www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » [Bedarfsdeckungsscheine] Ehestandsdarlehen, Zinsvergütungsscheine, Kinderbeihilfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Bedarfsdeckungsscheine] Ehestandsdarlehen, Zinsvergütungsscheine, Kinderbeihilfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scheleck   Zeige Scheleck auf Karte Scheleck ist männlich


images/avatars/avatar-1170.jpg

Dabei seit: 21.03.2010
Beiträge: 706
Wohnort: 27798 Hude

[Bedarfsdeckungsscheine] Ehestandsdarlehen, Zinsvergütungsscheine, Kinderbeihilfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe 3 ungebrauchte Ehestandsdarlehenscheine / Bedarfsdeckungsscheine zu 10, 20, 50 Reichsmark aus dem Jahre 1933. Wie sind sie einzuordnen ?
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Mit besten Grüßen Scheleck

Dateianhänge:
jpg Gutschein - Darlehensschein 003a.jpg (426,48 KB, 998 mal heruntergeladen)
jpg Gutschein - Darlehensschein 005a.jpg (130 KB, 973 mal heruntergeladen)


__________________
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt. augenzwinkernd
19.04.2010 18:46 Scheleck ist offline E-Mail an Scheleck senden Beiträge von Scheleck suchen Nehmen Sie Scheleck in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Weiß jemand etwas über sogenannte Ehestandsdarlehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut Wikipedia:

Das Ehestandsdarlehen war eine familien- und arbeitsmarktpolitische Maßnahme des nationalsozialistischen Deutschen Reichs.
Es handelte sich dabei um ein Darlehen, das in Form von Gutscheinen für die Beschaffung von Haushaltsgütern ausgezahlt wurde.
Das Ehestandsdarlehen war an Voraussetzungen geknüpft. Bei seiner Einführung im Jahr 1933 – als Teil des Gesetzes zur Minderung der Arbeitslosigkeit – wurde es zunächst nur gewährt, wenn die Ehefrau aus der Berufstätigkeit ausschied. Diese Regelung wurde im November 1937 aufgehoben. Das Darlehen war zinslos. Die Rückzahlungspflichten reduzierten sich mit der Zahl der Kinder, die in der geförderten Ehe geboren wurden. Für jedes Kind sank die zurückzuzahlende Summe um ein Viertel, sodass das Darlehen mit dem vierten Kind abgegolten war.

Die Mittel für das Ehestandsdarlehen wurden zum Teil durch eine Steuer, die Ehestandshilfe, aufgebracht.

Als Ehestandshilfe bezeichnete man in der Zeit des Nationalsozialismus eine Steuer, die von allen ledigen Lohn- und Gehaltsempfängern mit einem Arbeitslohn von mehr als 75 Reichsmark sowie von allen ledigen Einkommensteuerveranlagten erhoben wurde. Von Geschiedenen, Witwen und Witwern wurde sie erhoben, soweit keine Kinder vorhanden waren. Die Höhe der Steuer schwankte zwischen zwei und fünf Prozent des Bruttoarbeitslohnes. Das Aufkommen der Ehestandshilfe sollte die Ausgaben für die Ehestandsdarlehen decken. Das wurde jedoch nie erreicht. Ehestandsdarlehen verbrauchten etwa sechsmal so viel Steuergelder wie die Ehestandshilfe an Steuern einbrachte.
Die Ehestandshilfe wurde seit Juni 1933 erhoben und erbrachte jedes Jahr etwa 150 Millionen Reichsmark. Die Idee zur Einführung dieser Steuer stammte von Fritz Reinhardt, dem Finanzfachmann der NSDAP und Staatssekretär im Reichsfinanzministerium.

und hier der Link aus der Moneypedia:

http://www.moneypedia.de/index.php/Buch:...ums_1933_-_1945

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 19.04.2010 19:23.

19.04.2010 19:20 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die verschiedenen Ausgaben der Ehestanddarlehen sind bei

Hans-Georg Glasemann, Bedarfsdeckungs- und Zinsvergütungsscheine des Reichsfinanzministeriums 1933 - 1945, Edition Münzen & Sammeln, Gietl-Verlag

abgebildet.
19.04.2010 19:39 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Scheleck   Zeige Scheleck auf Karte Scheleck ist männlich


images/avatars/avatar-1170.jpg

Dabei seit: 21.03.2010
Beiträge: 706
Wohnort: 27798 Hude

Themenstarter Thema begonnen von Scheleck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Littlejohn und papermoney für die ausführlichen und sehr fundierten Berichte und Hinweise. händeklatschend
Mit besten Grüßen Scheleck

__________________
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt. augenzwinkernd
19.04.2010 22:54 Scheleck ist offline E-Mail an Scheleck senden Beiträge von Scheleck suchen Nehmen Sie Scheleck in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

beim Einordnen meiner neu erworbenen Bedarfsdeckungsscheine ist mir aufgefallen, dass einige Nominale auf verschiedenartigen Wasserzeichenpapieren gedruckt wurden.

BZ-03: 10 RM, 20.06.1933
J 1707189 - WZ "Schuppen"
J 3178212 - WZ "helle und dunkle Kreuze"

BZ-04: 20 RM, 02.12.1933
D 3645941 - WZ "helle und dunkle Kreuze"

BZ-05: 50 RM, 02.12.1933
C 3219476 - WZ "Schuppen"
C 3626826 - WZ "helle und dunkle Kreuze"

BZ-06: 100 RM, 20.06.1933
A 7221796 - WZ "Schuppen"

Sind Euch noch weitere verwendete WZ bekannt?
Möglicherweise lässt sich die Verwendung auf gewisse KN-Bereiche eingrenzen.

Gruß
Hans

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hans80: 17.12.2013 15:16.

17.12.2013 12:58 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hans,

bei mir haben alle Scheine (10, 20 und 50RM) ein identisches Wz. Habe es
mal unten angehängt, da ich mir nicht sicher bin, ob Du damit "helle und
dunkle Kreuze" meinst. Meine KN:

10RM: J 2680953
20RM: D 3552666
50RM: C 3785910

Dateianhang:
jpg SAM_2296.jpg (451,12 KB, 838 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
17.12.2013 13:14 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Marco,

genau das WZ meine ich mit "hellen und dunklen Kreuzen", ist ja auch das WZ
von den Steuergutscheinen.

Hier das WZ "Schuppen".

Gruß
Hans

Dateianhang:
jpg IMG-20131217-00205.jpg (344 KB, 841 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hans80: 17.12.2013 15:14.

17.12.2013 13:48 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hans80
Hier das WZ "Schuppen".

Jawoll, deutlicher geht`s gar nicht. Interessante Entdeckung, die Du da gemacht
hast. Da sollten wir dran bleiben mit den Recherchen händeklatschend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
17.12.2013 19:19 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

so jetzt bin ich auch mal zum nachblättern gekommen gross grinsend

Ehestandsdarlehen:
10 RM - Wz Kreuze
50 RM - Wz Schuppen
100 RM - Wz Schuppen

Steuergutscheine
Alle - Wz Kreuze

Zinsvergütungsscheine
Alle - Wz Kreuze

Mal sehen was der Kollege Glasemann dazu sagt...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.12.2013 22:20 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich die WZ sehe, handelt es sich bei den WZ Schuppen, um das WZ welches auch bei vielen Rationierungsbelegen verwendet wurde.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.12.2013 06:35 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause:
Mal sehen was der Kollege Glasemann dazu sagt...


Ich habe Herrn Glasemann eine Mail geschrieben. Das Vorkommen von unterschiedlichen
Wasserzeichen war ihm bisher nicht bekannt.
Er hat mich an Herrn Peter B.verwiesen.

Gruß
Hans

Edit: Da ich nicht weiß, ob der volle Name des Herrn im Internet gesehen werde möchte - und das bezweifle ich sehr -, habe ich ihn gekürzt. Wer möchte kann ihn von mir persönlich via PN erfahren.

Das Thema ist VOLL ohne Anmeldung von jeder Suchmaschine einsehbar. Ich bitte deswegen mit der ungefragten Veröffentlichung von Namen Dritte etwas mehr Vorsicht walten zu lassen!!!

Grüße
nick1k

08.02.2014 23:23 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hans80
Zitat:
Original von jause:
Mal sehen was der Kollege Glasemann dazu sagt...


Ich habe Herrn Glasemann eine Mail geschrieben. Das Vorkommen von unterschiedlichen
Wasserzeichen war ihm bisher nicht bekannt.
Er hat mich an Herrn Peter B. verwiesen.

Gruß
Hans

Wenn Bedarf besteht kann ich Dir Peter`s Handynummer per PN schicken.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
08.02.2014 23:35 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lege gerade eine Excel-Liste an, in der ich KN und Wz erfasse.
Möglicherweise lässt sich bei genügend großer Datenmenge ein Zusammenhang
erkennen.

Bisher besteht die Liste nur aus den Stücken von littlejohn und meinen Exemplaren.
Daher bitte ich Euch um Unterstützung!

Wenn ihr Bedarfsdeckungsscheine für Ehestandsdarlehen habt, nennt mir bitte
KN und Wz-Typ. Danke!

Gruß
Hans
09.02.2014 11:45 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ihr Bedarfsdeckungsscheine für Ehestandsdarlehen habt, nennt mir bitte KN und Wz-Typ. Danke!


Ich möchte nochmals an meine Bitte um Unterstützung erinnern!!!
Bisher ist meine Liste extremst mickrig böse heulend

Gruß
Hans

Dateianhang:
zip Bedarfsdeckungsscheine.zip (9,22 KB, 17 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hans80: 26.04.2014 08:25.

26.04.2014 08:24 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hans80
Zitat:
Wenn ihr Bedarfsdeckungsscheine für Ehestandsdarlehen habt, nennt mir bitte KN und Wz-Typ. Danke!


Ich möchte nochmals an meine Bitte um Unterstützung erinnern!!!
Bisher ist meine Liste extremst mickrig böse heulend

Gruß
Hans


Hallo hans80,

kein Grund zu weinen und sich zu ärgern und 3 Ausrufezeichen an zu hängen. Sowas hat doch keiner! OK , ich sollte nur für mich sprechen. Ich hab sowas nicht und kann dir somit auch keine KN's liefern.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
26.04.2014 09:22 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,

einen Versuch ist es immer Wert; die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mir ist klar, dass das nur ein Nebengebietchen ist.

Gruß
Hans
26.04.2014 10:05 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


RE: Verschiedene Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht das jemand sagt es wird nicht mit gelesen...
Leider kann ich nichts zum Thema beitragen, es tangiert mein Interessengebiet nicht.

Bleibst du am Ball, wirst du früher oder später Infos finden.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
26.04.2014 10:38 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hans80 ,

hab diese Auktion bei Ebay entdeckt.

Ist das was für Dich?

http://www.ebay.de/itm/Ehestandsdahrlehn...=item20e541a085

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
13.05.2014 17:36 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,

hab ich schon gesehen; aber trotzdem DANKE!

Gruß
Hans
13.05.2014 17:53 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was kann man den für eine 10 Reichsmark Ehestandsdarlehen 1933 investieren..? 10 Euro??
Schein ist UNC

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.01.2016 18:25 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Ich habe meine zwischen 9 - 12 EUR bekommen.

Gruß
Hans
04.01.2016 18:57 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Was kann man den für eine 10 Reichsmark Ehestandsdarlehen 1933 investieren..? 10 Euro??
Schein ist UNC

Max. nen 10er für JEDES Nominal außer den 100er. Der ist etwas teurer (15-20€ im Schnitt).

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
04.01.2016 19:53 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oke..Merci

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.01.2016 20:01 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe diesen hier auf eBay erstanden.

Hatten die Steuergutscheine 1 von 1939
auch so einen Quittungsabschnitt?

Dateianhang:
jpg image.jpg (113 KB, 446 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hans80: 16.07.2016 17:54.

16.07.2016 17:36 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwar kein Ehestandsdarlehen, aber ich wollte für die anderen Bedarfsdeckungsscheine keinen neuen Thread aufmachen.
Diesen hier gab es heute neben vielen anderen Scheinen freudig

Dateianhang:
jpg Kinderbeihilfe_10RM1937.jpg (174 KB, 367 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 10.10.2016 21:40.

08.10.2016 23:18 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hans,

ich kann seit heute auch Wasserzeichen "helle und dunkle Kreuze" beim 100er bestätigen:

BZ-06: 100 RM, 20.06.1933
A 8058795 - WZ "helle und dunkle Kreuze"

Dateianhang:
jpg SAM_3259.jpg (486 KB, 341 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
09.10.2016 10:31 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Ehestandsdarlehen] Weiß jemand etwas darüber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scheleck
Hallo,
habe 3 ungebrauchte Ehestandsdarlehenscheine / Bedarfsdeckungsscheine zu 10, 20, 50 Reichsmark aus dem Jahre 1933. Wie sind sie einzuordnen ?
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Um nochmal auf die Eingangsfragen zurück zu kommen, dafür gibt es jetzt auch einen Artikel in der Moneypedia --> klick

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
20.12.2016 11:13 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: [Ehestandsdarlehen] Weiß jemand etwas darüber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe ein Exemplar zu 20 RM mit Wz. Schuppen gefunden - im MP-Artikel ist diese Variante noch nicht belegt.

D 2276864, gestempelt in Landshut (Bayern)

Gruß rista
30.04.2018 10:56 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Ehestandsdarlehen] Weiß jemand etwas darüber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo zusammen,

ich habe ein Exemplar zu 20 RM mit Wz. Schuppen gefunden - im MP-Artikel ist diese Variante noch nicht belegt.

D 2276864, gestempelt in Landshut (Bayern)

Gruß rista

Damit sind jetzt beide Wz für alle 4 Nominale nachgewiesen händeklatschend
Schickst Du mir bitte ein Gegenlichtbild für meine Unterlagen?
Den MP Artikel aktualisiere ich dann im Laufe der Woche, wenn ich wieder daheim bin.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
30.04.2018 11:25 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Kinderbeihilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute konnte ich diesen Bedarfsdeckungsschein der Kinderbeihilfe aus der Bucht fischen.
War zwar kein Schnäppchen, aber ich bin zufrieden freudig

PS: Ich habe den Thread mal umbenannt und thematisch etwas erweitert.

Dateianhänge:
jpg KBH50.jpg (577 KB, 214 mal heruntergeladen)
jpg KBH50Rs.jpg (287,39 KB, 182 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
27.05.2019 17:54 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » [Bedarfsdeckungsscheine] Ehestandsdarlehen, Zinsvergütungsscheine, Kinderbeihilfen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH