www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Probedruck Albert Einstein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probedruck Albert Einstein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Probedruck Albert Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat da jemand von euch zugegriffen? Es handelt sich dabei um einen Probeandruck der Vorderseite eines Entwurfes von Robert Hellmann (Entwerfer zahlreicher Schilling Noten) im Auftrag der damaligen Firma Giori. Die Note ist ganz im Stile der damaligen Schilling Noten gestaltet und war in Sammlerkreisen bisher nur durch die Erwähnung + Abbildung im Buch von Kranister "Die Geldmacher - Vom Gulden zum Schilling" bekannt. Nun sind vor einigen Monaten scheinbar einige Bögen aufgetaucht. Diese sind im zweifärbigen Druck (schwarz + eine Schmuckfarbe) auf normalem Papier gedruckt. Die Rückseite ist unbedruckt. Ein Bogen mit 10 Noten wird um knapp 300 Euro angeboten.

Dateianhang:
jpg Probedruck_Einstein.jpg (33 KB, 807 mal heruntergeladen)


__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
16.07.2009 22:58 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Probedruck Albert Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohrgasmus,

wo konnte man denn da zugreifen? kopfkratzend

Ist dir bekannt, ob es auch fertige Exemplare mit allen Farben gab, oder ist als einziges Dokument nur der Entwurf des Künstlers im Endzustand vorhanden?

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
16.07.2009 23:10 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: Probedruck Albert Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bögen wurde eine Zeit lang bei Ebay angeboten und dann beim österreichischen Online Bazar "Willhaben". Hier eine alte Anzeige. Die Logik sagt mir, dass es fertige gedruckte Farbexemplare geben muss. Die Noten wurden ja für Giori (heute Del la Rue Giori) angefertigt, um Notenbanken als Kunden für Druckaufträge zu gewinnen. Ich nehme an man hat dafür fertige Banknoten hergestellt und diese dann an verschiedenste Stellen geschickt bzw. dort präsentiert. Wenn dem so war, dann dürften schon einige Stücke in den Archiven diverser Nationalbanken bzw. im Privatbesitz von (ehemaligen) Mitarbeitern sein. Was dagegen spricht ist allerdings, dass bisher meines Wissens noch kein Stück am Markt aufgetaucht ist. kopfkratzend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
17.07.2009 10:03 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Probedruck Albert Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sags mal so:
Ich würde 30 Euro für eine Note durchaus ausgeben

von der machart gehört er in die letzte bzw vorletzzte schilling serie...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.07.2009 18:12.

17.07.2009 18:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

2000 Schilling Österreich Druckprobe!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halle Sammlerspezialisten Kniefall Kniefall ,

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

Hab eine 2000 Schilling Banknote gekauft.
Ist aus echtem Banknotengeld(Fühlt sich so an!)
(Probedruck der Österreichischen Nationalbank) kann die Wertmäsig auch nicht einschätzen.
Hab die aber im Buch "Der Schilling Kontinuität und Stabilität" gefunden, aber eben nur ein Bild.
Was kann soetwas Wert sein??? kopfkratzend

Fällt das unter dem Gebiet Muster-Banknoten oder ist das wieder ein anderes Sammelgebiet??? verwirrt

Hab im Forum schon so einen Beitrag gefunden, da sind aber mehrer am Bogen oben. händeklatschend
Bei mir handeltz es sich um einen einzelnen Schein.

Bitte um Hilfe!!!

Dateianhang:
jpg 2000 Schilling VS.jpg (124,38 KB, 718 mal heruntergeladen)
22.08.2010 16:06 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hilft dir das weiter ? --> Probedruck Albert Einstein

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
22.08.2010 16:47 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das Hilft schon mal. (Das hab ich im Forumsbereich gemeint)

Was darf man ca. für eine Banknote ausgeben???

Kann man das in einer Österreichsammlung sammeln, oder ist das eher ein anderes Gebiet.

Danke für die rasche Antwort!
22.08.2010 17:26 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://cgi.ebay.com/Test-Note-Organisati...?pt=Paper_Money

Eine Note zum Sofortkauf hätte der Verkäufer auch noch im Angebot

Grüsse
blackmoon
22.08.2010 19:27 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Danke,

Jetzt ist mir fast alles klar.

Ist soetwas auch Sammlerwürdig???
23.08.2010 10:42 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanobreil
Ist soetwas auch Sammlerwürdig???


Das liegt ganz allein bei dir.

Wenn dir das Sammeln solcher Probedrucke Freude macht, dann ist es sammelwürdig.

Nur du (und dein Geldbeutel) ganz allein bestimmst, was in deine Sammlung kommt.
Wenn du deine Sammlung nicht als Anlage mit einem hohen Wertsteigerungspotenzial augenzwinkernd siehst, und der Schein nicht zu teuer ist, warum ihn dann nicht kaufen?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
23.08.2010 10:51 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanobreil
Ist soetwas auch Sammlerwürdig???


klar ist sowas sammelwürdig, jeder Sammler entscheidet ja für sich selbst was ihm wichtig ist - als Geldanlage würde ich jedoch keine Sammlung ansehen (außer vielleicht wenn jemand Goldbarren sammelt) belehrend
23.08.2010 11:05
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da muss ich dir recht geben!! augenzwinkernd
23.08.2010 23:19 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich im Februar meinen Vortrag "Mathemetik(er) auf Banknoten in Wien gehalten habe, bin ich auf den Einstein aufmerksam gemacht worden. Ich hatte dann verschiedene Fragen dazu gestellt, teilweise stehen die auch oben in dem Beitrag. Antwort 1 lässt sich auf das obige Bild beziehen.
Hier die Antworten:
1. Es gibt nur diese Stichvorlage, von der einige wenige Abzüge hergestellt wurden.
2. Weder der Bane Schilling, noch die Hoheitsabzeichen, die auf österreichischen Banknoten sonst vorgekommen sind, sind ausgeführt.
3. Die gestochene Platte ist in der Banknotendruckabteilung der Österreichischen Nationalbank aufbewahrt
4. Als einen der Gründe für die Nichtausführung , neben der vermutlich aufgetauchten Feststellung, dass der Wert von 2000 Schilling im Geldverkehr nicht gebraucht wurde, soll der gewesen sein, dass Einstein kein Österreicher war und offenbar sind nur für Österreicher(Innen) Bilder auf Banknoten gebracht worden.

Thomas, mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
14.03.2016 20:41 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Einstein-Bogen ist wieder aufgetaucht

Einstein

Der Preis ist etwas überzogen, dennoch ist er interessant!

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
05.12.2016 20:03 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch einer. Scheinen jetzt wieder vermehrt angeboten zu werde kopfkratzend

Wird interessant zu sehen, um welchen Preis der Schein weggeht, was bei diesem VK nicht wirklich aussagekräftig ist!

Albert

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 08.12.2016 16:49.

08.12.2016 16:48 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aospades54
Hier ist noch einer. Scheinen jetzt wieder vermehrt angeboten zu werde kopfkratzend

Wird interessant zu sehen, um welchen Preis der Schein weggeht, was bei diesem VK nicht wirklich aussagekräftig ist!

Albert


Wieso? Kennst du den VK?

Naja für umgerechnet 1440 Schilling ist er jedenfalls noch unter Nominal weggegangen gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
17.12.2016 20:57 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Zitat:
Original von aospades54
Hier ist noch einer. Scheinen jetzt wieder vermehrt angeboten zu werde kopfkratzend

Wird interessant zu sehen, um welchen Preis der Schein weggeht, was bei diesem VK nicht wirklich aussagekräftig ist!

Albert


Wieso? Kennst du den VK?

Naja für umgerechnet 1440 Schilling ist er jedenfalls noch unter Nominal weggegangen gross grinsend


Frag mal den Lord. Er hat da "bessere" Erfahrungen gemacht mit diesem VK.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
10.01.2017 00:57 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Zitat:
Original von aospades54
Hier ist noch einer. Scheinen jetzt wieder vermehrt angeboten zu werde kopfkratzend

Wird interessant zu sehen, um welchen Preis der Schein weggeht, was bei diesem VK nicht wirklich aussagekräftig ist!

Albert


Wieso? Kennst du den VK?

Naja für umgerechnet 1440 Schilling ist er jedenfalls noch unter Nominal weggegangen gross grinsend



Dieser "VK" steigert immer mit mehreren Accounts selber mit und gewinnt auch meist selber.
Ich hab mir die Preise notiert, da er die gleichen Scheine immer wieder einstellt und auch ständig seinen Namen wechselt bong-bong

Ich hab dann immer knapp unter seinem letzten Höchstpreis geboten und war daher immer nur Zweiter. Er hat mir dann immer Angebote an unterlegenen Bieter geschickt, mit dem Hinweis, er hätte mehrere Scheine. Als ich nach der Seriennummer gefragt hat, kam natürlich keine Antwort.

Er hat mich dann gesperrt, weil er der Meinung war, ich nehme seine "Angebote" nicht an und er lässt sich nicht verarschen motzend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 10.01.2017 13:36.

10.01.2017 13:35 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Probedruck Albert Einstein

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH