www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [China] Katalog in 15 Bänden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [China] Katalog in 15 Bänden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
[China] Katalog in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier was für unsere Literaturfreunde. Hier giebt es 15 Bände über
Chinesische Banknoten.

ZUM ANGEBOT bei eBay

Das Porto ist aber nicht gerade billig, 50 $.


Gruss
Matthias
11.01.2010 21:33
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das feedback des Verkäufers mit 97,9% ist aber nicht berauschend !?

Servus
Werner

__________________
Servus
Werner
11.01.2010 22:46 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.895
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habs mal riskiert.
Wenn es nicht klappt, habe ich eben mit Zitronen gehandelt.
Ist zwar viel Geld, aber ich bin frohen Mutes.

Gruß
Fletcher
11.01.2010 23:03 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Fletcher,

ich habe bei diesem Händler schon mehrere Bücher gekauft -
alle kamen auch dank guter Verpackung heil und
gesund bei mir an augenzwinkernd
Hat bloß etwas gedauert, knapp 3 Wochen.
Aber das steigert ja nur die Vorfreude teuflisch lachend

Beste Grüße
akiro
11.01.2010 23:45 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bnw-Kr
das feedback des Verkäufers mit 97,9% ist aber nicht berauschend !?

tja, wenn jeder wegen einer einzelnen schlechten Bewertung im jetzten Jahr, die eventuell nur ein Verlust auf dem Postweg war, schon misstrauisch wird
dann hat das Ebay-Bewertungssystem versagt

liegt vielleicht auch daran, dass da sehr missverständlich zu lesen ist "xcy6964970 (1466) 97.9% Positive"

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...mp;interval=365

Erhaltene Bewertungen dieses Mitglieds der letzten 12 Monate
Positive Bewertungen: 46
Negative Bewertungen: 1

Prozentsatz positiver Bewertungen dieses Mitglieds

46
-------
46 + 1 = 97.9%

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 12.01.2010 03:13.

12.01.2010 03:08 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.895
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ Akiro

@ Androl

ist nun zu spät. Ich habe den Zuschlag bei 97.-$ bekommen. +50.-$ Fracht ergibt beim heutigen Umrechnungskurs 103.-€. Habe per Paypal bezahlt und hoffe die Bücher in ca. 4-6 Wochen zu erhalten. Ich bin schon sehr gespannt. Werde Euch hier im Forum natürlich berichten.
Erfahrungen sind dazu da, um weitergegeben zu werden.

Ihr könnt mir aber die Daumen drücken.

Gruß
Fletcher
12.01.2010 09:33 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fletcher,

hast du die Bücher erhalten? fragend

Mich würde interessieren, ob es da auch einen Band mit den modernen Scheinen gibt, also ab Taiwan und ab der Voksrepublik kopfkratzend

Bisher habe ich bei diesem Gebiet auf die Seite http://www.sinobanknote.net/ zugegriffen, allerdings hat es dort, wie es aussieht, seit November 2006 kein Update mehr gegeben, sodass die chinesischen Preisangaben sicherlich schon kalter Kaffee sind und auch die neueren Scheine fehlen unglücklich

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
06.08.2010 22:41 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.895
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen und natürlich Dir WELTBANKNOTEN,

endlich habe ich den Berichtwieder. Ich wollte doch berichten, habe aber nicht aufgeschrieben wo ich ihn "hingepackt" habe.

Also,
die Bücher sind inzwischen angekommen. Nach fast drei Monaten. Jedes einzelne liebevoll mit chinesischem Zeitungspapier eingepackt. Alles noch einmal und dann in einem Päckchen. Dieses von vorne bis hinten mit Klebeband verschnürt - und, und, und.
Um es kurz zu machen. Keinerlei Beschädigung. Die Bücher sind etwa im DIN A 5 - Format und etwa halb so dick wie der neue Rosenberg. Alle auf Hochglanzpapier mit Heißleimbindung.
Das Sortiersystem habe ich noch nicht herausbekommen. Es scheint alles ziemlich durcheinander. Von jedem Schein ist sowohl die Vorder, als auch die Rückseite, von Varanten zusätzlich die interessante Seite in Farbe abgebildet. Allerdings in verschiedenen Maßstäben. Da aber bei den meisten Beschreibungen die Maße (ich denke das es so heißt) in ... x ... mm angegeben ist, wird man damit leben können. Die übrige Beschreibung ist auf chinesisch. Auch sind westliche Katalogangaben angefügt. Die ich aber noch nicht alle rausbekommen habe. Die Bildqualität ist gut bis besser als gut.
Ich meine der Katalog ist nicht lebenswichtig, aber eine schöne Ergänzung zu den anderen.
Es hat sich gelohnt. Wenn ich auch viel, viel blättern muss.

Zu Deiner Frage: ich denke, dass auch die Volksrepublik und Taiwan vertreten sind.

Gruß
Fletcher

Dateianhang:
jpg China 15 Bände.jpg (203 KB, 269 mal heruntergeladen)
07.08.2010 12:39 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Weltbanknoten,

einige Bände dieser Serie besitze ich auch. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich
dabei nicht um aktuelle Bücher. Es ist eher ein Sammler-Grundlagenwerk, das schon vor einigen Jahren herausgekommen ist. Die Preises bilden deshalb nicht wirklich den Markt ab.

Bei ebay tauchen jedoch immer wieder mal aktuellere Kataloge auf, zur Zeit bietet z.B.
der Händler banknotes2009 unter der Nummer 140435796432 einen "2010 CHINA BANKNOTES CATALOGUE, CHINESE VERSION" für knapp 15 Dollar incl Versand an. Das könnte etwas für Deinen Zweck sein.

Beste Grüße
akiro
07.08.2010 15:35 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo akiro,

danke für den Tipp... schaut ganz interessant aus auf den Bildern... nur leider ist alles bis auf die Zahlen in Chinesisch heulend

Und nach gängigen Varianten scheint er nicht zu unterscheiden, denn die Traktor-Dame (P 874) gibts sogar schon im schluderigen SCWPM in drei Typen kopfkratzend

Mich interessiert halt was, wo zum Beispiel nach den verschiedenen Wasserzeichen der Serie von 1953 bzw. 1956 oder den Plattenbuchstaben (verschiedene Auflagen) bei den Taiwan-Scheinen gelistet wird.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
07.08.2010 15:50 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Weltbanknoten,

mit den Chinesen ist es halt immer eine Plage mit der Schrift.
Die meisten meiner Bücher sind auf Chinesisch.
Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal den "Paper Money Catalogue of
The People's Republikc of China (1948-1998) and Paper Money Catalogue of Macau (1907-1998) von W.H.Lu, publiziert von International Stamp & Coin Sdn.Bhd. in Kuala Lumpur, Malaysia ergattert.
Da steht jeweils ein Satz - Wasserzeichen, Größe, Jahr, Nummern (und jeweils 3 Wertangaben, die aber längst überholt sind) - zu den einzelnen Scheinen auf Englisch.
Keine Ahnung, ob davon weitere Auflagen herausgekommen sind.
Dieser Katalog kennt auch 3 Varianten von der Traktorfrau.

Wenn Du etwas suchst, einfach fragen
Allerdings nur bis 1998 gross grinsend
Von Taiwan-Noten habe ich gar keine Ahnung

Grüße
akiro
07.08.2010 18:05 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.895
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Traktordame Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um noch einmal auf die Traktordame zu kommen.

Ich habe:
Variante 1 - WZ gr. und kl. Sterne, 3 röm + 7 stellige KN, rot
Variante 2 - WZ kl. Sterne + Pu Münze, 3 röm + 7stellige KN, rot
Variante 3 - WZ kl. und gr. Sterne, 2 röm + 8 stellige KN, rot. (mit den Sternen bin ich mir nicht so sicher. Kleine sind eindeutig zu sehen, aber die großen ?)

Gibt es noch mehr Varianten?

Gruß
Fletcher
08.08.2010 12:10 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Traktordame Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fletcher,

mir sind keine weiteren Varianten bekannt, Sinobanknote hat auch nur die drei Typen auf der Webseite.

Wieviele Typen stehen denn in deinem chinesischen Werk? kopfkratzend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
08.08.2010 14:04 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Noten mit der Traktordame betrifft:
außer den von Fletscher genannten Varianten gibt es keine.

Die Reihenfolge des Erscheinens war:

P.874b (3 röm. Zfffern, 7stellige Kontrollnr., WZ Sterne und Pu-Münzen)
P.874a (3 röm. Ziffern, 7stellige Kontrollnr., WZ Sterne)
P-874c (2 röm. Ziffern, 8stell. Kontrollnr., WZ Sterne)

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 08.08.2010 17:57.

08.08.2010 17:57 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Traktordame Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo chinnotes,

besten Dank für die gute Information!

Wie sieht es denn mit den Scheinen der 2. Serie der Volksrepublik (P 860 bis P 872 ) und dem P. 873 aus? Gibt es da mehr Varianten im chinesischen Katalog, als im SCWPM?

Interessant wäre auch bei Taiwan die Inselausgaben die unter P-R... geführt werden, ob die mehr Varianten haben, als der SCWPM her gibt Kniefall

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
08.08.2010 18:11 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5 Jiao 1953 (P.865) gibt es mit WZ (frühe Ausgabe) und ohne (spätere Ausgabe)

5 Jiao 1956 (P.872) gibt es mit 2 verschiedenen WZ:
frühe Ausgabe: WZ stars
spätere Ausgabe und recht selten: WZ Seemöwe(n) (ob eine oder mehrere weiß ich nicht, im Chines. gibt es hier keine Unterscheidung zwischen Singular und Plural, und ich habe den Schein nicht mehr, weil ich nur bis 1949 sammle...)
Ich sah diesen Schein vorige Woche in Hongkong, er wurde in unc. für 3000 Hkg-$ angeboten, wobei man den Preis wohl noch etwas hätte drücken können.

Ansonsten sind für P.960-972 keine weiteren Varianten aufgeführt.

Für die erwähnten taiwanes. Noten müsste ich in anderen Büchern nachsehen, dazu werde ich später Zeit finden...

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 08.08.2010 18:50.

08.08.2010 18:49 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Scheine der 2. Serie der Volksrepublik (P 860 bis P 872 ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo chinnotes,
vielen lieben Dank für die Informationen! händeklatschend

Das Wasserzeichen vom 5 Yuan P. 872 ist bei meinen Scheinen wie folgt:

Schwarze Umrisslinien von Sternen (ist dann wohl die frühere Ausgabe)
kleine schwarze Sterne kreisförmig umflogen von mehreren Möven (ist dann wohl die neuere recht seltene Ausgabe)

Dieses Wasserzeichen mit den Möven haben auch meine 3 Yuan-Scheine und 2 Yuan-Scheine von 1953, die 1er von 1956 haben hingegen wieder nur den Umrisslinien-Stern, von daher hätte ich vermutet, dass die Möven das ältere Wasserzeichen sind kopfkratzend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
08.08.2010 19:57 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.895
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: China in 15 Bänden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ WELTBANKNOTEN

Hallo,
Du wolltes wissen wo etwas über Taiwan in dem Werk steht.
In Band Nr. 6 ist der hintere Teil, Seite107 - Seite 176 Taiwan gewidmed.
Es sind viele Varianten abgebildet.
Wenn Du mir die gesuchten Nummern mitteilst, könnte ich die Seite scannen.
So wie ich es hier lesen kann, sind die einzelnen Scheine mit < E-..> gekennzeichnet. z.B. P 1947 ist hier E-18.

@ WELTBANKNOTEN

@ Chinnotes

Danke für die Info zu der "Traktordame"

Gruß
Fletcher
09.08.2010 08:30 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [China] Katalog in 15 Bänden

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH