www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 17. Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Rosenberg 17. Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Da ich den Rosenberg nun durchgeackert habe, ein, zwei Anmerkungen dazu:
Es gab recht wenig Änderungen bei den bestehenden Scheinen. Hier und da (etwa bei DDR-Noten) wurde eine Serie neu aufgenommen. Ok, bei den bundesdeutschen Noten wurden nun die Serien auch jede einzeln unterteilt - ob das aber wirklich notwendig ist? Ich freu' mich jedenfalls jetzt schon auf den Tag, wo dies auch bei der DDR passiert.
Rausgefallen sind einige DDR-Specimen; auch einige bundesdeutsche mussten aber Federn lassen.
Grössere Änderungen, wenn man's so nennen will, gab es bei Deutsch-Ostafrika; hier kommt es zu einigen Variantenänderungen.
Die PC-Tauglichkeit des Katalogs ist nicht in allen Fällen gegeben - muss das denn sein, dass man in Ro. 932 etwa 1 und 10 Rupien zusammenfasst? Müssen die Euro "E1" und "E2" heissen?
Und ich find's nicht gut, dass man die beiden "privaten Nachdrucke" der 1954er Serie zeigt, gar beschreibt, aber keine Katalognummer vergibt.
Das ist Huf.
Mit den verkleinerten Bildern habe ich wenig Probleme, es reicht meines Erachtens nach aus. Wer sie grösser haben will, soll sich halt die Geldscheine kaufen. fröhlich


Adíos
Ronny
02.12.2009 21:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Die PC-Tauglichkeit des Katalogs ist nicht in allen Fällen gegeben - muss das denn sein, dass man in Ro. 932 etwa 1 und 10 Rupien zusammenfasst? Ronny


Hallo Ronny,

also ich kann nur zu den DOA Noten etwas sagen. Die zusammenfassung der W, X und Z überstempelten Noten unter den Nummern 930,931 und 932 finde ich in Ordnung. Ich denke die Zusammenfassung aller überstempelter Noten unter diese drei Nummern erleichtert die Organisation der Sammlung ungemein. Einfach eine Albumseite einrichten und alle W, X und Z Scheine zusammenfassen. Vorher musste man die Scheine an allen Ecken zusammensuchen.


papazwo

www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
02.12.2009 22:27 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.512
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal den Beitrag aus dem
Ro. 1058 - Überstempelungsprovisiorium der Deutsch-Asiatischen Bank-Thread zitiert:

Zitat:
Original von Josipovac
... aber die deutschen Noten mit serbischen Überstemplungen will er nicht in den Rosenberg aufnehmen, obwohl tatsächlich deutsche Noten dort unten in der Vojvodina (Serbien) umliefen. Versteh ich nicht... Wirklich schade!

Ich find´s auch sehr schade! Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Scheinen mit solchen Abstempelungen ... den luxbg. + belg. Abstempelungen vergleichbar. Wenn sie auch mehr als rar sind, gehören sie mit hinein! Ihnen steht eine Varianten-Nr. zu! Eine Anmerkung reicht nicht.

beste Grüße:
mh*s

Dateianhang:
jpg 20M1914StSerbRs.jpg (54,03 KB, 413 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

03.12.2009 11:07 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Mit den verkleinerten Bildern habe ich wenig Probleme, es reicht meines Erachtens nach aus. Wer sie grösser haben will, soll sich halt die Geldscheine kaufen. fröhlich
#


Einverstanden. Ich kauf mir dann heut Nachmitag mal schnell den 20 M schein mit dem deutschen Herold teuflisch lachend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 03.12.2009 14:22.

03.12.2009 14:21 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
reiszig (†) reiszig (†) ist männlich


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 222
Wohnort: 18209 Bad Doberan
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*Und ich find's nicht gut, dass man die beiden "privaten Nachdrucke" der 1954er Serie zeigt, gar beschreibt, aber keine Katalognummer vergibt.


Ich finde es nicht gut, dass die Machwerke überhaupt aufgenommen werden. Habe ja dem Autor mit echt archivierten Bilddokumenten Seite 254 bis 255 zugearbeitet. Hatte erhofft, dass dann die privaten Nachdrucke rausfliegen. Der 10-DM-Abdruck ist nun gegenüber der 16. Aufl noch genauer beschrieben, sogar die Rückseite fand man katalogfähig und eben nun neu auch die 50-DM-Tintenstrahldrucke. Das ist alles eine Art Legalisierung.

mfg

__________________
Rei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reiszig (†): 23.12.2009 15:27.

03.12.2009 14:22 reiszig (†) ist offline Beiträge von reiszig (†) suchen Nehmen Sie reiszig (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist alles eine Art Legalisierung.


Genau so ist es ! Eine legalisierung.
Ist genau so wenn was in der Zeitung steht wird es schon stimmen. Oder ich hab es im TV gesenen also stimmt es.
Es steht im Rosenberg ergo... wird schon seine Richtigkeit haben.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
03.12.2009 14:36 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja... ich finde, dass die schon erwähnt werden sollen,
sonst könnt es noch passieren dass irgendwer
diese für echte und unedtdeckte Varianten hält

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
04.12.2009 22:14 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
krebs67
unregistriert
die Händler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es geahnt , viele der Trödel-und Antikhändler versuchen jetzt ihre Preise anzuziehen , allessamt mit dem Vermerk " ja im neuen Rosenberg sind ja die Preise auch gestiegen , die Scheine werden halt wertvoller " . Aber zum Glück gibt es genug andere die wirklich Ahnung von der Materie haben , bei denen kauft man nach wie vor ein , denk mal die anderen werden auf ihrem zeugs sitzenbleiben . Gruß vom Krebs .
08.12.2009 21:45
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Rosenberg 17. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter der Nummer 253 - 5 Deutsche Mark 9.12.1948 Ausgabe für West Berlin steht

Nur B-Stempel auf Drucken von Thomas De La Rue

kann jemand helfen woher diese Info stammt ?

Zeige hier 3 Beispiele - die ich als echte Abstempelungen sehen würde.

Gruß ABCBA
22.10.2011 13:44
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Rosenberg 17. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Scheine ab 7A wurden erst ab 1955 von der Bundesdruckerei gedruckt, das B-Stempeln wurde aber schon zum 23. 12. 1953 eingestellt. D.h. zur Zeit der Stempelung gab es nur Scheine von de la Rue.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
22.10.2011 14:37 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich dem Christian vollkommen Recht geben.
Die abgebildeten Scheine sind Sammlerfälschungen!

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
22.10.2011 15:42 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Rosenberg 17. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris48
Die Scheine ab 7A wurden erst ab 1955 von der Bundesdruckerei gedruckt, das B-Stempeln wurde aber schon zum 23. 12. 1953 eingestellt. D.h. zur Zeit der Stempelung gab es nur Scheine von de la Rue.


Hallo Christian,

alles Nachvollziehbar, aber wo kann man nachlesen die Einstellung der Stempelung (23.12.1953) ?

Gruß ABCBA

p.s. die Scheine kommen dann selbstverständlich in die Fälschungen. Bei Serie 11 war ich auch schon der Meinung. Aber diese B-Stempel sind einfach ein großes Problem. Ärgerlich vor allem weil alle drei druckfrisch !!!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 22.10.2011 16:14.

22.10.2011 16:12
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Rosenberg 17. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
alles Nachvollziehbar, aber wo kann man nachlesen die Einstellung der Stempelung (23.12.1953) ?


steht beides (Einstellung der Stempelung sowie Serie 7A im Buch der Dt. Bundesbank "Die Noten der Deutschen Bundesbank" von 1964 auf Seiten 14 und 15.

Grüße, Andreas

EDIT: siehe hier (ich hoffe, Link klappt....)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 22.10.2011 16:48.

22.10.2011 16:46 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Rosenberg 17. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
GHIHG: wo kann man nachlesen die Einstellung der Stempelung (23.12.1953) ?

Hallo ABCBA,

diese Information findet sich z.B. im Buch von Albert Pick/Jens.Uwe Rixen "Papiergeld Spezialkatalog Deutschland".

Grüsse chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
22.10.2011 16:56 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an rheinprovinz und chris48,

damit stimmt auch die Nummer 253 im Rosenberg Katalog

habe damit auch die Nummer 253 c Ersatznote in die Galerie eingestellt.


Gruß ABCBA
22.10.2011 17:12
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Historischen Archiv der Deutschen Bundesbank findet man noch ein "Protokoll über die Sitzung des Direktoriums der Bank deutscher Länder am Donnerstag, dem 10. September 1953", in dem das Weglassen des B-Stempels abgestimmt wurde. Mit der Online-Recherche und Volltextsuche "B-Stempel" bekommt man es als einziges Ergebnis. Ist vielleicht ganz interessant ...

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
22.10.2011 18:01 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 17. Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH