www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Dießner - Das deutsche Notgeld von 1914/1915 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Dießner - Das deutsche Notgeld von 1914/1915
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

[Deutschland] Dießner - Das deutsche Notgeld von 1914/1915 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im Oktober 2010 wird nun ein weiteres Kapitel des deutschen Notgeldes eine Neubearbeitung erfahren: Das deutsche Notgeld von 1914/1915 von Hans-Jürg Alfred Dießner, nähers findet Ihr auf der HP vom Gietl-Verlag.

Gruß rista
07.06.2010 12:07 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Herr Dießner ist ein sehr netter und fachkompetenter Experte,

aber warum in aller Welt muß es der Gietl Verlag sein?

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
07.06.2010 16:23 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
Der Herr Dießner ist ein sehr netter und fachkompetenter Experte,

aber warum in aller Welt muß es der Gietl Verlag sein?


Damit ich die Serie Kataloge komplett bekomme.
07.06.2010 16:39 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schön das es den Katalog gibt, kommt gleich auf die Weihnachtsliste!

Aber etwas ärgerlich, dass die neuen Kataloge rot sind. Nicht nur das blau schöner war gross grinsend , es gibt jetzt auch eine häßliche buntgemischte Reihe im Regal. Es sei denn, man kauft alle neu, was ja auch vielleicht der Zweck ist. motzend

Gruß
BlauerHunderter
07.06.2010 16:47 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also die Farbe stört mich weniger. Ich für meinen Teil hätte es vieleicht besser gefunden wenn
die Kataloge nach Länder erschienen wären.
So muß man sich alle kaufen. heulend



Gruß Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
07.06.2010 16:56 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IOD89
Ich für meinen Teil hätte es vieleicht besser gefunden wenn die Kataloge nach Länder erschienen wären.

Ich im Grunde auch, aber ich finde, dass es sinnvoll ist, zunächst die Notgeld-Perioden neu zu bearbeiten, dann hat man als Regionalsammler ein neues Werk, womit man seine Sammlung abgleichen kann. Ein vernünftiger Länderkatalog macht Sinn, ich würde mir dann lieber ein in die Tiefe gehendes Werk wünschen, was vielleicht noch mehr Details, KNs, Varianten etc. listet. Bloß denke ich, dass Generalkataloge mehr Abnehmer finden als Länderkataloge, eben weil die Ländersammler zwangsläufig zuschlagen werden.

Ich bin gespannt, ob es für den "MDR"-Bereich irgendwann einmal brauchbare Länderkataloge geben wird... Obwohl vermutlich nur 3 Ausgabeorte enthalten sein werden, bin ich schon gespannt auf den neuen 14er, schließlich fing hier alles an cool Pro/Contra Gietl finde ich eher nebensächlich, denn schließlich gibts dort noch genug Lücken wie z.B. überdruckte Serienscheine, Verpackungen, WBN, 45-48, LPG, ...

Gruß rista
07.06.2010 23:30 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Bloß denke ich, dass Generalkataloge mehr Abnehmer finden als Länderkataloge, eben weil die Ländersammler zwangsläufig zuschlagen werden.


Moin,

sie müßen alle Kataloge kaufen. Weil in jeden ein kleiner Teil drin ist. Leider heulend heulend

Ich warte auch schon auf ein Länderkatalog über Pommern. Mal sehen wann der kommt.

PS: rista im September bin ich ganz in deiner Nähe. So cirka 15km ( Ichstedt ) entfernt von dir. Dann könnt sich ja mal treffen?


Gruß von Rügen

Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
08.06.2010 07:58 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IOD89
Ich warte auch schon auf ein Länderkatalog über Pommern. Mal sehen wann der kommt.


Soweit ich weiss ist einer in Arbeit und im Entstehen, nur wann der fertig ist, weiss wohl noch keiner so genau...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
08.06.2010 08:28 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie ich erst jetzt bong-bong bong-bong gesehen habe, ist der Autor auch Mitglied in unserem Forum:

HERZLICH WILLKOMMEN!

__________________
Gruß
Elmar
03.09.2010 15:15 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auf der Homepage des Gietl-Verlages kann man schon einmal im Katalog blättern oder sich die Leseprobe als PDF herunterladen.

Gruß rista

PS: vermutlich kommt der 1918/21er Großgeldkatalog und der 1922er Inflakatalog bald in einer neuen Auflage...
21.09.2010 13:26 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
PS: vermutlich kommt der 1918/21er Großgeldkatalog und der 1922er Inflakatalog bald in einer neuen Auflage...

... zumindest wenn es nach Amazon geht ... augenzwinkernd
Band 3 (Großnotgeld) und Band 4 (Infla 1922)
Das vorraussichtliche Erscheinungsdatum ist derzeit der 4. November.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
21.09.2010 13:49 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
...auf der Homepage des Gietl-Verlages kann man schon einmal im Katalog blättern ...



... ja, das gute Stück, so munkelt man, soll zur Numismata erscheinen. Oder weiß jemand mehr bzw. genaueres?
evdissi kann da bestimmt mehr zu sagen.

Gruß Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 21.09.2010 18:00.

21.09.2010 18:00 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
evdissi   Zeige evdissi auf Karte evdissi ist männlich
Zloty-Tauschpartner


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
... ja, das gute Stück, so munkelt man, soll zur Numismata erscheinen. Oder weiß jemand mehr bzw. genaueres?
evdissi kann da bestimmt mehr zu sagen.


Hallo Oli,
möglicherweise, aber genaues kann ich auch nicht sagen.....
Lasst Euch überraschen..
Gruß
Evdissi

__________________
"Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen"
21.09.2010 20:07 evdissi ist offline E-Mail an evdissi senden Beiträge von evdissi suchen Nehmen Sie evdissi in Ihre Freundesliste auf
evdissi   Zeige evdissi auf Karte evdissi ist männlich
Zloty-Tauschpartner


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Nach Auskunft des Gietl Verlages ist der Erscheinungstermin der 1.11.2010. Auf der Numismata am vergangenen Wochenende in Berlin hatte der Verlag nur ein Ansichtsexemplar liegen.
Dem Verkauf vor diesem Termin schiebt der Buchhandel leider einen Riegel vor.....
Gruß Alfred

__________________
"Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen"
11.10.2010 12:53 evdissi ist offline E-Mail an evdissi senden Beiträge von evdissi suchen Nehmen Sie evdissi in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe den Katalog heute vom Autor erhalten.
Nach dem ersten Durchsehen wirklich ein beeindruckendes Werk, das dem Sammler viel Freude bereiten wird. Aufbau des Kataloges, Abbildungen und Erklärungen der einzelnen Scheine sind als vorbildlich zu bezeichnen. Der Ausspruch von Dr. Keller, der diese erste Notgeldepoche als die "Vornehmste" bezeichnete, ist jetzt für mich verständlich.
Ich befürchte, ich habe ein neues Sammelgebiet entdeckt bong-bong bong-bong teuflisch lachend

@evdissi:
Katalog ist angekommen. Vielen Dank!

__________________
Gruß
Elmar
22.10.2010 15:50 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo elmi,

es ist doch noch garnicht der 1.11., na da hast Du aber ein Glück.
Dass diese Notgeldepoche die vornehmste ist kann man wohl sagen. Allerdings hat Herr Dr. Keller wohl viele der Nach- und Neudrucke mit zu verantworten und ist diesbezüglich bei etlichen Sammlern in Ungnade böse gefallen.

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
22.10.2010 16:53 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
evdissi   Zeige evdissi auf Karte evdissi ist männlich
Zloty-Tauschpartner


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oli,
hast Du noch keinen Katalog?

Hallo Oli,
das ist schon ganz richtig, was Du sagst - aber - wenn diese Nachdrucke von Keller natürlich aus geschäftlichen Gründen mit initiert worden sind, sind sie trotzdem ein Beleg aus dieser Zeit. Besser so - als überhaupt keine Nachweise über das Aussehen der Scheine.
Die Originale könnte man , so glaube ich, gar nicht mehr bezahlen.

Hallo Elmar,
danke für Ihre Einschätzung des Kataloges - ein kleines Quentchen haben Sie ja auch beigetragen.
Danke
Gruß Alfred

__________________
"Beim Denken ans Vermögen, leidet oft das Denkvermögen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von evdissi: 22.10.2010 20:15.

22.10.2010 20:05 evdissi ist offline E-Mail an evdissi senden Beiträge von evdissi suchen Nehmen Sie evdissi in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von evdissi
hast Du noch keinen Katalog?


Nun ja, hab ich. Eine ausführliche Rezension kommt dann ab 1.11.
ok?
Ein schönes WE noch...
... goldener Oktober heute, da gehts raus, ich darf nur meine Sonnenbrille nicht vergessen. cool

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
23.10.2010 14:35 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Das deutsche Notgeld von 1914/1915 - der Neue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend,


14er reloded,
…nein, so heißt der neue Katalog nicht, um den es hier geht.
„Das deutsche Notgeld von 1914/15“ heißt der von unserem Forumsmitglied Alfred Dießner vorgelegte Katalog. Dieser orientiert sich an der ersten Auflage des Buches von Dr. Arnold Keller „Das deutsche Notgeld 1914“.
Lobenswerterweise wurde nicht nur die Katalogbezeichnung übernommen, sondern auch die systematische Erfassung der Ausgabestellen.
Die Nummerierung der Ausgaben im Katalog hat der Autor für die Sammler als Einordnungshilfe beibehalten. Bisher nicht katalogisierte Ausgaben wurden alphabetisch eingeordnet und mit einem Buchstaben in der lfd. Nummerierung erweitert. Das erspart den Sammler, seine nach Keller vorgenommene Sortierung und Kennzeichnung zu ändern.
Die zu dieser Ausgabeperiode zugehörigen Notgeldausgaben aus dem Jahr 1915 wurden ebenfalls berücksichtigt und mit in den Katalog aufgenommen.
Lobend ist auch zu erwähnen, dass viele seltene Scheine hier zum ersten Mal farbig abgebildet werden. Einige davon waren auch im Kellerschen s/w Anhang nicht zu finden.
Der Sammler, der sich auch für die Vielfalt der Varianten interessiert, hatte es mit der teils eigenwilligen Strukturierung der Varianten bei Keller nicht einfach.
Diese Struktur wurde überarbeitet und erscheint in neuer übersichtlicher Form. Dabei darf man sich auf Detailabbildungen freuen, die nun eine eindeutige Zuordnung erlauben und erleichtern. An dieser Stelle ist dem Autor für seinen Aufwand, die vielen Varianten von Stempeln, Unterschriften, Kattunmustern, Auf-, Über- und Unterdrucken und sonstigen Druckvarianten eindeutig in Bilddetails darzustellen, zu danken.
Endlich wurden die Möglichkeiten der modernen Computer- und Scantechnik zur Bestimmungshilfe der Varianten genutzt.
Die Unterteilung der Varianten in den einzelnen Ausgaben ist in unterschiedliche Hierarchien vorgenommen. Dies kann in der Gewichtung variieren, ob vorrangig nach Druck, Unterschrift, Stempel und Stempelfarbe zu unterscheiden ist. Hierzu kann der Sammler auf dem schreibfreundlich gewählten Papier mühelos seine Notizen, auch mit Bleistift unterbringen und notfalls korrigieren.
Positiv ist ferner zu bemerken, dass die zeitgenössischen Neudrucke rot gekennzeichnet, dass Ausgabehöhen und Einlösungen vermerkt sind und soweit im Schriftsatz möglich, zusätzlich die Ortsnamen der heute in polnischen und französischen Gebieten liegenden Ortschaften benannt wurden.
Die vorliegende erweiterte Ausgabe wurde weitestgehend mit marktgerechten Bewertungen der teils extrem seltenen Stücke versehen, die erfahrungsgemäß nur eine Orientierung darstellen können. Denn schon in einigen aktuellen Auktionen sind bei den erzielten Preisen Abweichungen nach unten und oben festzustellen.
Mit diesem neuen Werk wird die Reihe zum deutschen Notgeld um ein weiteres Sammelgebiet aktualisiert und vervollständigt, und sollte so für jeden Sammler deutscher Geldscheine unverzichtbar sein und in dessen Fachbibliothek nicht fehlen.
Es wurde Zeit, der „vornehmsten Gruppe des deutschen Notgeldes“ (Dr. Keller) einen aktuellen Katalog zu widmen.
Es bleibt abzuwarten, ob Autor und Verlag sich in etwa 3 oder 4 Jahren zu einer Neuauflage durchringen, denn sicher werden nun viele Sammler in ihren Beständen die eine oder andere Variante entdecken, die es zu ergänzen gilt.

Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß mit diesem Katalog.

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
09.11.2010 22:14 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Dießner - Das deutsche Notgeld von 1914/1915

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH