www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Walchensee-Kraftwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walchensee-Kraftwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Walchensee-Kraftwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der letzten Briefmarken- und Münztauschbörse in Peiting wurde ich von einem Besucher gefragt, welchen Wert Aktien der Walchensee-Kraftwerksgesellschaft hätten und ob ich näheres dazu wüsste. Ich habe gleich an die Experten hier im Forum gedacht, ihm die Adresse gegeben und gesagt, er solle sich hier mal melden.

Bis jetzt scheint er aber sich noch nicht angemeldet zu haben; andererseits bin ich jetzt selber neugierig: Hat die Walchensee-Kraftwerksgesellschaft so um 1923 (oder kurz vorher) Aktien oder andere andere Wertpapiere ausgegeben, und wenn ja, welchen Wert hätten diese Stücke dann heute? Gibt es irgendwelche Fachliteratur oder Kataloge, wo man etwas darüber findet und die man guten Gewissens empfehlen kann?

Besten Dank im Voraus

Helmut

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
18.06.2004 21:01 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin leider kein Spezialist dafür und überhaupt mal froh gewesen das Kraftwerk zu finden, aber wenn du diese Dinger hier meinst

http://www.schoene-aktien.de/walchensee_alte_aktien.html

dann werden die schon ihren Wert haben, siehe hier:

http://search.ebay.de/Walchensee_Histori...sacategoryZ3444

Sorry, mehr hab ich darüber auf die Schnelle nicht gefunden! Vielleicht noch als Hinweis: es sind keine Aktien ausgegeben worden, sondern nur Anleihen als Ersatz für kommunale Kredite - das steht auch auf den Urkunden drauf!

Liebe Grüße aus Wien!
18.06.2004 23:56
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von alpine-helmut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AEIOU,

besten Dank für die Infos zum Walchensee-Kraftwerk.
Das reicht fürs erste durchaus aus; am 11.07. beim nächsten
Tauschtreff werd ich das mal alles so weitergeben;
mal sehen, obs dem Fragesteller auch genügt ...

Beste Grüsse nach Wien!

Helmut

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
19.06.2004 18:49 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Vater hat eine Katalog der F.H.W. (Freunde historischer Wertpapiere). In deren 74. Auktion wurde eine Aktie des Walchenseekraftswerks angeboten.

In der Erhaltung VF-EF lag der Ausruf bei 80€.

Gruß
MBL
20.06.2004 13:44 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ist die auch weggegangen??? fragend
20.06.2004 20:34
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auktion war am 19.06.04. Deshalb hat er noch keine Liste mit Stücken, die nicht weggegangen sind. Das dauert wohl noch ein bißchen bis die kommt.

Gruß
MBL
21.06.2004 11:25 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater hat jetzt die Liste mit den Rücklosen erhalten. Die Aktie ist für 80€ verkauft worden.

Gruß
MBL
29.06.2004 19:10 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... es ist und bleibt trotzdem eine Anleihe! geschockt
29.06.2004 20:27
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von alpine-helmut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab in der Zwischenzeit zwei ebay-Auktionen zu dem Thema beobachtet; die angebotenen Anleihen von 10.000 und 20.000 Mark (mit Zinscoupons) haben jeweils ungefähr 10 Euro gebracht; die Erhaltung war allerdings auch nicht mehr so ganz einwandfrei (leichte Einrisse an den Knickfalten lt. Artikelbeschreibung und Scan).

Bin gespannt, ob der Fragesteller bei der nächsten Börse überhaupt auftauchen wird ...

Grüsse und Danke für die zwischenzeitlich aufgewendeten Mühen!

Helmut

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
29.06.2004 21:08 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Walchensee-Kraftwerk

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH