www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Keller - Alte Kataloge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Keller - Alte Kataloge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

[Deutschland] Keller - Alte Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe diesen alten Keller-Kataloge bekommen, es sollen sich um originale Abzüge von den Kellervorlagen auf Carbonpapier handeln. Habe 6 verschiedene davon aus dem Bereich Kleingeldscheine.
Hat jemand mehr Infos darüber, vor allem interessiert mich der Handelswert und evtl. vorliegende Auktionsergebnisse, da ich diese evtl verkaufen will.
Vielen Dank,
Gruß,
Reichsbank

Dateianhänge:
jpg k1.jpg (57,11 KB, 287 mal heruntergeladen)
jpg k2.jpg (38,03 KB, 303 mal heruntergeladen)
jpg k3.jpg (81,13 KB, 304 mal heruntergeladen)
jpg k4.jpg (90 KB, 300 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
01.03.2009 15:26 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Alte Keller-Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die hätte ich auch gerne...

Das sagt Dir dann sicher auch schon etwas über den Preis und die Verfügbarkeit der Bücher... augenzwinkernd lächelnd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
01.03.2009 15:32 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
RE: Alte Keller-Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,
das ist schon mal ein sehr hilfreicher Hinweis. fröhlich
Aber ginge das evtl. auch noch etwas genauer ? Ich meine in Zahlen.... gross grinsend

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
01.03.2009 15:36 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Alte Keller-Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mangels Preiserfahrung meinerseits: LP

Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Informationen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
01.03.2009 15:38 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Alte Keller-Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt bestimmt jemand der dafür 200 Euro gibt !
01.03.2009 17:00 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
RE: Alte Keller-Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, noch unter Vorbehalt, aber für 200,- Euro wären die wohl abzugeben.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
01.03.2009 17:13 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Alte Keller-Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt doch gut... auf eBay müsstest du mindestens 220 Euro erhalten, damit du unter dem Strich 200 hast.

Gibt also doch noch ein paar Katalogsammler mehr hier im Forum augenzwinkernd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
01.03.2009 17:34 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe zwei von den Kleingeldkatalogen (Verkehrsausgaben H-O, P-Z) von 1955. Auf der Kellerschen Original-Rechnung steht: 15,00 DM für den Band.

Habe beide zusammen für 20,- Euro geschossen cool

Gruß rista

PS: Mal in die Runde gefragt: da die meisten der Keller-Katalog-Perioden inzwischen neu bearbeitet sind, besteht da nicht das Risiko des Preisverfalls für die älteren Ausgaben oder betrifft das nur die Battenberg-Auflagen???
03.03.2009 00:25 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Mal in die Runde gefragt: da die meisten der Keller-Katalog-Perioden inzwischen neu bearbeitet sind, besteht da nicht das Risiko des Preisverfalls für die älteren Ausgaben oder betrifft das nur die Battenberg-Auflagen???


Die alten Kellerkataloge sind an sich schon für manchen ein Sammelobjekt.Viele sammeln ja auch die älteren Ausgaben des Rosenberg. Für den ersten Rosenberg muss man sicherlich schon mehr hinlegen als für einen neuen.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
03.03.2009 02:55 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
ngs ngs ist männlich
Reisebank-Besucher


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt vielleicht gerade zum Thema.

" mehrere gebundene Hefte * Das Notgeld von 1925 * Keller "

Wird gerade bei ebay angeboten.

Da bin ich mal gespannt,für wieviel euronen Dieser alte Schinken versteigert wird ?


http://cgi.ebay.de/mehrere-gebundene-Hef...A1%7C240%3A1318

Gruß
ngs
03.03.2009 04:44 ngs ist offline E-Mail an ngs senden Beiträge von ngs suchen Nehmen Sie ngs in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, mein Kommentar zu Keller Katalogen:

Meines Wissens hat Keller seine Kataloge im Ormig-Verfahren selbst produziert. Das hat auf Grund der Technik so maximal 150 Auflagen ergeben. Deshalb ist ein Original-Katalog auch heute noch recht wertvoll.

Der zweite Weg war die Veröffentlichung in Raten in der damaligen Notgeld-Zeitschrift. Auch diese Hefte dürften für den Interessenten recht wertvoll sein. Da muß man aber aufpassen, daß man für das interessierte Gebiet alle Ausgaben bekommt.

Die in den 70-er Jahren erfolgten Nachdrucke vom Battenberg-Verlag haben damals die Bedarfslücke bei den Sammlern geschlossen. Solange es reine Nachdrucke waren, o.K. Bei den Nachdrucken, bearbeitet durch ... ist allerdings schon Vorsicht angebracht, denn es wurde ( siehe Verkehrsgeld ) einiges weggelassen und dadurch auch eine andere Nummerierung verwendet.

Die heutigen Neuauflagen des Gietl-Verlages sind zwar schön bebildert und bedienen ein gewisses Klientel mit Preisvorgaben. Sie erwähnen auch die eine oder andere Neuentdeckung, kommen aber informativ bei Weitem nicht an die Original-Keller-Kataloge heran.

Also alles in allem, wenn einem die Möglichkeit über den Weg läuft, an etwas Originales zu kommen, hat das schon einen beachtlichen ( Liebhaber- ) Wert.

Nur..... Kopien? Dafür Preise zu entrichten, die in die Nähe der für die Originalen kommen ..... ich weiß nicht.

Es gibt da schon eine preisgünstigere Variante:
Die großen Bibliotheken haben zu Studienzwecken Originale in ihrem Bestand, die man einsehen kann und wenn man Glück hat, sich sogar per Fernleihe über seine lokale Bücherei ausleihen kann. Da besteht dann die Möglichkeit des Kopierens, selbst wenn man das Buch nur innerhalb der Bücherei nutzen darf.

So habe ich das mal gemacht.

Grüßlies
03.03.2009 10:36
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DSch_de
Nur..... Kopien? Dafür Preise zu entrichten, die in die Nähe der für die Originalen kommen ..... ich weiß nicht.


Sehe ich ähnlich, würde nur dann zuschlagen, wenn ich die Literatur unbedingt brauche und sonst kein Original verfügbar ist. Man müsste halt den heutigen Seitenpreis für die Kopien gegenrechnen...

Das mit der Leihe klappt übrigens ganz gut, ich hab damals meinen "Stoff" aus Köln bekommen cool

Gruß rista
03.03.2009 21:26 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DSch_de
Meines Wissens hat Keller seine Kataloge im Ormig-Verfahren selbst produziert. Das hat auf Grund der Technik so maximal 150 Auflagen ergeben. Deshalb ist ein Original-Katalog auch heute noch recht wertvoll.


Also gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das es sich bei meinen Exemplaren um die selber von Keller angefertigten Abzüge seiner Originalvorlage handelt, also um Original Keller-Kataloge ?

Zitat:
Nur..... Kopien? Dafür Preise zu entrichten, die in die Nähe der für die Originalen kommen ..... ich weiß nicht.


Welche sind hier jetzt gemeint ? Die Nachdrucke von Battenberg ?

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
03.03.2009 21:47 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reichsbank,

die Originale sind meines Wissens in Hektographie (violette Schrift) hergestellt.
Ich denke, Du hast fotokopierte Abzüge von den Originalen. Hab in der Art den 1923er Katalog, buchbinderisch verarbeitet und damals etwa 1/3 des Preises für die aktuelle Ausgabe des Kataloges auf einer Auktion bezahlt...

Gruß rista
04.03.2009 01:11 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Keller - Alte Kataloge

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH