www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Salzburger Altstadtgutscheine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Salzburger Altstadtgutscheine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Salzburger Altstadtgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade gelesen, dass sich viele für die verschiedensten Gutscheine (Geld?) aus Südafrika usw. interessieren. Dann passt vielleicht diese Information auch dazu.

http://einkaufen.salzburg-altstadt.at/ bzw.

http://einkaufen.salzburg-altstadt.at/media/pdf/pdf290.pdf

Ob das in eine Österreichsammlung gehört oder nicht, mag jeder für sich entscheiden.

Wäre vielleicht auch interessant zu erfahren, ob auch andere Orte so intensiv mit Gutscheinen auftreten und wenn ja, was da drauf ist.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
06.06.2009 10:07 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Salzburger Altstadtgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Thema Regionalwährungen wurde hier im Forum schon in verschiedenen Beiträgen behandelt. Hauptsächlich die deutschen Ausgaben so z.B. unter "Regionalwährungen im Vormarsch" und andere, meist nicht mehr weitergeführte Beiträge. Vielleicht sollte man das mal nach Ländern geordnet zusammenfassen.

In Österreich gibt es diese Regionalwährungen etwa seit 1980, zuerst in ATS, dann ATS/€ und schließlich nur mehr in € in Metall und Papier. Diese Ausgaben liefen als so genannte Zweitwährung, sind von der Notenbank geduldet und sollen die Kaufkraft in der jeweiligen Region stärken oder gar erhalten. Teilweise hat sich das auch gut durchgesetzt.

Ich habe schon sehr früh damit begonnen, solches Material zu sammeln. Mit Freunden haben wir die einzelnen Ausgabestellen angeschrieben und Muster oder entwertete Scheine "erbettelt". Bei den Münzen mußte man aber den vollen Preis bezahlen. Es kam eine erstaunlich große Zahl an Scheinen und Münzen herein. Leider sind die Ausgabestellen nicht mehr so splendabel und sehen im Verkauf dieser Ausgaben an Sammler bereits einen netten Nebenerwerb.

Anbei einige Beispiele aus Österr., u.a. auch Salzburg.

Dateianhänge:
jpg Einkaufsgutscheine, Rs..jpg (178,16 KB, 153 mal heruntergeladen)
jpg Einkaufsgutscheine, Vs..jpg (147,46 KB, 161 mal heruntergeladen)
jpg Einkaufsmünzen, Rs..jpg (42,33 KB, 151 mal heruntergeladen)
jpg Einkaufsmünzen, Vs..jpg (38 KB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
06.06.2009 11:27 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Salzburger Altstadtgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab in meiner sammlung

Salzburg
€1, €1, €, €5, €10, €20

Dachau
€ 1, € 5, € 10, € 20

Waldmünchen
€ 1/10, € 1/2, € 1/1

Uckermark
Serie von 8 Stück....

Kriterium is bei mir, dass die Scheine wirklich wie Banknoten aussehen
(was relativ subjektiv bewertet ist) und kein Schwundgeld (also mit Klebemarken) sein sollte.

Nachtrag:

In Österreich und Slowenien gibts SPAR bzw INTERSPAR - Gutscheine

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.06.2009 21:50 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Salzburger Altstadtgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Salzburgern scheint es eine 3. Auflage zu geben. Aber da muss ich erst näheres vergleichen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
18.01.2017 16:25 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Salzburger Altstadtgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, gibt es. Habe ich in meinem neuen hier vorgestellten Sbg. Katalog 2016 bereits aufgenommen.

2. Ausgabe waren neue Scheine, Rs ohne Barcode. Veränderungen
sind:
1) seit Ende 2009 Rs. mit Barcode, sonst unverändert und
2) seit 2015 minimale Änderung des Logos "Altstadt" und Vs. KN mit Computerbuchstaben.

Grüße

__________________
RuRi
18.01.2017 17:54 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Salzburger Altstadtgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi

sonst unverändert


Grüße


Einspruch . Die KN ist außerdem bei der 2. Ausgabe auf die RS gewandert.

Dateianhänge:
jpg DA_salzbg05.jpg (26 KB, 68 mal heruntergeladen)
jpg DA_salzbg05b.jpg (28 KB, 65 mal heruntergeladen)
jpg DA_salzbg05c.jpg (26,39 KB, 65 mal heruntergeladen)
jpg DA_salzbg05d.jpg (32 KB, 65 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 18.01.2017 18:03.

18.01.2017 18:02 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Salzburger Altstadtgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, erstmals mit dem Barcode. Der Schein selbst blieb unverändert. Das war gemeint.
Hier noch der PC Bst.Satz, diesmal wieder auf der Vs.

Dateianhang:
jpg 103,1d2 5 € Größe gleich den anderen Werten, Vs.jpg (48 KB, 56 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 18.01.2017 20:50.

18.01.2017 18:53 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Salzburger Altstadtgutscheine

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH