www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schwertner - Ro. 105 (10 Millionen Mark 11.08.1923) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Schwertner - Ro. 105 (10 Millionen Mark 11.08.1923)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hos1_de
unregistriert
[Deutschland] Schwertner - Ro. 105 (10 Millionen Mark 11.08.1923) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

nach fast 2 Jahren Arbeit ist es nun fertig.
Heute möchte auf mein kleines Buch in Sachen zum 10 Millionen Mark Schein vom 11 August 1923 aufmerksam machen. Es umfasst 40 Seiten nur zu diesem Geldschein und soll eine moderne alternative Form zu dem allseits bekannten Pick/Rixen Katalog sein.
Alle Informationen aus den bekannten Standartwerken sind eingeflossen. Der Inhalt wurde ergänzt oder richtig gestellt, alte Fehler korrigiert. Natürlich mit Bewertung die für einige wohl eine Überraschen sein werden. Dieser Massenschein hat auch seine Raritäten. Es ist eine Pilotauflage um die Kritiken für weitere Ausgaben mit einzuarbeiten. Folgeausgaben werden mehrere Scheine enthalten. Aber es wird dabei bleiben, dass ich nicht warte, bis die Inflation vollständig von mir und tapferen Mitstreitern aufgearbeitet wurde. (Weitere Mitstreiter gesucht!) Ich denke so an 6 bis 7 Einzelausgaben. In jeder Erstausgabe werden die Autoren Keller und Pick/Rixen mit Ihren wichtigsten Aussagen zu jeder Variante zitiert. Hiermit können Rückschlüsse sehr leicht gezogen werden, ohne immer die dazugehörigen Kataloge zu wälzen. Die zweite Auflage wird dann ein komplettes Werk aller Erstauflagen sein. Diese zweite Auflage wird ohne Zitate sein. -Platz sparen-. Auch werden die zurzeit im Bild dargestellten Unterschiede aller verfügbaren Varianten werden reduziert. Es wurden alle Aspekte aus den Katalog Keller (Varianten); Pick/Rixen (Nummergrößen und Typen und Sternformen) und Rosenberg (Übersichtlichkeit), sowie (Auflagenhöhen) nach dem Prinzip von Herr M. Schöne berücksichtigt. Alle Aspekte werden in zwei übersichtlichen Zeilen pro Firmenzeichen dargestellt. Diese Systematik kann ohne Problem auf eine gesamte Ausgabe der Deutschen Geldscheine übertragen werden. Die Tabelle in Form einer Excel Datei zum Buch ist ja Forum bereits und liegt dem Buch als Ausdruck bei. Der Aufbau ist sehr übersichtlich und einfach.
1. Format A 5 wie der Rosenberg Katalog. (Nummer an den Rosenberg Katalog angelehnt, da diese eingeführt ist.) 2. Erste Sortierung: Nach Wasserzeichenpapier wie Keller, P/R und Rosenberg. 3. Zweite Sortierung: Nach der Anzahl der Nummerstellen auf dem Schein. Es besteht hier die Überlegung diese Sortierung entfallen zu lassen, da sie sich über die Vierte Sortierung ergibt. 4. Dritte Sortierung: Nach Firmenzeichen Alphabetisch. Also AK, AR usw. 5. Vierte Sortierung: Nach zusammen gehörigen Auflagen der Druckereien. Also 1 Auflage 2 Auflage usw. wenn eine Firma mehrere Drucke durchgeführt hat. Weitere Unterteilung in Auflage 1 und 1a, wenn Abweichungen innerhalb einer Auflage durch unterschiedliche Sterne und Nummerntypen oder sonstigem vorhanden sind. Einzelne Firmen haben über 10 Auflagen produziert. Alles mit Preisen versehen, denn sonst kauft das Buch keiner. ( Leider ) Sollte Interesse am Buch bestehen, bitte mir eine kurze Mail zusenden.Forumsmitglieder erhalten natürlich einen Rabatt. Preis 8,50 € zuzüglich Porto und Verpackung 1,30 €. Diese deckt lediglich die Druckkosten. Auf Wunsch auch als A 4 Ausdruck der PDF.Danke für Eurer Interesse Hos1de

Dateianhang:
jpg Deckblatt_1.jpg (488,30 KB, 858 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hos1_de: 19.04.2009 16:49.

19.04.2009 16:48
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

dann melde ich mal mein Interesse an Deinem Katalog, ich würde gerne einen kaufen....

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
19.04.2009 17:29 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
dann melde ich mal mein Interesse an Deinem Katalog, ich würde gerne einen kaufen....


Dem schließ ich mich an.... du hast Post

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.04.2009 17:57 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch gern dabei mit 1 exemplar. PN ist auch abgeschickt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 19.04.2009 18:16.

19.04.2009 18:12 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joah, dann nehme ich auch ein Exemplar...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
19.04.2009 18:25 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin natürlich auch interessiert! fröhlich

Gruß
BlauerHunderter
19.04.2009 20:10 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Da ich beim letzten treffen ja schon Gelegenheit hatte in deinem Werk zu blättern bestelle ich jetzt ganz offiziell auch eine Ausgabe für mich..... augenzwinkernd

Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
19.04.2009 20:36 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
krebs67
unregistriert
RE: Buch zum 10 Millionen Mark Schein 11 August 1923 (Ro105) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da gratulier ich mal zum gelungenen Werk und hoffe das es hier reißenden Absatz findet . Gruß der Krebs .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krebs67: 19.04.2009 21:01.

19.04.2009 21:01
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Buch zum 10 Millionen Mark Schein 11 August 1923 (Ro105) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekomme ich auch eins ? lächelnd
Und gratuliere schonmal zur Vollendung Deines Werkes !

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
19.04.2009 21:19 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch gerne ein Exemplar nehmen. PN ist abgeschickt!
20.04.2009 14:12 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
krebs67
unregistriert
RE: Buch zu Ro. 105 (10 Millionen Mark 11. August 1923) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen , danke dir Holger , das Buch ist grad mit der Post reingekommen , und ich hab mich gleich mal reingekniet . Das Format ist klasse , schön handlich , das kann man bequem auch mal mit auf ne Messe oder nen Sammlertreffen mitnehmen , der Inhalt , ich find es ist sehr übersichtlich , äußerst Interessant und meiner Meinung nach auch für einen der noch nicht so mit der Materie vertraut ist sehr gut lesbar . Man sollte die Arbeit die hinter den ganzen Recherchen steckt keinesfalls vergessen , also von meiner Seite aus ein dickes Lob . Heut abend dann noch etwas mehr dazu , bin mal auf die Meinung der anderen gespannt . Gruß vom Krebs .
21.04.2009 12:09
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Buch zu Ro. 105 (10 Millionen Mark 11. August 1923) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,
habe Dein Werk jetzt vorliegen, zwar noch nicht alles genau betrachtet, bin aber jetzt schon von der Aufmachung, der Struktur und der detaillierten Angaben in Text und Bild begeistert !
Respekt ! händeklatschend

Gruß,
Carsten

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
21.04.2009 21:48 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

hätte auch gerne ein Exemplar deines Buches.
PN ist unterwegs.

__________________
Gruß
Elmar
22.04.2009 08:48 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,
meine PN ist bisher nicht geöffnet worden, gibt es da Probleme.
Sollte ich eine neue PN starten?
22.04.2009 16:47 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Buch zu Ro. 105 (10 Millionen Mark 11. August 1923) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hos1_de
... nach fast 2 Jahren Arbeit ist es nun fertig ...
Es umfasst 40 Seiten nur zu diesem Geldschein ...
Preis 8,50 € zuzüglich Porto und Verpackung 1,30 €.
Dieser deckt lediglich die Druckkosten.


... aber nicht die Portokosten! Überweist also bitte ungefragt runde 10 Euro!

... knapp zwei Jahre für 40 Seiten haben sich gelohnt ... für uns!
Eigentlich gehören die ganzen Beiträge in die Rubrik "Literatur", Literatur im besten Sinne: Fachliteratur!

Vor Jahren schon hatte ich mich von den Infla-Noten ferngehalten, weil ich ahnte, daß man da nie fertig wird mit dem Erfassen aller Varianten; nach einem kurzen Blick in Holgers Broschüre weiß ich es, daß mich meine Ahnung nicht täuschte!
Der Rosenberg ist ´was für General-Sammler (1 Seite Ro 105); die vorliegende Studie dann etwas für den Spezialisten (40 Seiten!). Was will man mehr. Das Erstlingswerk im handlichen DIN-A-5-Format ist gelungen! Und sicher läßt es Raum für weitere Erkenntnisse und eigene Recherchen. Meiner Meinung nach gibt´s derzeit nichts Besseres zum Thema ... und es wird schwierig, zukünftig besser zu sein!
Ja, viele Ausrufezeichen. Als Schmeckerchen noch die 4 Seiten ca. 48 x 20 cm als Listenübersicht! Wenn in Zukunft alle Infla-RB-Noten so aufgearbeitet werden, dann macht Inflationsgeld-Sammeln vielleicht doch Lust?
Schließlich doch ein Fragezeichen: warum hat Dein Finger die 2 auf Deiner Tastatur nicht gefunden? Der Schein hat das Datum 22. August 1923, auf´m Titel steht aber 11. August ... also nur vertippt; ich kann´s verschmerzen. Es schmälert Deine Arbeit überhaupt nicht.
Hochachtung Holger! Respekt! Und auf das nächste Recherche-Buch ... vielleicht vom Ro 106 ... müssen wir nicht wieder zwei Jahre warten?!

Danke für´s HOS-Profi-Heft!
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

22.04.2009 20:11 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
hos1_de
unregistriert
RE: Buch zu Ro. 105 (10 Millionen Mark 11. August 1923) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für Euer Interesse. Bitte eine kurze Mail schicken mit Eurer Lieferanschrift. Dann kann ich Euch auch die Kontoverbindung mitteilen.

Leider müßte Ihr Euch noch 14 Tage gedulden. Ich hatte Michael ein kostenloses Exemplar zugesandt und er hat mich glücklicherweise auf ein kapitalen Druckfehler hingewiesen. Ausgerechnet auf der Umschlagseite ist das Datum falsch. Das möchte ich natürlich nicht so stehen lassen. Ich lasse den Umschlag neu drucken. Dauer 14 Tage. 100 mal Korrektur gelesen und nicht gefunden.

Zitat:
Original von WORLDNOTES
meine PN ist bisher nicht geöffnet worden, gibt es da Probleme.
Sollte ich eine neue PN starten?

Nein Nein keine Problem bin mit meinem Job nur ein wenig eingespannt. von 5.00 bis 20.00 dann muß das Bett her.

Holger
23.04.2009 22:15
hos1_de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die guten Wünsche für meine Mutter, leider ist Sie am 01.05. verstorben.

Daher die Verzögerung mit dem Buch.

Es geht Montag auf Reisen.

Grüße an alle
09.05.2009 16:53
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Katalog ist heute angekommen, sehr interessant.

Ich habe gern gewartet,

meine Mutter ist vor einem halben Jahr verstorben, ich kann da sehr nachfühlen.
12.05.2009 17:06 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

mein Katalog ist heute angekommen; sehr informativ und gut gemacht.

Danke!

__________________
Gruß
Elmar
12.05.2009 19:54 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

105er Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Katalog ist auch da. Danke (Schild)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.05.2009 06:22 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 105er Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

auch bei mir ist der Katalog eingetroffen.

Ich habe gerne gewartet, es gibt Dinge die sind wichtiger als ein Buch...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.05.2009 07:17 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,


...und auch mein Katalog ist eingetroffen, vielen Dank.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
13.05.2009 09:47 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
hos1_de
unregistriert
RE: Buch zu Ro. 105 (10 Millionen Mark 11. August 1923) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine positiven Wort. Bei Dir muß ich mich heute über den Weg im Forum entschuldigen. Ich weiß bis heute nicht, wieso ich Dich umgetauft habe in <Manfred>. Bei der Danksagung ist es mir ja noch aufgefallen, nur im Text habe ich es übersehen. Ich hoffe Du kannst mir noch einmal verzeihen.
Ein wenig warten auf die nächste Ausgabe ist noch angesagt. Es wir die Ro 75 sein. Denn mit diesen Schein begann die Massenproduktion in der Hochinflation. Bei diesem Schein hat man alles ausprobiert, was bei späteren Ausgaben anderer Schein wieder auftaucht. Verschiedene Papiersorten, geänderte Unterdrucke nur einer Seite, an sonsten alles gleich, also zwei Auflagen und so weiter. Wird also interessant diese Ausgabe. So langsam habe ich 10 tausend Stück zu verglieichen und mit denen von rene wird daraus schon ein Werk.
Ich konnte mich heute erst wieder melden, da ich auch ein wenig unerwartet das Krankenhaus aufsuchen mußte.
Rauchen ist jetzt endgültig passe.
holger
22.05.2009 11:51
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger:

Danke
und alles Gute in puncto Gesundheit!!! Und gutes betriebliches Durchkommen durch die Wirtschafts-Krise!!

beste Grüße!
Michael
(auch einer der unverbesserlichen Raucher)

Dateianhang:
jpg Aus.jpg (67 KB, 344 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

22.05.2009 13:17 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab' ich schon bestätigt, dass mein Buch auch da ist?

Egal, es ist da. Ich habe allerdings mangels Zeit (und auch wegen fehlender Motivation) noch nicht intensiv gelesen unglücklich

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
23.05.2009 00:23 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
hos1_de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
und alles Gute in puncto Gesundheit!!! Und gutes betriebliches Durchkommen durch die Wirtschafts-Krise!!


Das ist vorbei endgültig.

gruß Holger
31.05.2009 19:25
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

...jetzt hab ich mal meinen Bestand an Ros. 105 durchgesehen und hab einige Scheine entdeckt, welche Du ev. für Deinen Katalog verwenden kannst...???


...hier Ros. 105a





...hier Ros. 105b






























...hier Ros. 105c








...hier Ros. 105d







...hier Ros. 105e






__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
23.07.2009 17:10 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
hos1_de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Rainer,
für Deine schönen Scans! Habe alle downgeloadet. Bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort.
Habe momentan viel zu tun und unser Haus ist permanent mit Besuch gefüllt. Dieses Wochenende kommen meine Verwandschaft aus Nurnberg für 14 Tage um Urlaub zu machen.

Aber das ist auch gut so, das man Freunde hat.

Gurß Holger
08.08.2009 20:28
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger ,

dieser Schein ist mir heute ins Haus geflattert. Es handelt sich um das Wasserzeichen Hakensterne WK-13 OHNE Kontrollnummer ! Habe ihn auf Ebay auf Verdacht estanden und tatsächlich ist keine Nummer vorhanden!
Dir ist doch sowas sicher schon untergekommen oder ? Der Schein scheint einwenig krum geschnitten zu sein (womöglich als ausschuss im Müll gelandet?) !
Was meinst Du dazu?

Gruss dado


EDIT : Ich muss mich korriegieren der Schein schaut aus als sei er von Hand ausgeschnitten worden (oben und links sehr krumm geschnitten!)

Dateianhänge:
jpg ohne.jpg (164 KB, 210 mal heruntergeladen)
jpg ohner.jpg (97,07 KB, 185 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 01.09.2009 11:06.

01.09.2009 11:00 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
krebs67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ganz interessanter Schein , stimmt , Gratuliere zu so nem Stück , obwohl ich von den 105ern auch etliche hundert Stück habe , so einer ist mir noch nicht untergekommen , mal sehn was der große Meister dazu sagt . Gruß der Krebs .
02.09.2009 23:26
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schwertner - Ro. 105 (10 Millionen Mark 11.08.1923)

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH