www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'nen Morgen,

im Auftrag meines Onkels habe ich eine alte mechanische Registrierkasse abzugeben - Hersteller National (steht jedenfalls dran, mir sagt der Name mal gar nichts), Baujahr nach seinen Angaben 1912. Angeblich ist sie voll funktionsfähig, leider weiß keiner mehr so richtig, wie - bei meinem Fototermin vor ein paar Tagen haben wir sie nur durch Zufall aufbekommen, vielleicht haben wir aber auch nicht fest genug an der Kurbel gedreht, vielleicht braucht es da mehr Kraft.

Zustand: gut, würde ich sagen... auf einer einzigen Taste fehlt die "Beschriftung", sonst ist alles da. Das Ding war bis 1979 im "scharfen" Einsatz, die letzte Bedienerin ist aber leider auch schon seit 25 Jahren tot, die kann man nicht mehr befragen. Angeblich ist sie, wie gesagt, von einem bekannten Tüftler und "Bastler" (kein Verbastler, sondern ein Genie - ein mechanisches oder elektrisches Gerät, was der nicht wieder flott bekommt, gibt es nicht, nur dauert es meistens ewig, aber er kriegt alles wieder zum Laufen, solange es ohne Elektronik auskommt) komplett überholt worden und soll voll funktionsfähig sein.

Dieses Gerät soll ich also versuchen, zu einem möglichst guten Preis zu verkaufen. Deshalb dachte ich, die e-Buchte verbietet sich da ja von vornherein (Startpreis 1 €: zu wenig, Startpreis höher ansetzen: bietet keiner), da dachte ich, muß ich doch mal hier anfragen, was die Forenkollegen denken. Wo sollte ich diese Kasse also anbieten, und was ist als Preis realistisch? Mein Onkel meinte, ihm hätte einer erzählt, die wäre so 2.000 bis 3.000 € wert. Na dann - viel Glück.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß im Grunde nur Selbstabholung per Auto in Frage kommt - dieses Ding ist dermaßen schwer, daß Versand von vornherein ausfällt. Ihre 50 kg wiegt diese Kasse locker weg - wenn nicht noch mehr.

Ich hänge mal noch zwei Bilder mit dran.

Da es sich nicht um Scheine handelt, bin ich nicht in die Verkaufsecke gegangen. Ich wußte nicht so recht, wohin damit, deshalb hab ich das Ganze mal hier im OT plaziert.

Wie sagt unser Captain immer? Im Voraus sehr bedankt!

Dateianhänge:
jpg Imag0041.jpg (246,19 KB, 434 mal heruntergeladen)
jpg Imag0042.jpg (247 KB, 413 mal heruntergeladen)
jpg Imag0044.jpg (213,38 KB, 400 mal heruntergeladen)
14.12.2009 09:03 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
tolles Stück! Alter kommt in etwa hin. National war halt mal die führende Firma in Registrierkassen und dies hier ist die vernickelte Luxusausführung für Großbetriebe mit extra-großen Lagern für die Papierrollen. Zum Öffnen kräftig an der Kurbel drehen und den Druckhebel bedienen, das hilft. Obwohl ein tolles Stück: Wer hat heute noch so viel Platz, um so ein Ding aufzustellen? Wer hat heute noch so viel Geduld, so ein Ding zu bedienen? Vielleicht ein Antiquitätenhändler - und die haben meistens so ein Gerät, wenn sie wirklich eines wollen, denn sie sind trotz allem nicht gerade selten und auf vielen Böden stehen noch welche. Ich denke mal, ein Startpreis von 100 Euro ist realistisch und alles, was sich darüber abspielt, sollte man freudig als Geschenk des Himmels akzeptieren. Aber das ist nur meine völlig unverbindliche Meinung!
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
14.12.2009 10:14 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Hersteller National (steht jedenfalls dran, mir sagt der Name mal gar nichts

Oh doch... der Name sagt dir totsicher was teuflisch lachend

N C R ! Machts nun klingeling oder besser modernerweise piep ?!? gross grinsend

Die Marke National Cash Register (aus Dayton in Ohio, USA) - abgekürzt N C R - gibt es auch heute noch und sie ist weltweit führend mit Registrierkassen und Geldautomaten gross grinsend

Das Modell ist schon eins der besseren, allerdings ist es nicht ganz vollständig - es fehlt der Aufsatz, der oben auf das Gerät gehört (entweder mit der Beschriftung Kasse oder Ihre Zahlung).

Es gibt wahnsinnig viele Modelle von National, das hier dürfte der Typ 452X sein, den es auch mit Elektromotor gab.

Baujahr 1912 kommt gut hin, das Modell war 1912/1913 auf den Markt gekommen und wie schon minae geschrieben hat, ist es die luxuriöse Ausführung mit dem vernikelten Kassenfach, die einfachere Version hatte ein Holzunterbau/Holzfach.

Seine Preisvorstellung ist okay, das Modell ist preislich in der Mitte der antiken NCR Kassen angesiedelt - Spitzengeräte mit weiteren Sondertasten und erweiterten Zahlentasten mit 1000er kosten teils bis zu 10.000 Euronen.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
14.12.2009 10:53 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Janice24   Zeige Janice24 auf Karte Janice24 ist weiblich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Philippines/Gö/NOM
Meine eBay-Auktionen:


RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo guckst Du hier,
die verkaufen viele davon, und können auch Auskunft über
preise und Model Nr. geben.

http://www.antikhof.de/Kunstvermittlung/...rierkassen.html

Antiquitäten » Sonstige Antiquitäten
Antike Registrierkasse
Liebhaberstück, Registriekasse National 442X-0, Bauj. 1912, Vollmessing, voll fktf.
Preis: 2.499,00 EUR Verhandlungsbasis


Telefon:
0711/845357

Standort: D-70437 Stuttgart Rot (Karte/Routenplaner anzeigen)
www.weinzierl.com

http://www.quoka.de/antiquitaeten/sonsti...t_36677712.html

__________________
Janice24
Arlene + Detlef
CebumikelsBanknotenDiscount
Preiskatalog anfordern: Banknotenhandel@gmx.de
14.12.2009 15:37 Janice24 ist offline E-Mail an Janice24 senden Homepage von Janice24 Beiträge von Janice24 suchen Nehmen Sie Janice24 in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp, allerdings ist das bei deinem Link nur das Modell 442X - *4*, weil es insgesamt nur 4 Zahlenreihen gibt: 2 Zahlen hinter dem Komma und zwei Zahlen vor dem Komma (maximal eintippbarer Einzelbetrag: 99,99 Mk).

Die NCR von Adimh Liven's Onkel hat aber 2 Stellen hinter dem Komma und drei Stellen vor dem Komma, allerdings hier nur bis zur 300 - (maximal eintippbarer Einzelbetrag: 399,99 Mk), somit also 5 Zahlenreihen und deswegen ist es eine 452X cool

Es gibt für die Nostalgik-Freaks übrigens ein Nachrüstsatz für die gängigeren Modelle, so dass man im Anzeigefeld für den Kassierer und den Kunden Statt Mark und Pfennig auch Euro und Cent stehen haben kann - allerdings eher was für die größere Schatulle, so Spielereien gross grinsend

Gruß
WELTBANKNOTEN
14.12.2009 23:05 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Themenstarter Thema begonnen von Adimh Liven
RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das ist doch schon mal was... danke an alle für die bisherigen Antworten!

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Die Marke National Cash Register (aus Dayton in Ohio, USA) - abgekürzt N C R - gibt es auch heute noch und sie ist weltweit führend mit Registrierkassen und Geldautomaten gross grinsend


Ah ja... na gut, kannte ich bisher nicht gross grinsend Liegt aber daran, daß ich Scheine sammle, keine Geräte augenzwinkernd Aber wieder was gelernt, das ist auch immer interessant. Scheinbar waren die Amis damals wirklich führend in Büro- und Verkaufstechnik - daheim hab ich noch eine Schreibmaschine aus dem Hause Underwood (eine Model 5, aber später, vermutlich 20er Jahre), zwar mit deutscher Tastatur und wohl auch hier von einer Zweigniederlassung hergestellt, aber trotzdem eine US-amerikanische Firma. (Diese Schreibmaschine steht übrigens nicht zur Veräußerung, ich bin ja froh, daß ich sie habe - die benutze ich auch immer noch, wenn ich daheim mal was zu schreiben habe und nicht erst den Computer anleiern will.)

Zitat:
Es gibt wahnsinnig viele Modelle von National, das hier dürfte der Typ 452X sein, den es auch mit Elektromotor gab.


Und wieder eine Information, die mir weiterhilft - Typenbezeichnung hätte ich gar keine gewußt. - Elektromotor: war tatsächlich vorgesehen, erwähnter Bastler sollte sie eigentlich auf Elektroantrieb umrüsten, das unterblieb dann aber, auch, weil meine Tante die Führung des Ladens übernahm und so gar nichts mit Kassen aller Art am Hut hatte (ihre Kasse bestand mehr als 25 Jahre lang nur aus einer Schublade mit ein paar Einsätzen, nicht mal abgeschlossen, und als Belegführung gabs nur Zettelblöcke bong-bong bong-bong bong-bong ). Da eben keine Verwendung mehr für den Apparat da war, wurde sie nicht umgerüstet und blieb mechanisch.

Zitat:
Seine Preisvorstellung ist okay


Wessen - die von minae oder die von meinem Onkel? kopfkratzend

Sondertasten hat sie ja jede Menge... die gesamte linke Reihe besteht nur aus irgendwelchen Sondertasten, die meisten mit mir völlig unklarer Funktion.

Und wo placiere ich diese Kasse nun am besten...? i-bäh doch sicherlich nicht, denn ich kenn doch die e-Buchte: bei einem Startgebot von 100 € bietet unter Garantie keiner mit. Hm. Also: wo placieren, wo gibt es eine Art Marktplatz für solche Geräte? Denn besonders gängige Ware sind Registrierkassen ja nun gerade nicht, Sammler von sowas dürften ähnlich rar gesät sein (wenn nicht noch rarer) als Banknotensammler.

Gruß MIC.
15.12.2009 08:27 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
i-bäh doch sicherlich nicht, denn ich kenn doch die e-Buchte: bei einem Startgebot von 100 € bietet unter Garantie keiner mit.


Da stimme ich Dir nicht zu. Warum soll da keiner mitbieten? Das Teil ist alt das Teil ist in einem super Zustand das Teil wird gesammelt, was willst Du mehr? Ich denke mal die Kasse geht bei Ebay ab wie das gute alte rote Mofa (Hercules Prima S5 ) gross grinsend ! Ich würde die Kasse sogar ab 1 Euro einstellen!
Falls Du das Teil einstellst lass uns es bitte wissen damit ich die Auktion verfolgen kann.

Viele Erfolg !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
15.12.2009 15:06 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, bei ebay gibt es einige ähnliche Modelle, die kräftig beboten werden. Zwar keine 2500 Euro, aber die hier von deinem Onkel sieht auch noch etwas besser aus als die Modelle bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=320459531309
eine mit 4 Tastenreihen, für knapp 400 Euro, Startpreis 1€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=250543054991
andere Bauart, 366 Euro, Startpreis 1€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=350287445849
Sofort-Kauf für 1020 €, leider keine Bilder mehr da

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
15.12.2009 16:01 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Sondertasten hat sie ja jede Menge... die gesamte linke Reihe besteht nur aus irgendwelchen Sondertasten, die meisten mit mir völlig unklarer Funktion.

Hallo Adimh Liven,

Och so viele sind das aber nicht... nur die Nötigsten - es gibt da Modelle mit viiiiel mehr gross grinsend

Die unteren drei sind für die Art der Bezahlung des Kunden, damit korrekt protokolliert wird, was BAR, auf RECHNUNG oder auf KREDIT gebucht wird augenzwinkernd

Die restlichen sechs Tasten darüber sind für WARENGRUPPEN, damit man auch protokollieren kann, was man verkauft hat... vor dem Zeitalter der Scannerkassen, wo man das Produkt genau einliest und auf den Kassenbon namentlich ausgewiesen bekommt, hatte man je nach der Menge der anlegbaren Warengruppen auf Kassenbons nur lapidare Sammelbegriffe nennen können... z.B. Wurst, Fleisch, Käse, Bäckerei, Getränke...

Damit die entsprechende Warengruppe bei dem Artikelbetrag dabei stand, musste man vor dem Eintippen des Betrags die Taste der betroffenen Warengruppe drücken, dann Betrag drücken und dann KURBELN, bis die Tasten wieder hoch sprangen gross grinsend

Aber den älteren Modellen wie dieser NCR stand dann natürlich nicht auf dem Bon der Name der Warengruppe, sondern lediglich bei dem Betrag der entsprechende BUCHSTABE, der beim Kassiervorgang gedrückten Taste cool

Damit man (oder Frau) im Laden nachvollziehen kann, welcher Buchstabe was für eine Warengruppe ist, hat man auf der Abdeckklappe für die Abschlüsse rechts neben den sechs Warengruppen-Tasten sechs ausgesparte Felder, in welche man Schildchen, auf welche man die Warengruppe drauf schrieb, rein kleben können.

Sehr schön bei dem Kassenfach ist auch rechts hinten die abschließbare Box für Stornobelege freudig

Viel Spass beim Rumprobieren cool
WELTBANKNOTEN
15.12.2009 17:25 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Themenstarter Thema begonnen von Adimh Liven
RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Die unteren drei sind für die Art der Bezahlung des Kunden, damit korrekt protokolliert wird, was BAR, auf RECHNUNG oder auf KREDIT gebucht wird augenzwinkernd


Aha - jetzt weiß ich auch, warum die Kasse nach ein paar Versuchen erst öffnete: erst nachdem ich die gelbe Taste gedrückt hatte, gab sie frei, da hatte ihr offenbar vorher bei Nur-Ziffern die Zahlungsart gefehlt freudig

Zitat:
Die restlichen sechs Tasten darüber sind für WARENGRUPPEN, damit man auch protokollieren kann, was man verkauft hat... vor dem Zeitalter der Scannerkassen, wo man das Produkt genau einliest und auf den Kassenbon namentlich ausgewiesen bekommt, hatte man je nach der Menge der anlegbaren Warengruppen auf Kassenbons nur lapidare Sammelbegriffe nennen können... z.B. Wurst, Fleisch, Käse, Bäckerei, Getränke...


Das sagt mir was, das kenne ich noch von elektronischen Tastenkassen her (so um 1990, Digitron-Ziffern, aber noch keine Scanner), hieß da aber anders: Kostenstelle.

Zitat:
Damit die entsprechende Warengruppe bei dem Artikelbetrag dabei stand, musste man vor dem Eintippen des Betrags die Taste der betroffenen Warengruppe drücken, dann Betrag drücken und dann KURBELN, bis die Tasten wieder hoch sprangen gross grinsend


Ah ja - so geht das freudig Muß man erstmal drauf kommen. Und offenbar, wie gesagt, vorher Zahlungsart festlegen, sonst will sie nicht. Und zu zart darf man mit der Kurbel anscheinend nicht umgehen, sonst passiert auch nichts. Technik rustikal halt augenzwinkernd

Zitat:
Sehr schön bei dem Kassenfach ist auch rechts hinten die abschließbare Box für Stornobelege freudig


Ach, dafür ist dieses abschließbare Fach - hatte mich schon gewundert, wozu das gut sein soll, und dachte mir schon, für Scheine ist es derwegen recht klein geraten. Stornos... aha, das kann diese Maschine auch schon...? Nicht schlecht. Muß man alles erstmal wissen.

An alle: danke für den bisherigen Input!

i-bäh: hm. Bleibt uns wohl doch nichts weiter übrig. Muß ich aber nochmal mit meinem Onkel reden - und mir nötigenfalls einen Zweitaccount zulegen augenzwinkernd teuflisch lachend Mal gespannt, ob Versandart "Nur Abholung" auch Interessenten bringt, denn, wie gesagt, zum Versenden ist dieser Trumm einfach viel zu schwer - das Teil steckt man nicht mal eben in eine leere Pappschachtel und bringt es zur Post, da braucht es andere Transportkaliber.

Wie gesagt: muß ich nochmal mit Onkel reden, was er davon hält.

Wenn ich sie in der e-Buchte reinsetze, halte ich euch hier gern auf dem Laufenden.
16.12.2009 08:08 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das Teil steckt man nicht mal eben in eine leere Pappschachtel und bringt es zur Post, da braucht es andere Transportkaliber.


Hallo Adimh Liven,

UPS befördert fast alles. Wenn es "Übergewicht" hat kostet es eben mehr aber mit sicherheit kann man das "Drumm" auch verschicken. Übrigens auf ne Palette packen und ne Spedition beauftragen geht auch. Selbst Abhohlung ist immer eine Variante die den Käuferkreis einschrenkt!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.12.2009 14:43 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das sehe ich auch so.

Versuche doch mal abzuklären, was der Versand mit einer Spedition kostet und das würde ich dann bei der Auktion angeben... Kein Versand beziehungsweise nur Abholung reduziert die Absatzmöglichkeit drastisch.

Wenn dein Onkel - nachdem er das Ding nun jahrzehntelang nicht verkauft hat - noch etwas Geduld hat, würde ich an deiner Stelle die nächste eBay-Aktion abwarten, wo es wieder kostenlose Artikeleinstellungen unabhängig von Startpreis gibt. Dann kannst du das Ding z.B. auch mit 1.000 Euro starten lassen und es kostet deswegen keine Enstellgebühren! In den letzten Jahren machte eBay solche Aktionen immer etwas nach den Weihnachtstagen, weil da viele ihre Geschenke, die sie nicht benötigen, verhökern wollen und eBay somit mehr Verkaufsinteressierte anlockt augenzwinkernd

By the way:

Zitat:
Ah ja - so geht das freudig Muß man erstmal drauf kommen. Und offenbar, wie gesagt, vorher Zahlungsart festlegen, sonst will sie nicht. Und zu zart darf man mit der Kurbel anscheinend nicht umgehen, sonst passiert auch nichts. Technik rustikal halt augenzwinkernd


Du musst nach dem letzten eingetippten Betrag nicht nur einmal kurbeln, damit die Tasten wieder hoch springen und der Betrag aufgerechnet wird, sondern noch ein zweites mal Kurbeln... wenn man eine Kurbelung ohne zuvor getippten Betrag macht, rechnet die Kasse alle bis dahin eingetippten und eingekurbelten Beträge zusammen und macht die Endsumme - dabei gibt sie auch mit einem *KLING* das Geldfach frei augenzwinkernd

Wenn man nur an das Geldfach will, muss man ohne Betragseingabe fest kurbeln, dann rechnet die Kasse 0,00 zusammen und macht einen Abschluss mit 0,00 und gibt das Geldfach frei gross grinsend

Storno lief so ab: hatte man sich vertippt beziehungsweise war der Betrag des Kassenzettels nicht wirklich vereinnahmt, steckte man ihn - idealerweise zuvor mit der Unterschrift des Chefs oder Chefin versehen (damit niemand Geld einfach verschwinden lassen konnte) - in das Stornofach ganz hinten im Geldfach und wenn man dann abends die Kasse zählte, zog man die Beträge auf den Kassenzetteln in dem kleinen Fach von der Summe ab, damit man am Ende den korrekten Kassenbestand hatte augenzwinkernd

Ganz so bequem war es damals also doch noch nicht gross grinsend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
16.12.2009 15:18 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Mal gespannt, ob Versandart "Nur Abholung" auch Interessenten bringt, denn, wie gesagt, zum Versenden ist dieser Trumm einfach viel zu schwer - das Teil steckt man nicht mal eben in eine leere Pappschachtel und bringt es zur Post, da braucht es andere Transportkaliber.

Z.B. http://www.iloxx.de/ ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.12.2009 09:08 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
daheim hab ich noch eine Schreibmaschine aus dem Hause Underwood (eine Model 5, aber später, vermutlich 20er Jahre), zwar mit deutscher Tastatur und wohl auch hier von einer Zweigniederlassung hergestellt, aber trotzdem eine US-amerikanische Firma. (Diese Schreibmaschine steht übrigens nicht zur Veräußerung, ich bin ja froh, daß ich sie habe - die benutze ich auch immer noch, wenn ich daheim mal was zu schreiben habe und nicht erst den Computer anleiern will.)

Zum Thema mechanische Schreibmaschine fällt mit eine Anekdote ein gross grinsend

Den vergangenen Sommer hatte ich mit einem neuen Kollegen zusammen Frühdienst (er ist so ein junger Hupfer mit 17, 18) und da es schon um 8 Uhr recht schwül war, hatten wir die Fenster sperrangelweit offen... die über uns liegende Buchhaltungsabteilung wohl auch augenzwinkernd

Naja und plötzlich hörte man ein (mir noch bekanntes) *Tipp-Tippelditipp-Tappeltip-Tappeltappeltappeltip-Rrruuutzzz-BIMM* und mein Kollege schaute mich mit ganz großen Augen an geschockt

Er frage: *Hörst du dieses komische Geräusch auch?!? Was ist denn das??? Habe ich noch nie gehört, was ist denn da los?!?* kopfkratzend

Da habe ich gesagt, komm, ich zeige dir mal, was das ist... freudig

Bin mit ihm die eine Etage hoch und siehe da: eine Kollegin um die 60 saß an einer alten mechanischen Schreibmaschine und füllte ein Formblatt mit Durchschlag aus gross grinsend

Er war ganz fasziniert, wie ihm die Kollegin das Ding erklärte... belehrend

Anscheinend kannte er so ein Ding bisher nur aus dem Museum teuflisch lachend

Gruß
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 17.12.2009 19:41.

17.12.2009 19:39 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Themenstarter Thema begonnen von Adimh Liven
RE: Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gross grinsend gross grinsend gross grinsend

Herrlich, mein Abend ist gerettet gross grinsend gross grinsend freudig


Für den Gebrauch hier in Mainz hab ich mir letztes Jahr eine Triumph Tippa 1 an Land gezogen, hatte mal in unserem Nahverkehrsforum im "engeren Kreis" angefragt - die meisten konnten es gar nicht verstehen, daß ich eine rein mechanische Schreibmaschine haben wollte geschockt Reaktionen sinngemäß: "Was willste denn mit so einem alten Ding, sowas nimmt doch heutzutage kein Mensch mehr... kopfkratzend " Der, von dem ich die Maschine dann (gratis!) bekommen habe, war froh, daß er sie los war. - Neues Farbband rein, und schon benutze ich sie immer wieder mal fröhlich

Tjaja, die heutige Jugend... und das muß ausgerechnet ich mit meinen erst fast 33 sagen teuflisch lachend Aber wer auch noch ein rein elektromechanisches Wählscheibentelefon (VEB Tesla 1969, also mit seinen 40 Jahren noch fast neuwertig teuflisch lachend ) sein eigen nennt und auch dieses ab und an immer noch benutzt, dem ist wohl alles zuzutrauen cool fröhlich

Danke übrigens für die Hinweise zum Versand. Spedition fällt wohl aus, gibt in Frankenberg keine mehr, aber der Link zu iloxx liest sich gut. Wie gesagt: muß da nochmal mit Onkelchen reden, zwischen den Nachtschichten jetzt bin ich nicht dazu gekommen, aber ich hoffe mal, daß ich ihn nachher anrufen kann.

Wenn ebay mal wieder so eine Gratis-Auktion startet: könnte mir dann bitte jemand Bescheid geben? Da ich selber so gut wie gar nicht mehr dort eingeloggt bin, bekomme ich sowas meist nicht mit. Außerdem muß ich zum Einstellen der Kasse dort sowieso das neue Notebook rausholen, mehr als bei ebay Seiten nur angucken geht mit meinem alten Win98 hier leider nicht mehr.
18.12.2009 04:06 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Registrierkasse (Bj. 1912) abzugeben - nur wie?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH