www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Alarmpaket » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alarmpaket
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Alarmpaket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir fragt mich gerade, ob ich das "Alarmpaket" kenne.
Nein, ich kenne es nicht.

Es geht darum:
Wenn ein Räuber eine Bank überfällt, mischt ein mutiger Kassierer gerne ein präpariertes Bündel Noten unter die Beute, welches nach einer gewissen Zeit explodieren soll und den Rest des Geldes mit einer nicht zu entfernenden Farbe (magenta-rot) unbrauchbar machen soll.

Frage:
Wer wußte davon?
Haben die Banken sowas für den Fall der Fälle am Schalter?

vorab bedankt
italy
18.10.2008 13:47 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ja, das wusste ich schon. Ob es jede Bank an den Schlatern hat weiß ich nicht. In den Größeren eigentlich schon. Auf den kleinen Banken kann es sein, aber da halte ich es für etwas unwahrscheinlich.
18.10.2008 14:18 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ captainpeter ,

ja das war mir auch bekannt! Ich denke das die Bundesbank so versaute Noten dann einfach umtauscht in "sauberes" Geld !
Du solltest öfters mal Aktenzeichen XY ungelöst anschauen !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 18.10.2008 20:10.

18.10.2008 20:10 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm
soweit ich weiß ist der sinn eignetlich das der doofe räuber sich selber mit der farbe einsaut und so leichter gefunden werden kann.
angeblich ist das eine farbe die nicht so leicht von der haut abgewaschen werden kann.

nebeneffekt ist ganz klar das das geld unbrauchbar gemacht wird.

es ist aber auch kein präpariertes Bündel sondern eine kleine kapsel.
wie allerdings der zünder funktioniert weis ich leider nicht. aber ich werd mal meine informellen mitarbeiter in banken aktivieren was darüber herauszufinden ist teuflisch lachend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.10.2008 01:28 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Antworten ist schon eine Menge Wahrheiten enthalten.
Alsooo, ein Alarmpaket ist genau so groß wie ein richtiges Banknotenbündel ( 100 Stück), aber das Innenleben besteht aus einem Sender bzw Empfänger und einer Kapsel mit Farbe. Rein äußerlich sah das Alarmpaket einem richtigen Bündel sehr ähnlich, auch wurde auf der Ober und Unterseite, je 2 echte Banknoten in die Banderole gesteckt.
Seinerzeit zu meiner Zeit, lag dieses Paket noch auf einem Lichtkontakt, der bei Wegnahme des Paketes stillen Alarm auslöste, der direkt mit der Polizei verbunden war. An den Eingangstüren war ein Sender installiert, der dann den mit Zeitverzögerung die Farbkapsel explodieren ließ, und einen Großteil des Geldes mit der Farbe kennzeichnete!
Hoffe gedient zu haben Capitano! Würde so einen Teil jedoch nicht erwerben, denn wenn eventuell noch funktionstüchtig, könnte es deine Banknoten verfärben!. Ob dann diese vielen neuen Varianten im SCWMP Eigang fänden?frech grinsend

Gruß aus Wien
Martin

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
19.10.2008 11:42 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Themenstarter Thema begonnen von captainpeter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr bedankt lächelnd

also gibt es das wirklich.
Dachte schon, da will mich wieder mal einer verarschen , ... mir kann man ja alles erzählen, ... hab ja nicht viel Ahnung augenzwinkernd

italy
19.10.2008 18:56 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Alarmpaket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... möchtest dir sowas in deine Sammlung tun für den Fall, dass sie wer klaut? augenzwinkernd

So ein ähnliches Patent gibt es bei Warensicherungen... ein Typ gibt nur Alarm bei dem Entwenden der gesicherten Ware aus dem Laden, daher versuchen manche Diebe, die Sicherung im Laden zu entfernen; ein anderer Typ hat daher an der Warensicherung zusätzlich eine kleine Glasampulle, die beim Entfernungsversuch der Sicherung platzt und Dieb sowie Ware mit der schwer zu entfernen Farbe einsaut...

Gruß
WELTBANKNOTEN
20.10.2008 00:19 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Ja, das wusste ich schon. Ob es jede Bank an den Schlatern hat weiß ich nicht. In den Größeren eigentlich schon. Auf den kleinen Banken kann es sein, aber da halte ich es für etwas unwahrscheinlich.


Auf manchen kleineren Banken gibt es diese Pakete vermutlich auch. Vor ein paar Monaten gab es in einer kleinen Gemeinde in der Nähe einen Banküberfall, laut Medienberichten ist dem Täter auf der Flucht auch ein solches Paket explodiert augenzwinkernd
20.10.2008 00:47 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so einen Schein bzw die Überreste einer solchen AKtion würde ich gern mal sehen.
Grüße, rabaul
20.10.2008 18:43
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
so einen Schein bzw die Überreste einer solchen AKtion würde ich gern mal sehen.


Bei Wikipedia gibt es so ein Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsp%C3%A4ckchen
20.10.2008 18:57 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht. Sieht allerdings makaber aus. Da würde aber man dem Bankräuber den notarzt rufen wollen, wenn man gerade daneben steht.
ach nee, danke, geht schon ...

grüße, rabaul
25.10.2008 15:25
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Ich denke das die Bundesbank so versaute Noten dann einfach umtauscht in "sauberes" Geld !

O-Ton Bundesbank:
Die Bundesbank berechnet lediglich für den Umtausch von Euro-Banknoten, die durch die Fehlauslösung von Raubstoppvorrichtungen beschädigt wurden, Gebühren. In allen anderen Fällen erfolgt die Ersatzleistung kostenlos.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.10.2008 16:21 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Alarmpaket

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH