www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Ausstellung] "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Ausstellung] "Geld ist, was gilt" - war jemand drin?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rabaul
unregistriert
[Ausstellung] "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

in München dürfte in der Staatlichen Münzsammlung die Ausstellung "Geld ist was gilt" inzwischen eröffnet sein. Ich war eingeladen zum 4.11., konnte aber hier leider nicht weg (schönen Dank nochmal!!! fröhlich ).

War denn inzwischen schon jemand drin? Ist das gut da?

Grüße, rabaul
07.11.2009 23:11
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Ausstellung "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
War denn inzwischen schon jemand drin? Ist das gut da?

Ja, ich war dort. Da ich sowieso gerade in der Nähe war, hab´ ich mir die Gelegenheit zur Ausstellungseröffnung nicht entgehen lassen:

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Staatlichen Münzsammlung Herrn Dr. Klose und einer Einführung zum Thema durch Herrn Kuhn, sprach der Honorarkonsul der Republik Ghana Herr Wolfart über Geld im "ursprünglichen" Sinne, seine philosophischen Hintergründe und die Arbeit seines Vereins Freunde von Ankobra e.V., soweit es im zeitlichen Rahmen möglich war.

Anschließend war die - nebenbei bemerkt - von Giesecke & Devrient unterstützte Ausstellung zu besichtigen, die in den Räumen der Staatliche Münzsammlung München bis Anfang Mai 2010 gezeigt wird. Dem Anlaß entsprechend war das Museum für seine räumlichen Verhältnisse sehr "gut besucht". Die Sicht war also teilweise etwas eingeschränkt und ich würde mir wünschen, das sich der Bayerische Staat endlich dazu durchringen könnte, die für die Numismatik und ihre Bedürfnisse angemessenen Räumlichkeiten zu schaffen, statt das ihm anvertraute Geld ohne Kontrolle von landeseigenen Banken in Übersee verbrennen zu lassen.
Mit den vormünzlichen Zahlungsmitteln, wie sie in der Ausstellung gezeigt werden, wäre das sicher nicht passiert... augenzwinkernd

Für mich war der Besuch insofern ein Genuß, da mir die musikalische Untermalung zwischen den Vorträgen durch Herrn Ajkic und seinem Cello besonders positiv aufgefallen ist und ich einige anwesende Sammler vormünzlicher Zahlungsmittel kennenlernen konnte. Interessanterweise scheint es da eine kleine, aber recht aktive Sammlergemeinschaft zu geben, die ein hohes Niveau pflegt.

Fazit: Auch für Banknotensammler eine sehenswerte Ausstellung, die ich, wenn man sowieso in München ist, empfehlen würde. Persönlich werde ich die Ausstellung bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall nochmals in Ruhe besuchen. Wenn erlaubt, werde ich hier dann ein paar Bilder einstellen.

Für die Interessierte habe ich einen "link" zur Ausstellung --> Geld ist was gilt (klick mich!) herausgesucht.

Zu finden ist das Museum in dort:

Staatliche Münzsammlung München
Residenzstraße 1
(Eingang Kapellenhof)
D-80333 München

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Dateianhang:
jpg Ausstellung20091108.jpg (314 KB, 210 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.11.2009 12:50 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
RE: Ausstellung "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Dank für den Bericht, nick1k!

Wenn es noch so lange läuft, hab ich ja auch Chancen, es zu sehen.
München, eine Weltreise ...

Mich würde interessieren, zeigen sie auch Goldgewichte aus Ghana (diese kleinen Miniaturen aus Messing, mit denen früher die Nuggets gewogen wurden)? Die Ashanti hatten Goldwährung, bevor die Engländer kamen. Da lassen sich einige Motive auf Banknoten wieder finden.

Ja, Yap. Hätten nur sie eigenes Geld, wären die Steinscheiben da drauf!
Als ich hier anfing mitzulesen, wollte ich zuallererst Yap-Geld sehen. aber, Enttäuschung: Sie haben den Dollar. unglücklich

Bis auf Briefmarken haben sie es geschafft, immerhin.

Grüße, rabaul
08.11.2009 15:33
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ausstellung "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das bild/plakat zur ausstellung sehr interessant!

wenn mich meine grauen zellen nicht trügen müsste das ein sogenannter Talipoon aus neuguinea sein......
somit eigentlich auch "deutsches" geld gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

08.11.2009 15:41 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Ausstellung "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Mich würde interessieren,...

Sobald es wieder ruhiger wird und ich wieder in der Gegend bin, gibt´s ein paar weitere Zeilen und Bilder. Wegen der Gewichte werde ich ein besonderes Auge darauf haben... augenzwinkernd

Bis dahin habe ich auch einen tieferen Blick in den Ausstellungskatalog geworfen. Bisher konnte ich ihn nur einmal kurz drüberblättern...

Zitat:
Original von jause
...müsste das ein sogenannter Talipoonaus aus neuguinea sein...

Da kann Dir rabaul vielleicht mehr sagen. Selber stehe ich erst am Anfang zum Thema...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.11.2009 16:03 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Ausstellung "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Mich würde interessieren, zeigen sie auch Goldgewichte aus Ghana (diese kleinen Miniaturen aus Messing, mit denen früher die Nuggets gewogen wurden)?

Da ich - wie an anderer Stelle berichtet - endlich nochmal in der Ausstellung war, kann ich meine kleine "Bringschuld" an Information nachreichen... ich habe keine Gewichte gesehen, jedenfalls nicht bewußt. Tut mir leid. Aber deswegen ist die kleine Ausstellung nicht minder interessant...

Zitat:
Wenn es noch so lange läuft, hab ich ja auch Chancen, es zu sehen.
München, eine Weltreise ...

Letzte Gelegenheit beim Forumstreffen für Dich? augenzwinkernd
Und dann auch noch mit einer eventuell möglichen Führung... freudig

Ich würde mir das überlegen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
13.09.2010 18:23 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
RE: Ausstellung "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange läuft die denn überhaupt noch? Ich dachte, das wäre längst vorbei.

Mal 'n Wochenende nach München, ja, warum nicht. Obwohl ich ja nicht sammle ... aber da gäb's ja bestimmt noch einiges andere als Banknoten ...

Grüße, rabaul
13.09.2010 21:58
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Ausstellung "Geld ist, was gilt" - war jemand drin? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Wie lange läuft die denn überhaupt noch? Ich dachte, das wäre längst vorbei.

Der 31. Oktober 2010 ist definitiv der letzte Tag. Die Ausstellung ist im Mai nochmals verlängert worden, soweit mir bekannt...

Zitat:
Mal 'n Wochenende nach München, ja, warum nicht. Obwohl ich ja nicht sammle ... aber da gäb's ja bestimmt noch einiges andere als Banknoten ...

Ich denke, da ließe sich etwas finden... cool

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
13.09.2010 22:31 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Ausstellung] "Geld ist, was gilt" - war jemand drin?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH