www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

In unserer Galerie befinden sich P-41 und P-42 mit ROTEM Aufdruck
"Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920".

In meinen beiden Österreich-Katalogen sind diese Ausgaben nur mit grünem Aufdruck gelistet.
Der rote Aufdruck wurde bei den höheren Nomonalen verwendet.

Gibt es hier Varianten?
Oder wurde hier der Aufdruck gefälscht?

Dateianhang:
jpg 7730_p0041x1xkronexvsxresize_uperid_203 [Desktop Auflösung].jpg (352 KB, 825 mal heruntergeladen)
28.11.2008 20:41 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo principe
meines wissens nach gab es die 1 und 2 kronen noten "nicht"mit roten aufdruck
habe soetwas auch noch nicht gesehen
darf man fragen wo du die note gekauft hast ?
vieleicht in ungarn ?
aber vieleicht wissen ruri oder gukroschi mehr
meiner meinung nach ist der stempel nicht echt!
aber ich kann mich ja auch irren augenzwinkernd

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
28.11.2008 21:06 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kirt900,

Die beiden Noten gehören nicht mir.

Zitat:
meiner meinung nach ist der stempel nicht echt!


Ich bin kein Ö-Experte, aber ich halte den auch für falsch.
Nicht nur wegen der Farbe, der Aufdruck erscheint mir auch nicht sehr klar.

Zitat:
ich kann mich ja auch irren


Ich auch cool

Principe
28.11.2008 21:12 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erster stempel fälschung
zweiter stempel echt

hab gerade in der galerie nachgeschaut
da dürften vermutlich nur 50,100 und 1000 kronen echte stempel haben
aber wie gesagt die spezialisten für stempel sind ruri und gukroschi

Dateianhänge:
jpg Save0061.jpg (53,05 KB, 782 mal heruntergeladen)
jpg Save0062.jpg (65 KB, 773 mal heruntergeladen)


__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
28.11.2008 21:21 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
erster stempel fälschung
zweiter stempel echt


Handelt es sich bei echten Noten nicht um einen Aufdruck?

Mir schauen die beiden Noten in der Galerie eher nach einem Stempel aus.

Principe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von principe: 28.11.2008 21:47.

28.11.2008 21:46 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von principe
Zitat:
erster stempel fälschung
zweiter stempel echt


Handelt es sich bei echten Noten nicht um einen Aufdruck?

richtig

Zitat:
Original von principe
Mir schauen die beiden Noten in der Galerie eher nach einem Stempel aus.

bin ich auch der meinung

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
28.11.2008 21:59 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bin ich auch der meinung


Wenn unsere anderen Ö-Experten auch der Meinung sind,
dann sollten wir die Scheine aus der Galerie entfernen,
oder zumindest mit einem Hinweis versehen.

Wir wollen hier ja keinen Unfug verbreiten cool

Principe
28.11.2008 22:19 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

da wird ein Kapitel angesprochen, welches anscheinend noch nicht lückenlos erforscht ist. Die roten Stempel auf den 1 und 2 K sind sicher falsch und ich sah diese in der Galerie zum ersten Male nach rund 40jähriger Sammeltätigkeit. Die Stempelfarbe grün wurde gewählt, weil die Noten rot waren.

Aber mal der Reihe nach:
Bis zum 4. Oktober 1920 wurden Guthaben aus "Altkonten" mit nicht überdruckten Banknoten ausbezahlt. Auf Wunsch oder Weisung der ausländischen Liquidatoren mußte auf die bis dahin nicht gekennzeichneten Banknoten dieser Aufdruck "Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920" angebracht werden. Ab dem 5. Oktober 1920 durften daher Guthaben aus der Zeit der Monarchie nur mehr mit diesen Banknoten honoriert werden (Kranister "Die Geldmacher").

Weil der Wert der ungestempelten Krone 1920 weit geringer war (überall in der Monarchie waren die Abstempelungen längst abgeschlossen), kam es zu zahlreichen Fälschungen des Aufdrucks "DEUTSCHÖSTERREICH" sowie zu den zusätzlichen Kennzeichnungen durch die Notenbank. So kann es auch zu Fälschungen des Kästchenaufdruckes gekommen sein, die aber in keiner Quelle angeführt sind.
Diese Noten wurden nur zur Begleichung von Guthaben in alter Kronenwährung verwendet, durften aber im öffentlichen Verkehr weder ausgegeben noch angenommen werden (Keller "Die Abstempelungen...). Somit war eine Fälschung dieses Aufdruckes eigentlich sinnlos und müßte so als Fälschung zum Schaden der Sammler gesehen werden.

Wir hatten uns im kleinen Kreis von Österreichsammlern in Wels auf dem Tauschtag bereits über mögliche Aufdruckfälschungen des roten Aufdruckes unterhalten, weil es bei diesem Unregelmäßigkeiten gibt.
Allerdings wird in der Literatur bereits auf verschiedene Kästchenbreiten
zwischen 51 und 53 mm hingewiesen. Nun fand man auch beim "0" in Oktober diesen Buchstaben mit engerer und breiterer Innenöffnung und vermutet, daß hier Fälschungen vorliegen.

Ich habe daher die Stücke aus meiner Sammlung gesichtet und gukroschi am 16.11. mitttels e-Mail darüber berichtet. Eine Antwort steht noch aus.

Für Forumsmitglieder daher in Kurzfassung:
Variante 1: Kästchenbreite 52 mm, "0" innen breiter, Aufdruck mehr rotbraun 20K (1.) 50 und 1000K
Variante 2: Kästchenbreite 52 mm "0" innen gering schmäler, Aufdruck mehr rot 10,20(2.) 100 und 1000K (100 und 1000K auch MUSTER)

Ich vermute, daß auch dieser Aufdruck nicht von einer Stelle gemacht wurde sondern wie DEUTSCHÖSTERREICH von der Notenbank und der Staatsdruckerei, was bei der damaligen Maschinenausstattung usw. zu Unterschieden geführt haben könnte.

In den amtlichen Mitteilungen wird immer von Stempeln und nicht von Aufdrucken gesprochen. Man meinte den Maschinenstempel, weil später auf die gedruckte BN aufgebracht und nicht von vornherein von der Platte mitgedruckt war.

Hoffentlich waren meine Ausführungen nicht verwirrend.

Grüße

Dateianhänge:
jpg Österreich 4.10.1920 Var. 1.jpg (50 KB, 699 mal heruntergeladen)
jpg Österreich 4.10.1920 Var. 2.jpg (36 KB, 697 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 29.11.2008 13:03.

29.11.2008 12:12 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RuRi,

Vielen Dank einmal für deine Ausführungen.

Zitat:
Diese Noten wurden nur zur Begleichung von Guthaben in alter Kronenwährung verwendet, durften aber im öffentlichen Verkehr weder ausgegeben noch angenommen werden (Keller "Die Abstempelungen...).


Das verstehe ich leider nicht.

Jetzt habe ich ein Kronenkonto mit einem Guthaben X.
Am 10.10.1920 möchte ich mein Konto auflösen, und bekomme daher diese Noten mit dem Kästchenaufdruck "Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920", ja?

Jetzt hab ich die schönen Scheinchen in der Hand, und kann sie nirgends ausgeben? kopfkratzend

Principe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von principe: 29.11.2008 15:34.

29.11.2008 15:33 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe da auch gerätselt, wie das Keller gemeint haben könnte und glaube, daß es sich da nur um bankinterne Maßnahmen gehandelt hat. Eine Art der Umschichtung alter in neue Guthaben. Vielleicht finde ich da in der Literatur noch genauere Angaben.

__________________
RuRi
29.11.2008 17:11 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Brauche wieder mal Hilfe!! gross grinsend gross grinsend Möchte gerne eure Meinung dazu haben. Handelt es sich hier bei der linken Banknote um eine Stempelfälschung oder ist die ein Original? Kniefall Kniefall

Der rechte Schein ist zweifelsfrei in Ordnung! Der liegt schon länger in meiner Sammlung. Den linken habe ich heute per Post erhalten und bin mir wegen des Aufdruckes nicht ganz "sicher". Die Punkte sind nicht "schön" und die Schrift ist nicht dünn lesbar etc.

Danke für eure Hilfe!!!
LG Winti
Österreich-Flagge


Falls ich hier nichts mehr zu schreiben habe, wünsche ich euch allen einen guten Rutsch hinein ins neue Jahr, viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß und Freude beim Sammeln jeglicher Noten. Danke, dass es das Forum so gibt und ich wenn ich mal nicht weiterkomm mit Antworten bedient werde.

Dateianhänge:
jpg IMG.jpg (268 KB, 656 mal heruntergeladen)
jpg VS 100 Kronen ausgegeben.jpg (286,44 KB, 641 mal heruntergeladen)


__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
29.12.2011 14:32 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Aufdruck auf dem linken Schein ist mit Sicherheit falsch. Das Problem bei diesen Aufdrucken wird immer größer, weil es anscheinend einen "Produzenten" dafür gibt, der immer wieder solche Scheine bei e-bay einstellt und verkauft. Der Abdruck ist meist sehr "wässrig" und unregelmäßig. Man schaue sich nur die JZ 1920 an. Er hatte zuletzt einige 20K in dieser Art angeboten. Sehr gefährlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße

__________________
RuRi
29.12.2011 20:26 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der passende 50er http://www.ebay.at/itm/50-Kronen-1914-Au...F-/120828725973 heulend
29.12.2011 21:15 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Händler hat sich ja wirklich auf alles mögliche an "Abstempelungen" speziealisiert !Wirklich traurig !

gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
29.12.2011 21:18 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

du kannst den VK ja mal anschreiben und auf den Umstand hinweisen das er "Reproduktionen" oder Fälschungen verkauft teuflisch lachend

......viel Spaß damit
....ich kann das leider nicht mehr da er mit mir nicht mehr spricht gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.12.2011 22:04 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jause,

hab hier schon mitbekommen dass der Herr recht "kurz angebunden" ist und schnell unhöflich wird !

gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
29.12.2011 22:13 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Diesmal ist er es nicht, oder vielleicht indirekt doch? Das kann ich nicht sagen. Ich habe diesen Schein von einem anderen Verkäufer erworben. Habe ihn natürlich schon um eine Stellungnahme gebeten und vielleicht teilt er mir ja mit von wem er ihn selbst gekauft hat. Er hat schon einiges bei bekanntem Verkäufer gekauft - leider auch einige ausgegeben nach dem ... . Leider sind bei Ebay nach 3 Monaten die Bildchen weg.

Bei besagtem kurz angebundenen und unhöflichen Herrn darf ich gar nicht mehr mitbieten gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend War wohl zu direkt bei ihm, leider oder Gott sei Dank verkraftet das nicht jeder.

LG Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
29.12.2011 23:41 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte nach den Serien und Kontrollnummern der Banknoten "Austria-48" fragen. Im Katalog «Magyarország papirpénzei 1900-1946» von Peter Kuscsik sind die Serien/ Kontrollnummern: 1493, 1495, 1496 / 8Ń…Ń…Ń…Ń… - 9Ń…Ń…Ń…Ń…, 1494 / 6Ń…Ń…Ń…Ń… - 9Ń…xxŃ…. Sondern im Katalog «The Banknote Book» von Owen Linzmayer sind die Serien: 1330-1496. Nirgendwo sonst wird es beschrieben.
Kann jemand das klären?

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
04.10.2021 14:08 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexxx32,
kannst du mir bitte schreiben ob für die restlichen Nominale (1 Krone bis 100 Kronen) auch Seriennummern angegeben sind in den Katalogen?
Ich habe im Internet für die 1000 Kronen (leider gibt es viele Fälschungen) nur Bilder von 1493, 1494, 1495 und 1496 gefunden.
Sg
Jo
05.10.2021 20:52 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

RE: 100 Kronen ausgegeben nach dem 20. Oktober 1920 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von about randall
Hallo Alexxx32,
kannst du mir bitte schreiben ob für die restlichen Nominale (1 Krone bis 100 Kronen) auch Seriennummern angegeben sind in den Katalogen?
Ich habe im Internet für die 1000 Kronen (leider gibt es viele Fälschungen) nur Bilder von 1493, 1494, 1495 und 1496 gefunden.
Sg
Jo

Hallo
ich vertraue nicht zu sehr auf Informationen aus dem Internet. Aber die Informationen aus den Büchern glaube ich. Die Serien und Kontrollnummern sind teilweise (10K, 20K, 50K, 100K, 1000k) im Katalog «Magyarország papirpénzei 1900-1946» von Peter Kuscsik auf Seite 59 beschrieben. Ich habe keine weiteren Informationen gefunden nirgendwo.

Dateianhang:
jpg s59.jpg (139,02 KB, 385 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
06.10.2021 13:46 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Alex!
Diese Zahlen kannte ich noch nicht!
Schade dass er nichts von 1, 2 und 20 Kronen 1.Auflage schreibt...
06.10.2021 19:00 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte schön!
Danke an den Autor Peter Kuscsik und dafür, denn niemand gibt mehr solche Informationen an. Nur Owen Linzmayer hat Serien, aber in verdächtig einem weiten Bereich.

Dateianhang:
jpg B108.jpg (140,10 KB, 325 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
07.10.2021 14:22 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat Linzmayer für die anderen Nominale (1 bis 100 Kronen) auch Seriennummern angegeben?
08.10.2021 05:55 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von about randall
Hat Linzmayer für die anderen Nominale (1 bis 100 Kronen) auch Seriennummern angegeben?

Hallo,
1 Krone: 1450-1480
2 Kronen: 1007-1351 und A 1012
20 Kronen (I): 2347
20 Kronen (II): 1070-1141
50 Kronen: 1002-1120
100 Kronen: 2385-2794

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
09.10.2021 17:27 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
ich habe die 10K-Banknote vergessen: 1200-1246.

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
10.10.2021 08:55 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!! Ich habe mir alle Nummern notiert. händeklatschend
11.10.2021 09:41 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von about randall
Vielen Dank!! Ich habe mir alle Nummern notiert. händeklatschend

Bitte!
Schreiben hier, wenn jemand zusätzliche Informationen zu den Serien und Kontrollnummern von Banknoten mit dem Aufdruck "Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920" hat.

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
11.10.2021 17:18 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
DLF   Zeige DLF auf Karte DLF ist männlich


images/avatars/avatar-1824.jpg

Dabei seit: 01.03.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Glindow

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!
Herzlichen Dank den "Informanten" zu den Seriennummern, aber auch zu den Stempeln selbst. Zu den 1000 Kr habe ich auch nur die Serien 1493 u. 1494 als vermutlich(?) echt.
Beim 100 Kr ist es die Serie 2792.
Verglichen mit den 100 u. 1000 Kr Stempel hielt ich den 10 Kr auch für echt, jedoch passt er nicht zur Serienangabe. Da bin ich jetzt etwas überrascht und verunsichert ... Bild hängt dran - echt oder nicht echt?
Den 1 Kr hielt ich dagegen für nicht echt, so, wie es die Serienangabe "1637" dann auch hergibt, aber auch die Farbe.

Nur was ist mit dem 10er - echt oder nicht ??
Was ist da Eure/Ihre Meinung?

LG
DLF / Frank Scholz Glindow

Dateianhänge:
jpg DSC04309.jpg (151,16 KB, 111 mal heruntergeladen)
jpg DSC06162-2.jpg (316 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg DSC06159-2.jpg (433,32 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg DSC04303.jpg (153,19 KB, 125 mal heruntergeladen)
jpg DSC04304.jpg (149,44 KB, 112 mal heruntergeladen)
jpg DSC05850.jpg (151 KB, 121 mal heruntergeladen)


__________________
dlf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DLF: 11.10.2021 21:07.

11.10.2021 21:04 DLF ist offline E-Mail an DLF senden Beiträge von DLF suchen Nehmen Sie DLF in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

den 10er halte ich persönlich für falsch, obwohl Richter 2 verschiedene Stempeltypen beschreibt - ganz durchblicken wird da wohl (noch) niemand.
Der 1er sieht für mich rein optisch besser aus - kannst du vom 1er noch den ganzen Schein und die Rückseite einstellen? Vom 10er bitte auch noch die Rückseite. Vielleicht lässt sich das ganze dann etwas besser beurteilen...
12.10.2021 09:30 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
ich weiß nicht, woher Linzmayer diese Daten zu die Serien hat, aber ich traue ihm nicht ganz. Zum Beispiel haben in seinem Katalog "Austria-Hungary" Banknoten 2K 1914 mit dem Buchstaben C die Serien 1043-1644. Aber ich habe so eine Banknote mit einer Serie 1033.

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexxx32: 12.10.2021 20:41.

12.10.2021 20:39 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Ausgegeben nach dem 4. Oktober 1920

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH