www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 13 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf

Also abschreiben die Kohle und Ende mit dem Theater.

Gruß Ralph


Das wäre die Entscheidung von logisch denkenden Nichtbeteiligten. Jeder kleine Hansel von der Straße begreift das.
NUR steht sich damit sozusagen Europa selbst im Weg. Es würde bedeuten, die falschen Entscheidungen der letzten Jahre zuzugeben und den Verlust zu realisieren.
Lieber gurkt man als Politiker, die es verzapft haben noch so lange rum und verklausuliert es dem Wähler als die mit Sicherheit größte Geldvernichtung der Geschichte in die Tat umzusetzen.

Wenn man mittelfristig denkt, wäre die Rettung Griechenlands noch das kleinere Übel. Aber langfristig für künftige Generationen wäre es besser, den Stecker zu ziehen. Denn spätestens seit Sonntag müsste jedem klar sein, dass den Griechen ihr Stolz so viel mehr wert ist als die Ärmel hochzukrempeln und das Land in Ordnung zu bringen.
07.07.2015 15:31
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Bild mit Symbolkraft.
Mami reicht dem Tsipras Kaffee.

http://www.bild.de/politik/ausland/griec...71408.bild.html

Ich könnte gar nicht so viel ausmünden, wie ich diese Farce hasse. Jetzt geht der ganze Zirkus von vorne los.
07.07.2015 20:07
A0000001A
Grönlandkronen-Verbummler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Sinnbild dafür, was dieses Treffen heute wieder war: Ein Kaffeekränzchen auslachend auslachend auslachend

...aber der neue Finanzminister, Euklid Tsakalotos, auf jeden Fall mal cooler Name, und sieht auch ganz sympathisch aus. Mal sehen was der so meint.
07.07.2015 20:17 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mal sehen was der so meint....

Bei Herrn Tsakalotos handelt es sich um einen strammen Marxisten. Ideologisch weit radikaler als es ein Herr Varoufakis je war! Und: ER ist der Vordenker und Planer der Syriza-Strategie im Schuldenstreit mit Rest-Europa. Und das schon seit einigen Monaten.

Da kann man den anderen 18 Euro-Finanzministern nur viel Vergnügen wünschen ..... teuflisch lachend

Gruß
MBL
07.07.2015 22:01 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@
Zitat:
Da kann man den anderen 18 Euro-Finanzministern nur viel Vergnügen wünschen .....


Sie haben es ja so gewollt, meist kommt nichts besseres nach bong-bong aber er kann sagen: brauche auch ein

bisschen Zeit um mich ein zu arbeiten teuflisch lachend

Gruß ABCBA
07.07.2015 22:11
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg Schnabel

Mami reicht dem Tsipras Kaffee



Nein, ganz falsch.
Mutti schenkt ihm kräftig ein!

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 07.07.2015 23:11.

07.07.2015 23:11 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich viel mehr interessieren würde:

Wann stellt Mutti sich dann eigentlich vor die Kameras und erklärt mit ernster Miene, daß der Verbleib Griechenlands im Euro-Raum um jeden Preis alternativlos ist, genau wie der Erhalt des Euros, und sie deswegen morgen [also "morgen" vom Tag dieser Ansprache aus gesehen] ein Gesetz mit namentlicher (!) Abstimmung in den Bundestag einbringen wird, wonach von jedem deutschen Guthabenkonto automatisch 10% einbehalten und zur Finanzierung der "Krise" verwendet werden?

Ganz ehrlich: darauf warte ich nur böse

Ich bin nur gespannt, ob sie bzw. ihre Hintermänner (sie muß den Rotz - tschuldigung, aber ist doch wahr! - letztlich ja nur verkaufen) wirklich so dummdreist / tolldreist sind und es darauf ankommen lassen.

Falls ja, prophezeie ich: dann hat sie am übernächsten Tag den Volksaufstand. Aber nicht in Athen, sondern vor dem Bundeskanzleramt.

Wahlweise: Erhöhung der Merkel-, äh, Mehrwertsteuer. Das frißt die Masse vielleicht noch eher und mit weniger Widerstand böse

Weiß zufällig jemand gerade auswendig, ob Kanada gerade Lokführer braucht? Ich sehe es nämlich von Tag zu Tag mehr angeraten, irgendwie den Euro-Raum zu verlassen - von meiner Seite aus. Denn ICH sehe nicht ein, wieso ICH mit MEINEM Vermögen oder MEINER Arbeit für die Fehl-Politik dieses oder eines anderen Landes oder gar einer ganzen Union solcher Politiken geradestehen und blechen soll! böse
08.07.2015 01:43 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Was mich viel mehr interessieren würde:

Wann stellt Mutti sich dann eigentlich vor die Kameras und erklärt mit ernster Miene, daß der Verbleib Griechenlands im Euro-Raum um jeden Preis alternativlos ist, genau wie der Erhalt des Euros, und sie deswegen morgen [also "morgen" vom Tag dieser Ansprache aus gesehen] ein Gesetz mit namentlicher (!) Abstimmung in den Bundestag einbringen wird, wonach von jedem deutschen Guthabenkonto automatisch 10% einbehalten und zur Finanzierung der "Krise" verwendet werden?

Ganz ehrlich: darauf warte ich nur böse

Ich bin nur gespannt, ob sie bzw. ihre Hintermänner (sie muß den Rotz - tschuldigung, aber ist doch wahr! - letztlich ja nur verkaufen) wirklich so dummdreist / tolldreist sind und es darauf ankommen lassen.

Falls ja, prophezeie ich: dann hat sie am übernächsten Tag den Volksaufstand. Aber nicht in Athen, sondern vor dem Bundeskanzleramt.

Wahlweise: Erhöhung der Merkel-, äh, Mehrwertsteuer. Das frißt die Masse vielleicht noch eher und mit weniger Widerstand böse

Weiß zufällig jemand gerade auswendig, ob Kanada gerade Lokführer braucht? Ich sehe es nämlich von Tag zu Tag mehr angeraten, irgendwie den Euro-Raum zu verlassen - von meiner Seite aus. Denn ICH sehe nicht ein, wieso ICH mit MEINEM Vermögen oder MEINER Arbeit für die Fehl-Politik dieses oder eines anderen Landes oder gar einer ganzen Union solcher Politiken geradestehen und blechen soll! böse


Machst Du doch praktisch schon. Die Frage ist doch nur, wann es der einzelne merkt.
08.07.2015 02:13
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
@
Zitat:
Da kann man den anderen 18 Euro-Finanzministern nur viel Vergnügen wünschen .....


Sie haben es ja so gewollt, meist kommt nichts besseres nach bong-bong aber er kann sagen: brauche auch ein

bisschen Zeit um mich ein zu arbeiten teuflisch lachend

Gruß ABCBA



Servus,

Tag der ENTSCHEIDUNG Sonntag

da sage Einer, dies ist keine Insolvenzverschleppung, na die EZB (Draghi) zahlt weiter. bong-bong

Gruß ABCBA
08.07.2015 07:21
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die werden es wieder irgendwie hingekommen.
Das wird die never ending Story.
Einfach nur noch furchtbar, wenn man nicht sein lassen kann, was nicht sein darf.
Entweder wissen die alle mehr oder sie gehen sehenden Auges auf die Dauersubvention hin.
Meine Meinung über Griechenland ist jedenfalls gebildet.
Für mich sind Steuererhöhungen eine Frage der Zeit.
Mir fehlen die Worte.
08.07.2015 07:48
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorschlag am Rande --> schmeisst doch das Saarland und Bremen auch aus dem Euro und der EU. Die kosten auch nur Geld.

Was ich damit sagen will - endweder EU und Euro mit allen Konsequenzen oder wir lassen es.
08.07.2015 07:57 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ernte
endweder EU und Euro mit allen Konsequenzen oder wir lassen es.


Der Unterschied zum Landerfinanzausgleich beschreibt doch ganz eindrucksvoll, dass es nur funktioniert, wenn ALLE mitmachen.

Bei den Nehmerbundesländern hat man verlässliche Partner, einen gedeckelten Rahmen, damit kann man kalkulieren.
Der Euro ist spätestens nach der Griechenland-Farce ein Fass ohne Boden.

Wann ist der Zeitpunkt, wo sich eine Auflösung des Konstruktes noch lohnt und wann ist es sowieso egal.

Nach der Nummer rechne ich leider damit, dass das Erdbeben erst unsere Kinder und Enkelkinder ausbaden.
Dass es kommt, ist unübersehbar.
08.07.2015 08:10
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.845
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Ich bin nur froh dass die Amerikaner, ich Sag nur Marschall Plan, damals mit uns Aggressoren so solidarisch waren und Milliarden von dollars (heute wären es umgerecht etwa 200 milliarden) in Europa gepumpt haben um uns zu helfen alles wieder aufzubauen..... schade dass man die Geschichte immer so schnell vergisst. ...... ich bin mir sicher deutschland wäre heute nicht das land das es ist...

....wir haben nur eine Welt.

Gruß aus F
curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
08.07.2015 08:23 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Ich bin nur froh dass die Amerikaner, ich Sag nur Marschall Plan, damals mit uns Aggressoren so solidarisch waren und Milliarden von dollars (heute wären es umgerecht etwa 200 milliarden) in Europa gepumpt haben um uns zu helfen alles wieder aufzubauen..... schade dass man die Geschichte immer so schnell vergisst. ...... ich bin mir sicher deutschland wäre heute nicht das land das es ist...

....wir haben nur eine Welt.

Gruß aus F
curt


Lieber Curt,
was hat das alles miteinander zu tun?
Erwartest Du in Griechenland ein Wirtschaftswunder?
Du denkst tatsächlich, die Amis haben das aus Nächstenliebe getan?

Dann tust Du mir leid , naiver geht es ja gar nicht.
G.
08.07.2015 08:29
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.845
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg Schnabel
Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Ich bin nur froh dass die Amerikaner, ich Sag nur Marschall Plan, damals mit uns Aggressoren so solidarisch waren und Milliarden von dollars (heute wären es umgerecht etwa 200 milliarden) in Europa gepumpt haben um uns zu helfen alles wieder aufzubauen..... schade dass man die Geschichte immer so schnell vergisst. ...... ich bin mir sicher deutschland wäre heute nicht das land das es ist...

....wir haben nur eine Welt.

Gruß aus F
curt


Lieber Curt,
was hat das alles miteinander zu tun?
Erwartest Du in Griechenland ein Wirtschaftswunder?
Du denkst tatsächlich, die Amis haben das aus Nächstenliebe getan?

Dann tust Du mir leid , naiver geht es ja gar nicht.
G.


Bonjour


Lieber Georg

Finde ich toll wie Du meine Gedanken lesen kannst..... Hut ab !

Naiv lebt es sich besser.... aber mal davon abgesehen... es ging mir um die Solidarität, wir haben Europa gewollt (Wenn ich Deine Posts so lese denke ich Du vielleicht nicht) und jetzt müssen/sollten wir Alles tun um diese Gemeinschaft voran zu bringen.

Würdest Du für ein Familienmitglied nicht alles tun um zu helfen, selbst wenn es die Hilfe zuerst nicht annimmt oder so agiert wie Du es Dir wünschst ? Ich hoffe doch !

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
08.07.2015 08:37 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Zitat:
Original von Georg Schnabel
Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Ich bin nur froh dass die Amerikaner, ich Sag nur Marschall Plan, damals mit uns Aggressoren so solidarisch waren und Milliarden von dollars (heute wären es umgerecht etwa 200 milliarden) in Europa gepumpt haben um uns zu helfen alles wieder aufzubauen..... schade dass man die Geschichte immer so schnell vergisst. ...... ich bin mir sicher deutschland wäre heute nicht das land das es ist...

....wir haben nur eine Welt.

Gruß aus F
curt


Lieber Curt,
was hat das alles miteinander zu tun?
Erwartest Du in Griechenland ein Wirtschaftswunder?
Du denkst tatsächlich, die Amis haben das aus Nächstenliebe getan?

Dann tust Du mir leid , naiver geht es ja gar nicht.
G.


Bonjour


Lieber Georg

Finde ich toll wie Du meine Gedanken lesen kannst..... Hut ab !

Naiv lebt es sich besser.... aber mal davon abgesehen... es ging mir um die Solidarität, wir haben Europa gewollt (Wenn ich Deine Posts so lese denke ich Du vielleicht nicht) und jetzt müssen/sollten wir Alles tun um diese Gemeinschaft voran zu bringen.

Würdest Du für ein Familienmitglied nicht alles tun um zu helfen, selbst wenn es die Hilfe zuerst nicht annimmt oder so agiert wie Du es Dir wünschst ? Ich hoffe doch !

Gruß aus F
Curt


Ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit, auch wenn mir das moralisch negativ ausgelegt wird.
Dieser Familienvergleich bringt uns nicht weiter.
Die Griechen, die Menschen tun mir sehr leid und solche Verhältnisse in der heutigen Zeit sind eine Katastrophe.
Deshalb bin ich auch für jede humanitäre Hilfe.
Die Vorstellung von einem gemeinsamen Europa mit Dauersubventionierung eines Landes ohne jede Vernunft und Einsicht der Griechen für Veränderungen geht mit Deiner tatsächlich nicht überein.
08.07.2015 08:49
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect

Bonjour


Lieber Georg

Finde ich toll wie Du meine Gedanken lesen kannst..... Hut ab !

Naiv lebt es sich besser.... aber mal davon abgesehen... es ging mir um die Solidarität, wir haben Europa gewollt (Wenn ich Deine Posts so lese denke ich Du vielleicht nicht) und jetzt müssen/sollten wir Alles tun um diese Gemeinschaft voran zu bringen.

Würdest Du für ein Familienmitglied nicht alles tun um zu helfen, selbst wenn es die Hilfe zuerst nicht annimmt oder so agiert wie Du es Dir wünschst ? Ich hoffe doch !

Gruß aus F
Curt

Um die Bereitschaft zur Hilfe oder (mangelnde) Solidarität geht es doch gar nicht - natürlich war diese da, in Zahlen ging es da ja bekanntlichermaßen schon um 100te Milliarden €, welche Richtung Griechenland geflossen sind und welche inzwischen praktisch eine volle Abschreib-Position sind.

Nur um in einem solchen Ausmaß weiterhin Geld nach Athen zu schicken, sollte zumindest ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar sein - z. B. in Form eines Katasters, eine einem modernen Staat würdigen Steuer-Einhebung, etc.
Solange dies nicht der Fall ist (und auch kein ernsthafter Wille erkennbar ist, sich in diese Richtung zu bewegen) handelt es sich um das sprichwörtliche Faß ohne Boden, in welches auch Länder ungefragt einzahlen müssen (wie Slowakei, Litauen, Rumänien, ect.), welche sicher ein niedrigeres Pro-Kopf-Einkommen haben als die Griechen.

Beim Verhalten der Griechen in den letzten 2 Wochen bekommt man schon fast den Eindruck, dass Sie sich gar nicht mehr ernsthaft mit der EU einigen wollen, sondern mittelfristig eine eigene Währung sowie eine (Haupt-)Orientierung nach Osten (Russland, China,...) anvisieren.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von alex11: 08.07.2015 09:17.

08.07.2015 09:16 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex11
Zitat:
Original von cebcollect

Bonjour


Lieber Georg

Finde ich toll wie Du meine Gedanken lesen kannst..... Hut ab !

Naiv lebt es sich besser.... aber mal davon abgesehen... es ging mir um die Solidarität, wir haben Europa gewollt (Wenn ich Deine Posts so lese denke ich Du vielleicht nicht) und jetzt müssen/sollten wir Alles tun um diese Gemeinschaft voran zu bringen.

Würdest Du für ein Familienmitglied nicht alles tun um zu helfen, selbst wenn es die Hilfe zuerst nicht annimmt oder so agiert wie Du es Dir wünschst ? Ich hoffe doch !

Gruß aus F
Curt

Um die Bereitschaft zur Hilfe oder (mangelnde) Solidarität geht es doch gar nicht - natürlich war diese da, in Zahlen ging es da ja bekanntlichermaßen schon um 100te Milliarden €, welche Richtung Griechenland geflossen sind und welche inzwischen praktisch eine volle Abschreib-Position sind.

Nur um in einem solchen Ausmaß weiterhin Geld nach Athen zu schicken, sollte zumindest ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar sein - z. B. in Form eines Katasters, eine einem modernen Staat würdigen Steuer-Einhebung, etc.
Solange dies nicht der Fall ist (und auch kein ernsthafter Wille erkennbar ist, sich in diese Richtung zu bewegen) handelt es sich um das sprichwörtliche Faß ohne Boden, in welches auch Länder ungefragt einzahlen müssen (wie Slowakei, Litauen, Rumänien, ect.), welche sicher ein niedrigeres Pro-Kopf-Einkommen haben als die Griechen.

Beim Verhalten der Griechen in den letzten 2 Wochen bekommt man schon fast den Eindruck, dass Sie sich gar nicht mehr ernsthaft mit der EU einigen wollen, sondern mittelfristig eine eigene Währung sowie eine (Haupt-)Orientierung nach Osten (Russland, China,...) anvisieren.


Ich befürchte, dass die Europäer den Griechen ein Angebot machen werden, welches sie nicht ablehnen können.
Und dann sehen wir uns zum nächsten und übernächsten Hilfspaket und zum 23. Schuldenschnitt wieder.
08.07.2015 11:09
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.460
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mal das Thema zu wechseln:


Es wird immer wieder von einer Parallelwährung namens IOU geredet. Diese soll es in Californien und in Argentinien gegeben haben. Ist das etwas Banknotenrelevantes? Schaun die irgendwie banknotenähnlich aus? Sind das sowas wie Konversionskassenscheine? Notgeld? Einkaufsgutscheine? Bäckerpfennige?




https://en.wikipedia.org/wiki/IOU
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldschein

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
08.07.2015 13:38 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Um mal das Thema zu wechseln:


Es wird immer wieder von einer Parallelwährung namens IOU geredet. Diese soll es in Californien und in Argentinien gegeben haben. Ist das etwas Banknotenrelevantes? Schaun die irgendwie banknotenähnlich aus? Sind das sowas wie Konversionskassenscheine? Notgeld? Einkaufsgutscheine? Bäckerpfennige?




https://en.wikipedia.org/wiki/IOU
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldschein


IOU - I owe you- ich schulde dir. Müsste eigentlich alles erklären.
08.07.2015 13:46
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.756
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Parallelwährung hatten wir auch in der Zeit der Wirtschaftskrise in Deutschland und auch in Österreich Anfang der Dreißiger Jahre... geschockt

Frei nach den Gedanken von Silvio Gesell...

Es gab Deutsches Freigeld in Mark und Östereichisches Freigeld in Schilling...

Es wurde mit großem Erfolg vom Wörgeler Oberbürgermeister Michael Unterguggenberger eingesetzt...

Vielleicht auch ein Erfolgsmodell für Griechenland ...

Man muss immer nur in die Geschichte gehen ...alles wiederholt sich ... belehrend

Wen es interessiert ...

http://www.neuesgeld.com/page.php?id=22

Gruß Joachim

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.07.2015 16:02 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.460
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gibt es Freigeldnoten aus Kalifornien oder/und Argentinien?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 08.07.2015 18:44.

08.07.2015 18:41 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.531
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei deinen IOUs Katzenmann handelt es sich um kein Freigeld. IOUs sind einfach Schuldscheine, wenn dem Staat das Geld ausgeht. Also eine Art Notgeld oder Parallelwährung. Hans Werner Sinn hat sich in Bezug zu Griechenland damit beschäftigt. Einfach nachlesen.

Die Kalifornien IOUs gab es in x Werten.Je nach Schuld.
Sahen aus wie Schecks, und wurden auch nachdem feststand dss sie eingelöst werden banktechnisch
wie Schecks behandelt. Kommen nicht häufig vor.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 08.07.2015 19:29.

08.07.2015 19:23 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erst mal sind es Zahlungsmittel und (unverzinsliche) Schuldscheine,
was eigentlich für alle Zahlungsmittel gilt,
außer für Courantgeld (und vielleicht Scheidemünzen kopfkratzend ).
Und dann ist es so was wie ein Gutschein, Notgeld,
im besten Fall eine Binnen-Währung.
Wie groß auch immer binnen ist.

Zitat:
Man muss immer nur in die Geschichte gehen ...alles wiederholt sich ...


wohl war, zumindest so ähnlich.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
08.07.2015 21:50 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.756
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cebcollect...

gedankt sei den Amerikanern für den Marschall - Plan .... , ohne diese Unterstützung stünden wir Heute sicherlich nicht da, wo wir jetzt sind ...

aber es darf auch nicht die vergessen werden das die Währungsreform von 1948 ein wichtiger Baustein für das Gelingen war....

Diese Währungsreform brachte auch große finanzielle Einbußen für die deutsche Bevölkerung mit sich ...

Das jeweils vorhanden Bar- bzw. Kontovermögen (Reichsmark) wurde 10 zu 1 in Deutsche Mark umgetauscht ...

Von dem übrig bleibenden Vermögen wurde nur die Hälfte freigegeben... , der Rest kam auf ein "Sperrkonto"....

Über den Betrag des Sperrkontos wurde am 4. Oktober 1948 nach dem "Festkontogesetz" verfügt wie folgt ...

Von 10 DM wurden jeweils 7 DM ersatzlos gestrichen wurde, 2 DM dem Freikonto zugebucht und die letzte Mark kam auf ein Anlagekonto zum Kauf von langfristigen Wertpapieren, bzw. blieb bis zum 31.12.1953 gesperrt....

Unter dem Strich blieben also von 100 Reichsmark noch 6,50 DM übrig ...

Ohne eine Währungsreform wäre der Marshallplan wahrscheinlich ins Leere gelaufen, wie dies die jetzige finanzielle Unterstützung Griechenlands zeigt....

Ohne eine eigene Währung losgelöst vom Euro kann Griechenland nicht mehr gesunden...

Gruß Joachim

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.07.2015 23:52 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.537
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

zur Entspannung kann ich da mal dieses Video einbringen, wer es noch nicht kennt (auch die Musik ist ganz nett):

German History

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
08.07.2015 23:58 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
gedankt sei den Amerikanern für den Marschall - Plan .... , ohne diese Unterstützung stünden wir Heute sicherlich nicht da, wo wir jetzt sind ...
Gruß Joachim


Da ich hier zum wiederholten Mal eine Glorifizierung des Marshall-Planes und der Hilfen der Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg lese, muss ich einfach mal etwas relativieren.
Unbestritten ist, dass Deutschland heute so ist wie es ist, weil es diese Hilfen gab.
Dennoch darf ich daran zweifeln, dass die Amerikaner das nicht ohne wirtschaftliches Kalkül gemacht haben.
Der Plan, der aufging und dahintersteckte war schlicht und einfach, Deutschland für den 2.Weltkrieg zahlen zu lassen. Das ging natürlich nur mit wirtschaftlichem Aufschwung.
Und wie lange nach dem Krieg die Amerikaner davon profitiert haben, brauche ich gar nicht zu erwähnen. Wahrscheinlich tun sie es heute noch.

Dass Obama sich in die heutige Debatte um GR in der Form einmischt, dass er in jedem Fall verhindern will, dass GR aus Europa ausschert, hat geopolitische Interessen. Die US-Militärbasen in GR , wenn sich GR den Russen öffne sollten, auweia. Die geologische Lage von Griechenland in Bezug auf Spannungen in der Welt, auch ein Aspekt.

Diese dämliche Aussage damals, dass am Hindukusch der Frieden von Deutschland verteidigt wird, war gar nicht so weit hergeholt.

Und es zeigt sich immer mehr, dass das Thema Griechenland längst kein Problem der reinen wirtschaftlichen Interessen der Eurogruppe mehr ist.
09.07.2015 07:29
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.845
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg Schnabel

Da ich hier zum wiederholten Mal eine Glorifizierung des Marshall-Planes und der Hilfen der Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg lese, muss ich einfach mal etwas relativieren.
Unbestritten ist, dass Deutschland heute so ist wie es ist, weil es diese Hilfen gab.


Wer hat denn hier den Marschall Plan verherrlicht ? Ich schenke Dir zu Weihnachten einen Duden !

Zitat:
Original von Georg Schnabel
Dennoch darf ich daran zweifeln, dass die Amerikaner das nicht ohne wirtschaftliches Kalkül gemacht haben.


Ach so.... und Du glaubst wirklich dass die Brüsseler und die GR Regierung das Ganze ohne wirtschaftliches Kalkül machen....

Zitat:
Original von Georg Schnabel
Der Plan, der aufging und dahintersteckte war schlicht und einfach, Deutschland für den 2.Weltkrieg zahlen zu lassen.


Ist doch eigentlich normal dass der Agressor zahlen muß, oder ?

Zitat:
Original von Georg Schnabel
Und wie lange nach dem Krieg die Amerikaner davon profitiert haben, brauche ich gar nicht zu erwähnen. Wahrscheinlich tun sie es heute noch.


Und Deutschland etwa nicht ?

Zitat:
Original von Georg Schnabel
Und es zeigt sich immer mehr, dass das Thema Griechenland längst kein Problem der reinen wirtschaftlichen Interessen der Eurogruppe mehr ist.


Da gebe ich Dir Recht. Aber es war doch auch von Anfang an klar als entschieden wurde Griechenland trotz Allen Bedenken in Europa und die Währungsunion aufzunehmen.

Aber... es ändert nichts an der Sachlage dass es den Griechen immer schlechter geht. Die Krankenhäuser können in ein paar Tagen nicht mehr operieren da es fast keine Blutreserven mehr gibt, die Kranken können sich keine Medikamente mehr leisten und/oder es gibt keine mehr.

Ich habe das Gefühl dass die vielen Vierbuchstabenzeitungsleser denken die Griechen würden sich nur in die Sonne legen und darauf warten dass Geld aus Brüssel angeflogen kommt um es wieder zu verprassen..... Wir sollten uns schämen, die Griechen arbeiten genau so hart für ihr Geld wie andere Europäer auch.... Diese ständigen Vergleiche mit anderen Ländern z.B. Baltikum ist einfach lächerlich. Es geht um ein mediteranes Land und da sind die Arbeitsweisen, Arbeitsauffassungen und Lebenseinstellungen einfach anders als im hohen Norden (da zähle ich Deutschland dazu).

Ich habe lange gebraucht mich an das franz. Laissez Faire zu gewöhnen und jetzt komme ich auch immer eine halbe Stunde zu spät zu den Meetings (obwohl es ja dann nicht wirklich zu spät ist), oder setze ein Meeting absichtlich eine halbe Stunde früher an um pünktlich zur gewollten Zeit zu beginnen; denn den Deutschen raushängen zu lassen bringt Null !!!

Alle reden aneinander vorbei anstatt dass man versucht sich in die jeweilige Lage des "Gegners" zu versetzen. Wenn Merkel und Co. griechischer denken würden und Tsipras und Co. etwas Nord, - bzw. Mitteleuropäischer hätten wir schon längst eine Lösung gefunden.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
09.07.2015 09:55 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Wer hat denn hier den Marschall Plan verherrlicht ? Ich schenke Dir zu Weihnachten einen Duden !
Curt


Es gibt einen Duden für wirtschaftliche Zusammenhänge? Aber vielleicht ist so ein Buch gar nicht schlecht ? Ich würde einen englischen nehmen, denn ich kenne einen Marshallplan, das war eine Person, somit kann man das nicht ins Deutsche übersetzen. Soweit zu Seitenhieben augenzwinkernd

Zitat:
Original von cebcollect
Ach so.... und Du glaubst wirklich dass die Brüsseler und die GR Regierung das Ganze ohne wirtschaftliches Kalkül machen....


Nein, das glaube ich nicht.

Zitat:
Original von cebcollect
Und Deutschland etwa nicht ?


Hatte ich doch geschrieben, aber die Amerikaner sind keine Samariter, das war klarzustellen.

Zitat:
Original von cebcollect
Wir sollten uns schämen, ...
Curt


Ich sehe wirklich keinen Grund, wofür WIR uns schämen müssten.
Wir haben mehrfach betont, was wir von den Umständen für die griechischen Menschen halten und wie wir dazu stehen.
Man muss in der Situation auseinanderhalten, was Verhandlungen über die wirtschaftliche Misere von Griechenland und die Auswirkung von verträumter und erfolgloser Politik betrifft.

Und der einzige, der sich wirklich schämen muss und sein Volk in die Irre führt und in den Abgrund reißt, hat gestern einen nicht minder beschämenden, aber entscheidenden Satz geprägt: sinngemäß:
"Die Europäer sind nicht für alles Übel in Griechenland verantwortlich."
Dem ist wenig hinzuzufügen, wenn man in dieser Situation sowas äußert, steht die Frage endgültig im Raum, was dort regiert.
G.
09.07.2015 10:38
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Um mal das Thema zu wechseln:


Es wird immer wieder von einer Parallelwährung namens IOU geredet. Diese soll es in Californien und in Argentinien gegeben haben. Ist das etwas Banknotenrelevantes? Schaun die irgendwie banknotenähnlich aus?

Hallo,

die amerikanischen erinnern einen Scheck ...
Es gibt nur geringe Unterschiede unter den Scheinen.

Dateianhang:
jpg BILD1.jpg (70 KB, 82 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.07.2015 11:11 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « erste ... « vorherige 13 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH