www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.513
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

[Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gibt´s, aktuell ab heute:

Henning Huschka
Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR
206 Seiten, Preis: 19,90 EUR

Katalog parallel zur staatlichen Währung umlaufender Ersatzzahlungsmittel in Papierform.

Inhaltsangabe:
In der vorliegenden Publikation gelang es erstmals, einen zusammenfassenden Überblick zu Geldersatz in der ehemaligen DDR zu erstellen. Der Katalog beinhaltet: • Hotel- und Restaurantgeld • Messegeld • Betriebsgeld • Gefängnisgeld • Gutscheine, sowie als Anhang • Berechtigungsscheine/Bezugsberechtigungen und • Spendenbelege.

erstmal zum Blättern ... aber eigentlich zum Kaufen
http://www.gietl-verlag.de/index.php?seite=publikationen

beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

28.01.2009 12:58 mh*s ist online E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
hos1_de
unregistriert
RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht interessant aus, danke für die Info.
Ob sich E Book in Zukunft durchsetzten werden?
Was ist Deine Meinung dazu.
Mir jedenfalls ist die gedruckte Form immer noch die liebste,
aber ich bin ja auch schon von gestern.
Werde wohl zuschlagen.
28.01.2009 19:30
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hos1_de
danke für die Info.

Da möchte ich mich gerne anschließen...
Danke an mh*s fröhlich

Zitat:
Mir jedenfalls ist die gedruckte Form immer noch die liebste, aber ich bin ja auch schon von gestern.

Dann wären wir schon zwei...!
Wenn der Strom mal ausfällt, hab ich mit meinem E-Book ein größeres Problem... nicht nur, das nicht ins Forum komme, nein, ich kann auch nicht an meiner Sammlung arbeiten, da mir die Kataloge fehlen? kopfkratzend

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
28.01.2009 23:43 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja nichts geht über ein Buch zum anfassen. Vielleicht bin ich da auch altmodisch. E-Books bzw. auch Hörbücher sind nicht meine Welt.
Allerdings finde ich die DVD-Beigabe bei den neuen SCWPM's schon sehr praktisch.

Gruß

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
29.01.2009 00:07 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich muss gestehen, dass ich lieber ein Buch zum Anpassen und Blättern habe. Trotzdem meine ich, dass das eBook seine Berechtigung hat. Hier lassen sich auch klein und kleinst Auflagen verwirklichen, ohne dass der interessierte Sammler zu tief in die Tasche greifen muss.
29.01.2009 17:12 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forenmitglieder,

über E-Book lassen sich nicht nur kleine Auflagen realisieren, die in Buchform nicht möglich wären (also auch Themen, die nur einen begrenzten Kreis von Sammlern ansprechen).
E-Books lassen sich natürlich nicht nur am Computer anschauen. In der Vollversion kann man das Buch selbstverständlich auch komplett ausdrucken und als PDF auf seiner Festplatte speichern.
Die Autoren erhalten übrigens 50 % aller Einnahmen aus Downloads.
Alle Sammler sind also aufgerufen, eigene Themen einzubringen.
Gleichzeitig bieten E-Books die Möglichkeit, die Nachfrage nach Themen zu testen. So kann später aus einem E-Book immer noch ein richtiges gedrucktes Buch entstehen, das mir allerdings auch lieber ist.

Beste Grüße

Hans L. Grabowski
29.01.2009 18:55 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
traurig RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaufabwicklung leider nur und ausschließlich mit Clickandbuy möglich.
Schade.
Ich würde es sonst kaufen.

Grüße
Dieter
05.02.2009 18:57
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
Ihr könnt ja mal direkt bei mir fragen, wie man eventuell zu einer gedruckten Version kommen könnte: henning.huschka@siemens.com
Es gibt da ein paar Neuigkeiten....
Grüße
Henning Huschka
17.03.2009 16:45 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Huschka,

habe eine Mail geschickt. gross grinsend

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
17.03.2009 18:59 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
reiszig (†) reiszig (†) ist männlich


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 222
Wohnort: 18209 Bad Doberan
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hos1_de
Mir jedenfalls ist die gedruckte Form immer noch die liebste,
aber ich bin ja auch schon von gestern.
Werde wohl zuschlagen.


Da ich von vorgestern bin, liegt mir das Ganze auch nicht. Dazu kommt, dass man für so ein Buch viel mehr als herkömmlich ausgeben muss, wenn es über den PC gedruckt wird . Man möchte es ja auch in Farbe haben. Henning Huschkas Buch umfasst immerhin über 200 Seiten (vom Zeitaufwand wollen wir gar nicht erst reden).
Herrn Grabowskis Argument der kleinen Auflagen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Ich freue mich aber trotzdem, das gute Buch von Henning Huschka zu besitzen, wenn es auch nur in einer Klemmappe im Bücherschrank steht.
mfg

__________________
Rei
18.03.2009 19:00 reiszig (†) ist offline Beiträge von reiszig (†) suchen Nehmen Sie reiszig (†) in Ihre Freundesliste auf
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

DDR-Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
Würde mich über Nachmeldungen zu meinem Katalog sehr freuen.
Hat noch jemand Bedarf an Exemplaren?
Ich glaube, eure Mitarbeit könnte es zu einem Zitierwerk machen
Henning Huschka
21.04.2009 21:13 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

RE: DDR Ersatzgeldkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde gerne einen Kommentar abgeben aber zuerst müßte mir mal jemand sagen wie ich an ein Druckexemplar komme und was es kosten soll.

Gruß

Lothar

__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
05.06.2009 06:09 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht es in diesem Katalog auch um das sogenannte LPG-Geld?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
24.07.2009 20:53 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
geht es in diesem Katalog auch um das sogenannte LPG-Geld?

Laut Moneypedia deckt das Werk folgende Gebiete ab:

- Hotel- und Restaurantgeld
- Messegeld
- Betriebsgeld
- Gefängnisgeld
- Gutscheine, sowie als Anhang
- Berechtigungsscheine/Bezugsberechtigungen und
- Spendenbelege

Der Titel "Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR" könnte darauf hindeuten, das auch das sogenannte LPG-Geld mit enthalten ist. Leider jedoch nicht...
Ich schätze mal, das hätte den Rahmen gesprengt...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
24.07.2009 21:21 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Katalog für eben dieses LPG-Geld? Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden,aber ich nutze auch nur das bekannte Internetauktionshaus mit den 4 Buchstaben für meine Recherche...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
24.07.2009 23:17 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notarium
über E-Book lassen sich nicht nur kleine Auflagen realisieren, die in Buchform nicht möglich wären ...........................So kann später aus einem E-Book immer noch ein richtiges gedrucktes Buch entstehen, das mir allerdings auch lieber ist.


tja und das ist nun passiert

http://www.gietl-verlag.de/ersatzgeld-un...rscheinung.html

auch das werk von yann ist in der edition M&S als gedrucktes Buch erschienen! anscheinend ist damit das experiment "e-book" im gietl verlag geplatzt.....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

24.07.2009 23:22 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden,aber ich nutze auch nur das bekannte Internetauktionshaus mit den 4 Buchstaben für meine Recherche...

Da solltest Du doch zu einer Suchmaschine wechseln.
Die hat nicht nur zwei Buchsteben mehr, ist auch (manchmal) erfolgreicher... augenzwinkernd

Zitat:
Gibt es einen Katalog für eben dieses LPG-Geld?

Ja, gibt es... Lindman/Fillmann: LPG - Geld der DDR.

Momentan finde ich nur eine 1. Ausgabe von 1991, also noch mit DM-Bewertungen, 61 Seiten, 60 Abbildungen. Format A4, broschiert, Softcover.
Ich selbst besitze dieses Werk nicht, kann Dir also nichts über die Aktualität, Praktikabilität oder Verfügbarkeit sagen.

Dazu möge sich der Meister höchstselbst äußern.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Edit: In der moneypedia gibt´s sogar ein Bild... --> klick
Um mal ein bißchen Werbung für die Seite zu machen: Dort findet man übrigens noch gaaaaz andere Literatur. Auch sonst ist die Seite sehr zu empfehlen... wird ja auch von einigen Forumsmitgliedern pfleglich behandelt... augenzwinkernd freudig

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.07.2009 00:38 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall0 Herr Huschka,
was ist der schein 10 MDN Storeticket(MS"Völkerfreundschaft"etc.)wert verwirrt Erhaltung 2-).Wie selten sind diese Scheine?
Danke für Ihre Antwort!
09.03.2010 21:55
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neu: Henning Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das hatten wir grade irgendwo... ah hier:

siehe Her mit den Informationen über Schiffsgeld - bitte!

Im Katalog wohl mit rund EUR 180,- in gebraucht bewertet, bei ebay ging vorgestern einer für knapp 1200,- weg...

Wie selten die wirklich sind mögen die entsprechenden Spezialisten beurteilen ;-)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.03.2010 22:28 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH