www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] 14 15 16 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zoll
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Das wir darauf steuern zahlen verstehe ich ja einigermaßen jedoch nicht das man für ein und das selbe einmal 7 Prozent und bei den anderen 19 Prozent zahlt. Werde auf jeden fall andere Wege in Zukunft nutzen. Es gab hier ja einige Hinweise denn ich verschenke mein Geld nun nicht mehr.

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
04.06.2014 12:34 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
14.05.2014 19:43
Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Roland, Hallo Norman,

ich bezahle nie für Muster/Specimen Zoll. Rechnungsbetrag ist ja nur für die Versicherung.

Der Zoll glaubt mir als Gutachter, denn die machen bei mir öfters Rückfragen wegen Banknoten.

Gruß ABCBA

14.05.2014 20:58
Zitat:
Original von hajduk
Hallo ABCBA,
auf welchen Warenwert begründet sich denn die Versicherung?
Den 800 Euro Versicherungssumme muss ja auch ein realer Warenwert gegenüberstehen.
Wie genau erklärst du denen das?


Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

ich habe schon einmal in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen, daß Muster/Specimen

Zollfrei zu behandeln sind. Allerdings sehen es viele Zollbeamten einfach anders weil dafür oft

Rechnungen ausgestellt sind. Ich habe bisher noch nie Zoll bezahlt für Muster/Specimen.

Gruß ABCBA




Magst du uns das nicht genauer erklären?


Hallo ABCBA,
was ist denn nun? Auf welchen Sachverhalt begruendet sich deine Aussage?
Wie erklärst du das den Leuten vom Zoll?
Ich bin ganz gespannt...

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

05.06.2014 09:47 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

Specimen sind Muster ohne Wert und es sind auch keine Banknoten (umlauffähig).

Der Zoll hat keine Berechtigung diese als Banknote zu bezeichnen. Es gibt für Muster keine Zollerhebung.

Gruß ABCBA
05.06.2014 09:58
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus ABCBA,
Danke, ich verstehe es aber immer noch nicht.
Und wie bekomme ich die Einfuhrumsatzsteuer mit dem Versicherungsargument weg?
Was muss man sagen?
Wie bekomme ich es hin das mich die Einfuhr von Musterscheinen im Wert von 800 Euro nichts kostet?
Gruß

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

05.06.2014 10:11 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Stefan,

Specimen sind Muster ohne Wert und es sind auch keine Banknoten (umlauffähig).

Der Zoll hat keine Berechtigung diese als Banknote zu bezeichnen. Es gibt für Muster keine Zollerhebung.

Gruß ABCBA



Ich glaube auch nicht das Die Zoll erhoben haben. Das wird wohl Einfuhrumsatzsteuer gewesen sein und um Dir kommst Du nicht herum!

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
05.06.2014 10:11 papazwo ist online E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wenn man daraus eine Handelsware macht mit Rechnung, so ist selbstverständlich Einfuhrumsatzsteuer

zu bezahlen. Man kann das aber auch als Proforma Rechnung für Versicherung deklarieren, damit wird

auch keine Umsatzsteuer fällig.

Gruß ABCBA
05.06.2014 10:16
nhung nhung ist weiblich


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Friedrichsruhe

Specimen/ Muster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Specimen oder Muster ist eine Drucksache.
Hierfür gibt es eine Warennummer.
Wert und Berechnungsgrundlage ist der bezahlte Gegenwert + Porto.
Es werden hierauf Einfuhrumsatzsteuer aber kein Zoll erhoben.
In meinem Zollamt ist grundsätzlich ohne Ausnahme der entrichtete Kaufpreis nachzuweisen. Ansonsten erfolgt keine Verzollung.
Falsche Angaben beim Zoll sind nicht unproblematisch.
Nhung
06.06.2014 00:41 nhung ist offline E-Mail an nhung senden Homepage von nhung Beiträge von nhung suchen Nehmen Sie nhung in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

komme eben vom Zollamt zurück.
Hab einen 50 RM Konversationskassen Schein in den USA erstanden und natürlich ist der Brief bei Zoll gelandet.
Da ich hier immer schon mitgelesen habe wusste ich was mich erwartet und hab mir gleich mal einige Zolltarifnummern bereit gelegt.

Der Beamte hat sich natürlich so verhalten wie erwartet und einfach "Geldschein" in den Computer eingegeben und hat dann rel. schnell verkündet dass 19 % fällig sind für den Schein. Da es sich um eine Banknote handelt die wegen ihres Sammlerwertes gekauft wurde.
Nun kam mein Konter: Der Schein auf dem Thresen sei doch kein Geldschein und auch nie einer gewesen sondern ein "Schuldschein" (was auch auf der Rückseite des Papieres steht)! Somit handelt es sich um ein Wertpapier.

Er hat es geschluckt und mich einen Wisch unterschreiben lassen und ich bin ohne einen Cent zu bezahlen aus dem Zollamt gegangen.

Hätte ich hier nicht mit gelesen wäre ich jetzt ca. 13,50 Euro leichter.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und das geballte Wissen hier im Thema!

Glück hab ich auch in sofern dass das Zollamt nur 7 Km entfernt ist. Da haben andere ja wesentlich weiter Anfahrtswege zum Zollamt.

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 03.07.2014 16:08.

03.07.2014 16:07 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das ist weiderum ein gutes Beispiel und zeigt auch, daß die Beamten nur versuchen möglichst Geld zu

generieren.

Gruß ABCBA
03.07.2014 16:23
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

das ist weiderum ein gutes Beispiel und zeigt auch, daß die Beamten nur versuchen möglichst Geld zu

generieren.

Gruß ABCBA


So wie jede andere normal denkende Firma auch... hier zählt auch nur Gewinn...

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
03.07.2014 16:58 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Einfuhr aus der Schweiz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand in der letzten Zeit sich was in der Schweiz bestellt und bekommts per Post?
Hab ein paar Münzen gekauft (allesamt bereits außer Kurs, z.T. jedoch noch eintauschbar). Wird die Post aus der Schweiz eigentlich noch streng kontrolliert oder rutscht da inzwischen einiges durch?
Mit Münzen hatte ich bisher nur Erfahrungen mit Briefen aus dem Vatikan.... die kamen bis heute alle zollfrei bei mir an (grüner Aufkleber) gross grinsend

Andi
04.07.2014 21:35 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich muss Montag auch mal wieder zum Zoll. Alles sehr umständlich bei Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr. Da ich einer entfernten Stadt rabeite, bedeutet das für mich wieder einen halben Tag Urlaub. Die Sache telefonisch oder über Email zu klären gelang mir im Zeitalter der papierlosen verwaltung natürlich auch nicht. Der Zoll besteht auf einem Kaufnachweis aus Papier.

Wie war noch die EUSt. für einen alten Thaler aus Äthiopien? Gibts die kursungültigen Noten noch zu 7% ?

LG

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
05.07.2014 01:31 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, dass gilt noch, aber der Paragraf hat sich leicht verändert.
Derzeit greift § 12, Absatz 2, Nummer 12.
Zolltarifnummer ist die 9705 0000 90 6.

§12 (2) UStG:
Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:
1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeichneten Gegenstände
mit Ausnahme der in [...] den Nummern 53 und 54 bezeichneten Gegenstände;
12. die Einfuhr der in [...} den Nummern 53 und 54 der Anlage 2 bezeichneten Gegenstände;

In der Anlage 2 findet sich dann unter Nummer
54 Sammlungsstücke
c) von münzkundlichem Wert, und zwar
aa) kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld,

__________________
Die obigen Ausführungen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
Eine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit dieser Ausführungen wird nicht übernommen.


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
05.07.2014 14:40 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

RE: Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Hallo,

ja, dass gilt noch, aber der Paragraf hat sich leicht verändert.
Derzeit greift § 12, Absatz 2, Nummer 12.
Zolltarifnummer ist die 9705 0000 90 6.

§12 (2) UStG:
Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:
1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeichneten Gegenstände
mit Ausnahme der in [...] den Nummern 53 und 54 bezeichneten Gegenstände;
12. die Einfuhr der in [...} den Nummern 53 und 54 der Anlage 2 bezeichneten Gegenstände;

In der Anlage 2 findet sich dann unter Nummer
54 Sammlungsstücke
c) von münzkundlichem Wert, und zwar
aa) kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld,

__________________
Die obigen Ausführungen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
Eine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit dieser Ausführungen wird nicht übernommen.


So, nun mal Neues vom Zoll:

Ich habe heute meinen Deux Thaler von Ethiopia beim Zoll in Bochum abgeholt und nach lebhafter Diskussion mit dem Zollamtsleiter doch die 19% bezahlen müssen. Meine Einwände von Hühnerblah mit dem Verweis auf §12, Absatz 2, Nummer 12 wurde nicht Folge geleistet unter dem Aspekt, er geht zunächst davon aus, der Schein sei nicht von münzkundlichem Wert. Er riet mir aber Einspruch einzulegen und wäre selbst gespannt auf das Ergebnis.

Das ist ja mal ein völlig neuer Aspekt. Ein Zollbeamter entscheidet also, was für die Menschheit wichtig ist und was nicht.

Den Einspruch werde ich natürlich einlegen.

Mir ist aufgefallen, dass beim Zoll scheinbar nur größere Umschläge mit bereits aufgeklebter "Customs Declaration" in Frankfurt herausgefischt werden. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benötigen die Händler diese Customs declaration eigentlich selbst auch, oder werden diese nur für den deutschen Zoll gebraucht. Etliche Sendungen ohne Customs Declaration kamen bisher unbehelligt an.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marty: 07.07.2014 15:05.

07.07.2014 15:01 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty

Den Einspruch werde ich natürlich einlegen.



Hallo Marty,

wenn der Zoll erst die 19% kassiert hat, haste keine Chance was wieder zu sehen. Der Fantasie der Beamten sind keine Grenzen gesetzt. Habe mehrmals Einspruch eingelegt. Anbei das letzte Schreiben vom Zoll.

Aber trotzdem viel Glück!

Gruß
Hercule

Dateianhang:
jpg Zoll.jpg (119,32 KB, 472 mal heruntergeladen)
07.07.2014 22:15 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty

Mir ist aufgefallen, dass beim Zoll scheinbar nur größere Umschläge mit bereits aufgeklebter "Customs Declaration" in Frankfurt herausgefischt werden. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



Ich muss diese Erfahrung aus meiner Sicht bestätigen. Je größer der Umschlag, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zum Zoll muss.
Problematischer ist die Zollabwicklung, wenn man die Ware über UPS bekommt, dann wird es richtig teuer, deshalb seit froh, wenn ihr nur 19% drauf zahlen müsst!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
07.07.2014 22:33 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule
... wenn der Zoll erst die 19% kassiert hat, haste keine Chance was wieder zu sehen. Der Fantasie der Beamten sind keine Grenzen gesetzt.

Hallo,

anscheinend hängt das von der Region ab. Hier in der Gegend haben sinnvoll begründete Einsprüche durchaus Chancen.

Zitat:
Original von Marty
... er geht zunächst davon aus, der Schein sei nicht von münzkundlichem Wert.

Was hat er als ZTN genommen ? Die 4907 0030 00 9 oder was anderes ?

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.07.2014 20:22 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

RE: Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 4907 0030 00 9 war's. Darin scheint auch etwas von Banknoten/Geldscheinen zu stehen. Jedenfalls wirft das der PC in einer Suche der Zollbeamten wohl aus.

Die Sachbearbeiterin hat diese Warennummer zusammen mit der anderen (Hühnerblah) ihrem Amtsvorsteher vorgelegt und der hat sich auf erstere und somit 19% festgelegt.

Es geht mir natürlich jetzt nicht um die 5 €. Aber vielleicht komme ich ja irgendwann mal mit einem höheren Betrag an! Es geht also ums Prinzip.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
08.07.2014 20:51 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage ist noch offen: Benötigen die Amerikaner die Custom Declaration auch für sich in den USA, oder ist es nur eine Info an den ausländischen Zoll?

Wegen mir können sie die nämlich weglassen. Ich musste so eine Erklärung allerdings auch für ein Paket nach Australien ausfüllen. Vielleicht gilt diese nur für Pakete bzw. Päckchen aus den USA?

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
08.07.2014 21:46 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

RE: Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla

§12 (2) UStG:
Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:
1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeichneten Gegenstände
mit Ausnahme der in [...] den Nummern 53 und 54 bezeichneten Gegenstände;
12. die Einfuhr der in [...} den Nummern 53 und 54 der Anlage 2 bezeichneten Gegenstände;

In der Anlage 2 findet sich dann unter Nummer
54 Sammlungsstücke
c) von münzkundlichem Wert, und zwar
aa) kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld,

__________________


mit Ausnahme bedeutet: keine 7% sondern 19% - die Steuer ermäßigt sich gerade nicht für kursungültige Banknoten.
09.07.2014 15:10 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
nhung nhung ist weiblich


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Friedrichsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

das ist weiderum ein gutes Beispiel und zeigt auch, daß die Beamten nur versuchen möglichst Geld zu

generieren.

Gruß ABCBA


So wie jede andere normal denkende Firma auch... hier zählt auch nur Gewinn...


Hallo,
das kann man so nicht sehen.
Ein Zollbeamter wird auch kontrolliert.
Sofern er 19 % (Einfuhr) Umsatzsteuer erhebt macht er nichts falsch.
Alle anderen Varianten mit 7 oder 0 % ist eher ein Sachverhalt der einer Revision unterliegt. Warum sollte er sich selbst das Leben schwer machen.
Nhung
10.07.2014 19:02 nhung ist offline E-Mail an nhung senden Homepage von nhung Beiträge von nhung suchen Nehmen Sie nhung in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nhung
Zitat:
Original von hct2000
Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

das ist weiderum ein gutes Beispiel und zeigt auch, daß die Beamten nur versuchen möglichst Geld zu

generieren.

Gruß ABCBA


So wie jede andere normal denkende Firma auch... hier zählt auch nur Gewinn...


Hallo,
das kann man so nicht sehen.
Ein Zollbeamter wird auch kontrolliert.
Sofern er 19 % (Einfuhr) Umsatzsteuer erhebt macht er nichts falsch.
Alle anderen Varianten mit 7 oder 0 % ist eher ein Sachverhalt der einer Revision unterliegt. Warum sollte er sich selbst das Leben schwer machen.
Nhung


Soweit mir bekannt gibt es in Deutschland Gesetze. Und an diese haben sich Käufer, Verkäufer Finanz- und Zollbeamte zu halten.
In diesem Fall reden wir um das Umsatzsteuergesetz.

Sollte jemand der Beteiligten mit der Anwendung des Gesetzes nicht einverstanden sein, dann stehen ihm Einspruchsverfahren - wenn nicht erfolgreich der Weg zum Gericht zur Verfügung.

Und laut Gesetz beträgt der Umsatzsteuersatz für Banknoten bei getätigten Umsätzen bzw. Einfuhren nun einmal 19%.
10.07.2014 19:51 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Aspekt mit dem Gesetz ist m.E. allerdings nur schwer zu vermitteln, wenn es nur kaum oder gelegentlich angewendet wird. Ich bin schon ziemlich lange bei Ebay, sammle sei Jahrzehnten Papiermaterial aus dem Fußballbereich und hatte in den Jahrzehnten vor den Banknoten noch NIE etwas mit Zoll oder Umsatzsteuer zu tun. 99% aller Bannotenkäufe laufen auch ohne Zoll ab.

Das Gesetz scheint mir auf der Sammlerebene nur schwer verständlich. Habe auch sonst beruflich nichts mit Handel etc. zu tun, bin demnach natürlich recht unbedarft in diesen Dingen.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
10.07.2014 22:38 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Umsatzsteuergesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ernte
mit Ausnahme bedeutet: keine 7% sondern 19% - die Steuer ermäßigt sich gerade nicht für kursungültige Banknoten.

Hallo,

da es aber um Einfuhr von außerhalb der EU geht, greift §12, Absatz 2, Nummer 12 UStG.
Und da sind es dann 7% ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.07.2014 17:16 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
JanKrohn
unregistriert
Bundeskassenscheine und Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hat jemand Erfahrung damit, ob der Zoll Bundeskassenscheine aus Briefsendungen einzieht? Die Behoerden sehen den Handel damit ja nicht so gerne...

Gruss,
Jan
29.04.2015 04:20
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Zitat:
Hat jemand Erfahrung damit, ob der Zoll Bundeskassenscheine aus Briefsendungen einzieht?


kann ich mir nicht vorstellen. Da müßte sich dort jemand damit auskennen.
Die interessiert in der Regel nur, ob kursgültig oder nicht.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
29.04.2015 06:27 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Bundeskassenscheine und Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JanKrohn
... ob der Zoll Bundeskassenscheine aus Briefsendungen einzieht? Die Behoerden sehen den Handel damit ja nicht so gerne...

Hallo,

aus welchem Grund sollte der Zoll das einziehen? Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem irgendwer Bundeskassenscheine beschlagnahmt hätte.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.04.2015 10:22 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
JanKrohn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Findet sich sogar auf Wikipedia:

"Bei öffentlichen Auktionen schreitet jedoch die Bundesbank ein, indem sie die Bundeskassenscheine als Diebesgut deklariert und beschlagnahmen lässt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der...eskassenscheine

Na gut, eine Postsendung ist keine oeffentliche Auktion... (aber genau aus dem Grund habe ich ja gefragt...)
29.04.2015 10:51
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier zitiert Wiki die Süddeutsche Zeitung und der Autor des Artikel in der Süddeutschen zitiert Herrn Walz. Meines Erachtens werden hier Ersatzserie und BKS in einen Topf geworfen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.04.2015 11:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus JanKrohn,

Zitat:
Original von JanKrohn
Findet sich sogar auf Wikipedia:

"Bei öffentlichen Auktionen schreitet jedoch die Bundesbank ein, indem sie die Bundeskassenscheine als Diebesgut deklariert und beschlagnahmen lässt."


ja, das ist die graue Theorie.
In der Praxis sieht es etwas anders aus. In der großen Bucht sind allein bei Deutschland 10 Auktionen drin.
Der Bundesbank entsteht kein direkter Schaden durch das Handeln dieser Scheine. Da steht dem Aufwand kein wirklicher Nutzen entgegen.
Anders sieht es dagegen bei Falschgeld, z.B. Euroblüten aus.
Dies ist jedoch nur meine Sicht der Dinge und keine rechtliche Erklärung.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
29.04.2015 12:38 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] 14 15 16 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH