www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese Papier passt nicht ganz hier rein aber ich wollte kein neuen Threat eröffnen wegen dem Teil.

Hat jemand nähere Infos zu dieser "Quittung für ein Dahrlen" ? Erwähnt wird die A.G. "Hermann Göring" !
Kann jemand was zum Wert des Papieres sagen?

Vielen Dank

Gruß dado

Dateianhang:
jpg Foto.jpg (125,38 KB, 650 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
17.10.2015 12:29 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Aktien - Kenner,

habe als Beifang in einem Lot nachfolgende Aktie der Belgischen Eisenbahn über 500 Franc vom 1. September 1926 bekommen ...

Würde mich über weitergehende Informationen freuen ...

Gruß Joachim

Dateianhang:
jpg Belgien2.jpg (280,49 KB, 605 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
17.10.2015 16:06 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hat jemand nähere Infos zu dieser "Quittung für ein Dahrlen" ?

Hallo,

da hättest Du Dir auch was weniger kompliziertes aussuchen können. augenzwinkernd

Der Reichsstand des Deutschen Handwerks war der Dachverband der Handwerker. Die ehemals regional aufgestellten Handwerkskammern wurden dadurch in ihrer Entscheidunssgewalt stark eingeschränkt.
Die Reichswerke AG Herman Göring war ein Großkonzern zur Eisen- und Stahlerzeugung. Sinn und Zweck war es, minderwertiges Eisenerz zu verhütten und damit unabhängiger vom Ausland zu werden. Diese Aktiengesellschaft hatte ein Stammkapital von 400 Mio. Reichsmark, die Aktien wurden vom Wirtschaftsministerium verwaltet. 10% der Aktien wurden an andere staatliche Stellen verkauft. Unter anderem der Anteil über 2,5% (10 Millionen RM), von dem auf der Darlehens-Urkunde die Rede ist. Das Geld diente unter anderem der Finanzierung der Übernahme österreichischer Firmen im Zuge des Anschlusses Österreichs ans Deutsche Reich.
Desweiteren wurden 5 Millionen Reichsmark in die 17 existierenden Bauträgergesellschaften des Handwerks investiert. Diese Regionalgesellschaften wurden später in einer Reichsgeschäftsstelle zusammengefasst.
Der Darlehensgeber war Fotograf in Günzburg und ist in die Regionalgeschichte eingegangen, weil er noch vor der endgültigen Kapitulation die Kriegsschäden in Günzburg fotografiert hat. Die Sammlung dieser Bilder ist seit 45 Jahren im Besitz der Stadt Günzburg. Dieses Jahr im Sommer war wieder ein Teil davon in einer Ausstellung zu sehen.
Das Darlehen war meist nicht ganz freiwillig und konnte verschiedenen Höhen haben. 100 Reichmark ist dabei eine eher geringe Summe.
Den Wert zu beziffern ist schwierig, solche Sachen werden gerne von Regionalsammlern gekauft.

PS: Als Umschrift findet sich der Wahlspruch des Handwerks von damals: Will die Vorsehung ein ewiges Volk / so will sie auch ein ewiges Handwerk

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
18.10.2015 03:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huehnerba,

vielen Dank für die ausführliche Antwort Kniefall

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 18.10.2015 08:45.

18.10.2015 08:37 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute einen Brief mit nicht zusammengehörigem Inhalt bekommen. lächelnd
Kann jemand inhaltlich was zu den beiden Scans sagen?

Gruß Ralph

Dateianhänge:
jpg abrechnung1.jpg (150,15 KB, 677 mal heruntergeladen)
jpg schlußschein.jpg (99 KB, 659 mal heruntergeladen)


__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
15.12.2015 20:59 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz normale WEP Abrechnung.
Wir müssen eh noch tel.
Und die beiden gehören schon zusammen.
Aufgrund der Inflation schon schlechter Kurs..da war die Inflationsrate schon teilweise drinn.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.12.2015 21:07 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt,
die waren in einem Umschlag der Zentral-Schatzkasse. kopfkratzend

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
15.12.2015 21:24 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Nationalbank für Deutschland war sehr aktiv!

Dateianhang:
jpg Scan1000xx2.jpg (376 KB, 655 mal heruntergeladen)


__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
15.12.2015 21:24 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War eine Clearing Stelle..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.12.2015 21:28 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
War eine Clearing Stelle..


... und welche Bedeutung hat dies für die Dummen!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
15.12.2015 21:29 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Google clearing house, da wird besser erklärt als ich dies kann..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.12.2015 21:33 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Schlußschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cengelha: schön was sich so alles findet und verbindet lächelnd

@qqqaa: wusste ich nicht, dass die Clearingstelle waren,
macht aber Sinn als staatliche Organisation Bayerns.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
15.12.2015 22:05 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Wertpapier Ungarn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

kann mir jemand etwas zu dieser ungarischen Aktie sagen ?

Scheint aus dem Jahr 1884 zu sein. Hat sowas auch einen wert, oder ist der so gering, das es irrelevant ist ?

Danke schonmal

Dateianhänge:
jpg Aktie01.jpg (381 KB, 550 mal heruntergeladen)
jpg Aktie02.jpg (345,19 KB, 499 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
10.01.2017 16:33 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Wertpapier Ungarn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd mal sagen zwischen 5-15 Euro.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
10.01.2017 16:48 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch für Wertpapiere ist die Erhaltung ein wesentliches Kriterium für eine Bewertung. Bei dem Zustand des abgebildeten Papiers muss man also erhebliche Abstriche machen.
Zudem finde ich es schade, dass hier häufig alle Dinge, die irgendwie nach Wertpapier aussehen, als Aktie bezeichnet werden. Es ist ja auch nicht jeder Geldschein eine Banknote. Auf dem Bild kann man klar lesen, dass es sich um einen Prämienschein einer Prämien Obligation handelt. Was das genau ist, kann man ohne große Mühe im Internet erfahren. Jedenfalls ist diese Papier von einer Aktie mindestens so weit entfernt wie eine Konsummarke von einem Thalerschein.
Die Einschätzung von QQQAA teile ich voll und ganz.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
11.01.2017 11:11 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch beiden schonmal.

@minae: Da das absolut nicht mein Gebiet ist, habe ich keinen Schimmer was das sein soll, nun weiß ich jedoch mehr augenzwinkernd

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
13.01.2017 05:24 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe wieder mal eine 200 Thaler Aktie der Sächsischen Bank zu Dresden im Briefkasten gehabt. Da Aktien nicht mein Gebiet sind, kann mir vielleicht Jemand sagen wie viele Ausgabedaten es bei dieser Aktie gibt.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

13.09.2017 00:31 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Sächsische Bank zu Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Sächsischen Bank zu Dresden sind folgende Stücke bekannt:

200 Thaler 01.01.1870 Auflage 25000 Stück
200 Thaler 01.01.1870 Auflage 25000 Stück (Namensaktie auf Freiherr von Kaskel)

200 Thaler 04.01.1870 14 Stück aus dem Reichsbankschatz

200 Thaler 01.07.1873 Auflage 25000 Stück


Gruß

Papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
13.09.2017 19:02 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Sächsische Bank zu Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Von der Sächsischen Bank zu Dresden sind folgende Stücke bekannt:

200 Thaler 01.01.1870 Auflage 25000 Stück
200 Thaler 01.01.1870 Auflage 25000 Stück (Namensaktie auf Freiherr von Kaskel)

200 Thaler 04.01.1870 14 Stück aus dem Reichsbankschatz

200 Thaler 01.07.1873 Auflage 25000 Stück


Gruß

Papazwo


Hallo Papazwo,

danke für die Aufstellung. Kniefall
Wie kann man sich die Namensaktie vorstellen? Ist der Name direkt aufgedruckt oder nur geschrieben oder so ähnlich? kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

13.09.2017 20:42 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Sächsische Bank zu Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

üblicherweise wurden die Namen per Hand eingetragen. Bei der Menge von 25000 Stück für einen Hauptaktionär könnte ich mir aber vorstellen, dass der Name auch gedruckt wurde. Ebenfalls denkbar ist eine Namens-Sammelurkunde (Von Nr. xxxxx bis Nr yyyy) Diese galt dann stellvertretend für, sagen wir mal 1000 Stück Normalpapiere der angegebenen Nummern.

Von der Sächsischen Bank zu Dresden habe ich leider nur ein Normalexemplar zu 200 Thalern vom 01.01.1870 kann Dir also keine Namensaktie zeigen, habe ich auch noch nie gesehen.
Stellvertretend habe ich Dir aus meiner Sammlung eine Namens-Goldaktie aus Deutsch Ostafrika angehängt. Hier siehst Du die Art der Namenseintragung. Damen waren wohl als Aktienbesitzer nicht vorgesehen bong-bong

Gruß

papazwo

Dateianhang:
jpg Los0439.jpg (93,01 KB, 338 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
13.09.2017 22:16 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Sächsische Bank zu Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Hallo,

üblicherweise wurden die Namen per Hand eingetragen. Bei der Menge von 25000 Stück für einen Hauptaktionär könnte ich mir aber vorstellen, dass der Name auch gedruckt wurde. Ebenfalls denkbar ist eine Namens-Sammelurkunde (Von Nr. xxxxx bis Nr yyyy) Diese galt dann stellvertretend für, sagen wir mal 1000 Stück Normalpapiere der angegebenen Nummern.

Von der Sächsischen Bank zu Dresden habe ich leider nur ein Normalexemplar zu 200 Thalern vom 01.01.1870 kann Dir also keine Namensaktie zeigen, habe ich auch noch nie gesehen.
Stellvertretend habe ich Dir aus meiner Sammlung eine Namens-Goldaktie aus Deutsch Ostafrika angehängt. Hier siehst Du die Art der Namenseintragung. Damen waren wohl als Aktienbesitzer nicht vorgesehen bong-bong

Gruß

papazwo


Ein interessantes Stück hast du da, vielen Dank nochmal für die Erklärung.
Ich werde in Zukunft mehr auf die Namen achten.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

13.09.2017 23:18 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Sächsische Bank zu Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info: Es gab noch keine Global bzw.Ssmmelurkunden.
Alles wurde händisch ein und übertragen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
14.09.2017 08:35 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Königl. Serbische Prämien-Obligation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe hier Prämienanleihen der Königlich Serbischen Regierung von 1888 über 10 Francs (Dinar) Gold.
Kann mir Jemand einen realistischen Marktwert dieser Stücke nennen und wie häufig die sind?
Es scheint auch verschiedene Ausgabestellen dieser Obligationen gegeben zu haben, da Stempel variieren.
Die Obligationen sind dreisprachig, den deutschen Teil habe ich mal vergrößert, da er doch recht interessant ist. Die Laufzeit von 65 Jahren ist doch beachtlich.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (366 KB, 276 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (476 KB, 260 mal heruntergeladen)
jpg 3.jpg (472 KB, 262 mal heruntergeladen)
jpg 4.jpg (467,47 KB, 256 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

07.10.2017 17:09 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Königl. Serbische Prämien-Obligation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Teile sind relativ häufig.
Ich würde sagen max.10 Euro..eher weniger.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
07.10.2017 18:22 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Königl. Serbische Prämien-Obligation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Die Teile sind relativ häufig.
Ich würde sagen max.10 Euro..eher weniger.


Merci! händeklatschend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

07.10.2017 21:07 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konnte heute eine Aktie im Nennwert von 1000 Reichsmark der Firma Giesecke und Devrient - Aktiengesellschaft Leipzig und Berlin - meiner Sammlung hinzufügen.
Das hierfür verwendete Papier hat einen pergamentartigen Charakter, ein Wasserzeichen befindet sich auf der rechten Hälfte des Bogens. Es ist rund und misst ca. 11 cm im Durchmesser. Die 1,5 cm starke Randumschrift lautet Giesecke u. Devrient Leipzig, der innere Kreis weist eine Struktur auf, die sich bisher noch nicht deuten lies ...

Zur Person Frieda Redlich und ihren Aktienanteilen findet man im Archiv Sachsen folgende Informationen:
Verteilung der Aktien und Obligationen unter den Gesellschaftern nach Gründung der Aktiengesellschaft sowie Vereinbarung von Frida und Carl Redlich, Charlotte und Ludwig Devrient über gleiche Abstimmung in der Generalversammlung

Dateianhänge:
jpg G&D Aktie.jpg (355 KB, 189 mal heruntergeladen)
jpg G&D Aktie, Wz.jpg (222,19 KB, 172 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
15.11.2023 01:24 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz toll..Will ich mir schon lange zulegen..
händeklatschend händeklatschend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.11.2023 07:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eriokaktus,
sehr schön. Die haben sich richtig Mühe gegeben bei der Gestaltung.


Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
15.11.2023 09:58 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eriokaktus,

tolles Stück, Glückwunsch!
Diese Aktie waren mir immer zu teuer, um diese als Beiwerk in die Sammlung zu legen.

Was das Wasserzeichen betrifft ist das wirklich knifflig. Erst dachte ich an verschlungene Menschen, dann an ein Tier/Chimäre ...es könnte genauso gut eine Wurzel mit Verzweigungen sein, die in alle Richtungen gehen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

PS.: Habe mal mit deinem Bild gespielt, ob man das Wz besser erkennen kann...

Dateianhang:
jpg GuD.jpg (135 KB, 129 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

15.11.2023 10:45 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, freue mich auch über dieses schöne Stück ...
Gehörte sicherlich auch zum Reichsbankschatz (Klick mich!), welcher seinerzeit vom Auktionshaus Dr. Busso Peus Nachf. zur Auktion gebracht wurde (Klick mich!) ...

@Notaphilist:
Danke fürs knobeln, bin auch noch nicht weiter gekommen ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
15.11.2023 14:45 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH