Ungewöhnliche Seriennummern/Druckplattencodes |
*ryhk*
Administrator

Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar IBNS-Mitgliedsnummer: #8967 Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:

|
|
| Ungewöhnliche Seriennummern/Druckplattencodes |
 |
¡Hola!
Habe heute das Glück gehabt, wieder zwei nicht ganz alltägliche Euro-Scheine einzukassieren, der erste:
20 Euro, kommt aus Frankreich (U 07704425381), das "Besondere" ist der Plattencode: L024G1. Ist mein bisher höchster, den hatte ich noch nicht mal bei deutschen Fünfzigern.
Und der zweite ist ein Zehner aus Deutschland (X19868987387) mit dem Plattencode P003B4. Hier ist das "Besondere" die recht hohe Seriennummer. Ja, ich kenne die Berichte über die schon aufgetauchten Zehner, die mit X2 anfangen sollen: davon habe ich allerdings noch keinen gesehen.
Und hat denn schon jemand mal das Glück gehabt, Scheine mit der Signatur Trichets zu haben?
Wenn nun schon 2004er Euro wirklich im Umlauf sind… (2 Euro aus Luxemburg, noch richtig glänzend und fast ohne jeden Makel habe ich schon rausgefischt.)
Adíos
Ronny
|
|
29.03.2004 15:07 |
|
|
MBL
Thailand-Gedenkausgaben-Freak
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs Meine eBay-Auktionen:

|
|
| RE: Hohe Seriennummern/Druckplattencodes |
 |
Ich habe jetzt mal spasseshalber meine Scheine in der Hosentasche durchgeschaut. Dabei habe ich was interessantes gefunden. Seriennummer: Z63544230576. Platte: T002A5.
Ist das was besonderes?
Gruß
MBL
|
|
29.03.2004 18:52 |
|
|
nick1k
Dokugalerie-Administrator

|
|
 |
| Zitat: |
Original von MBL
Z63544230576. Platte: T002A5.
Ist das was besonderes? |
Ich würde mal sagen...nope: Eine Nominal aus Belgien bzw. für den Ausgabeort Belgien. Druckercode T bedeutet Banque Nationale de Belgique, also auch im Land gedruckt, was Dir wahrscheinlich auch bekannt ist. Von der Höhe der Serien-Nr. und des Druckercodes meiner Meinung nach nichts besonderes... Ist das Nominal ein 50er?
Generell steigen wegen der im Vergleich zur DM schlechteren Papierqualität und den zu kleinen Geldbörsen die Serien-Nrn. beim Euro schneller an. Die Halbwertszeit des Euros ist kürzer...
__________________ Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
|
|
29.03.2004 19:24 |
|
|
MBL

|
|
 |
Mehr als das Z ist mir nicht geläufig. Ich bin, ehrlich gesagt, beim Euro nicht sehr bewandert. Aber vielen Dank für die Info. Jetzt kann ich mich beruhigt von ihm trennen.
Übrigens: es ist tatsächlich ein Fünfziger!
Gruß
MBL
|
|
29.03.2004 19:37 |
|
|
nick1k

|
|
 |
Hmmm, interessant ist lediglich, das meines Wissens im Norden Münchens diese kassenfrische Noten ausgegeben werden, trotzdem sie eigentlich für Belgien gedacht waren...
Sicher wird es irgendwann mal so sein, das Euro-Serie auch gesammelt werden und an Wert gewinnen... Ein belgischer Euro-Banknotensammler zahlt dann vielleicht auch deutlich mehr, als das Nominal...
Es wäre natürlich sinnig, sich jetzt einen Satz für den "Normalkurs" wegzulegen. Die zweite Serie ist ja offenbar schon gedruckt... Aber für alle Mitgliedsstaaten der Währungsunion??? Plus derjenigen, die neu dazukommen werden??? Teure Angelegenheit, ähem...
Grüße
nick1k
__________________ Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
|
|
29.03.2004 19:53 |
|
|
MBL

|
|
 |
Damit fange ich dann an, wenn es die Einer gibt!
Gruß
MBL
|
|
29.03.2004 20:01 |
|
|
*ryhk*
Administrator

Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar IBNS-Mitgliedsnummer: #8967 Meine eBay-Auktionen:

Themenstarter
 |
|
 |
¡Hola!
Original von nick1k
Die zweite Serie ist ja offenbar schon gedruckt... Aber für alle Mitgliedsstaaten der Währungsunion???
|
Durch das Spooling-System ist es doch so, dass Land A nur noch ein bestimmtes Nominal druckt, von dem dann alle Länder aus versorgt werden?
Deutschland hatte - oder hat? - doch die "Verpflichtung", den Zehner zu drucken, oder?
Oder meinst Du mit "zweiter Serie" nur die Signaturveränderung von Duisenberg zu Trichet?
Plus derjenigen, die neu dazukommen werden???
|
Ich rechne nicht vor 2007/2008 damit, dass einer der diesjährigen Neumitglieder den Euro einführen wird/will/kann.
Auch wenn es unter den 10 doch einige Kandidaten gäbe, die die Kriterien spielend schaffen würden.
Und bis dahin könnte es schon sein, dass diese komischen Brücken- und Baustilmotive als eine vorübergehende Verwirrung angesehen werden und endlich durch sehenswerte Motive ersetzt werden.
Teure Angelegenheit, ähem...
|
Schon der Fünfer allein.
Und wenn man dann auch noch nach Druckercode sammelt…
Wobei ich in ferner Zukunft - wenn die heutigen Zahlen stimmen und beibehalten werden würden, einige Buchstaben durch den Minderbedarf (weniger Druck, da weniger Bedarf) für wertvoller als "Dutzend"-Buchstaben halte.
Kandidaten dafür wären vielleicht M - Portugal oder T - Irland.
Adíos
Ronny
|
|
29.03.2004 20:06 |
|
|
nick1k

|
|
 |
Original von *ryhk*
Oder meinst Du mit "zweiter Serie" nur die Signaturveränderung von Duisenberg zu Trichet? |
Genau das!
| Deutschland hatte - oder hat? - doch die "Verpflichtung", den Zehner zu drucken, oder? |
Gehört habe ich das auch schon... aber bis dato keine wirkliche Bestätigung gefunden. Mir ist nur soviel bekannt, das in den Mitgliedsstaaten die einzelnen Notenbanken für die Herstellung des Euro zuständig sind (oder wie in Deutschland auch private Unternehmen zum Zuge kommen). Das ist nichts wirklich Neues... Das galt für die Erstausstattung des Euros. Wer aber zukünftig im Qualitätsmangaement der EZB welche Nominale herstellen darf?
|
|
29.03.2004 21:15 |
|
|
Matthias
Administrator

|
|
 |
Ob wir den Euro noch haben....wenn die anderen Staaten dazu kommen...!!??
Die Kriterien erfüllen wir schon lange nicht mehr.........und werden sie wohl auch nie wieder erfüllen.....!!!!!
Gruss
Matthias
__________________ "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
|
|
29.03.2004 21:37 |
|
|
MBL

|
|
 |
Original von Matthias
Ob wir den Euro noch haben....wenn die anderen Staaten dazu kommen...!!??
Die Kriterien erfüllen wir schon lange nicht mehr.........und werden sie wohl auch nie wieder erfüllen.....!!!!!
|
Aber, aber! Das wird das reinste Paradies für Banknotensammler. Ich bin schon gespannt, wann die ersten 50.000er und 100.000er kommen...
Gruß
MBL
|
|
30.03.2004 13:08 |
|
|
Matthias
Administrator

|
|
 |
Ich sehe gerade meine Gehaltsabrechnung vor mir.........
Auszuzahlender Betrag: 5003478,25 €
Gruss
Matthias
__________________ "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
|
|
30.03.2004 13:58 |
|
|
MBL

|
|
 |
Schon, aber eine Tasse Kaffe kostet dann € 23.000. Mindestens...
Gruß
MBL
|
|
30.03.2004 15:55 |
|
|
*ryhk*
Administrator

Themenstarter
 |
|
 |
¡Hola!
Original von nick1k
Gehört habe ich das auch schon... aber bis dato keine wirkliche Bestätigung gefunden.
|
In einer M&P war mal eine Aussage bezüglich der Nominale, des Druckerspoolings usw zu finden.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten die Franzosen (U) die Fünfer fabrizieren - Fünfer aus U kommen jedoch bis heute wohl nicht allzuhäufig vor (zumindestens ausserhalb Frankreichs
).
Adíos
Ronny
|
|
30.03.2004 16:59 |
|
|
eurotracer
Kinegrammabkratzer
 |
|
 |
Original von *ryhk*
In einer M&P war mal eine Aussage bezüglich der Nominale, des Druckerspoolings usw zu finden. |
Die Information ist aber nur teilweise richtig gewesen. Die FAQ auf der EZB-Seite www.ecb.int, dort in der Rubrik Eurobanknoten und Münzen, enthält die Informationen zum Poolingverfahren. Welche NZB in welchem Jahr für welche Nominale zuständig ist, findet man aber noch übersichtlicher auf meiner Seite www.eurotracer.net/information/notes.php - neben Tabellen mit Produktionshöhen der Erstauflage, im Pooling-System, Umlaufzahlen, Fälschungen, ...
Es wäre nett, wenn ihr eure Euro's dort eintragen würdet. Dadurch kämen noch mehr Daten zusammen, deren Analyse Aufschluss über die Struktur der Seriennummern gibt.
Bis dann,
Thomas aka EuroTracer
|
|
23.04.2004 00:01 |
|
|
ohrgasmus
Super Moderator

|
|
 |
Original von nick1k
Hmmm, interessant ist lediglich, das meines Wissens im Norden Münchens diese kassenfrische Noten ausgegeben werden, trotzdem sie eigentlich für Belgien gedacht waren...
Sicher wird es irgendwann mal so sein, das Euro-Serie auch gesammelt werden und an Wert gewinnen... Ein belgischer Euro-Banknotensammler zahlt dann vielleicht auch deutlich mehr, als das Nominal...
Es wäre natürlich sinnig, sich jetzt einen Satz für den "Normalkurs" wegzulegen. Die zweite Serie ist ja offenbar schon gedruckt... Aber für alle Mitgliedsstaaten der Währungsunion??? Plus derjenigen, die neu dazukommen werden??? Teure Angelegenheit, ähem...
|
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Euro-Banknoten oder Münzen jemals stark an Wert gewinnen werden, einfach weil viel zu viele Stück bereits zu Umlaufzeiten gesammelt werden und desshalb wahrscheinlich nie Seltenheit erlangen werden. Eher ist es doch so, dass im Moment gerade bei den Münzen der große Wertverfall beginnt.
Wenn dann erlangen wirklich nur ganz besondere Varianten Seltenheit, wobei man gespannt sein darf ob die Euro Banknoten überhaupt in zukünftigen Katalogen in allzuviele Varianten zerlegt werden, oder einfach nur Länderbuchstabe und vlt. noch Unterteilung Duisenberg und Trichet und das wars dann schon. Steinigt mich, aber ich finde die Euro Scheine ein total langweiliges Sammelgebiet. Höchstens den Österreicher Satz leg ich mir auf die Seite, aber das wars dann auch schon.
Interessieren würden mich nur original Euro-Musterscheine. Weiß jemand Bescheid, ob welche an die verschiedenen Banken in der Welt verschickt wurden? Und wenn ja, in welcher Auflage insgesamt? Bei Ebay sind mir nur die nachgemachten Specimens aufgefallen, die echten dürfen wahrscheinlich noch gar nicht gehandelt werden - könnte ich mir vorstellen.
__________________ DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ohrgasmus: 23.04.2004 02:04.
|
|
23.04.2004 02:03 |
|
|
sigi
Washington-Bart-Dazumaler

|
|
 |
| Eher ist es doch so, dass im Moment gerade bei den Münzen der große Wertverfall beginnt. |
wo Du recht hast, haste recht...
__________________ sigi - ein Valkenburg-Pilger
|
|
23.04.2004 17:43 |
|
|
Thom.Mac unregistriert
 |
|
RE: Hohe Seriennummern/Druckplattencodes |
 |
..stimmt,.....von Katalogpreisen braucht keiner mehr auszugehen!!!
|
|
24.04.2004 00:15 |
|
|
Matthias
Administrator

|
|
 |
Der Markt mit Münzen ist einfach voll......die Euro - Goldmünzen haben ja an Wert verloren......Wer sich als erstes diese Münzen für viel Geld gekauft hat.....beisst sich jetzt bestimmt in den Arsch......
Gruss
Matthias
|
|
24.04.2004 09:51 |
|
|
thurai
Galerie-Administrator

|
|
Servus ohrgasmus,
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Euro-Banknoten oder Münzen jemals stark an Wert gewinnen werden, einfach weil viel zu viele Stück bereits zu Umlaufzeiten gesammelt werden und desshalb wahrscheinlich nie Seltenheit erlangen werden. Eher ist es doch so, dass im Moment gerade bei den Münzen der große Wertverfall beginnt.
Wenn dann erlangen wirklich nur ganz besondere Varianten Seltenheit, wobei man gespannt sein darf ob die Euro Banknoten überhaupt in zukünftigen Katalogen in allzuviele Varianten zerlegt werden, oder einfach nur Länderbuchstabe und vlt. noch Unterteilung Duisenberg und Trichet und das wars dann schon. Steinigt mich, aber ich finde die Euro Scheine ein total langweiliges Sammelgebiet. Höchstens den Österreicher Satz leg ich mir auf die Seite, aber das wars dann auch schon. |
Bei den Münzen geb ich Dir voll recht, da ist der Preisverfall schon in vollem Gange, viele Sammler würden gerne schon zum "Einkaufspreis" wieder abgeben, denn es gibt schon sehr viele Münzen U N T E R Einkaufspreis...!!!???, was ich ja schon vor ca. 2 Jahren prophezeit hatte und da brauchte man kein "Weiser" zu sein....
Bei den Banknoten geb ich Dir nicht recht, ich denke mal, da fehlt nur ein Katalog oder eine bessere Auflistung, was es alles, vielleicht auch an selteneren Länderbuchstaben in Verbindung mit dem Druckereibuchstaben, gibt und schon würden alle nach diesen Scheinen suchen....????
Auch denke ich, gerade weil die Auflagen sooo.... hoch sind, werden sich die wenigsten Sammler diese Scheine zurücklegen und speziell die ersten Ausgaben werden sich wohl auch die wenigsten Sammler zurück gelegt haben, vielleicht noch bis 50 Euro, wenn überhaupt, aber wer hat wohl diese bis 500 Euro in kfr....????
Und wenn erst mal die Scheine mit Duisenberg so langsam verschwinden und keine kfr. mehr nach kommen, ev. ein Katalog erscheint, dann erst wird danach gesucht werden und dann gibt es keine kfr. mehr, vielleicht noch die 3 hohen Nominale, aber da wird es eh nur wenige Sammler geben, die auch hier die verschiedensten Varianten sammeln/suchen...???
Auch wird man dann nie mehr sooo... günstig, zu Nominale, diese Scheine bekommen und was kann schon passieren, man kann sie ja wieder ausgeben, wenn man nicht mehr möchte, es wird aber dann sicher jemanden geben, der sie sucht.
Gruß thurai
__________________ Gruß thurai
Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche, dir welches zu leihen.
(Benjamin Franklin)
|
|
24.04.2004 10:53 |
|
|
Huehnerbla

Wohnort: Bayerisch Schwaben IBNS-Mitgliedsnummer: 9227 Meine eBay-Auktionen:

|
|
Original von thurai
Bei den Banknoten geb ich Dir nicht recht, ich denke mal, da fehlt nur ein Katalog oder eine bessere Auflistung, was es alles, vielleicht auch an selteneren Länderbuchstaben in Verbindung mit dem Druckereibuchstaben, gibt und schon würden alle nach diesen Scheinen suchen....???? |
Ich teile Deine Meinung. Derzeit ist das einzige Problem der fehlende Katalog. Wenn so ein Katalog irgenwann mal existiert und ein paar Auflagenzahlen und Länder/Druckereien-Kombinationen auflistet, dann wird sich hier sehr bald ein Markt etablieren. Das Problem dabei wird sein, dass die ersten Scheine dann nur mehr schwer herzubekommen sind. Sobald allerdings ein solcher Katalog existiert haben die nachfolgenden Scheine kaum mehr Wertsteigerungspotential.
Ich persönlich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Euro-Sammler werden, das das Gebiet in meinen Augen einfach nicht attraktiv genug ist. Wenn ich mir vorstelle, dass in Zehn Jahren vielleicht alle 25 Mitgliedsländer das Eurobargeld eingeführt haben und 5er bis 500er herstellen lassen...
Das macht dann 22.125 Euronen für eine komlette Serie
Ohne Varianten versteht sich...
__________________ Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, daß es das Wichtigste ist.
Thomas von Aquin
Fachliteratur kann man nie genug haben. 
|
|
24.04.2004 13:23 |
|
|
thurai
Galerie-Administrator

|
|
Hallo Jürgen,
Das macht dann 22.125 Euronen für eine komlette Serie
Ohne Varianten versteht sich...
|
Natürlich hast Du recht, daß es schon sehr oder zu teuer wäre, A L L E €uro - Staaten zu sammeln, aber wer hat denn schon V O R dem €uro A L L E europäischen Länder und dann auch noch kompl., gesammelt....????, wohl auch niemand....
Und so kann/könnte man es ja mit dem €uro auch machen, man sucht sich eben ein Lieblingsland, oder auch mehrere aus und diese Scheine sucht und sammelt man, kompl. oder nicht, je nach Geldbeutel...
Auch glaube ich, sollte es mal einen Katalog geben und dieser die Scheine von z. B. Portugal oder Irland oder Griechenland nur um diese zu nennen, mit der Uschr. von Duisenberg höher als mit Trichet bewerten, werden alle diese Scheine suchen und wahrscheinlich nicht mehr, oder nur schwer in kfr. finden.
Das mit dem Wertpotential wird die Zukunft zeigen, sicher ist allerdings, einen Verlust gibt es kaum/nicht, sieht man(n) mal vom Zinsverlust ab...!!!
Gruß thurai
__________________ Gruß thurai
Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche, dir welches zu leihen.
(Benjamin Franklin)
|
|
24.04.2004 14:09 |
|
|
*ryhk*
Administrator

Themenstarter
 |
|
¡Hola!
Original von thurai
Bei den Banknoten geb ich Dir nicht recht, ich denke mal, da fehlt nur ein Katalog oder eine bessere Auflistung, was es alles, vielleicht auch an selteneren Länderbuchstaben in Verbindung mit dem Druckereibuchstaben, gibt und schon würden alle nach diesen Scheinen suchen....????
|
Und warum stellen wir dann nicht so eine Art "Online-Ausgabe" her?
Ich hoffe, dass Eurotracer nichts dagegen hat und wir uns aus seinen Statistiken bedienen (die wirklich spitze sind, schaut sie Euch doch mal unter http://www.eurotracer.net/statistics/notes.php an!) und da lässt sich schon einiges sagen, was häufig und Massenware oder was evtl selten ist.
Auch wird man dann nie mehr sooo... günstig, zu Nominale, diese Scheine bekommen und was kann schon passieren, man kann sie ja wieder ausgeben, wenn man nicht mehr möchte, es wird aber dann sicher jemanden geben, der sie sucht.
|
Wie auch sonst gebe ich Dir hier uneingeschränkt recht. Wer sich bspw 1948 bei der Währungsreform mit Scheinen eingedeckt hat (weil er es finanziell konnte), der dürfte heute ein Vermögen besitzen.
Oder wenn man Scheine gleich bei der Ausgabe kauft - es tritt häufiger der Fall auf, dass die Scheine im Wert steigen anstatt dass er fällt.
Klar ist es "Zinsverlust", wenn man bspw 20 Euro mal auf die Seite legt, aber in zehn Jahren ist ein Schein mit "X" und Druckereicode "P001" bestimmt nicht mehr häufig.
Adíos
Ronny
|
|
24.04.2004 20:44 |
|
|
eurotracer
Kinegrammabkratzer
 |
|
Original von *ryhk*
Und warum stellen wir dann nicht so eine Art "Online-Ausgabe" her?
Ich hoffe, dass Eurotracer nichts dagegen hat und wir uns aus seinen Statistiken bedienen |
Ganz im Gegenteil, dafür sind sie ja da! Wenn dafür auch Scheine eingetragen werden ...
|
|
29.04.2004 23:48 |
|
|
*ryhk*
Administrator

Themenstarter
 |
|
¡Hola!
Original von eurotracer
Ganz im Gegenteil, dafür sind sie ja da! Wenn dafür auch Scheine eingetragen werden ... |
Ich gebe den Ball mal ganz elegant zurück: meine über 3.000 Nummern dürften schon mal für den Anfang, so für ein, zwei Seiten reichen, oder?
Adíos
Ronny
|
|
30.04.2004 22:31 |
|
|
eurotracer
Kinegrammabkratzer
 |
|
Original von *ryhk*
Ich gebe den Ball mal ganz elegant zurück: meine über 3.000 Nummern dürften schon mal für den Anfang, so für ein, zwei Seiten reichen, oder?
|
"... für den Anfang": ja; aber was meinst Du mit "für ein, zwei Seiten"?
|
|
03.05.2004 00:44 |
|
|
|
|
 |
Original von *ryhk*
. Ja, ich kenne die Berichte über die schon aufgetauchten Zehner, die mit X2 anfangen sollen: davon habe ich allerdings noch keinen gesehen.
|
Siehe Anhang,
Plattencode P004A3
|
|
03.05.2004 20:30 |
|
|
*ryhk*
Administrator

Themenstarter
 |
|
 |
¡Hola!
Original von michi01
Siehe Anhang,
Plattencode P004A3 |
Willkommen hier!
Und gleich ein paar Anrmerkungen:
1. Ein paar Tage später nach meinem Posting habe ich einen solchen Schein ebenfalls gehabt, allerdings ein paar Ziffern darunter, X 20201…
X 207834… scheint nach eurotracer die bisher höchste Nummer zu sein.
2. Druckereicode scheint bisher immer nur P004 zu sein, P005 ist bisher noch nicht aufgetaucht.
3. Warum ist der Schein noch nicht bei eurotracer bzw myeuro.info zu finden?
4. Habe heute einen 50-Euro-Schein gefunden, mit einer recht hohen Seriennummer: X17561361377 und Druckereicode P007F2.
Scheint lt Eurotracer die bisher höchste gefundene zu sein - auch wenn mein Schein bisher noch nicht in der Statistik aufgetaucht ist…
(Da scheint eine Art "Bug" zu sein - eingetragen mit dem Email-Eintrager von tjum, tauchte er nicht auf - beim manuellen Eintragen wurde das Zusammenspiel von Wert, Seriennummer und Druckereicode bemängelt. Nach Bestätigung tauchte er dann endlich auf, in der Datenbank)
Adíos
Ronny
|
|
03.05.2004 20:57 |
|
|
eurotracer
Kinegrammabkratzer
 |
|
 |
Original von *ryhk*
3. Warum ist der Schein noch nicht bei eurotracer bzw myeuro.info zu finden? |
Na, weil michi01 bemängelswerter Weise www.eurotracer.net wohl noch nicht kennt :-)
Original von *ryhk*
(Da scheint eine Art "Bug" zu sein - eingetragen mit dem Email-Eintrager von tjum, tauchte er nicht auf - beim manuellen Eintragen wurde das Zusammenspiel von Wert, Seriennummer und Druckereicode bemängelt. Nach Bestätigung tauchte er dann endlich auf, in der Datenbank) |
Die Erklärung ist die: der email-Eintrager trägt die Daten automatisch ein, es sei denn er bekommt von eurotracer eine Fehlermeldung, dass der Schein abgewiesen wurde. Bei der händischen Direkteingabe in eurotracer.net kann man bei manchen Fehlermeldungen den Schein trotzdem in die Datenbank sozusagen mit Gewalt eintragen. Bei X/50/P-Scheinen überprüfe ich folgendes - am Beispiel Deines X 175 6136137 7 mit Druckercode P007F2:
Man nehme den SN-Ausschnitt 6136137, ziehe 1 ab, lasse die letzten beiden Stellen weg (61361) und bilde den Rest bei der Division durch 40 (Druckbogengröße) und bekommt 1. Und 1 entspricht der Druckbogenposition B5 (rechts oben ist 0, rechts unten 7, links unten 39) - so war es zumindest bei so gut wie allen X/50/P-Scheinen. Offensichtlich hat G+D an den Nummerierwerken herumgespielt und die SN-Systematik modifiziert. Interessanter Fall, muss untersucht werden. Ich nehme an, es war noch ein Duisenberg-Schein?
|
|
07.05.2004 00:10 |
|
|
*ryhk*
Administrator

Themenstarter
 |
|
 |
¡Hola!
Original von eurotracer
Original von *ryhk*
3. Warum ist der Schein noch nicht bei eurotracer bzw myeuro.info zu finden? |
Na, weil michi01 bemängelswerter Weise www.eurotracer.net wohl noch nicht kennt :-)
|
Die Erklärung ist die: der email-Eintrager trägt die Daten automatisch ein, es sei denn er bekommt von eurotracer eine Fehlermeldung, dass der Schein abgewiesen wurde.
|
Mein Mailaccount hat auch etwas gesponnen, so dass ich die Mail von tjum recht spät bekam und somit die Fehlermeldung nicht kannte. Hatte mich dann nur gewundert, dass ausgerechnet der Schein nicht auftauchte und ihn dann manuell nachgetragen.
Offensichtlich hat G+D an den Nummerierwerken herumgespielt und die SN-Systematik modifiziert. Interessanter Fall, muss untersucht werden. Ich nehme an, es war noch ein Duisenberg-Schein? |
Habe bisher noch keinen Trichet-Schein gehabt, und so war auch dieser ein Duisenberg-Schein.
Bekommen habe ich ihn in Stuttgart, von einer japanischen Kundin, die kurz vorher Geld behoben haben muss, denn sie hatte noch mehrere weitere fast unzirkulierte Euro-Noten dabei und war mit dem Euro auch nicht sonderlich vertraut.
Adíos
Ronny
|
|
07.05.2004 00:18 |
|
|
|