www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schatzanweisung 100 Millionen Mark » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schatzanweisung 100 Millionen Mark
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann jemand etwas zu dieser Schatzanweisung sagen ? In dieser Form habe ich bisher nur diese hier gesehen. Ist auf Wasserzeichenpapier gedruckt.

Gruß,
Reichsbank

Dateianhang:
jpg saw100mio.jpg (301,13 KB, 330 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
09.01.2009 23:16 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich so auch noch nie gesehen. (Was nichts heissen will...)

Was mich etwas wundert ist die extrem kurze Laufzeit von drei Monaten und das für das Datum vergleichsweise lächerliche Nominal (ab Oktober 1923 wurden nur noch Scheine mit Milliardenwerten ausgegeben) kopfkratzend

Die wertbeständigen Anweisungen laufen bis 1935, also ganze 12 Jahre. kopfkratzend

Sehr spannend, einen zweiten hast du nicht zufällig?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.01.2009 23:47 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sehr spannend, einen zweiten hast du nicht zufällig?


Nein, leider nicht. Es ist schon ein Kreuz, wenn etwas spannend ist, hat man es nur einmal. heulend
Mit dem Nominal gebe ich Dir recht, da habe ich mich auch schon drüber gewundert.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
09.01.2009 23:54 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
In dieser Form habe ich bisher nur diese hier gesehen.

Was meinst Du mit "in dieser Form" genau?
Nominal oder Aussehen?

bei letzteren kann ich vielleicht etwas weiterhelfen... cool

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

P.S.: Die "grünen" kennst Du ja, oder?

Dateianhänge:
jpg Schnw100t20090109.jpg (23 KB, 281 mal heruntergeladen)
jpg Schnw1Mio20090109.jpg (215 KB, 288 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
09.01.2009 23:57 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,

genau, Form und Aussehen meinte ich. Welche "grünen" meinst Du ?
Also doch kein Einzelstück. unglücklich Aber wenn nur Du auch solche haben solltest, das macht ja nichts. gross grinsend

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
10.01.2009 00:02 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Aber wenn nur Du auch solche haben solltest, das macht ja nichts.

Sagte schon, hab´doch nichts... unglücklich

Zitat:
Welche "grünen" meinst Du ?

Nicht das ganz das Gleiche... sowas...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhang:
jpg Schnw100t20090109g.jpg (400,50 KB, 259 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.01.2009 00:12 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier das betreffende Gesetzblatt zum 100 Mio. Schein...

...mit bestem Dank an die Österreichische Nationalbibliothek: http://alex.onb.ac.at/

Dateianhänge:
png S303.png (194,41 KB, 241 mal heruntergeladen)
png S304.png (248,09 KB, 230 mal heruntergeladen)


__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
10.01.2009 00:18 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für die Infos ! Solch einen "grünen" meine ich schonmal gesehn zu haben. Würde mich noch interessieren, was der Kai dazu zu sagen hat. Wie schauts mit einem eventuellen Sammlerwert aus ?

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
10.01.2009 00:23 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@str42
Danke für die Quellensuche!
...weitere 30.000 Milliarden... da müßten noch ein paar mehr im Umlauf gewesen sein?

Klingt fast so, wie in den Nachrichten.
Hach! Die Zeiten wiederholen sich....? cool

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Edit: 09.01.2009 23:27 Uhr

Eigentlich nur die halbe Wahrheit zum grünen...
Daher kommen übrigens die Zinscoupons... zu jeder Anweisung gehörte auch den entsprechende Couponbogen.

wert nicht sooo viel... gibt´s häufiger bei ebay, aber nicht bei den Banknoten!

Dateianhang:
jpg Schnw100T20090109z.jpg (24,21 KB, 246 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.01.2009 00:25 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hach! Die Zeiten wiederholen sich....?

Oh schreck, hoffentlich nicht ! verwirrt

Zitat:
wert nicht sooo viel... gibt´s häufiger bei ebay, aber nicht bei den Banknoten!

Des hob i mir gdenkt!

Danke !

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
10.01.2009 00:38 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ihr habt da ein hochinteressantes Gebiet am Wickel! Die vielen Inflationsanleihen werden nämlich gerne mit der Bemerkung "Massenware" abgetan, aber wenn man mal gezielt nachfragt, kommt nichts. Jeder hat es angeblich zu Hause in der Kramkiste, doch das stimmt einfach nicht. Ich kenne nur zwei oder drei Sammler, die sich ernsthaft mit diesem Gebiet befassen, und ich glaube, es könnte sehr interessant und lohnend sein, sich hier eine kleine Spezialsammlung aufzubauen, da man heute die Stücke noch relativ billig bekommen kann, weil sich eben niemand interessiert. Habt Ihr aber erst einmal eine gute Sammlung und veröffentlicht dann einen Katalog, ist das Geschrei groß!
Also, viel Spaß, und beim Katalog helfe ich gerne!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
10.01.2009 15:14 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

von den unverzinslichen Schatzanweisungen 1923 gibt es verschiedene Werte, die alle zum Zeitpunkt der Ausgabe nur noch einen geringen Wert hatten. Ich selbst habe einige Werte in meine Sammlung aufgenommen. Norbert Graf schrieb hierüber in der Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" in seinem Aufsatz "Die wertbeständigen Anleihen des Deutschen Reiches von 1923 und ihre Bedeutung für das Notenwesen". Leider konnte ich auf die Schnelle nicht mehr feststellen, in welcher Ausgabe das war. Graf meint in dem Aufsatz, dass diese geringwertigen unverzinslichen Schatzanweisungen als Notgeld im Umlauf waren.
10.01.2009 17:19 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papermoney***
von den unverzinslichen Schatzanweisungen 1923 gibt es verschiedene Werte, die alle zum Zeitpunkt der Ausgabe nur noch einen geringen Wert hatten. Ich selbst habe einige Werte in meine Sammlung aufgenommen. Norbert Graf schrieb hierüber in der Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" in seinem Aufsatz "Die wertbeständigen Anleihen des Deutschen Reiches von 1923 und ihre Bedeutung für das Notenwesen". Leider konnte ich auf die Schnelle nicht mehr feststellen, in welcher Ausgabe das war. Graf meint in dem Aufsatz, dass diese geringwertigen unverzinslichen Schatzanweisungen als Notgeld im Umlauf waren.



...dieser Artikel ist im "Geldschein-Sammler" 07/2001.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
10.01.2009 17:48 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
hafikoe hafikoe ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 446
Wohnort: Köln
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schatzanweisung 100 Millionen Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....hier noch ein ähnliches Exemplar über 10.000 Mark:

http://cgi.ebay.de/10-000-Mark-Schatzanw...=item43a026904c

Gruß
hafikoe

__________________
Gruß
Hans

________________________________________________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum
19.11.2010 17:45 hafikoe ist offline E-Mail an hafikoe senden Beiträge von hafikoe suchen Nehmen Sie hafikoe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schatzanweisung 100 Millionen Mark

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH