www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/16 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Der neue SCWPM III/16
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

[Welt] Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Amazon ist der neue 16er schon vorbestellbar

http://www.amazon.de/Standard-Catalog-Wo...999&sr=1-15

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 12.03.2010 19:48.

12.03.2010 19:48 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es sieht so aus als gäbe es keine CD oder DVD heulend

Servus
Werner

__________________
Servus
Werner
12.03.2010 19:56 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
specimen-chris   Zeige specimen-chris auf Karte
Polymernoten-Bügler


images/avatars/avatar-1278.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 2.084

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bnw-Kr
es sieht so aus als gäbe es keine CD oder DVD heulend


gerade die CD war sehr praktisch, den Katalog daheim, die CD im Computer auf der Dienststelle, aber warum soll der Verlag auch diesmal mitdenken ?

Wäre ja eine Überraschung, wenn einmal weniger Fehler im Katalog wären bzw. die aktuelle CD drin wäre....

ich werde mir den SCWPM 16.Edition vermutlich NICHT kaufen, der 15er reicht dafür auch gross grinsend gross grinsend

mfg

Chris

__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts belehrend
12.03.2010 20:12 specimen-chris ist offline E-Mail an specimen-chris senden Beiträge von specimen-chris suchen Nehmen Sie specimen-chris in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Original von specimen-chris
gerade die CD war sehr praktisch, den Katalog daheim, die CD im Computer auf der Dienststelle, aber warum soll der Verlag auch diesmal mitdenken ?

Das sehe ich auch so.
Deshalb hab ich auf der Numismata den Hrn.Grabowski nach einer CD vom Rosenberg gefragt. Er hat mir gesagt: Den Fehler machen wir nicht - die CD wird doch nur raubkopiert. Er meinte dann noch, er glaubt nicht das der Krause-Verlag noch weiter eine CD heraus gibt.
Könnte also sein das er Recht hat böse . Aber schaun wir mal, vielleicht tut sich ja noch was cool

PS. Bei amazon.com kostet er 37.80 $

PPS. Und bei amazon.com gibts auch schon den "Standard Catalog Of World Paper Money General Issues" = SCWPM II/13 mit dem Erscheinungsdatum 11.10.2010 zum Preis von 53.22 $

Servus
Werner

__________________
Servus
Werner

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bnw-Kr: 12.03.2010 21:56.

12.03.2010 21:45 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die CD war schon eine gute Sache, hab mir heute den Katalog trotzdem bestellt.
12.03.2010 22:12 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Amazon.com für nur noch $37.80 lächelnd



http://www.amazon.com/Standard-Catalog-W...amp;sr=1-1#noop

__________________
Gruß
Roland
12.03.2010 22:45 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es sieht so aus als gäbe es keine CD oder DVD


das ist auch alles andere als verwunderlich.

Zitat:
hab ich auf der Numismata den Hrn.Grabowski nach einer CD vom Rosenberg gefragt. Er hat mir gesagt: Den Fehler machen wir nicht - die CD wird doch nur raubkopiert.


da hat Herr Grabowski auch 100% recht.

selbiges kann ich von einem anderen Fachgebiet bestätigen:

Die Publikationen der Britischen Admiralität, die sogenannten "ADMIRALTY SAILING DIRECTIONS", im Seemannsmund kurz die "PILOT BOOKS", zu deutsch die "SEEHANDBÜCHER".

Sie sind auf sogenannten "ausrüstungspflichtigen Schiffen" zwingend für die Fahrtgebiete vorgeschrieben, wo das Schiff verkehrt.
Mit "ausrüstungspflichtig" meint man praktisch kommerzielle Schiffe
(im Gegensatz zu Privat-Yachten, die gar nichts haben müssen - oder Kriegsschiffen, die ntürlich ihrerseits ihre ganz eigene Literatur an Bord haben).

Die Britische Admiralität hatte auch vor 5 Jahren angefangen, allen Neuauflagen eine CD beizulegen. Die war wirklich mit sieben Siegeln geschützt. Man konnte sie nicht einmal als ganzes kopieren, auch keine Teile daraus, gar nichts.

Man konnte sie also nur haben, wenn man wirklich auch das Buch kaufte. So glaubte man anfangs zumindest.
So ein Buch kostet, da alles in der Seefahrt gut und teuer ist, so gut 100 Pfund.

Ganz unmöglich war das Kopieren natürlich nicht, denn alles, was jemand auf einem Computer erstellt und brennt und schützt, kann man natürlich mit geeignetem Fachwissen und Geräten auch wieder ent-erstellen, ent-brennen und auch cracken.

Der Vorgang des Schützens ist also duchaus mit mehr oder weniger Aufwand reversibel.

Es dauerte dann auch nicht lange, da kamen vorwiegend aus Rußland und den Philippinen dann die Raubkopien dieser CDs und erfreuten sich größter Beliebtheit. Der Preis betrug ja nur noch so 3-5 US$.

Da blieb auch der Admiralität nicht lange verborgen, und so hat man die CDs auch rasch wieder sang- und klanglos eingestellt.

Ich habe das auch beim Pick natürlich erwartet, die sind ja bei Krause auch nicht ganz blöd. Denn auch ich hatte mir natürlich, seit es CD gab, keine PApiermonster mehr hergetan, wozu auch?

Da ich aber keinesfalls gewillt bin, mir künftig wieder Papiermonster zu kaufen, habe ich mich gottlob noch rechtzeitig hingesetzt und meine kleine Webseite www.banknote.ws dahingehend aufgemöbelt, daß sie mir als Katalog dienen kann.

Da ist natürlich nicht ALLES drin, aber das, was ich in meinem Leben noch an menschlichem Ermessen finden kann, dürfte so ziemlich komplett sein. War zwar ne scheiß Arbeit, aber jetzt ist es fertig.

Die jährlichen Änderungen in den neuen Picks ziehe ich hier im Forum gemäß Ronnys "Änderungn-Thread" und arbeite sie bei mir ein, und beim Rest kann der Krause machen, was er lustig ist ... mich interessiert das nicht mehr freudig

italy
12.03.2010 23:02 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir sammlen weiterhin nach Pick - Mosselberger :-)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.03.2010 10:24 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Also wir sammlen weiterhin nach Pick - Mosselberger :-)

Dann müssten wir aber die Katalognumnmern noch fix abändern von P auf PM augenzwinkernd gross grinsend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
13.03.2010 21:58 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann müssten wir aber die Katalognumnmern noch fix abändern von P auf PM


Dann schon besser MP teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
13.03.2010 22:01 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder besser gleich HM bzw MH (H wie Rhyk)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
14.03.2010 23:34 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder besser gleich HM bzw MH (H wie Rhyk)


weder noch.
genau das alles nicht.

wir sind KEINE Katalogschreiber! belehrend

wir sind nicht Owen Linzmayer und wie sie alle heißen mögen, wir wollen lediglich die Sache erfassen - und zwar nach PICK.

Wir sind restlos glücklich, wenn wir einen Schein nach Pick einordnen können, und dann bleibt das auch Pick.

Finden wir Ergänzungen, die sinnvoll zur betreffenden P-Nummer passen, .. oder finden wir Sachen, die im Pick fehlen, dann wird es erwähnt, finden wir klare Fehler, dann auch.


die Basis ist aber immer der Pick.

wir haben nur bei 2 Ländern in reiner Verzweiflung über eine gewisse Periode ein eigenes Nummernsystem eingeführt:

bei der Dom. Rep und beim Nepal, weil da mit dem Pick der Geschichte wirklich nicht mehr auch nur mit allen Hühneraugen zudrücken beizukommen war.

aber wir wünschen uns nichts mehr, daß der Pick diese beiden Sachen mal in Ordnung bringt eines Tages, und dann würden wir unser eigenes Nummernsystem auch mit größter Erleichterung wieder in die Tonne kloppen.

das gute am Pick ist nämlich die absolut Wweiltweite Verbreitung, die Verwundung bei Händlern und Sammlern überall.

es wäre ein Irrsinn, diese Institution ersetzen zu wollen. Ein völlig totgeborenes Kind, denn keiner würde einen MH oder HM oder sonstwas Katalog jemals auf einer breiten Basis verwenden.

zumindest so lange nicht, wie es den Pick gibt.


italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 15.03.2010 01:09.

15.03.2010 01:06 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Amazon verschickt derzeit Mails, in denen mitgeteilt wird, dass die Auslieferung des Katalogs etwas eher stattfinden wird:

Zitat:
Hello from Amazon.com.

We have received new release date information related to the order you placed on September 06 2009. The item(s) listed below will actually ship sooner than we originally expected based on the new release date:

George S. Cuhaj "Standard Catalog of World Paper Money - Modern Issues: 1961 - Present"
Previous estimated arrival date: June 21 2010 - July 01 2010
New estimated arrival date: June 14 2010


Als derzeitiger Erscheinungstag wird der 15.05.2010 angegeben.


Adíos
Ronny
13.05.2010 12:45 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
es wäre ein Irrsinn, diese Institution ersetzen zu wollen. Ein völlig totgeborenes Kind, denn keiner würde einen MH oder HM oder sonstwas Katalog jemals auf einer breiten Basis verwenden.

zumindest so lange nicht, wie es den Pick gibt.


ok.... welche chancen gebt ihr dann den linzmayer- katalog?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.05.2010 15:09 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
ok.... welche chancen gebt ihr dann den linzmayer- katalog?


0.
Ein Katalog, der den SCWPM ersetzt oder verdrängt, muss zwingend diese Bedingungen erfüllen:
1. er muss mindestens den II und III intus haben
2. die Händler müssen ihn akzeptieren und anwenden
Was ich bisher vom Owen gesehe habe, ist zwar gut - aber er ist noch weit von einer Vollständigkeit, einem Ersatz, entfernt.
Ich habe bisher nur einen Händler, nämlich den Hilmer, erlebt, der wenigstens für ein Land vom SCWPM auf einen Regionalkatalog umstellte. Und das war für Italien, weil der Alfa bessere Preise bietet. fröhlich Er hat's aber zwischenzeitlich wieder rückgängig gemacht, Italien ist nun zweikatalogig ausgezeichnet.
Die bedeutenden Händler geben immer noch nur SCWPM-Nummern an, mangels Alternative. Einige von ihnen kennen durchaus Owens Arbeit und sie verkaufen auch Sachen, die er nach seinem Schema numeriert hat. Nur wenden sie selber seine Nummern nicht an, weil die anderen es nicht auch machen und die Käufer mit den Nummern nichts anfangen können. Sei es darum, weil sie den Owen nicht kennen, sich nicht noch einen für sie unverständlichen englischsprachigen Katalog hertun wollen, der auch noch nur elektronisch verfügbar ist oder weil sie nicht bereit sind, im Verhältnis zum SCWPM mehr Geld für die Kataloge ausgeben zu wollen.
Ich halte es zum derzeitigen Zeitpunkt für vergebliche Liebesmüh, einen Weltkatalog abseits vom SCWPM etablieren zu wollen.
Für Regionalkataloge (DE, AT, IT, UK) ist immer ebenso Platz wie für Spezialkataloge (Elizabeth II oder Plaste).
Der Owen hätte sich meiner Meinung nach, um etwas mehr Erfolg haben zu können, spezialisieren müssen, spezialisieren in dem Sinne, dass er meinetwegen Regionen oder Kontinente zusammenfasst. Diese könnten dem SCWPM das Wasser abgraben. Der Owen hat zwar auch eine Spezialisierung, nämlich einfache Länder mit 10 - 50 Scheinen, aber das weltweit verstreut, ohne rechten Zusammenhang und so klaffen zu viele Lücken drin.


Adíos
Ronny
13.05.2010 15:23 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor dem Pick war der erste große Versuich einen Weltkatalog zu schaffen, der "Sten". So in den 60-er Jahren.
Das war gar nicht schlecht, das Numerierungssystem nach heutiger Sicht zwar ungewohnt und auch nicht gerade ideal, aber immerhin. Es war ein guter Versuch, erstmal grob Ordnung zu schaffen.

Leider ist der Sten aber verstorben, und das Werk blieb unvollendet (es geht glaub ich nur bis Buchstaben K). Somit konnte es natürlich nie Verbreitung finden.

dann aber kam der Pick. Muß so 1975 gewesen sein.

Hier war zum ersten Mal jemand mit Volldampf dahinter, selbst ein hochkompetenter Sammler und Mann mit Ahnung, mit unzähligen Bekannten, die auf derselben Linie lagen und ihn ergänzen und beraten konnten, ausgestattet mit deutscher Gründlichkeit und Systematik im Kopf, und einem richtigen Verlagshaus im Rücken (Battenberg Verlag).

Dieser Katalog schlug sofort global ein. Das war's endlich, was man sich so lange gewünscht hatte! fröhlich

Endlich waren alle Länder und aus damaliger Sicht eines nicht allzustrengen Weltbanknotensammlers sogar recht komplett in einem einzigen Buch gelistet.

Albert Pick war von Anfang an völlig klar, daß sein Katalog keine Spezialkataloge ersetzen konnte.
Was er z.B. unter "GERMANY" in seinem Weltkatalog gelistet hat, war für einen strengen Deutschland-Sammler natürlich ein inakzeptabel lächerlich dünnes Süppchen. Das hat er gewußt, aber er hat bei seinem Katalog auch gar nicht an die Deutschland-Sammler gedacht, sondern z.B. an einen Japaner oder Australier, für den Deutschland gleich wichtig war wie Algerien, und damit diese sich keine Schwarte kaufen mußten, die sie mangels Deutschkenntnisse nicht mal verstanden hätten, hat er für diesen Sammlerkreis eine abgespeckte aber durchaus für einen unspeziaslisierten Sammler ausreichende Deutschland-Sektion eingebaut.

Ich selber z.B. hab gar keine so kleine Deutschland Sammlung ... für einen Ausländer, der weltweit sammlet, sogar ganz ansehlich, ... sie ist rein nach Pick gesammelt.
(naja, die Steuergutscheine I hab ich auch hergetan, weil sie so schön sind ... die sind nicht im Pick ... noch nicht augenzwinkernd

Man stelle sich vor, wenn Linzmayer sich jemals an Deutschland oder Italien oder ähnlich komplizierte Länder heranwagt. Was sollte das werden?
Lesotho und Barbados geht ja noch, das sind Linzmayer countries, aber die richtigen Klopper ... oh je ....


zurück zum alten Pick:

So ging das ganz gut bis in die 80-er irgendwann.

Bekanntlich sind Firmen- oder Rechte-Übernahmen niemals gut für die Produkte, und seit der Katalog bei Krause gemacht wurde, gings mehr oder weniger stetig bergab mit der Qualität.

Mittlerweile ist die Liste der Fehler natürlich lang ohne Ende, und es gibt immer mehr Versuche, die Ordnung so einigermaßen aufrechtzuerhalten.

Linzmayer macht das schon super - auf seiner kleinen Spielwiese , ... WAS er macht, das macht er gut. Muß man ihm lassen. Aber er pickt sich auch nur die einfachen Rosinen raus, oder das was recht gut vom, Heimcomputer aus halt recherchierbar ist, und für einen einzigen Menschen ist auch nicht viel mehr möglich. Ein Menschenleben ist ja leider nunmal begrenzt.
also kann das nie etwas werden, was auch nur annähernd an den Pick heranreicht.

unsere Wenigkeiten (Ronny und ich) auf www.banknote.ws haben daher von Anfang an klar entschieden, wo und wie es nur immer so einigermaßen halbwegs geht, beim Pick zu bleiben.

Man kann es wie aus dem jüdischen Glauben vergleichen:

Der Pick ist die THORA.
Sozusagen das Grundgesetz. Hier darf am System nichts verändert werden, es ist bekannt und jeder Sammler auf der ganzen Welt kennt es und verwendet es längst im Schlafe.
Es ist das vom Banknotengott inspirierte, in Stein gemeißelte und an die Sammlerschaft für alle Zeiten auf dem heiligen Banknotenberg übergebene Grundgerüst.

Alles rundumundum, banknote.ws, Fehler im Pick auf Moneypedia, und die ganzen anderen vielen diesbezüglichen Webseiten, ... das ist der TALMUD ...

Auslegungen, Kommentare, Zusätze, Klarstellungen ...

Sozusagen sind also die letzteren Sachen das Gitter, die den Pick umgeben, schützen und am Leben erhalten.

Würde man nur die "Fehler im Pick" von Moneypedia ganz einfach einmal bei Krauses in eine Setzmaschine tippen, wäre der Pick wieder perfekt.
Daß das nicht geschieht, macht manche Leute natürlich rasend, die sich um ihr gutes Geld betrogen fühlen, wenn sie ein fehlerhaftes Buch kaufen müssen jedes Jahr, - das sind natürlich schlimme Unzulänglichkeiten eines rein auf Profit ausgerichtetn US-Verlags ...

betrüblich und ärgerlich, aber noch lange kein Grund, einen komplett neuen Katalog zu schreiben.
Solange die Fehler bekannt und erfaßt sind, sind sie ja unter Kontrolle.

Diese Fehler durch Forschung zu kennen und finden, ist unser Job.

Von einem grundsäötzlich neugestalteten Katalog sind wir aber noch Jahrzehnte entfernt. Woher sollte der kommen?

Krause müßte pleite gehen und der Katalog müßte komplett aufgelassen werden. Dann ginge es natürlich rund.
Aber solang es Krause gibt und der die Weltbanknotenkataloge auf seiner Produktreihe hat, ist jeder Gedanke an eine grundlegende Änderung wohl eher ein Ding der sehr langen Bank.


italy
13.05.2010 16:49 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, was ich bisher vom linzmayer gesehen hab - der schreibt einfach mal den scwpm neu. seine nummern sind die nummern im scwpm.

deshalb geb ich die hoffnung nicht ganz auf.

wenn der linzmayer dann sowohl mischna und gemara,
sowohl EInheitsübersetzung wie auch Kommentar der Bischofskonferenz ist, dann hat er vllt ne chance.


und wenns nur so ist dass sich irgendwann der krause bequemt ihn mitzuabeiten lassen in seinem werk.
wie alt ist Herr Cuchaj?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.05.2010 17:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
vor dem Pick war der erste große Versuich einen Weltkatalog zu schaffen, der "Sten". So in den 60-er Jahren.
Das war gar nicht schlecht, das Numerierungssystem nach heutiger Sicht zwar ungewohnt und auch nicht gerade ideal, aber immerhin. Es war ein guter Versuch, erstmal grob Ordnung zu schaffen.

Leider ist der Sten aber verstorben, und das Werk blieb unvollendet (es geht glaub ich nur bis Buchstaben K). Somit konnte es natürlich nie Verbreitung finden.

Du meinst dieses Buch augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg 1.jpg (291 KB, 687 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland
13.05.2010 17:06 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du meinst dieses Buch


ja.
Ronny hat es mal antiquarisch hergetan ... daher kenn ich es.

italy
13.05.2010 17:22 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
und wenns nur so ist dass sich irgendwann der krause bequemt ihn mitzuabeiten lassen in seinem werk.


Das sind jetzt reine Spekulationen - aber ich weiss nicht, ob Krauses soviel zahlen beziehungsweise ob sie sich den Owen leisten können. Seine Arbeit will er bezahlt sehen, sein gutes Recht, und daher hat er ja die Neuheiten bei der IBNS abgegeben, weil dieser Verein nicht (soviel) zahlen konnte bzw wollte wie der Owen wollte.

Zitat:
wie alt ist Herr Cuchaj?


Über 60 soll er sein, der Arthur Matz kennt ihn und von daher ich ihn "auch" - wenn auch nur via Erzählungen.
Er gibt sich Mühe, kriegt aber auch nicht alle Änderungen durch. Wer ihn hindert, weiss ich nicht. Hinzu kommt, dass man bei einem weltweiten Werk auf Mitarbeit angewiesen ist und wenn die Zuträger Mist verzapfen, landet es auch erstmal auf Cuhajs Kappe.
Wenn ich der Cuhaj wäre und mir würde Um-Lei-Tung ein korrigiertes China schicken, würd' ich das auch abdrucken. Und dann hinterher elfundneunzig empörte Reaktionen von Händlern und Sammlern abkriegen, wie ich denn so doof sein könnte, diese Wucher- oder Minipreise zu akzeptieren. Ich kann dafür Paul Scaramanga aus Basseterre sein Pamphlet zurückschicken und ihn jagen, wenn er was davon faselt, dass P-42v nicht unter $40 Wert sei und dass P-34m dafür nur $50.
Und einiges von den Macken haben die Zuträger zu verantworten, davon bin ich überzeugt; sei es, weil sie von sich selbst eingenommen sind, sei es, weil sie gierig sind, weil sie billigst an- oder teuerst verkaufen wollen.
Bei einem weiteren Teil der Macken, diese fehlenden Sachen, wenn etwa Somalia vergessen wird oder auf einmal Scheine am Ende des Landes rausfallen - da denke ich mir, dass dies vielleicht auch nicht unbedingt auf Cuhajs Konto geht, sondern auch aufs Konto des Druckers. Weiss nicht, wo der Katalog gedruckt wird, aber ABNC scheint's nicht zu sein. fröhlich


Adíos
Ronny
13.05.2010 17:48 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Heute nacht um drei hat mich amazon per Mail darüber informiert, dass der Katalog im Anrollen sei:

Zitat:
Greetings from Amazon.com.

We thought you'd like to know that we shipped your items, and that this completes your order. Your order is being shipped and cannot be changed by you or by our customer service department.

You can track the status of this order, and all your orders, online by visiting Your Account at http://www.amazon.com/gp/css/history/view.html

There you can:
* Track your shipment
* View the status of unshipped items
* Cancel unshipped items
* Return items
* And do much more

The following items have been shipped to you by Amazon.com:
--------------------------------------------------------------------
Qty Item Price Shipped Subtotal

---------------------------------------------------------------------

Amazon.com items
(Sold by Amazon.com, LLC)

1 Standard Catalog of World ... $37.80 1 $37.80

---------------------------------------------------------------------
Item Subtotal: $37.80
Shipping and handling: $12.48

Pre-order Guarantee: $0.00

Total: $50.28

Paid by Mastercard: $50.28

--------------------------------------------------------------------

Our Pre-order Price Guarantee covers one or more item(s) in this order. If the Amazon.com price decreases between the time you place your order and the end of the day of the release date, you'll receive the lowest price.

via Expedited Int'l Shipping (estimated delivery date: June 14, 2010).


Der Versand sollte nicht so lange dauern, ich rechne mit ca 1 Woche bis 14 Tagen.
Und ich bin wieder mal soooooooooo gespannt, was es diesmal werden wird. fröhlich


Adíos
Ronny
17.05.2010 10:58 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...auch mich hat Amazon.com informiert



Greetings from Amazon.com.

We thought you'd like to know that we shipped your items, and that this
completes your order. Your order is being shipped and cannot be changed
by you or by our customer service department.

You can track the status of this order, and all your orders, online by
visiting Your Account at http://www.amazon.com/gp/css/history/view.html

There you can:
* Track your shipment
* View the status of unshipped items
* Cancel unshipped items
* Return items
* And do much more

The following items have been shipped to you by Amazon.com:
--------------------------------------------------------------------
Qty Item Price Shipped Subtotal

---------------------------------------------------------------------

Amazon.com items
(Sold by Amazon.com, LLC)

1 Standard Catalog of World ... $37.80 1 $37.80

---------------------------------------------------------------------
Item Subtotal: $37.80
Shipping and handling: $7.98

Total: $45.78 (EUR 37,98)

Paid by Visa: $45.78 (EUR 37,98)

--------------------------------------------------------------------

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.05.2010 12:25 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Der neue SCWPM III/16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
vor dem Pick war der erste große Versuich einen Weltkatalog zu schaffen, der "Sten". So in den 60-er Jahren.
Das war gar nicht schlecht, das Numerierungssystem nach heutiger Sicht zwar ungewohnt und auch nicht gerade ideal, aber immerhin. Es war ein guter Versuch, erstmal grob Ordnung zu schaffen.

Leider ist der Sten aber verstorben, und das Werk blieb unvollendet (es geht glaub ich nur bis Buchstaben K). Somit konnte es natürlich nie Verbreitung finden.

Du meinst dieses Buch augenzwinkernd


Hallo, jetzt weiß ich auch, warum ich nur die beiden ersten Bände bekommen konnte.
hier ist der 2. Band zu sehen. Geht tatsächlich nur bis "K".

Gruß
Fletcher

Dateianhang:
jpg Sten 2.jpg (266 KB, 584 mal heruntergeladen)
17.05.2010 17:10 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

So! fröhlich
Mein Exemplar ist da und ich konnte nicht warten, bis ich bei den betreffenden Ländern bin; ich musste gleich schnell die kritischen Länder durchblättern.
Oh-oh! motzend
In der nächsten Zeit wird wohl Donald Duck mein grosses Vorbild sein, was Flüche und Geschrei angeht. Denn es sieht nicht so toll aus. Es sieht nämlich auf den ersten Blick so aus, als wäre es ein glatter Durchlauf, wie eine Zweitauflage des III/15. bong-bong
Es gibt ja einige Baustellen und auch Ruinen und da habe ich so auf die ganz schnelle Schnelle nichts finden können, Dominikanische Republik, Mexico und Nepal.
Die einzige Änderung, die ich entdecken konnte: der Euro wird nun nach Signaturen unterschieden.
Ich lass' mich weiter überraschen.
Eiswassereimer, eine Axt und das Motzsmiley sind bereit. fröhlich
Kurzer Nachtrag: wie es ausschaut, sind nur noch zwei Erhaltungsgrade bewertet! Es gibt nur noch unc und VF-Preise bzw bei älteren Sachen XF und Fine.
Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht, was ist denn das für ein unsäglicher Dreck? Das darf doch nicht wahr sein!
Waaaaaah, ich brauche schon jetzt den ersten Hieb mit dem Hammer! motzend


Adíos
Ronny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *ryhk* (†): 22.05.2010 10:46.

22.05.2010 10:22 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Länder mit dem Anfangsbuchstaben A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Und wieder einmal startet die Weltreise. fröhlich
Grrrrr, wie kann man die VG-Preise weglassen? Grrrr, grrrr, grrr, grrr, grrr, soviel Blödheit hätte ich nicht vermutet! Grrrr, grrrr, grrr, grrr, grrr! Ich brauche einen Hund, der diese ganzen Ochsen, die das verbrochen haben, ins Bein oder gleich noch höher, beisst! Grrrr!

Afghanistan
P-64 - P-72 gibt es jetzt als a- und b-Variante. a ist SH 1381 (2002), b ist SH 1383 (2004). Preislich identisch und unverändert.
Neu sind P-73 und P-74. Das sind 500 und 1.000 Afghanis 2004 (SH 1383), die sich "left end design changed from #71 (bzw #72)" unterscheiden.

Albania
FX sind raus, weil sie ja im I/12 gelistet werden. Das Rätsel ist nun also auch gelöst, es wird keine doppelte Listung geben. Und somit ist der Absatz des I auch weiterhin gesichert. fröhlich
Neu sind P-71 - P-75: das sind die 2007er Ausgaben, 200, 500, 1.000, 2.000 und 5.000 Leke. Preislich wird sich an der 2001er Ausgabe orientiert, der Zweitausender kostet $35.

Algeria
Unverändert.

Angola
Unverändert.

Argentina
Unverändert.
P-353 und P-354 stimmen jetzt auch wieder, sowohl in der Anordnung als auch in der Beschreibung - nur der Katalogwert ist leider noch mit $7 identisch. Nächstes Jahr? fröhlich

Armenia
Neu ist P-54, der Hunderttausender von 2009, den es als a ($250) und s ($300) gibt.
Ab P-44 werden Grössenangaben angegeben.
Ansonsten unverändert.

Aruba
Leichte Preissteigerungen bei P-4 - P-10.
P-11 stieg überdurchschnittlich, auf sagenhafte $27.50.
Dann folgen wieder leichte Preissteigerungen.
Ebenfalls ungerechtfertigt ist der Preisschub für 100 Florin 2003 - verdoppelt quasi, auf $200. Unsinn!
Die Serie 2008 ist bekannt, sie wurde als b-Varianten von P-16 bis P-19 eingefügt. Preislich entsprechen sie den bisherigen 2003er Ausgaben, die nun die a-Variante werden.

Australia
Preislich unverändert.
P-55 kennt nun VF-Preise, $135 für a bzw $120 für b.
P-57 gibt es nun in 6 Varianten, 2002 - 2007, a - f. Bei f wird die neue Signatur erwähnt.
P-58 kennt neu die d-Variante von 2007, mit der neuen Signatur.
P-59 kennt neu die e-Variante von 2007, mit der neuen Signatur.
P-61 wird neu in a (2004) und b (2008, $120) unterteilt. a bleibt eine Phantomvariante, es gibt sie nicht.

Austria
P-139a geht in unc auf $140 (+$20).
Ansonsten unverändert.

Azerbaijan
Unverändert, dh auch die beiden Phantomscheine P-25 (2 Manat 2005, "held in reserve") und P-31 (200 Manat 2009, "expected new issue") sind drin geblieben.

Der Wegfall von VG ist scheisse, bei der "Berechnung" für schlechtere denn VF-Erhaltungen ist damit der Willkür Tür und Tor geöffnet.


Adíos
Ronny
22.05.2010 12:52 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Länder mit dem Anfangsbuchstaben B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Bahamas
Schluck! Massive Preiserhöhungen! P-44a stieg etwa auf $45, P-59 schlägt nun mit $85 zu Buche, P-66 mit $195.
Wer von P-33 träumt, kann nun mit $5.000 rechnen, P-24 geht auf $3.100.
P-17 kennt man nun mit 2 (a) und 3 (b) Signaturen, je $35. Dabei ist die b-Variante doch ein Phantom, in der Kontrollnummernliste in der Moneypedia finde ich keinen Nachweis für die Existenz der Variante.

Bahrain
Unverändert.
P-28 und P-29 werden weiter unverständlicherweise mit je $160 bewertet.

Bangladesh
Bei P-6C verschieben sich die Varianten ab h um eins nach hinten, da das neue h das eingefügte 2006 ist.
Das Chaos ab P-39 hat sich etwas gemildert, weil nun Grössenangaben dabeistehen. Aber das nützt nichts, wenn weiterhin Phantomvarianten aufgeführt werden. motzend
P-39 unverändert (e-g Phantom), P-40 unverändert (f Phantom), P-44 unverändert (b-d Phantom).
Bei P-45 hat man die a-Variante von 2003 entfernt, es gibt noch a (2004), b (2006), c (2007) und d (2008). 2003, die existiert, schmeisst man raus, die beiden Varianten von 2005 fehlen weiterhin - wer da nicht ausrastet, ist tot!
P-46 unverändert, mit der Doppeltlistung von P-46a als P-25d.
P-47 sind 10 Taka, nun a 2006 und b 2007.
P-48 bleiben 20 Taka 2006, Grösse 127 mm * 60 mm.
P-49 sind 100 Taka 2006 (a) und 2007 (b). Grösse 140 mm * 62 mm.
P-50 ist neu, 500 Taka 2009. Beschreibung stimmt, passt. $30.
P-51 ist der Tausender. Passt auch, nur haben die Hohlbratzen doch als Jahr nur 2009 angegeben! Der kam schon 2008 raus! bong-bong $60 übrigens, und ich will wissen, wer sowas zahlt.

Barbados
Unverändert.
Neu aufgenommen ist P-71, 100 Dollars 01.05.2007. Leider ohne Bild, denn ich weiss doch, dass Monique mir immer noch nicht glaubt, dass es ihn gibt. fröhlich

Belarus
P-1 verdoppelt sich auf $1, dito P-5 - P-8. P-9 geht um $2 auf $5.
Man spendiert P-A4 sogar zwei Bilder, einmal 100 und einmal 75 Rubel - doch beide zeigen P-A1. bong-bong
Ansonsten unverändert.

Belgium
Wow! Es gibt nun eine Signaturentabelle, 1 - 5 zeigen die Gouverneure der Nationalbank, 6 - 14 die "Treasurer" und 17 - 23 die Generaldirektoren der Tresorie.
P-140 - P-143 und P-145 gibt es nun als a- und s-Variante, letztere ohne Preise; bei P-144 wurde eine s-Variante dazugenommen.

Belize
Moderate Preissteigerungen ab P-61. Neu sind P-67d ($5 vom 01.07.2009, $12) und P-70c ($50 vom 01.02.2009, $95).

Bermuda
Unverändert.
Neu aufgenommen wurden:
P-57 $2 2009, $4
P-58 $5 2009, $8.50
P-59 $10 2009, $17
P-60 $20 2009, $37.50
P-61 $50 2009, $85
P-62 $100 2009, $165
Der veränderte Zwanziger von 2000 und die 2007er Serie bleibt unbekannt.

Bhutan
Unverändert.
P-29 wurde mit $2.50 ausgepreist, ebenso wie P-31 einen Preis, $6.50, erhielt.
Der Tausender heisst P-34 und ist $75 wert. Interessant ist, dass als Signatur "6" angegeben wurde (die Signaturtabelle reicht weiterhin nur bis zur 3) und dass G&D als Drucker angegeben wird.

Biafra
Unverändert.

Kurze Pause bitte. fröhlich


Adíos
Ronny
22.05.2010 16:05 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Länder mit dem Anfangsbuchstaben A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Afghanistan
P-64 - P-72 gibt es jetzt als a- und b-Variante. a ist SH 1381 (2002), b ist SH 1383 (2004). Preislich identisch und unverändert.
Neu sind P-73 und P-74. Das sind 500 und 1.000 Afghanis 2004 (SH 1383), die sich "left end design changed from #71 (bzw #72)" unterscheiden.


Hier möchte ich mal meine Meinung dazu geben:

Meiner Meinung nach, gibt es P.71b und P.72b nicht!
Der nun in der Galerie stehende Schein P.71b ist P.73:
Begründung: verändertes Desing auf der Rückseite. Rechts ist die auf weißen Grund stehende Wertangabe neben der KN nach oben verrutscht und links ist der Stricht zwischen westlicher und arabischer Wertangabe verschwunden und auch auf der Vorderseite fanden links Veränderungen statt (siehe Bilder in der Galerie)!

P.72b ist P.74.

Und beim Tausender sehe ich es ähnlich: auf der Rückseite ist rechts die auf weißen Grund stehende Wertangabe neben der KN nach oben verrutscht und auch auf der Vorderseite fanden links Veränderungen statt (siehe Bilder in der Galerie).

Zitat:
Neuheiten 03/2010 - Update 2010/14/03
Afghanistan

Die beiden höchsten Werte, 500 und 1.000 Afghanis, gibt es in einer geringfügig geänderten Variante.
War bei der letzten Ausgabe von 2004 (nach dem islamischen Solarkalender 1383) der silberne Hologrammstreifen noch rechts auf der Vorderseite, so ist er nun links der Mitte zu finden. Beide Signaturen sind ebenfalls neu. Datiert sind die Scheine vermutlich mit 1384 (entspricht 2005 unserer Zeitrechnung), aber hierfür fehlt noch die endgültige Bestätigung.
Der Kurswert beträgt 7.71 EUR für 500 AFN bzw 15.43 EUR für 1.000 AFN.


Ich denke bei den Veränderungen handelt es sich nicht um den Silberstreifen, sondern um die fielen anderen Kleinigkeiten welche sich am linken Rand auf der Vorderseite geändert haben.

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
22.05.2010 17:16 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Länder mit dem Anfangsbuchstaben A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube diese ständigen Änderungen haben System und sollen erreichen, das du mehrere Kataloge brauchst um alle Informationen zu bekommen. Da kommt eine Siganturtabelle dazu, dann wieder ein Bild weg. bong-bong

__________________
Gruß
Roland
22.05.2010 17:22 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Zitat:
Bahamas
P-17 kennt man nun mit 2 (a) und 3 (b) Signaturen, je $35. Dabei ist die b-Variante doch ein Phantom, in der Kontrollnummernliste in der Moneypedia finde ich keinen Nachweis für die Existenz der Variante.


P-17 nachgewiesene Auflage: 2.192.879 (höchste Nummer C 192879)
P-26 nachgewiesene Auflage: 6.027.654 (niedrigste Nummer C 205054)

Dazwischen klafft ein Loch von 13175 Nummern. Eher unwahrscheinlich, daß es da die 3 Signaturen gibt.

Zitat:
Barbados
Unverändert.
Neu aufgenommen ist P-71, 100 Dollars 01.05.2007. Leider ohne Bild, denn ich weiss doch, dass Monique mir immer noch nicht glaubt, dass es ihn gibt.


Glaub ich dir wirklich erst, wenn ich einen gesehen hab. lächelnd

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
22.05.2010 19:27 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Länder mit dem Anfangsbuchstaben B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Weiter geht's mit dem 2. Teil von B, nach feinem Kuchen. fröhlich

Bolivia
Hier geriet die Sortierung ein wenig durcheinander. Auf P-173 folgt P-189, dann geht es damit weiter bis P-194, dann geht es wieder zurück zu P-176 und wird nun hier wieder weitergezählt bis P-188. Und dann kommt P-195 und das Wirrwarr hat ein Ende.
Sonst unverändert.

Bosnia-Herzegovina
P-67 gibt es nun als a und b. a (1998), $60 und b 2008, $55. Zu dem Schein komme ich nochmal später.
P-68 gibt es nun in drei Varianten. a ist (1998), b ist 2002 und c ist 2008. Die Katalogwerte scheint man wahrscheinlich der Promille einer Sliwowitzpulle entnommen zu haben, denn wie ist es zu erklären, dass die Tschetnikscheine fast doppelt soviel wie die Ustaschascheine kosten sollen? P-68a nämlich $120 und die anderen beiden $100. Das ist doch Huf!
P-72 und P-73 blieben unverändert, man lässt sogar die falsche Währungsbezeichnung Dinara.
P-72 wird nun doppelt gelistet, nämlich als P-72 und da ist er undatiert und auch als P-67c und da ist er datiert. Vielleicht liefert die Cevapcici-Mafia bei diesem Schein ja einen auswechselbaren Stempel mit?
Ansonsten unverändert, keine weitere Aufnahme - also keine 2007er und 2009er Scheine und keine anderen 2008er Scheine.

Botswana
P-28 gibt es jetzt als a und s, s ist $50.
P-29 gibt es als a und b, a ist 2004, $52.50 und b ist 2005, $50.
Die 2009er Pulaserie gibt es auch:
P-30 10 Pula $2.50
P-31 20 Pula $4
P-32 50 Pula $10
P-33 100 Pula $20
P-34 200 Pula $100
Die $100 für letzteren reichen Euch nicht? Na, dann nehmt doch $185 - das steht nämlich bei P-35 dabei. fröhlich
Das ist auch ein Zweihunderter. teuflisch lachend
Und zwar mit einem entscheidenden Unterschied: während bei P-34 eine "Female teaching children to read at left center" ist, ist es bei P-35 eine "Mother teaching children to read". Mama kostet halt mehr als Weiber! teuflisch lachend
Wie man's erkennen kann? Verbrennt drei Kataloge, atmet die Papierdämpfe ein und dann seht Ihr den Unterschied auch.
HAR HAR HAR!

Brazil
Futbo, ähh Signature Chart is coming home. fröhlich
Die Signaturtabelle ist wieder da, im normalen Aussehen. Man scheint hier ins Archiv gegriffen zu haben, denn die rechten Unterschriften von 38 und 39 sind nicht abgebildet und beide von der 40.
Ansonsten unverändert.

British Caribbean Territories
Unverändert.

British Honduras
P-28 stieg heftig:
a VF $75, unc $375
b VF $50, unc $300
c VF $30, unc $250
Rest unverändert

British West Africa
Unverändert.

Brunei
P-34 sinkt im Preis, a auf $25 ($40) und b auf $27.50 ($50).
P-31 - P-34 gibt es nun als a und s.
P-32s $1.250, P-33s $10.000. Für P-31s gibt es keinen Preis, das Feld ist leer. Und es ist 'ne Macke, dass bei VF FV steht - face value in VF für Specimen?
P-34s $125.

Bulgaria
P-116 gibt es jetzt als a und b. a 1999, b 2009, beide $4.50.
P-117 gibt es jetzt als a und b. a 1999, b 2008. P-117a $10, P-117b $9.
P-122 fiel ersatzlos weg - ist ja auch als P-119b erfasst.

Burma
Unverändert.

Burundi
P-34 gibt es nun in 2 Varianten, a 1979, b 1980, $50.
P-36 gibt es nun in 7 Varianten, a bis g; es handelt sich bei den Daten um die bekannten aus dem III/15. Wert je $2.
Auch P-37 wird variantenreich, 6 Normalvarianten a - f und 1 s-Variante. Hier kam noch das Datum 01.05.2004 als neu hinzu.
Neu bei P-38 ist e - 01.05.2009, $6.
P-39 geht auch bis e - 01.05.2009, $9.
P-41 soll es laut Beschreibung von 2001 und 2008 geben, als Variantenbuchstaben gibt es aber nur a, 2001. Gottseidank! fröhlich Denn 2001 hat doch einen weissen, 2008 aber einen bedruckten Rand. Sowas vervarianten? Ich weiss nicht!
P-43 gibt es nun als a und b, a 2004, b 2006.
Dann gibt es neue Katalognummern:
P-44 100 Francs held in reserve
P-45 500 Francs 2009, $2. Das ist richtig, weil P-38e ist nämlich kleiner als die anderen P-38.
P-46 1.000 Francs 2009, $3. Ebenfalls richtig, weil kleiner als P-39 und dort nicht reingehört.
P-47 2.000 Francs 2008, $5. Wird also nichts mit P-41b. fröhlich
P-48 5.000 Francs 2008, $9.
Bis auf den Zehntausender von 2009 sind damit alle Neuheiten verwurstet. Die üblichen Macken, die in der Moneypedia zu finden sind, blieben unbehandelt.


Adíos
Ronny
22.05.2010 21:08 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/16

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH