werb
escheine_Schecks_u_ae/?page=6


Hallo cebcollect!
Bei diesem Händler werden Deine Scheine angeboten.In Erhaltung 1 je 50 Cent.
Grüssle
Eric

__________________
You've got... *the bite*!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eric: 23.02.2014 21:58.

23.02.2014 21:56 Eric ist offline E-Mail an Eric senden Beiträge von Eric suchen Nehmen Sie Eric in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir Eric

Jetzt bin ich noch mehr depremiert schämend schämend

Merci Eric gross grinsend

Gruss aus Frankreich

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
23.02.2014 22:00 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil über US Dollarnoten dzt. relativ viel geschrieben wird will ich hier auf eine lustige Serie zum Thema "Wilder Westen" hinweisen.
In Grafrath (ca. 40 km vor München) hat 1971 der Koblenzer Anton Lötschert das Abenteuerdorf "HOT GUN TOWN" eröffnet, welches 1973 leider abgebrannt und dann nicht mehr aufgebaut wurde. Diese Juxscheine erinnern daran.
Ob wir unser Geld auch noch lange den Kreditinstituten anvertrauen wollen teuflisch lachend

Dateianhänge:
jpg Grafrath, Bayern - Cowboystadt 1971-73, Vs.jpg (219 KB, 581 mal heruntergeladen)
jpg Grafrath, Bayern - Cowboystadt 1971-73, Rs.jpg (176,08 KB, 571 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
16.03.2015 17:57 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Weil über US Dollarnoten dzt. relativ viel geschrieben wird will ich hier auf eine lustige Serie zum Thema "Wilder Westen" hinweisen.
In Grafrath (ca. 40 km vor München) hat 1971 der Koblenzer Anton Lötschert das Abenteuerdorf "HOT GUN TOWN" eröffnet, welches 1973 leider abgebrannt und dann nicht mehr aufgebaut wurde. Diese Juxscheine erinnern daran.
Ob wir unser Geld auch noch lange den Kreditinstituten anvertrauen wollen teuflisch lachend


Bonjour

Witzig gross grinsend händeklatschend aber die präriehasen vermehren sich nicht mehr so schnell wie in den 70ern teuflisch lachend

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
16.03.2015 18:14 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte vielmehr sagen, sie (die Präriehasen) sind von einem italienischen Schlachter praktisch kastriert worden unglücklich böse
17.03.2015 02:56 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diesen Schein hab ich heute pünktlich zum Auftakt der Schwäbisch-Allemannischen Fastnacht in Spaichingen auf dem Tauschtag erstanden.

Der Schein ist aus dem Jahre 1923 und in Mundart geschrieben voll von närrischem Spott und recht interessant ! Sollte jemand eine Übersetzung brauchen bitte melden (ich werde mein Bestes geben bei der Übersetzung dieser Fremdsprache :005lächelnd

Gruß dado

Dateianhänge:
jpg scherzfastn.jpg (171,36 KB, 533 mal heruntergeladen)
jpg scherzfastnRS.jpg (172,20 KB, 523 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
06.01.2017 20:18 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.ebay.de/itm/DDR-Germany-GDR-...NwAAOSwXYtYto8r

teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg honecker.jpg (124,42 KB, 462 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
25.11.2017 16:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Honecker-Note stammt aus der Slowakei ("orromirdin") und ist auf 2014 datiert. Erich währt halt immer noch am längsten gross grinsend .

Interessant ist auch der 40 Quark-Schein, falls es stimmt, dass er in der DDR 1989 hergestellt wurde.

https://www.jugendopposition.de/themen/1...40-quark-schein

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 26.11.2017 16:04.

26.11.2017 16:02 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo,

diesen Schein hab ich heute pünktlich zum Auftakt der Schwäbisch-Allemannischen Fastnacht in Spaichingen auf dem Tauschtag erstanden.

Der Schein ist aus dem Jahre 1923 und in Mundart geschrieben voll von närrischem Spott und recht interessant ! Sollte jemand eine Übersetzung brauchen bitte melden (ich werde mein Bestes geben bei der Übersetzung dieser Fremdsprache :005lächelnd

Gruß dado


Moin moin,

ja, sowas ist gar nicht mal selten, dass auf diesen Scheinen der Text im Dialekt wiedergegeben ist. Schau Dir mal unsere Scheine hier aus Schleswig Holstein an. Die meisten sind auf Platt geschrieben. Ich finde es gut, dass sich die Menschen mit ihrer Heimat identifizieren.

Fletcher
27.11.2017 17:02 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass sich Platt als selbstständige Sprache versteht? Im Süden ist es so, dass sich Bayerisch immer noch als Dialekt versteht, mit allen Vorurteilen, die sich da dran hängen, während manche Sprachforscher es als eigenständige Sprache sehen wollen. Texte in Bayerisch sind auch eher die Ausnahme als die Regel, während die norddeutschen Varietäten des Deutschen eher verschriftlicht sind.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
28.11.2017 11:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Niederland 100 Gulden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen hier gab es als Beifang ...
Ob der als Scherzgeld durchgeht ... kopfkratzend

Dateianhang:
jpg Scherznote.jpg (119,28 KB, 272 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
13.03.2022 01:35 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

RE: Niederland 100 Gulden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist bestimmt Scherzgeld ...

Geert Wilders ist ein Niederländische Politiker.
Geburtstag 6 September 1963.

Sehe mal https://de.wikipedia.org/wiki/Geert_Wilders

__________________
Grüße,
Gijs
13.03.2022 03:10 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Niederland 100 Gulden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Diesen hier gab es als Beifang ...
Ob der als Scherzgeld durchgeht ... kopfkratzend


Servus,

ich würde den nicht als Scherzgeld sondern in die Kategorie Propaganda einordnen...

Wilders ist umstritten ob seiner Äusserungen und Positionen.... andererseits beherrscht er es Meisterhaft im Gespräch zu bleiben... genauso ist der gezeigte Schein: auf den ersten Blick normal - erst bei genauerem Hinsehen wirds komisch...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.03.2022 12:17 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


RE: Niederland 100 Gulden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Wilders ist umstritten ob seiner Äusserungen und Positionen.... andererseits beherrscht er es Meisterhaft im Gespräch zu bleiben... genauso ist der gezeigte Schein: auf den ersten Blick normal - erst bei genauerem Hinsehen wirds komisch...


Danke für die Ausführungen ..., sehe ich genauso ...
Deshalb auch die Frage nach Scherzgeld kopfkratzend

Den wollte ich nur zeigen, Beitrag kann gerne gelöscht werden ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
13.03.2022 12:49 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Eine Gold Quatter Trillion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einer erfolgreichen Börse in Speyer - Altlußheim kann ich mein höchstes Nominal in meiner Sammlung vorstellen. Auch wenn es auf dem Scann nicht richtig heraus kommt, der Schein ist mit goldener Farbe gedruckt!

Dateianhang:
jpg May08$01kl.jpg (277,29 KB, 194 mal heruntergeladen)


__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 08.05.2022 14:08.

08.05.2022 14:07 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
RE: Eine Gold Quatter Trillion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein klasse Schein cengelha händeklatschend

Gefällt mir sehr gut.

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
08.05.2022 18:28 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Eine Gold Quatter Trillion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann den Schein leider nicht verorten!! Habt Ihr eine Idee??
Die Zeit um den 1. Weltkrieg, lasse mich aber eines Besseren belehren.
Interessant sind auch die beiden Unterschriften, falls es noch nicht bemerkt wurde.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 08.05.2022 19:16.

08.05.2022 19:15 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Scherzgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH