www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schriftenreihe - "Numismatische Beiträge" aus DDR-Zeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Schriftenreihe - "Numismatische Beiträge" aus DDR-Zeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

[Deutschland] Schriftenreihe - "Numismatische Beiträge" aus DDR-Zeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Aufstellung der zu DDR-Zeiten erschienenen Hefte "Numismatische Beiträge" (siehe Moneypedia hier )

Da öfters banknotenrelevante Themen behandelt wurden, ist es sicherlich sinnvoll, hierüber auch eine Inhaltsaufstellung zu erstellen, wie sie z.B. bereits für zwei Zeitschriften in der Database gespeichert sind.

Die Hefte sind oft nur sporadisch zu bekommen und die wenigsten werden sie komplett besitzen. Ich besitze selbst nur zwei Exemplare aus der Reihe, würde aber mal mit einer Tabelle beginnen.

Vielleicht besteht hier im Forum ja Interesse, würde mich über jede Mitarbeit freuen???

Gruß
rista
13.11.2008 14:06 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,
gute Idee, aber überflüssige Arbeit. Es gibt bereits eine komplette Auflistung aller Hefte und des Inhalts. Ich muss sie nur finden. Sollte das nicht der Fall sein, schicke ich Dir meine Kiste mit allen Exemplaren (bitte zurück!) und Du kannst die Arbeit immer noch machen. Ich habe auch noch eine ganze Reihe von Numismatischen Heften und Numismatischen Beiträgen zu verkaufen. Ich hoffe, dass ich bald eine Liste in der Verkaufsecke zeigen kann.
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
13.11.2008 14:42 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Hefte "Numismatische Beiträge" aus DDR-Zeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,

beim Buchfreund z.B. gibt es noch etwas zu entdecken. Bezügl. Banknoten sind auch einige Beiträge in diesen Heften erschienen.
Ich mach noch ne PN fertig.
Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 13.11.2008 17:35.

13.11.2008 17:34 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier erst einmal eine Übersicht über die erschienenen "Numismatischen Hefte", die für Banknotensammler viel interessanter sind als die "Numismatischen Beiträge". Aber auch dafür habe ich wohl eine Liste, die hier folgt, wenn ich sie finde. Eine genaue inhaltliche Aufstellung der NH gibt es auch, ich habe sie aber noch nicht gefunden.
Wenn Ihr Fragen habt: immer zu!
Viele Grüße
Kai

Dateianhänge:
jpg NB 1.jpg (492,37 KB, 399 mal heruntergeladen)
jpg NB 2.jpg (397,19 KB, 355 mal heruntergeladen)
jpg NB 3.jpg (310,38 KB, 356 mal heruntergeladen)
jpg NB 3-2.jpg (247,37 KB, 356 mal heruntergeladen)
jpg NB 4.jpg (363 KB, 360 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
15.11.2008 14:40 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

habe schon einiges zusammengetragen und werde noch die Infos von Kai hinzunehmen. Stelle mir das Ganze im Ergebnis als PDF vor, werde die Num. Beiträge und Num. Hefte wahrscheinlich in einer Tabelle zusammenfassen. Ob ich ich allerdings noch zu einer Indexierung komme, ist sehr fraglich...

Wer hier noch Listen, Scans etc. beisteuern möchte - nur zu!

Gruß
rista
20.11.2008 13:11 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
RE: Hefte "Numismatische Beiträge" aus DDR-Zeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier will ich meinen Thread aus der Versenkung hervorholen. Inzwischen war jemand fleißiger: auf der Homepage Coincallery von Herr Ertel finden sich auf der Seite zu Numismatischen Zeitschriften Inhaltsangaben zu den "Numismatischen Beiträgen" und "Numismatischen Heften" sowie noch einige weitere Schriftenreihen.

Ich werde die mir vorliegenden Hefte Stück für Stück in die Moneypedia übernehmen.

Gruß rista
01.03.2011 14:00 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Numismatische Beiträge der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sitze seit Tagen an einer Vereinschronik, in diesem Zusammenhang habe ich im Internet zufällig ein Inhaltsverzeichnis gefunden, von den Numismatischen Beiträgen der DDR. Vielleicht sucht der eine oder andere noch niedergeschriebene Informationen.

==> http://www.coingallery.de/Texte/Zeitschriften/NB_1.htm

NB 1968

Fengler, Heinz: Zum Geleit ·» 3

Hummeltenberg, Max: Gedanken zur neuen sozialistischen Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik ·» 4-6

Fengler, Heinz: Die kulturpolitische Aufgabe der Numismatik im Rahmen der sinnvollen Freizeitgestaltung ·» 7-9

Diskussionsgrundlage zur Ausarbeitung von Arbeitsrichtlinien für die Fachgruppen Numismatik des Deutschen Kulturbundes ·» 10-18

Wiegel, Karl: Zum Karl-Marx-Jahr 1968 ·» 19-20 & 72-78

Radomersky, Annemarie: Zu vier Münzfunden in der Deutschen Demokratischen Republik aus jüngster Zeit ·» 21-26

Gierow, Gerhard: Münzstätten und Münzzeichen von Münzen Brandenburg-Preußens ·» 27-35

Caspar, Helmut: Zwei niederländische Seekriegsmedaillen ·» 36-37 & 79-80

Söndergaard, Tyge: König der Wenden und anderes auf dänischen Münzen ·» 38-39 & 81

Schaukasten für Ausstellung von Münzen, Literatur, Urkunden u. ä. ·» 40-41

Fengler, Heinz: Versicherung von Münzsammlungen ·» 42-43

Fried, Wolfgang: Praktische Hinweise zur Münzenfotografie ·» 44-51

Neue Gedenkmedaillen und Gedenkmünzen der Deutschen Demokratischen Republik ·» 52-57

Suhle, Arthur - zum 70. Geburtstag (von Heinz Fengler) ·» 58-59

Der Münzenhandel in der Deutschen Demokratischen Republik ·» 60

Rostock grüßt seine Gäste zur 750-Jahr-Feier ·» 61

Buchbesprechungen ·» 62-66

Neuere numismatische Literatur / Anschriften ·» 66-70

Bildtafeln ·» 71-81
NB 1969

John Friedmar / Keller, Horst: Die Stabilität unserer Währung - Ausdruck des kontinuierlichen Wachstums der Volkswirtschaft ·» 5-18

Münzen der Deutschen Demokratischen Republik ·» 19-26

Piehl, Herbert: Die II. Internationale Münzausstellung der Ostseeländer, Norwegens und Islands vom 6. bis 14. Juli 1968 in Rostock – Ein Rückblick ·» 27-30

Laser, Rudolf: Die römischen Fundmünzen der DDR - ein Forschungsproblem des Zentralinstitutes für Alte Geschichte und Archäologie der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin ·» 31-34

Fried, Wolfgang: Ein Albrechtspfennig des Slawenfürsten Pribislaw-Heinrich und ein Brandenburgischer Agrippiner ·» 35-38

Müller, Gerhard: Die Brandenburger Helmpfennige ·» 39-41

Quitter, Volker: Das deutsche Hartnotgeld ·» 42-49

Scharffenberg, Helmut: Vorschlag für einheitliche Bezeichnung des Erhaltungsgrades von Münzen ·» 50-53

Richter, Johannes: Zur Meldepflicht von Münzfunden ·» 54-56

Timpel, Wolfgang: Die Bedeutung von Münzfunden für die Ur- und Frühgeschichtsforschung ·» 57-60

Anmeldung von Sammelobjekten ·» 61

Knackstedt, Hans: Münzsammlungen und Steuern ·» 62-65

Neue Gedenkmedaillen ·» 66-67

Caspar, Helmut: Numismatische Veröffentlichungen in der DDR seit 1945 ·» 68-78

Maur, Hans: In der Chronik der Fachgruppe Anklam geblättert ·» 79-80

Anschriften der Fachgruppen Numismatik des Deutschen Kulturbundes ·» 81-82
NB 1970/1

Wiegel, Karl: Das Leben W. I. Lenins im Spiegel der Medaillen des Künstlers M. G. Maniser ·» 4-14

Richter, Johannes: Materialien der 1. Zentralen Tagung für Numismatik vom 2.-4. Mai 1969 in Magdeburg ·» 15-16

Fengler, Heinz: Wesen und Aufgaben der Numismatik in der sozialistischen Kulturarbeit ·» 17-28

Flieger, Hans-Joachim: Zu den geschichtspropagandistischen Aufgaben der Numismatik ·» 29-37

Harke, Kurt: Die Münzprägestätten Rußlands von 1650 bis 1917 ·» 38-45

Suhle, Arthur: Das Münzwesen Magdeburgs von den Anfängen bis etwa 1200 (Kurzfassung) ·» 46-47

Börner, Lore: Rechenpfennige - ihre funktionelle und historische Bedeutung ·» 48-49

Fabricius, Klaus: Aus den Erfahrungen der Fachgruppe Halberstadt ·» 50-52

Entschließung der I. Zentralen Tagung ·» 53

Haupt, Walther - 75 Jahre ( von Werner Coblenz) ·» 54

Maur, Hans: Medaillen im antifaschistischen Widerstandskampf ·» 55-56

Herber, Hugo: Künder vom Sieg über den Kapp-Putsch ·» 57-58

Neue Münzen ·» 59-69

Stellungnahme zur Herausgabe der westdeutschen "Olympia-Münze" ·» 69

Bestimmungen über den Auslandstausch ·» 70-76

Richtlinien für numismatische Ausstellungen des Deutschen Kulturbundes ·» 77-82

Anschriften der Fachgruppen Numismatik des Deutschen Kulturbundes ·» 83-85

Maur, Hans: XI. Zentrale Tagung für Heimatgeschichte und Ortschronikführung in Erfurt ·» 86-89

Buchbesprechungen ·» 89-94
NB 1970/2

Maur, Hans: Solidarität mit dem gerechten Befreiungskampf des vietnamesischen Volkes ·» 4-5

Walther, Erich: Die aktuelle Bedeutung der Lehren Lenins über die sozialistische Geld- und Finanzwirtschaft ·» 6-16

Ciofu, Valerian / Maur, Hans: Eine interessante Medaille aus der deutschen Arbeiterbewegung ·» 17-19

Herber, Hugo: Zeugnisse des Sieges über das Bismarcksche Sozialistengesetz ·» 20-22

Heinz, Klaus: Leipziger Universitäts-Münzen aus dem Jahre 1909 ·» 23-24

Gierow, Gerhard: 600 Jahre Münzrecht der Stadt Berlin ·» 24-28

Säthler, Otto: Das sächsische Reichsvikariat und seine Münzen ·» 28-38

Der Münzfund von Kella ·» 38-40

Harke, Kurt: Der Konstantinrubel ·» 40-44

Lammert, Heiner: Island und seine Münzen ·» 45-47

Brozatus, Klaus-Peter: Die Verwendung von Galvanos in der Numismatik ·» 48-50

Fuchs, Willy / Fengler, Heinz: Briefwechsel über Galvanos in der DDR ·» 50-53

Eberhardt, Helmut: Die Strichprobe als Mittel der quantitativen Feingehaltsbestimmung ·» 53-55

Caspar, Helmut: Bibliographie zur Geschichte der Münzprägung deutscher Städte bis zur Gründung des zweiten deutschen Kaiserreiches (1871) ·» 56-74

Neue Münzen ·» 75-79

Bezirksmünzausstellungen zum 20. Jahrestag der Gründung der DDR ·» 79-82

Fengler,Heinz: Künstlerisch gestaltete Medaillen aus Polen ·» 85

Buchbesprechungen ·» 86-91
NB 1971/1

Götze, Lianne / Maur, Hans: Zum 25. Jahrestag der Gründung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ·» 3-4

Bach, Hans: Die Reichsgründung von 1871 und die Reichsmünzen ·» 5-11

Herber, Hugo: "Wilhelm mit Zylinder" auf Spottmünzen ·» 11-12

Wiegel, Karl: La Commune de Paris 1871 ·» 12-19

Ringleb, Frank: Zur Herstellung von Medaillen und Plaketten aus Böttger-Steinzeug und Biskuit-Porzellan ·» 20-27

Caspar, Helmut: Zur Geschichte der Münztechnik vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts ·» 27-42

Maur, Hans: Faschistische Geldfälscherwerkstatt "Unternehmen Bernhard" ·» 43-45

Koppatz, Jürgen: Mathematische Systeme im Münzwesen ·» 45-52

Caspar, Helmut: Bibliographie zur Geschichte der Münzprägung deutscher Städte bis zur Gründung des zweiten deutschen Kaiserreiches (1871) – Nachtrag ·» 53-64

Neue Münzen / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 64-95
NB 1971/2

Förster, Rudolf: Dresden - Stadt der Zentralen Münzausstellung der DDR ·» 3-6

Börner, Lore: Münzen und Medaillen der Dürer-Zeit ·» 7-18

Banknoten der Deutschen Demokratischen Republik ·» 19-31

Hejzlar, Herbert: Die Geschichte der Tschechen und Slowaken auf Gedenkmünzen der CSR und CSSR ·» 32-52

Fried, Wolfgang: Zwei mittelalterliche Münzschatzfunde aus Brandenburg/Havel ·» 52-57

Riedel, Lisa: Münzfund im Kreis Neuruppin ·» 57-59

Fiedler, Siegfried: Sichtbarmachen von Wasserzeichen in Geldscheinen ·» 60-61

Fengler, Heinz: Bemerkungen zum "Vorschlag für einheitliche Bezeichnung des Erhaltungsgrades von Münzen“ ·» 61-62

Okoniewski, Erwin: Der CFA-Franc im internationalen Währungssystem ·» 63

Krebs, Wolfgang: Jede Münze birgt ein Geheimnis ·» 64-65

Kluger, Josef: Grenzgebiete der Numismatik ·» 66-74

Tornau, Otto (1861-1945) - Otto Tornau zum Gedenken & Bibliographie (von Kleinau, Heinz) ·» 74-80

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 80-95
NB 1972/1

Kühne, Heinrich: Polycarp Samuel Wagner - Wittenberger Bürgermeister und Numismatiker ·» 3-7

Caspar, Helmut: Technische Probleme bei der Hestellung von Münzen- und Medaillenstempeln ·» 8-17

Fried, Wolfgang: Die Daphne-Münze in Constantinopel ·» 18-20

Schiffel, Kurt: Ratten und Mäuse auf Münzen und Medaillen ·» 21-27

Caspar, Helmut: Bemerkungen zur Ausstellung von Porträtmedaillen aus Goethes Sammlung ·» 28-31

Behr, Gerd: Gefährliche Fälschungen älterer Münzen ·» 32-35

Noch einmal "Wilhelm auf Spottmünzen" ·» 37

Berichte und Informarionen / Neue Münzen und Medaillen / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 36-63
NB 1972/2

Zur II. Zentralen Tagung für Numismatik des Deutschen Kulturbundes am 11/14. November 1971 in Dresden ·» 3

Stand und Aufgaben der numismatischen Arbeit im Deutschen Kulturbund ·» 4-6

Meier, Helmut: Die Bedeutung historischer Erkenntnisse für die Entwicklung und Festigung des sozialistischen Bewusstseins ·» 7-13

Mohr, Rolf: Beitrag zum Beginn der Wittenprägung der norddeutschen Hansestädte ·» 14-19

Malchow, Hermann: Die Anfänge der Reichsmünzprägung nach 1871 ·» 20-26

Gottschalk, Jürgen: Über deutsches Notgeld ·» 27-28

Fritzsche, Wolfgang: Zur Entwicklung der Münzsysteme lateinamerikanischer Länder ·» 29-31

Lehmann, Gerhard: Medaillen sammeln, warum und wie? ·» 32-36

Berichte der Sektionen und der Konsultationsstellen ·» 37-50

Entschließung der II. Zentralen Tagung für Numismatik ·» 51

Die Preisträger der Zentralen Münzausstellung der DDR 1971 ·» 52-55

Caspar, Helmut: Die Zentrale Ausstellung "Münze - Gesellschaft - Geschichte" im Spiegel unserer Presse ·» 56-60

Maur, Hans: Bibliographie: Literatur zur Geschichte des deutschen Volkes ·» 61-63
NB 1972/3

Töpper, Fritz: Die Rolle des transferablen Rubels bei der ökonomischen Zusammenarbeit der RGW-Länder ·» 3-10

Harke, Kurt: Einige Münzen und münzähnliche Marken vom Gebiet der Sowjetunion ·» 11-17

Maur, Hans: Das "Prämiengeld" in faschistischen Konzentrationslagern ·» 18-23

Koppatz, Jürgen: Zu den deutschen Okkupationsmünzen des 1. Weltkrieges ·» 24-29

Wohlfahrt, Cordula: Zu Lucas Cranachs Medaillenschaffen ·» 30-35

Caspar, Helmut: "Die lieblichen Eulen" des Hofrats Becker – Aus der Geschichte der Münzfälschung zu Beginn des 19. Jhs. ·» 36-46

Berichte und Informationen:

Harke, Kurt: Die ersten Münzen der UdSSR aus dem Jahre 1924 ·» 47-48

Kabanow, Viktor: Frühe Medaillen zu Ehren des Roten Oktobers ·» 48-50

Herber, Hugo: Gedenkmedaille zur Februarrevolution 1917 in Russland ·» 51

Hoche, Herbert: Betrachtung über eine Sportart der Olympischen Spiele in der Antike ·» 52-53

Okoniewski, Erwin: FAO Münzen - ein neuer Begriff in der Numismatik ·» 53-54

Schulte, Dieter: Polnische Medaillen in der DDR ·» 54-56

Ausstellungen ·» 56-58

Voort, Matthew J. van der: Berichtigung zu "Wilhelm mit Zylinder" (NB 1971/1) ·» 58

Münzfunde aus aller Welt / Neue Münzen und Medaillen ·» 59-63

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 64-78
NB 1973/1

Maur, Hans: Karl Marx und Friedrich Engels - Begründer des wissenschaftlichen Kommunismus ·» 5-12

Lorenz, Erich: Die Hungersnot 1771/72 im Erzgebirge und ihre Darstellung auf Münzen und Medaillen ·» 13-18

Sobietzky, Gerd: Die Stralsunder Gymnasialsammlung ·» 19-25

Caspar, Helmut: Ernsthafte Warnungen vor einem "großen Fall" - Zum Wirken des großen Astronomen Nicolaus Copernicus als Münzreformer ·» 26-33

Berichte und Informationen:

Herber, Hugo: Eine weitere Medaille zum Sozialistengesetz ·» 34

Wiegel, Karl: Münzen und Medaillen zu Gedenktagen der SED und der DDR ·» 35-40

Harke, Kurt / Ziedler, Klaus: Sowjetische Münzrarität aus der "Kramkiste" ·» 41

Caspar, Helmut: Neues von "Fälscherpraktiken" im Altertum ·» 42-43

Lüders, E.: Münzfund bei Dargardt im Kreis Perleberg ·» 44

Müller, Hans-Günter: Zum 175. Todestag von Johann Joseph Hilarius Eckhel ·» 45-47

Fiedler, Siegfried: Grünspan oder Patina? ·» 47

Weitere Infos / Neue Münzen und Medaillen / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 48-78
NB 1973/2

Wiegel, Karl: Maipostkarten und Medaillen – Über die Entstehung einer Sammlung zur Arbeiterbewegung ·» 3-6

Schubert, Christian: Der Freiheitskampf des polnischen Volkes im Spiegel der modernen Medaillenkunst ·» 7-14

Petzold, Rüdiger: Die Münzen und Geldscheine in den Gettos von Litzmannstadt und Theresienstadt ·» 15-23

Franke, Siegfried: Der Rostocker Münzmeister Hans Klein – zur städtischen Münzprägung im 17. Jh. ·» 24-30

Werner, Gert: Fälschungen sowjetischer Münzen ·» 31-36

Berichte und Informationen:

Winkler, J.: Ein Münzfund von Frankfurt (Oder) ·» 37-42

Lüders, Ekkehard: Der Silbermünzfund von Düpow, Kreis Perleberg ·» 42-44

Herber, Hugo: Seltene Revolutionsmedaille 1848 ·» 45

Koppatz, Jürgen: Agitation der Arbeiterbewegung auf Inflationsgeld ·» 46-47

Kluger, Josef: Medaille zur Arbeiterbewegung [aus Helmsdorf] ·» 47

Heindorf, Kurt: Und wieder einmal "Wilhelm mit Zylinder" [2. Nachtrag zu NB 1971/1] ·» 48

Weitere Infos / Neue Münzen und Medaillen / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 49-62
NB 1974/1

Herber, Hugo: Geschichtsunterricht mit Münzen und Medaillen – Erfahrungen beim Sammeln von Prägungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung ·» 3-8

Buchholz, Wolfgang: Zur Geschichte der "kleinen Kipperzeit" im Herzogtum Magdeburg am Ende des 17. Jahrhunderts ·» 9-18

Schubert, Christian: Kutnä Hora [Kuttenberg] - die Stadt der Prager Groschen ·» 19-24

Thormann, Kurt: Gold und Silber als Münzmetall im Altertum ·» 25-29

Caspar, Helmut: "Neuprägungen", "Repliken" und andere Machwerke – Zu aktuellen Gefahren für Münzsammler in kapitalistischen Ländern ·» 30-35

Kluger, Josef: Was unterscheidet Medaillen von ähnlichen Sammelobjekten? ·» 36-42

Berichte und Informationen:

Maur, Hans: Lenin Gedenkstätten der DDR als Abbildungen auf Medaillen ·» 43-46

Kluger, Josef: Zwei vergessene Medaillen aus dem zaristischen Russland ·» 47

Frielinghaus, R.: Der "Braune Tausender" ·» 47-50

Sponholz, H.: Münzporträt im Dienste der Erbforschung [Haus Habsburg] ·» 50-53

Weitere Infos ·» 53-62

Darunter: Ein Denarfund der ottonischen Epoche aus Brachstedt ·» 55-58

Neue Münzen und Medaillen / Neue Literatur ·» 63-70
NB 1974/2

Maur, Hans: Die Novemberrevolution 1918 im Spiegel der Numismatik ·» 3-7

Schubert, Christian: Kremnica/Kremnitz/Körmöbánya - 650 Jahre Münzprägung auf slowakischem Boden ·» 8-15

Saal, Walter: Ein Merseburger sammelte Münzen für Zar Peter I. ·» 16-19

Caspar, Helmut: Geheimaktion "Chevalier du St. Sepulcre" - Wie vor rund 420 Jahren in Frankreich ein neues Prägeverfahren eingeführt wurde ·» 20-30

Kluger, Josef: Hinweise zur numismatischen Bestimmungstechnik ·» 31-39

Berichte und Informationen:

Kabanov, V.: Unbekannte Lenin Medaille ·» 40

Mauer, Hans: "Prämiengeld" im KZ Auschwitz ·» 40-42

Gierow, Gerhard: Unbekannte preußische Silbermünzen aus dem Jahre 1780 ·» 42-44

Fried, W. / Hammer, P.: Über einen plattierten römischen Denar ·» 44-48

Mehlhauser Wolfgang J.: Ein Münzschränkchen zum Selbstbauen ·» 53-56

Draganow, Warban: Numismatik im sozialistischen Ausland: Die Organisationsstruktur der Numismatiker in der VR Bulgarien ·» 57-59

Neue Münzen und Medaillen im Ausland (1972) / Neue Literatur ·» 60-70
NB 1975/1

Wiegel, Karl: Wilhelm Pieck - Zu seinem 100. Geburtstag ·» 3-4

Harke, Kurt: 250 Jahre Münzprägungen in Leningrad ·» 5-10

Lauerwald, Paul: Zur Problematik der regionalen Münzgeschichtsforschung ·» 11-15

Luckow, Albert: Vom Reutergeld - Zum Fritz-Reuter-Jahr 1974 ·» 16-17

Röblitz, Günther: Das ernestinische Sachsen von 1547 bis 1572 aus numismatischer Sicht ·» 18-30

Berichte und Informationen:

Keilitz, Claus: Strafbarer Handel mit Münzen aus Edelmetallen nach dem Edelmetallgesetz ·» 31-33

Caspar, Helmut: Renaissance Prägungen in der Burgkmair-Ausstellung ·» 33-34

Warnke, Dieter: Arabische Münzen in Ralswieck, Kreis Rügen ·» 34-37

Böttger, Burkhard: Dominus noster Arcadius ... Ein Solidusfund im Kastell Jatrus ·» 37-39

Aus der Organisation ·» 40-54

Neue Münzen und Medaillen / Neue Literatur / Münzfunde ·» 55-74
NB 1975/2

Bauernkrieg [1525] mit "numismatischen Folgen"? ·» 3-4

Knospe, Wolfgang: "Die da drückten ihre Arbeiter und Stückwerker" - Zu einem neuen Buch über die Geschichte der Fugger ·» 5-10

Gloger, Bruno: Numismatica im Werk von Gottfried Wilhelm Leibniz, des Gründers der Berliner Akademie ·» 11-16

Biermann, Kurt-R.: Münzgeschichtliche Studien Alexander von Humbolts ·» 17-21

Caspar, Helmut: Exaktere Prägung mit der "Schraube" - Zum Gedenken an den 475. Geburtstag des berühmten italienischen Goldschmieds und Medailleurs Benvenuto Cellini (1500-1571) ·» 22-25

Röblitz, Günther: Münzvereinbarungen Thüringer Städte im 14. Jahrhundert und ihre Gepräge ·» 26-38

Berichte und Informationen:

Koch, Herbert: Falschmünzen vom Chef höchstpersönlich. Einige notwendige Anmerkungen zum Münzskandal in der BRD ·» 39-41

Gottschlak, Jürgen: Das Hutten-Czapski-Münzkabinett in Krakow und andere numismatische Sammlungen in Polen ·» 41-44

Voigt, Fritz: Münzmeisterporträts auf Banknoten ·» 44-45

Röblitz, Günther: Wurden Brakteaten nach Meißner Schlag in Jena geprägt? ·» 46-48

Münzfunde in aller Welt / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 49-63
NB 1976/1

Maur, Hans: Verschlungene Hände - Symbol der Einheit der Arbeiterbewegung ·» 3-12

Caspar, Helmut: Neue Impulse für gemeinsame Vorhaben - Interview mit dem Direktor des Leningrader Münzkabinetts, Prof. Dr. Wsewolod Potin ·» 13-16

Röblitz, Günther: Zum Wirken der Thüringer Münzstätten Sangerhausen und Gotha in der Mitte des 15. Jahrhunderts ·» 17-22

Thiede, Heinz-Wilhelm: Die "Görtzschen Notdaler" Schwedens von 1715 bis 1719 ·» 23-26

Kluger, Josef: Auswurf-"Münzen", Privatjetons und sinnverwandte Gepräge ·» 27-33

Borack, Annelies / Maur, Hans: Antifaschistisches Notgeld aus Schwarzenberg im Frühjahr 1945 ·» 34-36

Koppatz, Jürgen: Motive auf Zahlungsmitteln und ihre historischen Ursachen ·» 37-40

Schmutzler, Erhard / Njamzeren, Magsart: Münzen und Banknoten der Mongolischen Volksrepublik ·» 41-53

Hammer, Peter: Münzen aus Aluminium ·» 54-57

Berichte und Informationen:

Fengler, Heinz: Aus der Geschichte des Berliner Münzkabinetts: Peter Philipp Adler aus Frankfurt (Oder) ·» 58-62

Caspar, Helmut: Eisernes "Monstrum" mit langen Armen - Das Schloß Güstrow beherbergt ein interessantes münztechnisches Denkmal ·» 62-67

Schmiedel, Albert: Noch einmal zur Spottmünze "Wilhelm mit Zylinder" ·» 68

Jantsch, Werner: Eine Medaille der Französischen Kommunistischen Partei ·» 69

Böhme, Rudolf: Zeichnungsänderungen bei den Notgeldmünzen aus Porzellan (Sachsen 1921) ·» 70

Gericke, Jochen: Medaillenkunst der Gegenwart im Romanischen Haus Bad Kösen ·» 71-72

Schnabel, Hermann: Verfärbung von Münzen durch Plaste ·» 72-73

Münzfunde / Neue Münzen und Medaillen / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 74-94
NB 1976/2 [Heft 17]

Harke, Kurt: Aufgaben der Fachgruppen Numismatik nach dem IX. Parteitag der SED ·» 2-3

Caspar, Helmut / Fengler, Heinz: Die numismatische Hinterlassenschaft von zweieinhalbtausend Jahren - Gespräch mit Dr. Heinz Fengler, Direktor des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin ·» 4-15

Fritzsche, Wolfram: Meißner Groschen - Breite Groschen - Fürstengroschen - Schockgroschen - usw. ·» 16-24

Berichte und Informationen:

Martin, Gerhard: Wer prägte 1693 in Leipzig ohne Münzzeichen? ·» 25-28

Heinz, Klaus: Krügers Reiseeindrücke aus Florenz ·» 28-29

Schnabel, Hermann: Vorsicht bei Lots - Hinweise zur Vermeidung von Korrosionsschäden [Kontaktkorrosion] ·» 30

Münzfunde aus aller Welt ·» 31-33

Lüders, Ekkehard: Ein Männergrab mit Münzen aus dem 30jährigen Krieg ·» 31-32

Neue Münzen und Medaillen / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 34-55

NB Sonderheft 1976/3 [Berlin 1997]

Hejzlar, Herbert : Paragraphen für den Münzsammler (Arbeitsmaterial für die Fachgruppen Numismatik des Kulturbundes der DDR)
NB 1977/1

Maur, Hans: Der Rotarmist vom Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow ·» 3-10

Wipplinger, Eva / Caspar, Helmut: Wo einst die Prägehämmer klangen. Hallenser Münzkabinett um Pflege der modernen Medaillenkunst bemüht (Interview) ·» 11-15

Wieçek, Adam: Einzigartige Spezialsammlung im Museum für Medaillenkunst Wroclaw [Breslau] ·» 16-21

Kluger, Josef: Beiträge zur numismatischen Bestimmungstechnik - Das Beiwerk, seine Varianten und Symbolik ·» 22-29

Berichte und Informationen:

Gottschlak, Jürgen: Freiheit - Amboß - Hammer. Zu zwei unedierten (?) russischen Revolutionsmedaillen von 1917 ·» 30-32

Fiedler, Siegfried: Den Sinn hineingelegt? ·» 33

Müller, Siegfreid: Medaillen der Militärmedizinischen Sektion der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ·» 34-36

Fengler, Heinz: VII. Exkursion der Ungarischen Vereinigung der Münzsammler ·» 37-38

Caspar, Helmut: Prachtvolle Münzen in der Berliner Ausstellung "Byzantinische Kostbarkeiten" ·» 39

Münzfunde in aller Welt / Neue Münzen und Medaillen / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 40-62
NB 1977/2 [Heft 19]

Maur, Hans: 60 Jahre Sowjetmacht – Das Symbol von Hammer und Sichel in der Numismatik ·» 3-13

Caspar, Helmut: Dem Münzvergnügen gewidmete Nebenstunden – Streiflichter aus der frühen Geschichte des Münzensammelns und der Numismatik ·» 14-27

Rommel, Gerhard: Sozialistisches Recht contra rechtswidrigen Münzhandel ·» 28-31

Caspar, Helmut: Märchenhafte Münzschätze auf dem Grund der Meere ·» 32-34

Berichte und Informationen:

Koch, Herbert: Echt oder Fälschung – das war in Karlsruhe die Frage [Münzfälscherprozeß] ·» 35-36

Biermann, Kurt-R.: Numismatisches zur Gauß-Ehrung 1977 ·» 36-37

Knospe, Wolfgang: Alte Leipziger Groschen auf neuem Schlagwerk ·» 37-38

Gottschlak, Jürgen: Münzbücher hinter Tapetenschichten - Bemerkenswerter Fund in der Leipziger Katharinenstraße ·» 39-40

Neue Münzen und Medaillen / Münzfunde in aller Welt / Neue Literatur ·» 41-58
NB 1978/1 [Heft 20]

Harke, Kurt: Die Aufgaben der Numismatik bei der Vorbereitung der Zentralen Münzaustellung in Leipzig ·» 3-8

Maur, Hans: Das Lagergeld in den frühen Konzentrationslagern des faschistischen Deutschlands ·» 9-16

Caspar, Helmut: Medaillen des 19. Jahrhunderts erinnern an Berliner Münzbeamte ·» 17-24

Kluger, Josef: Auswurf-"Münzen", Privatjetone und sinnverwandte Gepräge, Teil 2: Profane Erinnerungszeichen, Werbe- und Prämienjetone ·» 25-33

Berichte und Informationen:

Herber, Otto: Erste-Mai-Medaille mit tschechischer Aufschrift ·» 34-35

Caspar, Helmut: Numismatische "Ahnengalerie" im Köpenicker Schloß ·» 35-40

Rothe, Werner: Tips zum Reinigen von Münzen ·» 40-41

Gottschlak, Jürgen: Museum für Medaillenkunst Wroclaw stellt auf der Berliner Museumsinsel aus ·» 41-42

Gottschlak, Jürgen: Polnische Medaillenausstellung in Berlin ·» 43

Gottschlak, Jürgen: Ein experimentierfreudiger Bulgare zeigt Proben seines Könnens ·» 43-44

Caspar, Helmut / Knospe, Wolfgang: Neue Einsichten in die Geldlehre des Nicolaus Copernicus ·» 44-48

Gottschlak, Jürgen: Medaillen zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung in einer Nürnberger Auktion von 1912 ·» 49-51

Aus der Organisation / Münzfunde / Neue Literatur ·» 53-70
NB 1978/2 [Heft 21]

Maur, Hans: Die Wiedergeburt der marxistischen Arbeiterpartei in numismatischer Sicht ·» 3-9

Kunzel, Michael: Die Entwicklung der herzoglichen Doppelschillingswährung in Mecklenburg von den Anfängen bis zur Kipperzeit ·» 10-22

Caspar, Helmut: Die Akademie der Wissenschaften der DDR und ihre Medaillen ·» 23-44

Koppatz, Jürgen: Zeitgenössische und historische Edelmetallgehaltsangaben im Münzwesen der Neuzeit ·» 45-50

Berichte und Informationen:

Wachalski, Peter: Gedanken über ein Symbol der Arbeiterbewegung auf Münzen und Medaillen ·» 51-53

Kahnt, Helmut: Besonderheiten in den Währungen der Kanalinseln gegenüber dem britischen Währungssystem im 19. Jahrhundert ·» 53-57

Aus der Organisation:

Funk, Hans: Notgeld-Veröffentlichungen in der DDR seit 1960 ·» 57-60

Martin, Gerhard: Zum Münzfund im ehemaligen Naundörfchen zu Leipzig ·» 62-64
NB Sonderheft 5/1978 [48 S.]

Maur, Hans / Jürgen Gottschalk: Das Antlitz von Karl Marx. Marx-Bildnisse als Numismatische Motive
NB 1979/1 [Heft 22]

Maur, Hans: Antifaschistische Agitation auf Medaillen ·» 3-8

Hammer, Peter: Münzen aus Nickel ·» 9-17

Caspar, Helmut: Relikte einer zweihundertjährigen "Prägefabrik" - Einzigartige historische Münzwerkstatt im Stolberger Heimatmuseum zu besichtigen ·» 18-26

Berichte und Informationen:

Gottschalk, Jürgen: Der Medailleur Benno Elkan und die Familie Liebknecht ·» 27-29

Fengler, Heinz: Barockputto prägt hohle Münzen ·» 29-30

Caspar, Helmut: "Geheimnis" des Schmetterlingstalers bisher noch ungelüftet ·» 30-33

Gottschalk, Jürgen: Numismatiker-Nachlässe in Archiven ·» 33-34

Schulz, Hans-Dietrich: Aus der Arbeit des Berliner Münzkabinetts ·» 35-37

Kurt-Regling-Medaille für Prof. Potin ·» 37-38

Harke, Kurt: Veröffentlichungen der Num. Gesellschaft Bulgariens in der Zeitschrift "Numismatika" ·» 38-40

Urtümliche Münzmaschinen im Schloß Krumlov (CSSR) ·» 40-41

Aus der Organisation ·» 42-46

Schultz, Sabine: Griechische Münzen von der Peleponnes [Münzfund] ·» 46-52

"Akerendam"-Schatz versteigert ·» 52-53

Neue Literatur ·» 54-62
NB 1979/2 [Heft 23]

Graichen, Günter: 30 Jahre DDR - Meilensteine in der Entwicklung des Geldwesens unserer Republik ·» 3-7

Wachalski, Peter: Münzen aus Platinmetallen (I) ·» 8-18

Caspar, Helmut: Medaillen werben für die Kniehebelpresse von Diederich Uhlhorn ·» 19-27

Kunzel, Michael: Zu den Gemeinschaftsprägungen der Herzöge von Mecklenburg an der Wende vom 15. zum 16. Jh. ·» 28-35

Berichte und Informationen:

Wachalski, Peter: Ausstellung des Berliner Münzkabinetts "Aus den Neuerwerbungen der Bereiche Medaillen und Wertpapiere" ·» 36-38

Gottschalk, Jürgen: Ein Besuch in der Prägeanstalt VEB Präwema Markneukirchen ·» 38-40

Kaufmann, Fritz: Der Entwicklungsverlauf einer Notgeldserie der Stadt Döbeln ·» 40-43

Nejedlý, Josef: Aus der Geschichte der tschechoslowakischen Münzen ·» 43-46

Hejzlar, Herbert: Zu Medaillen mit dem Bildnis Friedrichs III., Kurfürst von Sachsen ·» 46-47

Hammer, Peter: Ein Besuch im Bergbaumuseum von Jáchymov [Joachimsthal] lohnt sich ·» 47-52

Gottschalk, Jürgen: Zum Nürnberger Straßenbahn-Notgeld 1921/22 ·» 52

Kluge, Bernd: III. Numismatisches Symposium in Brno 1979 ·» 52-53

Hahlweg, Ursula: Künstlerische Gussmedaillen des Staatlichen Kunsthandels der DDR ·» 54

Harke, Kurt: Medaillen aus Meißner Porzellan 1970-1974, transpress ·» 54

Borack, Annelies: Münzfund in der Turmkugel des Schlosses Schwarzenberg ·» 55-56

Aus der Organisation / Gutachter für Numismatik ·» 57-61
NB 1980/1 [Heft 24]

Harke, Kurt: Zentrale Münzausstellung Leipzig 1979 ·» 3-14

Wachalski, Peter: Münzen aus Platinmetallen (II) ·» 15-31

Herfurth, Wolfgang: Numismatisches vom Jugendfestival ·» 32

Caspar, Helmut: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ihre Medaillen ·» 33-36

Kluger, Josef: Scheinmünzen besonderer Art und abnormes Kurantgeld ·» 37-45

Berichte und Informationen:

Arnold, Paul: Zwanzig Jahre Neuaufbau im Münzkabinett Dresden ·» 46-49

Caspar, Helmut: Münzprägung und Bergbau in Sachsen und Thüringen. Zu einer wichtigen Neuerscheinung aus Leipzig [Arnold, Paul / Quellmalz, Werner: Sächsisch-thüringische Bergbaugepräge - Gewinnung und Verhüttung von Gold, Silber und Kupfer im Spiegel der Münzen und Medaillen] ·» 50-54

Knospe, Wolfgang: Taler-Raritäten aus der Zeit der Schweden-Invasion ·» 54-56

Ansichten zur Monetarfrage in Polen ·» 56-57

Gottschalk, Jürgen: Lesefrüchte: Eine Bajazzo-Spielautomatenmünze ·» 57-58

Stoll, Hans-Joachim: Die Bedeutung der Fundgefäße von Münzschätzen ·» 58

Neue Literatur ·» 59-62
NB 1980/2 [Heft 25]

Fiedler, Manfred: Neuberufung des Zentralen Fachausschusses Numismatik ·» 3-5

Maur, Hans: Numismatische Zeugnisse aus dem Jahr des Sieges über das reaktionäre Sozialistengesetz ·» 6-12

Röblitz, Günther / Thieme, Klaus: Der Formwandel der Jahreszahlen auf deutschen Münzen des 14. bis 17. Jahrhunderts ·» 13-19

Jahn, Heinz: Die Münzherren der sächsischen Herzogtümer ·» 20-29

Röblitz, Günther / Funk, Hans: Die Ausgabe von wertbeständigem Notgeld durch die Firma Carl Zeiss Jena während des Übergangs vom Inflationsgeld zur Rentenmark Ende 1923 ·» 30-39

Berichte und Informationen:

Funk, Hans / Gottschalk, Jürgen: Zur Notwendigkeit und Methodik der Notgeldforschung ·» 40-45

Herfurth, Dietrich: Auszeichnungen der DDR - Bemerkungen zu einer Neuerscheinung aus dem Militärverlag ·» 45-49

Pittack, Herward / Zilch, Reinhold: Nicht nur ein Mißverständnis - Bemerkungen zu Horst Zimmermann "Nur eine Münze . . " ·» 49-52

Caspar, Helmut: Aus der Arbeit des Berliner Münzkabinetts ·» 52-53

Hammer, Peter: Ergänzungen zu "Münzen aus Aluminium" ·» 53-54

Scharf, K.: Zu "Münzen aus Nickel" ·» 54

Braun, Frank: Fachgruppe mit hohem kulturpolitischem Engagement ·» 55-56

Cords, Botho: Friedrich der Streitbare mit Kurhut? ·» 56-57

Neue Literatur ·» 58-64
NB 1981/1 [Heft 26]

Harke, Kurt: "Militaria '81" - Gedanken zur Ausstellung in Berlin [Nationale Volksarmee] ·» 3-5

Maur, Hans: Medaillen zur frühen deutschen Gewerkschaftsbewegung ·» 6-12

Hausmann, Ewald: Antike Münzen als historische Quellen - eine Betrachtung über Prägungen des Gallienus ·» 13-24

Kunzel, Michael: Der Rechnungsgulden zu 24 Schilling und seine Ausmünzung - ein Beitrag zur mecklenburgischen Münzkunde des 16. Jahrhunderts ·» 25-31

Berichte und Informationen:

Fiedler, Siegfried: Numismatik und Betriebsgeschichte ·» 32-34

Koppatz, Jürgen: Fontane- und Schinkel-Medaillen aus Neuruppin ·» 34-36

Wipplinger, Eva: Neue ständige Münzausstellung "Moneta Hallensis" ·» 36-40

Caspar, Helmut: Moderner Münzbetrieb in Berlin mit reicher Tradition ·» 40-42

Lauerwald, Paul: Die Münzvereinbarungen zwischen Nordhausen und Ellrich ·» 43-44

Kolbinsky, Adolf: Die Geldscheine des Ghettos Theresienstadt ·» 45

Severova, M. B.: Kupfermünzen iranischer Städte mit zweiköpfigem Adler als Gegenstempel ·» 46-48

Fiala, Anton: 550 Jahre Münzwesen in Bratislava ·» 48-49

Lehnhardt, Dieter: Numismatische Schauausstellung in der Burg von Bratislava ·» 49-50

Scheumann, Dietmar: Münz- und Dokumentenfund in Bischofswerda ·» 50-52

Mader, Julius: Hochschulschriften in der DDR über Geld und Währung ·» 52-54

Steinecke, Helmut: Numismatische Bibliographie ·» 54-55

Jahn, Heinz: Die Münzherren der sächsischen Herzogtümer (Nachtrag aus Heft 1980/2) ·» 56-57

Martin, Gerhard: Der "Münzkeller" in der Leipziger Katharinenstraße ·» 58-59

Numismatische Literatur in der DDR 1979 und 1980 ·» 60-64
NB 1981/2 [Heft 27]

Wachalski, Peter: Gedanken und Anregungen zur numismatischen Arbeit im Kulturbund der DDR in Auswertung des X. Parteitages der SED ·» 2-4

Röblitz, Günther: Südthüringische Halbgroschenprägungen nach fränkischem Vorbild aus der Zeit bis 1390 ·» 5-13

Tewes, Lothar: Sächsische Hochrandpfennige des 10. und des beginnenden 11. Jahrhunderts ·» 14-22

Gollnisch, Gerd-Dieter: Prager Groschen ·» 23-33

Hammer, Peter: Münzen aus Eisen und Stahl ·» 34-44

Berichte und Informationen:

Maur, Hans: Antifaschistische Agitation auf Münzen - dokumentarische Beweise des Kampfes gegen den Hitlerfaschismus ·» 45-49

Caspar, Helmut: "Außen gut, innen schlimm ..." ·» 50-51

Fiedler, Siegfried: Aragonit als Zahlungsmittel auf Yap ·» 52-55

Leidler, Paul: "Ist gericht mit fewer" - Bautzener Gerichtsakten berichten über einen Falschmünzerprozeß ·» 56-57

Fried, Wolfgang: Bemerkungen zu dem Aufsatz "Scheinmünzen besonderer Art und abnormes Kurantgeld" in NB 1980/1 ·» 58

Caspar, Helmut: Weitere Nachrichten von den "Schmetterlingsmünzen" ·» 59

Weber, Dieter: Johannes Schilling als Münz- und Medaillengestalter ·» 60

Aus der Organisation ·» 60-62

Nachruf Dr. Karel Castelin ·» 62

Neue Literatur ·» 63-66
NB 1982/1 [Heft 28]

Wachalski, Peter: Numismatische Forschung - Möglichkeiten und Tendenzen ·» 2-4

Wadinsky, Klaus: Die "Sestrojetzker Rubel" aus Kupfer ·» 5-11

Hammer, Peter: Der Abgang des Silbers aus dem Münzumlauf in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts ·» 12-18

Caspar, Helmut / Steguweit, Wolfgang: Münzsammlung mit 300jähriger Tradition auf dem Friedenstein. Gespräch mit Wolfgang Steguweit, Gothaer Münzkabinett ·» 19-25

Guth, Werner: Überregionales "Notgeld des Landes Thüringen" ·» 26-40

Berichte und Informationen:

Kluge, Bernd / Stoll, Hans-Joachim: Der Hohlpfennigfund von Domnitz, Saalkreis (1876) ·» 41-42

Schikanowa, I. S.: Das Ledergeld der Russisch-Amerikanischen Kompanie ·» 43-44

Martin, Gerhard: Die Preußen in Leipzig ·» 45-49

Mader, Julius: Hochschulschriften in Österreich über Geld und Währung (1965-1977) ·» 49-50

Zilch, Reinhold: Die Münzen König Salomos - oder: Wie die Numismatik in den Dienst imperialistischer Kolonialpropaganda gepreßt wurde ·» 51-52

Mader, Julius: Sprichwörter und Zitate zum Thema Geld (I) ·» 52-53

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 54-65
NB 1982/2 [Heft 29]

Wachalski, Peter: Aufgaben und Schwerpunkte der Numismatik im Kulturbund der DDR im Ergebnis der 3. Zentralen Tagung Numismatik ·» 2-3

Röblitz, Günther: Münzwesen und Münzen im Hildburghäuser Land von 1374 bis 1406 ·» 4-19

Hammer, Peter: Münzen aus Kupfer und Kupferlegierungen (Überblick) ·» 20-27

Berichte und Informationen:

Martin, Gerhard: Die zwei Seiten einer 5-Millionen-Mark-Reichsbanknote ·» 28-30

Ulbricht, Hermann: Münz- und Urkundenfund im ehemaligen Marktbrunnen Stadtroda in Thüringen ·» 30-31

Fiedler, Siegfried: Ein numismatisches "Glaubensbekenntnis". [Reichsbanknote 1923] ·» 31-32

Saal, Walter: Zar Peter I. als Münzensammler ·» 33

Keil, Friedrich: Zur Entstehung und Geschichte der Tschechoslowakischen Numismatischen Gesellschaft ·» 34-37

Caspar, Helmut: Von der "Monnoyage" des Chevaliers de Joucourt zu Johann Beckmanns "Münzkunst" und Flörkes "Münzwissenschaft" ·» 38-44

Herbst, Hagen: Eine Ehrenzeichenkombination der Landwirtschaftsausstellung der DDR ·» 45-46

Schmidt, Otto: Inflationsgeld von 1923 der Teppichindustrie in Oelsnitz (Vogtland) ·» 46-47

Ulonska, Hans-Jürgen: Abriß der Münzgeschichte Litauens, Lettlands und Estlands in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ·» 48-51

Caspar, Helmut: CSSR nimmt Goldförderung wieder auf ·» 52

Krummbiegel, Reiner: Bemerkungen zur Johannes-Brahms-Gedenkmünze der DDR ·» 53

Mader, Julius: Sprichwörter und Zitate zum Thema Geld (II) ·» 53-58

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 59-64
NB 1983 [Heft 30]

Zilch, Reinhold: Der Gegenstand der Numismatik ·» 2-3

Maur, Hans / Gottschalk, Jürgen: Das Antlitz von Karl Marx. Zweite Ergänzung zum Marx-Katalog ·» 4-14

Girra, Dagmar: Propagandageldscheine als historische Quelle ·» 15-23

Steguweit, Wolfgang: Nachruf auf Walter Hävernick (1905-1983) ·» 24

Berichte und Informationen:

Kluge, Bernd: Der Münzfund von Strausberg (1918), verborgen nach 1468 ·» 24-25

Fried, Wolfgang: Über eine Wallfahrtsmedaille aus den ersten Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts ·» 26-27

Saal, Walter: Zur Münzprägung in den sächsisch-abertinischen Duodez-Herzogtümern ·» 27-31

Fiedler, Siegfried: Eine weitere Vermutung zum Münzbild des "Schmetterlingstalers" ·» 31-32

Aus der Organisation ·» 32-33
NB 1984/1 [Heft 31]

Maur, Hans / Gottschalk, Jürgen: Das Bildnis W. I. Lenins im DDR-Medaillenschaffen ·» 2-13

Hammer, Peter: Münzen aus plattierten Metallen ·» 14-28

Miszellen:

Schnabel, Hermann: 787 Lire für den Umweltschutz [San Marino, 1977] ·» 29

Mader, Julius: Militaristische und neofaschistische Gedenkmedaillen aus der BRD ·» 30-31

Knoll, Alfred: Das Jarmenener Notgeld 1920 ·» 31-33

Fiedler, Siegfried: Nachtrag zu "Sprichwörter und Zitate zum Thema Geld" ·» 33

Pinske, Enver: Ergänzung zum Beitrag "Kopf- und Brustbildnisse auf Münzen und Medaillen von Friedrich August III./I." ·» 33-34

Schmidt, Peter / Zilch, Reinhold: Hochschulschriften in der DDR über Geld und Währung - Eine Ergänzung ·» 34-36

Hochstrasser, Gerhardt: Über die Zirkulation der 100-Rubel-Note 1910 im nachzaristischen Russland ·» 37

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 37-49
NB 1984/2 [Heft 32]

Gloger, Bernhard: G. W. Leibniz’ Vorschläge für eine Reform des deutschen Münzwesens ·» 2-13

Schmigalla, Hans: Zur Prägetechnik der Jenaer Hohlpfennige ·» 14-21

Czok, Berthold: Siegel der Brandenburg-Preußischen Landesherren - Übersicht ihrer charakteristischen Siegelarten von 1417 bis 1888 ·» 22-31

Koppatz, Jürgen: Die Lateinische Münzunion ·» 32-40

Miszellen:

Hielscher, Werner: Medaille auf ein wichtiges Betriebsjubiläum ·» 41-42

Schnabel, Hermann: Rätselhaftes Dreibein ·» 42-44

Wipplinger, Eva: Neujahrsmedaillen von Wilfried Fitzenreiter ·» 44-45

Pinske, Enver: "Haremsmünzen" oder "Luxusausgaben". [Osmanische Reich, 1897] ·» 45-46

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 46-49
NB 1984/3 [Heft 33]

Herfurth, Dietrich: Von Abbe bis Zetkin – Die Darstellung von Persönlichkeiten auf Auszeichnungen, insbesondere der DDR ·» 2-8

Röblitz, Günther: Zur Münzpolitik und zum Münzgebaren in Meißen-Thüringen um die Wende vom 14. zum 15. Jahrhundert ·» 9-18

Prater, Ewald: Medaillen der Grenztruppen der DDR ·» 19-25

Henke, Klaus: Eine ungewöhnliche Abbildung auf Scheinen der chinesischen Bank of the Northwest ·» 26-36

Miszellen:

Heck, Harry / Mallis, Ullrich: Die Medaille des VEB Schachtbau Nordhausen ·» 37-41

Mann, Friedrich-Karl: Ehrung verdienter Numismatiker am Berliner Münzkabinett. [Friedländer & Nützel] ·» 42

Zilch, Reinhold: Gegen Banknotenfälschungen die Seriennummern merken! – Ein Vorschlag aus dem Jahre 1848 ·» 42-43

Aus der Organisation / Numismatische Literatur in der DDR 1983 ·» 44-49
NB 1984/4 [Heft 34]

Busch, Ulrich: Geld und Reichtum ·» 2-10

Hammer, Peter: Gold und Goldmünzen ·» 11-31

Simson, Ralf: Zur Währungs- und Münzgeschichte der USA ·» 32-38

Aus der Organisation ·» 39-42

Miszellen:

Fiedler, Siegfried: Die Winzerin auf dem Zwei-Lewa-Schein ·» 43

Albrecht, Hans-Henning: Deutsche Medaillen mit Schachmotiv (vor 1932) ·» 44

Mader, Julius: BRD: Kriegsverbrecher in Gold und Silber ·» 45-47

Neue Literatur ·» 47-48
NB 1/85 (1985/1) [Heft 35]

Gutsche, Willibald: Heimatgeschichte und Numismatik - Zum Geleit - ·» 2-4

Martin, Gerhard: Die Freiberger Münzmeisterfamilie Borner und ihre Beziehungen zur Münzstätte Leipzig ·» 5-19

Kunzel, Michael: Die Münzstätte Grevesmühlen im Jahre 1580 - mit Beiträgen zur mecklenburgischen Münzmeisterforschung ·» 20-27

Dannenberg, H.-D.: Münzfunde auf dem Gebiet des Bezirkes Potsdam ·» 28-38

Tewes, Lothar: Das "LPG-Geld" - Ausdruck sozialistischer Entwicklung auf dem Lande ·» 39-42

Miszellen:

Zilch, Reinhold: Eine wenig genützte Quelle zur Geschichte der Münzprägung des deutschen Reiches ·» 43-45

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 46-48
NB 2/85 (1985/2) [Heft 36]

Maur, Hans: Das Denkmal des Sowjetsoldaten auf den Seelower Höhen - Numismatische Zeugnisse auf die Befreiung vom Faschismus ·» 2-4

Harke, Kurt: Neue Erkenntnisse über sowjetische Münzen ·» 5-10

Lauerwald, Paul: Das Konzentrationslagergeld des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora in Nordhausen ·» 11-17

Maur, Hans / Gottschalk, Jürgen: Das Bildnis W. I. Lenins in der Numismatik (II) ·» 18-30

Steinecke, Helmut: Bisher festgestellte Ausgabestellen von innerbetrieblichem Verrechnungsgeld der LPGs ·» 31-35

Miszellen:

Zilch, Reihold.: Die Not mit dem Notgeld oder: Wie Heinz Popp mit Marx umgeht ·» 36-39

Kunzel, Michael: Ein bislang unveröffentlichter mecklenburgischer Halbtaler von 1559 ·» 39-41

Hoffmann, Siegfried: Die Richard-Jecht-Medaille der Oberlausitzer Gesellschaft der Wissenschaf in Görlitz ·» 42-43

Fiedler, Siegfried: "Kautschukgeld" in Togo ·» 44-45

Hussner, Rudi: Münzfund in Naundorf, Kreis Altenburg, Bez. Leipzig ·» 46

Dinger, Gerhard: Medaillen zur Medizingeschichte - Ehrung für Carl Gustav Carus ·» 46-47

Pinske, Enver: Einige Bemerkungen zu Peter Hammers Beitrag "Der Abgang des Silbers aus dem Münzumlauf in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts" ·» 47

Zilch, Reinhold: Kaufmännisches "Notgeld" um 1870 ·» 48

Aus der Organisation ·» 49
NB 3/85 [Heft 37]

Harke, Kurt: Medaillen des Kulturbundes der DDR – Bemerkungen zum Forschungsstand ·» 2-4

Busch, Ulrich: Wesen, Charakter, Formen und Arten des Geldes ·» 5-26

Kunzel, Michael: J. R. Engelhadt's Medaille auf den Tod des Herzogs Gustav Adolf von Mecklenburg-Güstrow († 1695) ·» 27-35

Obermajer, Jaroslav: Die Sammeltätigkeit K. A. Rudolphis und seine Freundschaft zu J. J. Berzelius ·» 36-47

Neue Literatur ·» 48-49
NB 4/85 [Heft 38]

Maur, Hans: Das Geburtshaus von Karl Marx als numismatisches Motiv ·» 2-3

Kluge, Bernd: Thüringische Brakteatenprobleme. Marginalien zu einer Neuerscheinung. Günther Röblitz: Die Brakteaten der Herren von Lobdeburg. Anhang: Jenas Münzstätte unter Wilhelm III. Berlin, transpress-Verlag 1984 ·» 4-13

Petzold, Rüdiger: Walter Haupt – 90 Jahre ·» 13

Miszellen:

Zilch, Reinhold: Noten der Bank von England zu 50000 und 100000 £ aus den Jahren 1908 und 1914 ·» 14-18

Landrock, Dieter: Das Prämiengeld des faschistischen Konzentrationslagers Dachau ·» 18-20

Fiedier, Siegfried: Die Kokosnuß als Zahlungsmittel ·» 21-22

Opitz, Werner: Münzen und Medaillen als Dokumente der Geschichte der deutschen Eisenbahn ·» 23-26

Wachalski, Peter: Der Numismatik zugehörig? ·» 27-29

Zilch, Reinhold: Bücher(un)ordnung – zur Klassifizierung numismatischer Literatur ·» 30-31

Wachalski, Peter: Geldkarten auf dem Vormarsch ·» 32-33

Caspar, Helmut: Historiker, Bibliothekar und produktiver Numismatiker – Johann-David-Köhler-Gedenkstätte in Colditz eröffnet ·» 34-37

Hammer, Peter: Zur zerstörungsfreien Unterscheidung von CuNi10 und CuNi25 (5 Mark, DDR, 1969) ·» 37 & 42

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 38-49
NB 1/86 [Heft 39]

Wachalski, Peter: Orientierungspunkte für die weitere numismatische Tätigkeit im Kulturbund der DDR ·» 2-5

Pinske, Enver: Die Bestimmung der Münzen des Osmanischen Reiches (18. bis 20. Jahrhundert) ·» 6-28

Kunzel, Michael: Münzdarstellungen auf mecklenburgischen Kirchenglocken ·» 29-39

Miszellen:

Schöne, Michael H.: Die Geldscheine des Saarlandes in Mark-Währung aus dem Jahre 1947 ·» 40-44

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 45-49
NB 2/86 [Heft 40]

Herfurth, Dietrich: Faleristik in der DDR - zur Entwicklung und Anwendung einer historischen Hilfswissenschaft ·» 2-13

Röblitz, Günther: Die Verbreitung der Heiligenstädter Groschen im Lichte der Fundaufkommen und ihrer Gegenstempelung ·» 14-23

Kunzel, Michael: Die mecklenburgische Talerprägung von 1568, 1569 und 1571 im Zusammenhang mit der Entwicklung des Münzwesens im Niedersächsischen Kreis von der Reichsmünzordnung 1551 bis zum Lüneburger Kreistag 1572 ·» 24-42

Miszellen:

Pinske, Enver: Die Münzen Abd el-Kaders - Zeugnisse des antikolonialen Befreiungskampfes des algerischen Volkes ·» 43-44

Strnad, Ernst: Behält Adam Smith in bezug auf die älteste etruskisch-römische Münzbezeichnung (As) recht? ·» 44

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 45-49
NB 3/86 [Heft 41]

Arnold, Theo: Gedanken im Jahr des XI. Parteitages der SED zur Numismatik ·» 2-3

Maur, Hans: Das "Prämiengeld" der faschistischen Konzentrationslager - Dokumente der physischen Vernichtung von Häftlingen in der deutschen Rüstungsindustrie (1943 bis 1945) ·» 4-17

Röblitz, Günther: Der Groschenschatz von Nennsdorf - Eine Neubearbeitung des von Walter Hävernick mitgeteilten Fundes ·» 18-34

Miszellen:

Mader, Julius: Deutsche Geld- und Wertpapier-Forschung 1871 bis 1945 (Teil I) - Eine Auswahlbibliographie thematisch abgegrenzter Hochschulschriften aus dem Deutschen Reich ·» 35-39

Schöne, Michael H.: Die Münzprägung in Deutschland 1945 bis 1949 ·» 39-44

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 45-49
NB 4/86 [Heft 42]

Herfurth, Dietrich: Nationalpreis 1949 - für Frieden und Aufbau ·» 2-6

Schöne, Michael H.: Das Notgeld des Jahres 1945 ·» 7-22

Petzold, Rüdiger: Die Münzprägungen der DDR - Möglichkeiten der systematischen Einordnung ·» 23-30

Miszellen:

Martin, Gebhard: Wann prägte Ulrich Gebhardt den seltenen Klappmützentaler? ·» 31-32

Fernau, Werner: Die LPG-Wertzeichen und ihre verschiedenen Anwendungsformen von 1963-1970 ·» 32-34 & 46

Mader, Julius: Deutsche Geld- und Wertpapier-Forschung 1871 bis 1945 (Teil II) - Eine Auswahlbibliographie thematisch abgegrenzter Hochschulschriften aus dem Deutschen Reich ·» 35-38

Strnad, Ernst: Zu den vermutlich ersten etruskischen Silbermünzen ·» 39

Dannenberg, Hans-Dieter / Koppatz, Jürgen: J. C. W. Moehsen - Berliner Arzt, Historîker und Numismatiker (1772-1795) ·» 40-42

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 43-49
NB 1/87 [Heft 43]

Pittack, Herwart: Marxistische Geldtheorie, Finanzgeschichtsschreibung und Numismatik - Einige Überlegungen zu den Aufgaben und den Möglichkeiten der Numismatik ·» 2-5

Unger, Willy: Der Berliner Bildhauer Fritz Schulz - Nestor des Medaillenschaffens der DDR - OEuvre Verzeichnis 1951 bis 1969 ·» 6-17

Miszellen:

Röblitz, Günther: Die Arnstädter Denare Kaiser Heinrichs III. ·» 18-23

Virk, Wolfgang: Silberne Scheidemünze für Mecklenburg? Versuch einer Ausprägung in preußischen, sächsischen und hessischen Münzstätten ·» 23-28

Mader, Julius: Deutsche Geld- und Wertpapierforschung 1871-1945 (Teil III) Eine Auswahlbibliographie thematisch abgegrenzter Hochschulschriften aus dem Deutschen Reich ·» 28-31

Feilhauer, Erwin: Winckelmann-Medaille der Stadt Stendal ·» 32-33

Peterhänsel, Richard: Medaillenausstellung Ludmila Cvengrosovás (CSSR) in Altenburg ·» 34

Gottschalk, Jürgen: FIDEM - Nationalkomitee der DDR gegründet ·» 35

Wendler, Lothar: Brakteatenfund im Erzgebirge ·» 35-36

Braun, Frank: Wer war des Königs Page? Numismatische Aspekte um eine Anekdote über den Preußenkönig Friedrich II. ·» 36-37

Röblitz, Günther / Funk, Hans / Thiele, Dieter: Nachträge zur Schrift "Das Jenaer Notgeld" ·» 37-38

Schmidt, Otto: Die Bezeichnungen für die Wasserzeichen von 1876 bis 1923 ·» 38

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 39-48
NB 2/87 [Heft 44]

Zilch, Reinhold: Numismatik heute - Aufgaben und Probleme ·» 50-55

Schubert, Christian: Neue Entwicklungen in der Münzenemission der Volksrepublik Polen ·» 56-66 & 93

Dannenberg, Hans-Dieter: Bemerkungen zum Denarfund von Molchow, Kreis Neuruppin (1947) und zu mutmaßlichen Denarprägungen in der früheren Herrschaft Ruppin ·» 67-76

Harke, Kurt: Helmut König - Stempelschneider in Zella-Mehlis ·» 77-86

Miszellen:

Kluge, Bernd: Berliner Numismatische Forschungen - Ein neues wissenschaftliches Jahrbuch für Numismatik ·» 87

Ringleb, Frank: Zum Porzellangeld des Deutschen Reiches 1920 ·» 87-90

Mader, Julius: Deutsche Geld und Wertpapier-Forschung 1871-1945 (Teil IV) ·» 90-93

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 94-97
NB 3/87 [Heft 45]

Willing, Gunter: Karl Marx' Studien zur Geldgeschichte in den "Londoner Heften 1850-1853" ·» 98-108 & 129

Mader, Julius: Numismatische Sammlungen in der DDR: Basis numismatischer Forschungen ·» 109-115

Kunzel, Michael / Gottschalk, Jürgen: Der Sammler, Forscher, Kunsthändler, Antiquar und Wissenschaftsorganisator Richard Gaettens ·» 116-123 & 144

Miszellen:

Lange, Herbert: Numismatik und Versicherungsschutz ·» 124-126

Rockmann, Ingo: Eine der ältesten Buchstabenschriften auf modernen Münzen ·» 126-127

Zilch, Reinhold: Zu Fälschungen der Mark der Alliierten Militärbehörde aus dem Jahr 1947 ·» 127

Zilch, Reinhold: Hochschulschriften in der DDR über Geld und Währung. Zweite Ergänzung ·» 128-129

Zilch, Reinhold: Prägekosten von Münzen der Bank deutscher Länder bzw. der BRD 1948 bis 1953 ·» 129

Zilch, Reinhold: Zur Tätigkeit der Münzstätte Karlsruhe in den Jahren 1915 bis 1917 ·» 129

Ulonska, Hans-Jürgen: Die schwedischen Krönungs- und Sterbetaler - ihre historische Stellung und Einordnung ·» 130-131

Harke, Kurt: Souvenirs zu numismatischen Ereignissen ·» 131-132

Erzmann, Hubert: Das ausschweifende Leben des Saalfelder Münzmeisters Gregor Einkorn ·» 132-133

Mader, Julius: Zum 100. Todestag: Neue Medaillen auf Kullrich ·» 133-134

Lauerwald, Paul: Noch einmal zum Vorkommen Heiligenstädter Groschen in Münzfunden und zu ihrer Gegenstempelung ·» 134-136

Strnad, Ernst: Woher nahmen die Etrusker ihr Gold? ·» 136

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 137-145

Michael Kunzel, Mecklenburgische Münzkunde 1492 1871 (Rez.: Peter Wick) ·» 142

Emil Bahrfeldt, Brandenburgisch preußische Münzstudien (Rez.: Ulrich Busch) ·» 142-143
NB 4/87 [Heft 46]

Kunzel, Michael: Zum Münzwesen Albrechts von Wallenstein in Mecklenburg 1628 bis 1630 ·» 146-155

Miszellen:

Wehner, Eberhard: Antikriegslosungen auf Geldscheinen ·» 156

Maur, Hans: BRD Gedenkmünze für Karl Marx ·» 156-7

Becke, Andreas / Friebe, Hans: Drei Brakteatenschalen in Freiberg gefunden (Vorbericht) ·» 157-8

Wilke, Werner: Die Kippermünzstätte Gommern ·» 158-9

Mader, Julius: Erste Übersicht deutscher Wertpapierfabriken und -druckereien auf dem Territorium der DDR ·» 159-161

Mehlhausen, Wolfgang J.: Die Bewertungslisten des Staatlichen Kunsthandels der DDR - Anliegen und Perspektiven ·» 161-2

Mehlhausen, Wolfgang J.: Nachdrucke der Banknotenausgabe Polen 1944 ·» 162

Ulonska, H.-J.: Variantenvergleiche an älteren schwedischen Kursmünzen ·» 162-3

Gorol, Edvard: Moderne polnische "Westentaschendenkmale" ·» 163-165

Wilhelmi, Herbert: Eine Medaille aus der Forststadt Tharandt ·» 165

Wendler, Lothar: Zwei Gedenkmedaillen auf ein bedeutsames Betriebsjubiläum ·» 165-6

Däbritz, Siegfried / Lehmann, Siegfried: Zentralkatalog numismatische Literatur im Münzkabinett Dresden ·» 166-8

Krieger, Ulrich: Eine Medaille auf Bernhard Schmidt - Pionier der Astrophysik ·» 168

Fried, Wolfgang: Wilibald Redder 1893-1965 ·» 168-9

Staatsbank der DDR: Neuheitendienst ·» 169-170

Gottschalk, Jürgen: Historische Metrologie in Ungarn und International ·» 170

Keilitz, Claus: Eine neue Numismatikermedaille [Heinz Sterz] ·» 171

Gottschalk, Jürgen: Internationales Symposium über Johann Heinrich Schulze ·» 171-2

Fried, Wolfgang: Die Marke "Urinzeichen 1697" ·» 172

Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 173-189
NB 1/88 [Heft 47]

Eckert, Rainer: Die Verwendung von Reichskreditkassen-Scheinen in den von der faschistischen deutschen Wehrmacht besetzten Teilen Griechenlands ·» 3-7

Miszellen:

Lange, Thomas: Stilwandel auf Münzen des Römischen Kaiserreiches ·» 8-9

Mehner, Holger: Ein unbekannter Groschen der Margaretha von Sachsen ·» 10-12

Erzmann, Hubert: Der vorgebliche Goldmacher Klettenberg am Weimarischen Hofe, von C. A. Vulpius, 1825 ·» 12-14

Kunzel, Michael / Uecker, Reinhard: Noch einmal Mecklenburgs Rechnungsgulden zu 24 Schilling im 16.Jahrhundert ·» 14-16

Priese, Klaus: Die preußischen 1- und 3-Pfennig-Stücke aus Kupfer 1751 bis 1763 ·» 16-19

Kunzel, Michael: Zur Mecklenburg-Strelitzer Münzkunde des 19. Jahrhunderts ·» 20-21 & 48

Bornscheuer, Uwe: Das Leben und Wirken des Numismatikers M. Johann Christoph Rasche 1733-1805 ·» 22-24

Schnabel, Hermann: Nummi in Medicina - Heilversuche mit Münzen ·» 24-26

Mader, Julius: Ständige Kullrich-Ausstellung ·» 26-7

Zilch, Reinhold: Briefmarken als Notgeld - eine Kontroverse aus dem Jahre 1917 ·» 27-29

Wehner, Eberhard: Antifaschistische Agitation auf Münzen ·» 29-30

Gottschalk, Jürgen: Numismatische Forschungen aufgrund archivalischer Quellen in der DDR - Überblick ·» 30-1

Beck, Klaus: "Der gestiefelte Kater" - ein Märchen der Gebrüder Grimm? ·» 31

Friebe, Hans: Der Medailleur Wolfgang H. Günzel ·» 31-35

Mader, Julius: Internationale Bibliographie numismatischer Periodika (Stand: 1987), Teil 1 ·» 36-7

Gollnisch, Gerd-Dieter: Auswahlbibliographie numismatischer Literatur aus der CSSR 1982-1986 ·» 38-40

Neuheitendienst / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 41-48
NB 2/88 [Heft 48]

Röblitz, Günther: Die Gegenstempelung fremder Groschen durch Erfurt und Nordhausen sowie Folgerungen zum Umlauf von Groschengeld in beiden Städten im Jahre 1465 ·» 51-63

Miszellen:

Hoffmann, Peter: Münzen und Münzbezeichnungen in Rußland und in der UdSSR - Historisch-literarische Streifzüge am Rande der Numismatik ·» 64-68

Mauer, H.: Mai-Medaillen aus den Jahren 1890 bis 1894 ·» 68-9

Nagy, L.: Die numismatische Sammlung des Museums der Ungarischen Arbeiterbewegung ·» 69-72

Mader, J.: Geldscheine mit Marx Porträt ·» 72-5

Gottschalk, J.: 30 Jahre Reprints des Zentralantiquariates der DDR ·» 75

Ulonska, H.-J.: Variantenbestimmung und Stempelvergleich an Münzen der DDR ·» 75-7

Zilch, R.: Imperialismus, Wertpapiere und Numismatik ·» 77-80

Krauss, D.: Bei transpress notiert ·» 80

Harke, K.: Städte und Gemeinden der DDR - Gedenkmedaillen anläßlich ihrer Ortsjubiläen nach 1945 ·» 80-4

Staatsbank der DDR: DDR Gedenkmünzen im Jahr 1988 ·» 84-5

Koppatz, J. / Kruppa, K.: "EIN REICH STAHL ER" ["Ein Reichsthaler" von Friedrich II. von Preußen] ·» 85

Dietrich, Ch.: Das Kaufhaus Schocken und sein Notgeld - das älteste Freiberger Notgeld? ·» 85-6

Mader, J.: Internationale Bibliographie zu numismatischen Periodika (Stand: 1987) Teil II ·» 86-7

Dr. Lajos Huszár † ·» 87

Neuheitendienst / Aus der Organisation / Neue Literatur ·» 88-96
NB 3/88 [Heft 49]

Bruhn, Dieter: Christoph Carl Pfeuffer - Ein Suhler als preußischer Hofmedailleur ·» 99-106

Miszellen:

Herfurth, Dietrich: Prof. Rudi Högner - ein bedeutender Gestalter von Ehrenzeichen der DDR ·» 107-111

Wachalski, Peter: Geld als Agitationsmittel ·» 111-2

Schöne, Michael H.: Ersatznoten ·» 112-115

Kluge, Bernd / Saal, Walter: Der Münzfund von Merseburg (1987), verborgen nach 1752 ·» 115-116

Becke, Andreas / Friebe, Hans: Münzstempelabschlag auf einer Birkenrinde ·» 116-7

Hammer, Peter: Einführung von Nickelgeld im zaristischen Rußland durch Münzfüße zum Scheitern verurteilt ·» 117-8

Wachalski, Peter / Gladewitz, Wolfgang (†): Altdeutsche Kleinmünzennominale des 19. Jahrhunderts im Überblick ·» 118-120

Schulz, Frank: Das Notgeld des Landkreises Greifswald ·» 120-123

Zilch, Reinhold: Die Münzprägeanstalt Heinrich Arld, Nürnberg, als Hersteller von Gefangenenlagergeld des ersten Weltkrieges ·» 123

Dietrich, Christian: Der Zwischenschein des sächsischen Oberhüttenamtes in Freiberg ·» 123-4

Bauer, Hans: Trigramme und Tierkreiszeichen ·» 124-126

Mader, Julius: Internationale Bibliographie zu numismatischen Periodika (Stand 1987), Teil III ·» 127-9

Jähne, Svoboda: Bulgarische Medaillen von Bogomil Nikolow ·» 129-130

Simon, Hermann: Heinrich Nützel (1863-1934), mit Nachbemerkung von E. Pinske ·» 130-1

Gottschalk, Jürgen: Zur Artikelfolge "Genealogie als historische Hilfswissenschaft" in den "Archivmitteilungen" ·» 131

Künzel, Michael: Literatur zur Numismatik Pommerns (Teil I) ·» 132-134

Neuheitendienst / Aus der Organisation / Neue Literatur / Aus Nachbarpublikationen ·» 134-144
NB 4/88 [Heft 50]

Gottschalk, Jürgen: Museumswesen, Kulturbund und Numismatik ·» 147-150

Zimmermann, Hans-Dieter: Numismatische Forschungen in Halle während des 18. Jahrhunderts ·» 151-156

Miszellen:

Ehrhardt, Karl A.: Ein seltener Wismarer Doppelschilling von 1606 ·» 157

Klinkhardt, Richard: Fälschung eines sächsischen Doppelgroschens von 1821 ·» 157-8

G., W.: Ausstellung Münzen und Medaillen aus Anhalt ·» 158

Mehlhausen, Wolfgang J.: Fälschungsplage nun auch vermehrt bei Geldscheinen? ·» 158-160

Mader, Julius: Internationale Bibliographie zu numismatischen Periodika (Stand 1987) Teil IV. ·» 161-2

Kunzel, Michael: Literatur zur Numismatik Pommerns (Teil II) ·» 162-3

Neuheitendienst / Aus der Organisation ·» 164-168

Neue Literatur / Aus Nachbarpublikationen ·» 169-191

Zilch, Reihold: "Schwarzes Gold" - Eine Episode aus der Geschichte der spanischen Flotte 1701 ·» 192
NB 1/89 [Heft 51]

Zacher, Martin: Thomas Müntzer aus numismatischer und faleristischer Sicht ·» 3-10, Abb. auf dem Umschlag

Miszellen:

Wachalski, Peter: Ein Streiflicht vom Goldrausch in Kalifornien ·» 10

Wachalski, Peter: Computer in der Numismatik ·» 11-13

Clemens, Hans-H.: "Computer in der Numismatik" aus museologischer Sicht ·» 13-14

Müller, Jürgen: Mittelalterliche Gedächtnisprägung auf die Verleihung der Markgrafenwürde an Otto III. von Brandenburg im Jahre 1184 ·» 14-17

Wendler, Lothar: Zu den Notgeldausgaben der Stadt Schneeberg in den Jahren 1917-1921 ·» 17-23

Persing, Klaus: Eine Medaille auf die Einnahme Bredas 1590 ·» 23-24

Kluge, Bernd: Altenburger Heller in Schwaben ·» 25

Gottschalk, Jürgen: Die Sammlung DDR Medaillen des Museums für Deutsche Geschichte ·» 26

Krauss, Dirks: Zwei Belträge zur Schiller Numismatik ·» 26

Zilch, Reinhold: Ein Kuriosum aus der Geschichte der Geldfälschung in Sachsen ·» 26-7

Fox, P.: Welche Verkaufspreise erzielen deutsche Reichsmünzen? ·» 27-29

Zilch, Reinhold: Bewertungsstufen für Historische Wertpapiere ·» 30

Bornscheuer, Uwe: "Copeyen in Haußblasen" - Galvanos von einst ·» 30-1

Gollnisch, Gerd-Dieter: Ergänzungen und Berichtigungen zur internationalen Zeitschriftenbibliographie Numismatik, Teil CSSR ·» 31

Kunzel, Michael: Literatur zur Numismatik Pommerns (Teil III) ·» 32

Aus der Organisation / Neuheitendienst / NB Terminkalender ·» 33-37

Neue Literatur / Aus Nachbarpublikationen ·» 38-48
NB 2/89 [Heft 52]

Stöbe, Frank: Zur Rolle der Leipziger Münze und Christian Gottlob Freges bei der Einführung des Konventionsmünzfußes in Kursachsen 1763 ·» 51-57

Grund, Rainer: Das Schaffen des sächsischen Medailleurs Paul Sturm während der Anstellung an der preußischen Staatsmünze in Berlin ·» 59-61

Miszellen:

Wendler, Lothar: Die Aufgaben der meißnisch sächsischen Bergmünzstätten ·» 62-64

Mehner, Holger: Stempelfehler und versteckte Zeichen auf Meißner Groschen ·» 64-68

Dietrich, Christian: Der Hüttenmann ais Symbol ·» 68-69

Schnabel, Hermann: Medaille aus dem Muldental - die Dorfkirche in Wolkenburg ·» 69-70

Dietrich, Christian: Ein unbekannter Lohnscheck der Porzellanfabrik Kahla, Zweigniederlassung Freiberg, von 1923 ·» 70-71

Dudda, Johannes: Münzfund in Müncheberg ·» 71-72

Dudda, Johannes: Ausstellung Friedrich Schiller auf Münzen und Medaille in Weimar ·» 72-73

Hannig, Peter: Dr. Paul Arnold zum 30jährigen Dienstjubiläum ·» 73-74

Herfurth, Dietrich: Sonderausstellung von Fahnen, Medaillen und Abzeichen im Museum für Deutsche Geschichte ·» 74-75

Kunzel, Michael: Literatur zur Numismatik Pommerns (Teil IV) ·» 76-77

NB Terminkalender / Aus der Organisation / Neuheitendienst / Neue Literatur / Aus Nachbarpublikationen ·» 79-96
NB 3/89 [Heft 53]

Malchow, Hermann: Marken und Zeichen der DDR - ein numismatisches Forschungsgebiet ·» 99-100

Fach, Ulrich / Scharfenberg, Ute: Medaillen anhaltischer Städte und Gemeinden von 1948 bis zur Gegenwart ·» 101-111

Günther, Werner: Die anhaltischen militärischen Dienstauszeichnungen ·» 112-123

Miszellen:

Dietrich, Christian: Die Notgeldproduktion der Staatlich Sächsischen Münze Muldenhütten bei Freiberg 1920 und 1923 ·» 114

Lange, Thomas: Zum Beitrag von M. H. Schöne "Die Münzprägungen in Deutschland 1945 bis 1949" in den NB 3/1986 ·» 123

Gehrke, Werner: Eine Reminiszens über das 50-Pfennig-Stück 1949 ·» 124

Opitz, Erich: Schuldverschreibung zur Bodenreform 1945 in der Provinz Mark Brandenburg ·» 125

Koppatz, Jürgen: Der französische Revolutionskalender im Münzwesen ·» 125-127

Niggl, Paul: Medaillen auf Roget de l'Isle und die Entstehung der Marseillaise ·» 127-129

Wachalski, Peter: Nicht nur eine Lüge ·» 129

Steinecke, Helmut: Numismatische Literatur der DDR 1986 ·» 130-134

Kluge, Bernd: Der Goldschatz von Marbach (Württemberg) ·» 134

Kunzel, Michael: Literatur zur Numismatik Pommerns (V) ·» 135

Neuheitendienst / Aus der Organisation / Neue Literatur / Aus Nachbarpublikationen ·» 136-144
NB 4/89 [Heft 54]

Kolloch, Klaus: ECU - ein neues künstliches internationales Geld im Kapitalismus ·» 147-150

Wendler, Lothar: Zur Geschichte der meißnisch-sächsischen Münzstätte in Schneeberg von 1483 bis 1570 ·» 151-158

Steguweit, Wolfgang: Die "Vereinigung Thüringer Münzfreunde" von 1929 bis 1943 - Behrendt Pick (1861-1940) und Karl Sieburg (1891-1940) zum 50. Todestag ·» 159-166

Miszellen:

Müller, Jürgen: Norwegische Brakteaten Ende des 12. Jahrhunderts unter Servir Sirgurdsson (1177-1202) ·» 167-170

Kluge, Bernd: Symposium "Viking-Age Coinage" in Sigtuna (Schweden) ·» 171

Kunzel, Michael: Zur herzoglich-mecklenburgischen Münzprägung von 1584/1585 ·» 172-173

Wedell, Karl-Heinz: Die Münzstätten Anhalt-Bernburgs im 19. Jahrhundert ·» 174-177

Priese, Klaus: Zur preußischen Münzgeschichte des 18. Jahrhunderts ·» 177-8

Ohmann, Wolfgang: Zum 200. Geburtstag des Berliner Medailleurs Henri Francois Brandt ·» 178-180

Wagenknecht, Günter: Eine seltene Medaille von Friedrich Wilhelm Kullrich ·» 180

Herfurth, Dietrich / Gottschalk, Jürgen: ... und die meisten Menschen sind Arbeiter! Zum Leben und faleristischen CEuvre des Berliner Graveurs Otto Jahn ·» 180-1

Robinson, David: Nikolai Alexandrowitsch Sokolow - zum Gedenken an seinen 15. Todestag ·» 181-183

Lerch, Wolfgang: Wirkungs- und Gedenkstätten Thomas Müntzers ·» 183-4

Zilch, Reinhold: Dokumente und Materialien zum kaufmännischen Zahlungsverkehr, insbesondere zu den Wechsel-Usancen im 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts vornehmlich auf dem Territorium der heutigen DDR ·» 184-187

Kunzel, Michael: Literatur zur Numismatik Pommerns (Teil VI mit Nachtrag) ·» 187-190

Neue Literatur ·» 191

Aus Nachbarpublikationen ·» 150, 166
NB 1/90 [Heft 55]

Röblitz, Günther / Behr, Gerd: Die Erfurter Kippermünzung der Jahre 1621 und 1622 ·» 3-10

Schulz, Frank: Roggenanweisungen aus Greifenhagen 1923 - Eine Betrachtung zur Politik des Pommerschen Landbundes in der Zeit der Inflation ·» 11-15 & 22

Mader, Julius: Klassiker der Numismatik: Joseph Ritter von Mader (1754-1815) ·» 16-22

Miszellen:

Bruhn, Dieter: Horst Walther - Graveur und Medailleur in Eisenach ·» 23-26

Moest, Gerhard: Der Beginn liechtensteinischer Repräsentation durch das eigene Münzrecht ·» 26-28

Göthe, Walter / Hiekel, Manfred / Kutzsche, Karl: Die Einführung des einheitlichen Münzsystems in Deutschland, dargestellt an der Erfassung des Geldumlaufes in den Kassen der Stadt Sayda/Erzgebirge für den Zeitraum von 1875 bis 1896 ·» 28-31

Zilch, Reinhold: Rollthaler und Thalerdüten - Bremische Zahlungsgepflogenheiten in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts ·» 31-32

Thiede, Heinz Wilhelm: Entwicklungstendenzen beim Sammeln von Wertpapieren ·» 32-35

Steinecke, Helmut: Numismatische Literatur 1987 ·» 35-39

Steguweit, Wolfgang: Numismatisches Symposium zur Talerwährung in Mähren ·» 39-40

Steguweit, Wolfgang: Kurt-Regling-Medaille des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin für Dozent Dr. Jiri Sejbal Dr sc., Brno ·» 40

Steguweit, Wolfgang: Kurt-Regling-Medaille des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin für Professor Dr. Peter Berghaus, Münster ·» 40

Schaff, Walter: Neuheitendienst ·» 41

Aus der Organisation / Neue Literatur / Aus Nachbarpublikationen ·» 42-48
NB 2/90 [Heft 56]

Baumann, Günter: Die Münzstätte der Saigerhütte Grünthal ·» 51-58

Miszellen:

Bruhn, Dieter: Christoph Carl Pfeuffer's Neujahrsplaketten - Arbeiten für die Königliche Eisengießerei Berlin ·» 59-61

Scharfenberg, Gerd / Gottschalk, Jürgen: Der Herzoglich Anhaltische Verdienst-Orden für Wissenschaft und Kunst – Zur Verleihungspraxis einer historischen deutschen Auszeichnung ·» 61-64

Zilch, Reinhold: Hintergründe und Ergebnisse einer quantitativen Elementaranalyse von Goldmünzen in der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt im Jahre 1908/09 ·» 65-69

Künstler Klaus / Hertle, Wolfgang: Untersuchungen zur Verteilung der Legierungsbestandteile in Silbermünzen des Deutschen Reiches ·» 69-71

Schulz, Frank: Zum Notgeld der Stadt Gützkow ·» 71-74

Dietrich, Christian: Von der Inflation zur Stabilisierung - der Bericht der Staatlichen Münze Muldenhütten auf das Geschäftsjahr 1923/24 ·» 74-77

Tewes-Bannicke, Elke: Der Münzfund in der Stadtkirche von Vetschau, Kr. Calau (1988) ·» 77-78

Krüger, Joachim: Die Käschmünzen der chinesischen Ming-Dynastie ·» 78-83

Moest, Gerhard: Wiederaufnahme der liechtensteinischen Münzprägung als Zeichen neufürstlicher Standesrepräsentation ·» 84-86

Mehlhausen, Wolfgang: Überlegungen zur Preisentwicklung bei Geldscheinen des Deutschen Reiches anhand alter Händlerlisten ·» 86-87 & 96

Steguweit, Wolfgang: Numismatisches EDV Kolloquium in München ·» 89 & 93

Schaff, Walter: Neuheitendienst ·» 90-1

Aus der Organisation / Neue Literatur / Aus Nachbarpublikationen ·» 87-96
NB 3/90 [Heft 57, neuer Herausgeber]
fehlt hier

NB 4/90 [Heft 58]

Wachalski, Peter: Bemerkungen zur Sache [Das NB-Ende] ·» 2

Müller Jürgen: Sinn und Zweck der jährlichen Münzverrufung und Münzerneuerung im Zeitalter der regionalen Pfennigmünze des 12./13. Jahrhunderts ·» 3-6

Opitz, Erich: Schützenauszeichnungen aus den Beständen ehemaliger Schützengilden des Kreises Eisenhüttenstadt ·» 7-14

Zingler, Horst: Zur Technik der Galvanoherstellung ·» 15-17

Harke, Kurt: Die Nachfrage nach DDR-Gedenkmünzen weiterhin steigend? ·» 18-21

Wendler, Lothar: Zu den Joachimsthaler Silbergulden und ihrer Bedeutung für das meißnische Sachsen im 16. Jahrhundert ·» 22-28

Dietrich, Christian: Die Gutscheine der Stadt Freiberg als städtische Beihilfe zur Beschaffung von Lebensmitteln 1916-1920 ·» 29-33

Dietrich, Christian: Eine neue Gruppe Freiberger kommunalen Papiernotgeldes 1918 ·» 34-36

Dietrich, Christian: Eine unbekannte Anweisung der Staatlichen Sächsischen Hüttenwerke Freiberg von 1923 ·» 37-38

Dietrich, Christian: 50 Milliarden - eine bisher unbekannte Anweisung der Staatlichen Sächsischen Hüttenwerke Freiberg von 1923 ·» 39-40

Informationen ·» 41

Steinecke, Helmut: Numismatrische Literatur, 1988 in der DDR erschienen ·» 42-48

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
01.09.2011 01:09 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
RE: Numismatische Beiträge der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,

ich hatte dazu auch einen Thread eröffnet, siehe hier.

Habe vom Autor der Homepage die Erlaubnis bekommen, die Textpassagen für eine Veröffentlichung in der Moneypedia zu nutzen. Meine Idee: Für jedes Heft (NH / NB) eine Seite in der Moneypedia mit Bild und Inhaltsverzeichnis, ggf. die papiergeldrelevanten Artikel entsprechend hervorgehoben. Dann kann man in der Übersichtsseite zur Papiergeldliteratur die Artikel entsprechend verlinken. Denke, dass es besonders beim Notgeld noch einige interessante Artikel gibt, die nicht genannt sind.

Leider habe ich noch nicht alle Hefte komplett, so dass ich nur einen Teil der Titelbilder zusteuern könnte. Vielleicht gehen wir das "Projekt" einmal gemeinsam an, denn in der Moneypedia ist bestimmt der beste Platz, oder...?

Gruß rista
01.09.2011 12:26 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
RE: Numismatische Beiträge der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe in der Moneypedia die Seiten für die "Numismatischen Beiträge" angepasst bzw. für die "Numismatischen Heft" angelegt. Auf beiden Seiten sind die einzelnen Ausgaben am Ende aufgeführt, so dass hier Links zu neuen Seiten für jedes Heft angelegt werden können.

Heft 60 habe ich schon verlinkt, werde bei Gelegenheit meine vorhandenen Exemplare der NH und NB eintragen und bitte um Eure Mithilfe beim Vervollständigen...

Gruß rista
29.02.2012 19:32 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schriftenreihe - "Numismatische Beiträge" aus DDR-Zeiten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH