www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage schon mal gestellt wurde, wenn ja, verschiebt mich bitte dahin!

Ich möchte gerne den Säuregehalt von einer Banknote überprüfen, ohne sie natürlich zu beschädigen. Kennt jemand eine effektive Möglichkeit?

Bei meiner Recherche bin ich auf den sog. Ph-Pen gestoßen, hat jemand Erfahrungen damit? Bleiben da Spuren sichtbar?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
14.06.2009 09:05 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Re: Säuregehalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

interessantes Thema! händeklatschend Gibt es bei Banknoten auch das Phänomen wie bei Büchern oder Heften, dass die sich aufgrund des Säuregehaltes selbst zerlegen? unglücklich verwirrt

Banknotenpapier ist ja eigentlich ein anderes Material, aber wer weiß? Hat jemand dort schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
BlauerHunderter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlauerHunderter: 14.06.2009 09:41.

14.06.2009 09:41 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
RE: Säuregehalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie komme ich zu dieser Frage?

Ich habe einige Banknoten, bei denen der Verdacht besteht, dass das Papier säurehaltig ist. Sie haben braune Stellen, bzw. sind komplett braun und das Papier ist sehr brüchig. Ich möchte feststellen, ob zwischen den Druckauflagen die Papierqualität gewechselt wurde.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
14.06.2009 09:47 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist hier die Lagerung vom Papier selbst. Ist es zu feucht, neigt es zur Schimmelbildung, ist es zu trocken wird es brüchig, weil die chemischen Verbindungen austrocknen die einem Papier die Elastitität geben. Man sollte einen gut belüfteten Raum nutzen um Papier zu lagern. Die Luftfeuchtigkeit sollte je nach Papierart zwischen 40 und 60 % liegen. Ich denke mal wenn man sich einen Tresor zulegt und in ihm die Banknoten aufbewahrt, dürfte nichts passieren. Ein Lufteinlass an der Rückseite sorgt für den Ausgleich von Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Und egal was auf eine Banknote gekippt wird, es hinterläßt zu 90% immer Spuren. Es enstehen immer chemische Reaktionen, auch wenn diese unser Auge nicht wahrnimmt. Manches wird auch erst nach Tagen/Wochen sichtbar. Selsbt rauchen schadet den Banknoten. In der Raucherluft befinden sich ebenfalls Bestandteile die für Papier und seine Lagerung nicht unbedingt hilfreich zur Lagerung sind. Wenn Papier braun wird, ist das ein Zeichen von einem erhöhtem Anteil von Lignin, also Holz - demnach handelt es sich um eine ältere Banknote. Denn heute werden verschiedene Faserarten verwendet um höhere Festtigkeiten zu erziehlen, die mit Holz nicht gegeben sind.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
14.06.2009 13:32 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Bei meiner Recherche bin ich auf den sog. Ph-Pen gestoßen, hat jemand Erfahrungen damit? Bleiben da Spuren sichtbar?

Ja, das Zeug funktioniert mit Chlorphenolrot.
Du malst mit dem Stift eine Linie auf das zu testende Papier.
Je nach dem ob sauer oder nicht, bleibt ein gelber oder violetter Strich zurück.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.06.2009 15:05 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
RE: Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Je nach dem ob sauer oder nicht, bleibt ein gelber oder violetter Strich zurück.


... also bleibt auf der Note ein farbiger Strich zurück! Gibt es eine Möglichkeit, diesen Strich zu umgehen?

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
14.06.2009 17:25 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke wohl kaum unglücklich

Allerdings sind die Banknoten in den letzten 100 Jahren - wenn es nicht gerade Notausgaben von minderer Druck- und Papierqualität sind - relativ beständig produziert worden... es handelt sich nicht um gewöhnliches gebleichtes Papier, sondern um Spezialpapier.

Gebleichtes Papier (mit Säure behandelt und daher säurehaltig) erscheint in der Regel unter UV- bzw. Schwarzlicht grell weiß leuchtend... je heller, desto mehr gebleicht. Banknoten sind in der Regel unter solchem Licht dunkel, lediglich UV-Merkmale leuchten.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
14.06.2009 18:44 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe Dir mal die Internetseite des Herstellers rausgesucht, da ist auch eine Beschreibung zu finden.
Der Strich auf dem Papier ist so gut wie nicht entfernbar.
Die schonendste Möglichkeit den pH-Wert von Papier festzustellen ist mittels eines Tröpfchens Wasser (destilliert oder entsalzt) und einem elektronischen pH-Messgerät.

@WELTBANKNOTEN:
Ich denke mal, es geht nicht um Banknotenpapier, sondern eher um DOA-Noten ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.06.2009 18:57 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat man denn zur damaligen Zeit auch schon so viel mit Säure gebleicht? fragend

Bisher war ich immer der Meinung, dass diese billigere Art der Papierherstellung in den 60ern und 70ern des letzten Jahrtausends in Mode kam und eigentlich zur Zeit der Ausgabe dieser Buschnoten das Papier noch aufwändiger und teurer hergestellt wurde kopfkratzend

Sicher, die Buschnoten sind nicht auf Banknotenpapier gedruckt, aber wenn man sich das Papier alte Bücher - sei es am Dachboden, in der Bibliothek oder auf Flohmärkten - ansieht, dann sind doch Werke aus dieser Zeit - wenn man von Gebrauchsspuren und -Abnutzungen absieht - relativ gut erhalten.

Meine Notgeldscheine von 1918 bis 1923 sind jedenfalls alle in bestem Zustand... nichts ist brüchig oder bräunlich nachgefärbt aufgrund irgendwelcher chemischer Reaktionen im Papier von Säurerückständen oder so.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
14.06.2009 19:18 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem sind auf Holzschliffbasis hersgestellte Papiere - ob das Papier gebleicht wurde oder nicht ist nicht ausschlaggebend; auch ungebleichtes holzhaltiges Papier hat dies Problem. In der Inflationszeit wurden auch aus Materialknappheit bisweilen Geldscheine auf holzhaltgem Papier gedruckt - ich habe auch solche Zeitbomben in meiner Sammlung, nämlich die meisten der Reichsbahnscheine aus Erfurt. Wenn ich an meine beiden 1 und 5 Billionen Scheine denke tropfen mir jetzt schon die Augen. Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich bei diesen teuren Stücken nicht eine professionelle Entsäuerung vornehmen lasse, aber sind sie danach noch UNC ? ...

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
14.06.2009 19:19 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris48
Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich bei diesen teuren Stücken nicht eine professionelle Entsäuerung vornehmen lasse, aber sind sie danach noch UNC ? ...

In aller Regel sind sie hinterher nicht mehr UNC.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.06.2009 19:26 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hühnerblah: In aller Regel sind sie hinterher nicht mehr UNC.


Seh' ich auch so, nur - wenn man sie "UNC" belässt, sind sie das in einigen Jahren auch nicht mehr, nur aus anderen Gründen unglücklich

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
14.06.2009 19:34 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Ich denke mal, es geht nicht um Banknotenpapier, sondern eher um DOA-Noten ...


...genau richtig. Ich vermute, dass bei einer Auflage die Papiersorte gewechselt wurde, da fast alle Scheine nur in gebräunter Variante vorkommen.

Zitat:
Gebleichtes Papier (mit Säure behandelt und daher säurehaltig) erscheint in der Regel unter UV- bzw. Schwarzlicht grell weiß leuchtend... je heller, desto mehr gebleicht. Banknoten sind in der Regel unter solchem Licht dunkel, lediglich UV-Merkmale leuchten.


Gilt das sicher immer? Ich bin mir da nicht so sicher!!

Zitat:
Bisher war ich immer der Meinung, dass diese billigere Art der Papierherstellung in den 60ern und 70ern des letzten Jahrtausends in Mode kam und eigentlich zur Zeit der Ausgabe dieser Buschnoten das Papier noch aufwändiger und teurer hergestellt wurde.


Es geht hier vielmehr um DOA Note, die in der Zeit des 1. Weltkriegs in Deutschland hergestellt wurden. Aufgrund der Umstände hat man wohl anderes Papier verwendet.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 14.06.2009 20:03.

14.06.2009 19:54 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Papier zu neutralisieren gäbe es irgendwo schon. Das Wundermittel heißt ALAUN.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alaune

Durch Zusatz dieses Mittels wird der PH-Wert bei der Papierherstellung geregelt und wird meistens so um die 7, also neutral, gehalten. Damit wird der flüssige Papierstoff von Säuren und Basen quasie neutralisiert. Nun würden unsere Chemiker wieder sagen, Alaun ist doch eine Base - richtig ! Aber ohne Alaun wäre die Papierherstellung kaum denkbar, das wird weltweit verwendet, also hat es wohl seinen Sinn. Wenn man Papier in eine Alaunlösung legen würde, könnte ich mir vorstellen den Säuregehalt um einiges zu senken. Eine Note aus UNC wäre dann natürlich dann bei richtiger Nacher-Behandlung 2+. Manchmal muß man Wege gehen um etwas zu erreichen. Wenn Du dann zum trocknen der Banknote kommst, nicht direkt das Bügeleisen auf die Banknote legen ! Das würde das Druckbild zerstöhren und verschmieren. Nutze mehere Schichten wie zum Beispiel:

Druckerpapier*Küchenkrepp*Banknote*Küchenkrepp*Druckerpapier

Diesen Vorgang zwei oder drei mal wiederholen bis die Banknote richtig trocken und fest ist. Vor dem Trocknen solltest Du die Banknote noch in warmes Wasser legen und mit PH-neutraler Flüssigseife leicht waschen und nochmals klar abspülen um alle chemischen Reste zu entfernen. Dann kann man die Banknote trocknen. Das klingt alles sehr abendteuerlich, aber hat jemand eine andere Idee ?

....man kann aber auch zusehen wie die Banknote mit der Zeit verrottet, ist sicherlich auch sehr interessant. Sollte man dann aber von Zeit zu Zeit ein Foto machen zur Dokumentation !

Der oben erwähnte Holzschliff ist Gelb, das macht das Lignin - ein Holzbestandteil. Um das zu bleichen, also Weißmachen, geht nur mit säurehaltigen Lösungen, weil diese die Lignin-Moleküle stark beschädigen. Dennoch gelingt es älterem Papier wieder gelblich zu werden. Unter Einstrahlung von Sonnenlicht, also UV-Strahlen, wird es wieder gelb. Die chemischen Umstände sind mir weiter nicht bekannt.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.06.2009 11:57 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Der oben erwähnte Holzschliff ist Gelb, das macht das Lignin - ein Holzbestandteil. Um das zu bleichen, also Weißmachen, geht nur mit säurehaltigen Lösungen, weil diese die Lignin-Moleküle stark beschädigen.

Leider bin ich auch kein Fachmann, aber... ich erinnere mich, das es noch andere Verfahren gegeben hat, die ohne Säure auskommen (sollen)?
Ozon ist da ein Stichwort. Wasserstoffperoxid ein zweites.

Aus Zeitgründen hab´ ich die Beiträge lediglich überfliegen können. Mag´ schon sein, das das Papier sowieso zerfällt, allerdings halte ich von Selbstversuchen nicht besonders viel. Schlicht, weil keiner von uns die notwendigen (teuren) Anlaysegeräte besitzt, mit denen man den Effekt seiner "Behandlungen" überprüfen kann.
Auch habe ich momentan keine Ahnung davon wie der pH-Wert von Papiersorten geprüft wird. Die Geräte, die ich kenne, benötigen im Verhältnis für Banknoten ein größeres Volumen an Flüssigkeit. Aber möglicherweise gibt es noch andere Verfahren...

Wenn schon nicht der im Forum von papazwo gegebene link zur professionellen Entsäuereung angenommen wird, warum wendet man sich nicht einfach an die nächste größere wissenschaftliche Bibliothek in der Nähe und fragt nach, wo und wie sie ihre alten Bestände neutralisieren lassen? Sie haben mit 100%er Sicherheit mit diesem Problem zu kämpfen... und können möglicherweise den einen oder anderen Schein mit dazu schieben?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.06.2009 12:56 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe 2006 für "sigi" einen 50 Rupienschein als Muster im Landesarchiv Brauweiler professionell entsäuern lassen. Vielleicht kann er
etwas zum Zustand nach 3 Jahren sagen.

Gruß

papazwo


www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
17.06.2009 14:31 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich würde mal bei der TU Dresden anfragen.

TU

Principe
17.06.2009 14:40 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie überprüft man den Säuregehalt von Banknotenpapier?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH