www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Informationen über Schiffsgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Informationen über Schiffsgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Columbus war hier https://banknotesworld.com/thread.php?po...680#post2097680 schon aufgeführt, aber die SerienNummer noch nicht. Ist jetzt nachgetragen. Danke fürs Zeigen. Ein irrer Preis, es gibt Sammler die direkt noch eine null hinter die 11 gesetzt und ohne Murren bezahlt hätten.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
05.12.2023 18:50 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird ja Zeit das mal alles neu zu erstellen - könnte mir so eine Art Banknotesworld - Ausgabe mit Nachruf an Kai und zum Gedenken der Weiterführung kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
05.12.2023 19:10 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Wie sähe das rechtlich aus falls es mir gelänge das unfertige, und letztendlich nie veröffentlichte, Katalogmanuskript zu scannen und in eine 47MB große und durchsuchbare PDF Datei zu wandeln? Könnte, rein hypothetisch, diese Datei hier im Forum in der Database unter Kataloge abgelegt werden, natürlich mit dem Hinweis wer diese Zusammenstellung ursprünglich mal erstellte?


Bonjour

Im Moment wurde noch nichts verkauft (auch wenn schon manches "verteilt" wurde) und die Rechte liegen immer noch bei dem Sohn von Kai an Allem was früher k-kolme Verlag war. Sowohl analog als auch digital.

Mit dem Manuskript des Schiffsgeldes ist es das Gleiche - es wäre bestimmt besser dieses wieder aus dem Download-Bereich zu löschen und an alle die es heruntergeladen haben nicht weiterzugeben.

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
07.12.2023 14:08 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Curt,

Zitat:
Original von cebcollect
Zitat:
Original von KaBa
Wie sähe das rechtlich aus falls es mir gelänge das unfertige, und letztendlich nie veröffentlichte, Katalogmanuskript zu scannen und in eine 47MB große und durchsuchbare PDF Datei zu wandeln? Könnte, rein hypothetisch, diese Datei hier im Forum in der Database unter Kataloge abgelegt werden, natürlich mit dem Hinweis wer diese Zusammenstellung ursprünglich mal erstellte?


Bonjour

Im Moment wurde noch nichts verkauft (auch wenn schon manches "verteilt" wurde) und die Rechte liegen immer noch bei dem Sohn von Kai an Allem was früher k-kolme Verlag war. Sowohl analog als auch digital.

Mit dem Manuskript des Schiffsgeldes ist es das Gleiche - es wäre bestimmt besser dieses wieder aus dem Download-Bereich zu löschen und an alle die es heruntergeladen haben nicht weiterzugeben.

Gruß
Curt


ich hab`s mal raus genommen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
07.12.2023 15:36 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-1823.jpg

Dabei seit: 29.03.2020
Beiträge: 200
Wohnort: Hamburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal mit der Druckerei Paul Möhlke in Hamburg (Reimarus-Verlag) Kontakt aufgenommen, die die Formulare für Bordgeldscheine der 1950er-Jahre hergestellt hatte mit der Frage, was darüberheute noch bekannt ist. Hier die Antwort

Vielen Dank für Ihre Anfrage und den interessanten Anhang. Diese Drucksache hatte ich noch nicht gesehen. Ich habe heute zufällig unseren ehemaligen Mitarbeiter hier, der seit 1972 bei Moehlke war. Auch er kann dazu keine Info geben. Leider ist unsere "Aservatenkammer" bei dem Brand im Oktober 2019 auch zerstört worden, da hätten sonst evtl. noch Aufzeichnungen sein können

Von dort sind also keine Infos (und keine Blanketten) mehr zu erwarten.
12.12.2023 21:27 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hanniballector-de
Ich hatte mal mit der Druckerei Paul Möhlke in Hamburg (Reimarus-Verlag) Kontakt aufgenommen, die die Formulare für Bordgeldscheine der 1950er-Jahre hergestellt hatte mit der Frage, was darüberheute noch bekannt ist. Hier die Antwort

Vielen Dank für Ihre Anfrage und den interessanten Anhang. Diese Drucksache hatte ich noch nicht gesehen. Ich habe heute zufällig unseren ehemaligen Mitarbeiter hier, der seit 1972 bei Moehlke war. Auch er kann dazu keine Info geben. Leider ist unsere "Aservatenkammer" bei dem Brand im Oktober 2019 auch zerstört worden, da hätten sonst evtl. noch Aufzeichnungen sein können

Von dort sind also keine Infos (und keine Blanketten) mehr zu erwarten.
Vielen Dank! Gute Idee war es auf jeden Fall.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
12.12.2023 22:41 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

wie in „Neue Errungenschaft (für Weltbanknoten)“ berichtet, konnte ich nach Jahrzehnten langer Suche gestern diese drei bei mir begrüßen.

Bekannt war mir die Existenz dieser Gutscheine seit 1977.
Sie wurden im Internationalem Seemannsklub u.a. in Havanna ausgegeben, und können meiner Meinung nach mit den FX-Scheinen gleichgestellt werden, da sie für ausländische Währungen ausgegeben wurden und auch nur dort galten. Sie stammen aus den 70ern.
Kai kannte in seinem Katalog vom Schiffsgeld nur 5 und 20 Centavos mit Präfix, den 50 Centavos nicht, es gibt aber auch noch einen 1 Peso-Schein, Präfix A, den ich leider noch nicht besitze.

Es gibt auch noch eine Vorgängerserie aus den 60er Jahren, von denen ich nur 5 Centavos und 1 Peso kenne.

Die Ausgabe ohne Präfix, 1 Peso mit Präfix und die 1960er Ausgabe im Anhang

Dateianhänge:
jpg Cuba Li-04.∞.02.01.01 1.jpg (451 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg Cuba Li-04.∞.02.02.01 1.jpg (414,04 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg Cuba Li-04.∞.02.02.02 1.jpg (430,36 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg Cuba Li-04.∞.02.02NL 1.jpg (445 KB, 198 mal heruntergeladen)
jpg Círculo Internacional de los Marinos 1.00 1 Peso A15403 1.jpg (177 KB, 200 mal heruntergeladen)
jpg Círculo Internacional de los Marinos I 0.05 5 Centavos 3242 1.jpg (281 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg Círculo Internacional de los Marinos I 1.00 1 Peso 17228 1.jpg (239 KB, 198 mal heruntergeladen)


__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
04.01.2024 22:47 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Frankreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Gerade Delcampe am durchblicken und da ist mir folgendes Angebot aufgefallen:

Schein Schiffsgeld von der Französischen Marine zu sein.
Angebot

Gruss
Sven

Dateianhang:
png Bildschirmfoto 2024-02-24 um 16.42.28.png (1,10 MB, 181 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 23.03.2024 18:11.

24.02.2024 17:46 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich war heute wieder mal auf der Agra in Markkleeberg.
Geldscheinmäßig ist da immer nicht allzuviel los. Meine Frau hat Ostereier gekauft, ich erwarb einige Briefmarken DR.

Und dann habe ich noch diese Bordanweisung gefunden.
Informationen hierzu habe ich keine gefunden.
Wie ist der Schein einzuordnen?

Gruß
Andreas

Dateianhang:
jpg Norddeutscher Lloyd-k.jpg (239,23 KB, 192 mal heruntergeladen)


__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
23.03.2024 17:59 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saubere Sache..Rar.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
23.03.2024 18:09 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas

Ein paar Eckpunkte von Wikipedia zum Schiff:

Die Stuttgarter wurde 1924 in Dienst genommen und am 1. September 1938 an die deutsche Arbeiterfront verkauft. Im Mai 1939 transportierte sie einen Teil der Legion Condor von Vigo. Am 23. August 1939 wurde sie als Lazarattschiff von der Kriegsmarine übernommen und war lange in Norwegen stationiert. Am 9. Oktober 1943 wurde sie bei einem amerikanischen Bombenangriff getroffen und darauffolgend in der Ostsee versenkt.
1999 wurde das Wrack entdeckt.

Stuttgart 1924

Daher würde ich den Schein auf 1938 datieren.
Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 23.03.2024 18:10.

23.03.2024 18:09 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke Euch.
Interessante Geschichte.
Schön auch, dass er von einem Experte als rar eingschätzt wird. cool
Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
23.03.2024 18:32 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte die Freude nicht dämpfen, aber es handelt sich keineswegs um eine echte Bordanweisung, sondern um das Deckblatt eines 10er Heftchens Bordanweisungen, nämlich mit den KN 07321 - 07330.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
23.03.2024 20:35 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,
wo Du Recht hast....

Da steht ja auch BordanweisungEN.

Hatte schon ein schlechtes Gewissen dem Verkäufer gegenüber.
War sehr günstig.

Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
23.03.2024 20:55 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider fehlt ja die Rückseite des Heftchens, links sieht man den Abriss.
Auch die Heftchen werden gesammelt und sind oftmals noch seltener als die Anweisungen selbst.
Die hat man seinerzeit einfach entsorgt, ähnlich wie die Umschläge der Reichslotterielose.
Trotzdem ein schönes Deckblatt, würde ich auf jeden Fall aufheben.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
23.03.2024 21:05 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hast Du mich wieder etwas aufgebaut. cool

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
23.03.2024 21:17 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Informationen über Schiffsgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH