www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Literaturkritik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literaturkritik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin schon einigermaßen erstaunt, wie Benutzer dieses Forums mit Literatur umgehen. Einige scheinen lieber ihre (erstaunlich geduldig Auskunft gebenden) Mitsammler zu belästigen als selber ein paar Euros für Kataloge auszugeben, die man eigentlich immer wieder mal braucht. (Wenigstens einer der User hier vertritt seine (und meine) Meinung frank und frei: Literatur kann man nie genug haben!) Aber auch die Literaturliste bei moneypedia bzw. in den diversen Abteilungen der Galerie fällt eher durch Lücken als durch Vollständigkeit auf. Zudem sind die Rezensionen häufig nicht gerade hilfreich. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass dem Rezensenten des neuen Kataloges zum wertbeständigen Notgeld weder die Tatsache, dass über 400 bisher nicht veröffentlichte Ausgaben im Katalog zu finden sind (und damit fast doppelt so viele wie im Keller-Katalog!), noch der Fakt, dass über 200 Scheine abgebildet sind, die bisher noch nirgendwo zu sehen waren, eine Zeile wert ist, er aber feststellt, dass die Preisgestaltung kritisch zu sehen sei, vor allem bei Scheinen, die nur in der Sammlung der Bundesbank liegen, dann frage ich mich: woher weiß der Rezensent denn, dass diese Scheine nicht auch in Privatsammlungen vorkommen, hat er die alle gesehen? Nein, diese Art der Kritik hilft niemandem! Ebenfalls erstaunt mich, dass der Rosenberg-Katalog immer wieder kritisiert, aber trotzdem von fast allen Sammlern benutzt wird. Die um Klassen besseren Kataloge von Tronjeck und Schöne dagegen finden kaum eine Erwähnung und wenn doch, dann oft auch noch in negativem Kontext.
Das deutsch-amerikanische Machwerk SCWPM scheint allgemeiner Standard- Katalog der Welt-Banknoten-Sammler zu sein, obwohl jeder noch so einfache Länderkatalog das Ding um Längen schlägt. Ich finde zwar die Initiative einiger Sammler, die Fehler aufzulisten und Berichtigungen und Ergänzungen bekannt- zugeben, bewundernswert, aber wäre es nicht besser, die Zeit und Mühe in einen neuen Katalog zu stecken?
Ganz konkret: Was wäre Eurer Meinung nach zum Beispiel dringend in einem Katalog der deutschen Banknoten erforderlich und was könnte man weglassen? Was ist so falsch, dass es korrigiert werden muss, was ist gut und kann so bleiben? Welche Gebiete müssen auf jeden Fall vertreten sein und welche braucht man nicht? Gibt es einen Katalog, der den Anforderungen schon nahe kommt (Notenbuch von Hoffmann), oder sollte man einen neuen herstellen?
Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion sehr freuen.
minae

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 25.09.2008 15:16.

25.09.2008 15:14 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von minae
Das deutsch-amerikanische Machwerk SCWPM scheint allgemeiner Standard- Katalog der Welt-Banknoten-Sammler zu sein, obwohl jeder noch so einfache Länderkatalog das Ding um Längen schlägt. Ich finde zwar die Initiative einiger Sammler, die Fehler aufzulisten und Berichtigungen und Ergänzungen bekannt- zugeben, bewundernswert, aber wäre es nicht besser, die Zeit und Mühe in einen neuen Katalog zu stecken?


Auf diesen Punkt möchte ich gern eingehen:
1. Welche Kataloge gibt es für die Ostkaribik, für Guatemala, für Peru, für El Salvador? Diese eigenen Kataloge müssen ausserdem die folgenden Forderungen erfüllen: a) weltweit verbreitet sein (sonst gibt es ein unaufhörliches Kuddelmuddel in den Preislisten von Händlern), b) preislich bezahlbar sein und c) auf dem aktuellsten Stand sein.
2. Es ist leider nicht machbar, sich nur auf etwaige Länderkataloge zu verlassen. Es gibt nämlich auch noch Generalsammler. Es ist meines Erachtens nach nicht unbedingt zumutbar, 20 Regalmeter in einer Wohnung nur mit Literatur zu haben, die dazu noch teilweise jährlich erneuert wird, was auch zu einer massiven finanziellen Belastung führen würde. Ich bin kein Katalogsammler, ich bin Geldscheinsammler.
3. Die Probleme mit einem "neuen" Katalog habe ich schon mehrfach erwähnt bzw angerissen, in diesem Kontext noch einmal: es ist eine wahre Fleissarbeit, da nochmal von 0 zu beginnen. Weiter muss später sichergestellt sein, dass die Arbeit auch gewürdigt, dh genutzt wird. Es wäre kontraproduktiv, wenn ein besserer Katalog von den Händlern als "Preisauszeichnern" nicht genutzt würde; ob sie allerdings bereit sind, ihre Bestände umzumalen, bezweifle ich leicht, wenn ich an Berichte aus der Vergangenheit denke, wo es schon halbe Aufstände gab, wenn der Pick nur umgenummert hat.
Damit ein neuer Katalog Erfolg hat, muss er einige Bedingungen erfüllen: ein normales Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Ein Hochglanzbuch für 500 Dollar mag man sich im Westen als etablierter Sammler leisten können, aber was sollen Anfänger und Sammler aus Ländern mit Lumpengeld machen? Desweiteren muss er wiederum die ganze Welt abdecken, sonst bleibt es Flickwerk. Kontinentweise mag es evtl noch gehen, wobei ich auch da sehr skeptisch bin, ob sich sowas durchsetzen mag. Denn solange der "neue" Katalog noch nicht vollständig ist, muss man sich beide, SCWPM und neuen, kaufen und wer will sich das schon antun? Dann besteht die Gefahr, dass die Verkaufsprognosen für den neuen allerdings nicht erfüllt werden und dann fehlt die Motivation für den Neukatalogschreiber, weiterzumachen.
Jetzt gleich von 0 auf 100, auf die ganze Welt zu gehen, ist allerdings ein vielleicht nicht zu lösendes Problem. Denn man müsste, um Klarheit zu kriegen, jeden Schein des SCWPM überprüfen und ist das in einer abschätzbaren Zeit machbar? Denn sonst kann man am Ende aufgrund der Neuheiten bzw Neuentdeckungen gleich wieder von vorn anfangen.


Adíos
Ronny
25.09.2008 15:31 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Kai Lindman (Werner Kieselbach),

dieses Forum wird von WBSlern zu 98% ausgefüllt.
Wir Deutschland Altpapiersammler sind hier eh in der Unterzahl.
Das die WBSler ihren WPMSC als ultimatives Werk betrachten ist doch vollkommen ihnen selbst überlassen.
Kommt noch die Tatsache hinzu, das dieser Pick ca. 50 Euro kostet, wöllte man sich aber zu jedem
Land die länderspezifische Ausgabe kaufen, kommt man auf 1000 und mehr Euro. Das steht in keinem Verhältnis.

Das jemand einen Katalog zum Goldgeld schreibt ist schön, aber nicht jeden interessiert das Thema. Egal was da gelistet ist.
Hat sich den einer doch gekauft und meint die Preisangaben sind nicht in seinem Bereich, so ist das allein die Sache des Betrachters.
Der Rosenberg wird von fast jedem Deutschlandsammler als Standartaufzählung für das was es alles gibt genutzt.
Das dieses Buch trotzdem unvollständig und teilweise irreführend ausgelegt ist, ist eine andere Sache. Ich benutze ihn jedenfalls als Notizbuch.
Der Tronjeck Katalog ist gut, aber nicht gut genug. Sehr viele Fehler und Fehlstücke.
Auch der Pick/Rixen ist ein sehr unvollständiges Werk.
Hoffmann war gut, aber auch unvollständig und unübersichtlich.
In allen vorher genannten Katalogen sind die Preisangaben auch nicht in irgendeiner Weise aktuell. Liegt ja das Ausgabejahr schon teilweise im letzten Jahrhundert.
Jetzt kommt bestimmt die Meinug: Schreib doch selber so ein Ding.
Antwort: Mach ich schon.
Hier ist das Posting dazu ...
Nur die Zeitangabe war zu optimistisch gewählt. Bin fast jeden Tag seither damit beschäftigt und es nimmt kein Ende.
Das kommt von dem Aspekt des eigenen Anspruches und der Vollständigkeit.
Aktuell habe ich über 500 Seiten Material zusammen geschrieben. Es gibt xxx neue Varianten. xxx neue Nummeratoren.
usw. usw.

... und mein Thema ist nur die Inflation von RB 62 bis RB 138

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
25.09.2008 15:41 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm schwieriges thema....

ich persönlich bin schon ein "katalogsammler"
d.h. ich besitze die meisten ausgaben des rosenberg kataloges, das notenbuch in mehreren auflagen, artemon, pick-rixen usw. sowie zahlreiche länderspezifische kataloge.

ich "benutze" kataloge, nicht nur um darin abzuhaken was in meiner sammlung steckt, sondern auch und gerade um ausgaben zu finden die NICHT drin stehen......

als solches gibt es einige kataloge die aussehen als hätte sie ein kindergarten in den fingern gehabt - mit anmerkungen, streichungen hervorhebungen usw.

soviel zu meinem verhältnis zu katalogen.

ich habe meine exemplare des scwpm verkauft.... weil sie mir einfach nicht nütze waren.... als "altpapiersammler" kann man die 3 ausgaben nicht unbedingt gebrauchen gross grinsend

den neuen katalog über wertbeständiges.... nunja ich werd ihn mir anschauen und wahrscheinlich auch kaufen unabhängig von den bewertungen..... warum? weil es darüber bisher nix vernünftiges gegeben hat....

ebenso werd ich mir den katalog von hct kaufen sofern er fertig wird ;D
ebenso die kataloge von mh*s im oktober

warum? siehe oben

eine alternative zum rosenberg? kann es imho nicht geben da dieser bereits zu einer institution geworden ist egal was drin ist....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

25.09.2008 19:37 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hos1_de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Lindmann,
Ihren Ausführungen über die Kataloge stimme voll zu. Die ewigen Nörgler wird es immer geben, aber was besser zu machen traut sich keiner. Ich selbst arbeite auch an Ihrem Thema und weiß was für eine Arbeit dahinter steckt. Man wird es nie vollstängig haben können. Ein Sammlerleben reicht nicht aus.

Ich gehe daher einen etwas anderen Weg als Sie. Lassen Sie sich überraschen oder auch nicht.

Gruß von einem verrückten aus Hamburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hos1_de: 25.09.2008 20:36.

25.09.2008 20:35
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr LIndmann,

ich stimme Ihren Ausführungen voll zu. Aber die Fülle der Kataloge (zumindest was Reichsbanknoten betrifft) halte ich für ausreichend - jeder hat doch die Möglichkeit, sich "seinen" Katalog zu nehmen und damit zu arbeiten. Es wird definitiv nicht DEN Katalog geben augenzwinkernd . Man findet, je nach Ausrichtung und Umfang der Sammlung einen Katalog der einem als Arbeitsvorlage dient und den man nach eigenen Vorstellungen ergänzt. Da hat sicher jeder von uns eine andere Meinung was wichtig ist und was enthalten sein soll. Ich habe Hochachtung vor den Machern eines Kataloges, egal welcher Ausführung Kniefall Jeder der selbst schon mal einen Artikel, Review oder eine größere wissenschaftliche Arbeit verfaßt hat, weiß was für Mühen das sind. So hat jeder Verfasser eben seine Prioritäten gesetzt und wir können ja selbst entscheiden, ob wir dem zustimmen augenzwinkernd
Mir persönlich gefällt der Rosenberg als Übersicht ausgezeichnet; ob nun wirklich jeder Unterdruck und jedes Bogenzeichen erwähnt ist, finde ich nicht relevant. Ob man jedes fehlende Wasserzeichen oder jede abweichende Papierfärbung mit LP aufnehmen muß - für mich fraglich. Im Aufbau und Umfang ist er für mich ausreichend. er vermittelt doch ein umfassendes Bild (und Bilder) der deutschen Geldscheine. Und wer mehr will: dem helfen doch Ihre Kataloge oder die von anderen Spezialisten (Schöne, Tronjeck, Pi/Ri....) ausgezeichnet lächelnd Vielleicht noch ein Wort zum Katalog-Preis: egal bei welchem der Spezialkataloge - ich persönlich finde sie nicht übertrieben (gemäß Umfang, Auflagenhöhe,....).
25.09.2008 22:37
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
ich bin schon einigermaßen erstaunt, wie Benutzer dieses Forums mit Literatur umgehen. Einige scheinen lieber ihre (erstaunlich geduldig Auskunft gebenden) Mitsammler zu belästigen als selber ein paar Euros für Kataloge auszugeben, die man eigentlich immer wieder mal braucht.


Also ich glaube, daß hier niemand belästigt wird bzw. sich belästigt fühlt, im Gegenteil, es wird gerne Auskunft gegeben. Dies ist ein Teil des Forumslebens und macht die ganze Sache erst interessant. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, ist es eben eine Frage des Geldes wenn man sich alles an Literatur anschaffen will um jeden Schein bestimmen zu können. Mit ein paar Euros ist es sicher nicht getan.
Ich sehe es aber genauso wie ein anderes Forumsmitglied " Literatur kann man nicht genug haben" augenzwinkernd

Zitat:
Ebenfalls erstaunt mich, dass der Rosenberg-Katalog immer wieder kritisiert, aber trotzdem von fast allen Sammlern benutzt wird. Die um Klassen besseren Kataloge von Tronjeck und Schöne dagegen finden kaum eine Erwähnung und wenn doch, dann oft auch noch in negativem Kontext.


Der Rosenberg soll ja ein "Standartwerk" für den Sammler sein, mehr will er ja auch gar nicht. Klar fehlt einiges und hier und da ein "paar" Fehlerchen, aber immerhin gibt er einen schnellen Überblick über die staatlichen deutschen Ausgaben. und das über den Ro gemeckert wird liegt wohl ganz einfach daran, daß ihn jeder hat. Würde ein anderes Werk den Ro verdrängen wird eben darüber gemeckert, es sei denn, er ist vollkommen. Aber ich halte es für ziemlich unwarscheinlich zum Beispiel im Bereich der Reichsbanknoten ein vollkommenes Werk zu schaffen.
Aber man kann es ja mal versuchen... augenzwinkernd
Die Kataloge von Tronjeck und Schöne wurden hier doch schon des öfteren erwähnt und soweit ich gesehen habe wurde weitgehend nicht gemeckert.Aber diese Kataloge werden eh nur von Spezialsammlern genutzt und erwähnt. Aber vollständig und fehlerfrei ist sicherlich keiner. Wer sich an solch einem Projekt versucht, hat meine Hochachtung und sollte unterstützt werden.


Zitat:
Ganz konkret: Was wäre Eurer Meinung nach zum Beispiel dringend in einem Katalog der deutschen Banknoten erforderlich und was könnte man weglassen? Was ist so falsch, dass es korrigiert werden muss, was ist gut und kann so bleiben? Welche Gebiete müssen auf jeden Fall vertreten sein und welche braucht man nicht? Gibt es einen Katalog, der den Anforderungen schon nahe kommt (Notenbuch von Hoffmann), oder sollte man einen neuen herstellen?


Wünschenswert wäre natürlich , wenn alle belegbaren Infos auch zu den kleinsten Details und Abarten abrufbar wären. Das zu warscheinlich gar nicht existierenden aber erwähnten Scheinen die Anmerkung "existenz fraglich " notiert würde. Ich würde mir eine Mischung aus Rosenberg ( Aufmachung, Übersichtlichkeit ), Pick ( Details zu FZ, BZ usw. ) und Tronjeck ( Bewertung, also Angabe zur Häufigkeit der FZ ) wünschen. Alle 3 Kataloge sind für mich als Variantenliebhaber unverzichtbar. Eine Auflistung der Seriennummernbereiche und Verteilung der Auflage in Bezug zu den RBN mit Serienbuchstaben und Unterdruckbuchstaben wie bei Schöne wäre natürlich auch sehr informativ und interessant.
Einen Katalog der meinen Wünschen nahe kommt, gibt es bisher für mich noch nicht.
Und wenn auf einmal wie von Zauberhand solch ein Werk auf meinem Schreibtisch erscheinen würde, könnte sein, daß er zusammenbricht. gross grinsend


Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
25.09.2008 23:31 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.072
Wohnort: Schwedt

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Der Rosenberg soll ja ein "Standartwerk" für den Sammler sein, mehr will er ja auch gar nicht. Klar fehlt einiges und hier und da ein "paar" Fehlerchen, aber immerhin gibt er einen schnellen Überblick über die staatlichen deutschen Ausgaben. und das über den Ro gemeckert wird liegt wohl ganz einfach daran, daß ihn jeder hat. Würde ein anderes Werk den Ro verdrängen wird eben darüber gemeckert, es sei denn, er ist vollkommen. ...


Über Kataloge wird immer abgelassen, egal von wem er ist. Jeder Sammler der in einem Katalog eine Note nicht findet die er besitzt wird gleich gemeckert. Die wenigen Sammler zeigen Stärke und senden dem Autor einen Scan mit ein paar Zeilen und sagen "... schauen Sie doch mal hier..." das würde Katalogautoren emmens weiterhelfen. Man kann nicht alles finden bzw. haben. Kataloge wachsen durch Sammler. Ich hab dem Grabowski schon zich Scans geschickt, es wird einen zwar kaum gedankt, aber der Katalog wächst dadurch - ich sehe heute meine Scans als Varianten im Katalog und weiß, dass warscheinlich ohne Mich diese Varianten garnicht drinn wären. Und im Endeffekt haben alle was davon, oder sieht es wer anders ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
26.09.2008 01:36 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von Reichsbank
Der Rosenberg soll ja ein "Standartwerk" für den Sammler sein, mehr will er ja auch gar nicht. Klar fehlt einiges und hier und da ein "paar" Fehlerchen, aber immerhin gibt er einen schnellen Überblick über die staatlichen deutschen Ausgaben. und das über den Ro gemeckert wird liegt wohl ganz einfach daran, daß ihn jeder hat. Würde ein anderes Werk den Ro verdrängen wird eben darüber gemeckert, es sei denn, er ist vollkommen. ...

Über Kataloge wird immer abgelassen, egal von wem er ist. Jeder Sammler der in einem Katalog eine Note nicht findet die er besitzt wird gleich gemeckert. Die wenigen Sammler zeigen Stärke und senden dem Autor einen Scan mit ein paar Zeilen und sagen "... schauen Sie doch mal hier..." das würde Katalogautoren emmens weiterhelfen. Man kann nicht alles finden bzw. haben. Kataloge wachsen durch Sammler. Ich hab dem Grabowski schon zich Scans geschickt, es wird einen zwar kaum gedankt, aber der Katalog wächst dadurch - ich sehe heute meine Scans als Varianten im Katalog und weiß, dass warscheinlich ohne Mich diese Varianten garnicht drinn wären. Und im Endeffekt haben alle was davon, oder sieht es wer anders ?


Es wird einem zwar kaum gedankt ...

Das kann man kaum erwarten, wenn aber sich dieser Herr hinstellt und alles was man ihm vorlegt, als nicht aufnehmbar bezeichnet, weil man halt kein Händler oder eine andere einflussreiche Person ist, hört der Spass auf. Da behalte ich meine Scan´s doch lieber für mich, die Infos kann ich auch andersweitig gut gebrauchen.

@freiberger
Ja, ohne DICH würde es viele Varianten gar nicht im Rosenberg geben, mein Freund, Selbstlob kommt vor Hochmut, habe ich hier doch selber 97 neue Unterkategorien liegen, aber das würde, laut Herrn G. , die Druckkosten sprengen und das "Werk" wäre nicht mehr finanzierbar.

Ja ja, die armen Sammler, wenn der "Katalog" nur 12 Seiten mehr hätte würde er 20,08 Euro kosten, Für einen Deutschlandsammler ein unlösbarer Zustand, der Mehrkosten wegen ...

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
26.09.2008 09:08 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von hct2000
Ja ja, die armen Sammler, wenn der "Katalog" nur 12 Seiten mehr hätte würde er 20,08 Euro kosten, Für einen Deutschlandsammler ein unlösbarer Zustand, der Mehrkosten wegen ...


Die Käuferschar honoriert es nicht, wenn der Katalog teurer wird. Dem ist wirklich so.
Man kann nun abwägen, was besser ist:
100.000 verkaufte Stücke a 20 Euro
10.000 verkaufte Stücke a 30 Euro
Papiergeldsammler stecken ihr Geld lieber in Geldscheine denn in Literatur, das ist so. Evtl werden noch Euro für irgendwelche HighTec-Aufbewahrungssysteme ausgegeben, damit man dann etwas zum Vorzeigen hat, aber mit einem aktuellen Katalog kann sowas natürlich nicht mithalten, denn da ist der Nachbar dann nicht so beeindruckt.
Ich weiss nicht mehr, wann die Umnummerung im SCWPM bei Suriname war, im III/10 oder III/11?
Es gibt noch Händler, die nach den alten Nummern ihre Scheine anbieten - ein Kauf ist fast unmöglich, denn wie soll man heute noch wissen, was der meint?
Wenn Händler, die mit dem Zeug arbeiten sollen, noch nicht mal umstellen, was heisst das denn? Klar ist der Katalog teilweise schlimmer als Dreck, aber trotzdem. Das Argument "Keine Zeit zum Umnummern, viel zu viel zu tun" zieht nicht, das muss einfach drin sein. Dann sollte die Zeit zum Lauern, dass einem jemand den zigfach überteuerten Schein abkauft, lieber zum Umnummern genutzt werden.
Und eigentlich sollten doch gerade Händler immer ganz wild auf die neuesten Kataloge sein, oder nicht? Schliesslich gibt es immer die Tendenz, dass die Scheine im Allgemeinen teurer werden, oder wann gab es einen neueren Katalog, nach dem eine Preissenkung generell eintrat? Gab es nicht, gibt es nicht. Für Einzelländer bzw -gebiete ja, aber sonst?
Der Rosenberg könnte jedoch meiner Meinung nach im bisherigen Umfang beibehalten werden und durchaus mehr Reichsnotenvarianten aufführen - wenn dafür einige Gebiete den Abmarsch machen.
Bitte, was soll Serbien oder Jersey dort drin?
Das kann Thema für einen "Rosenberg II" werden, "Katalog, der wo alle Geldscheine zeigt, wo Piefkes was zu sagen haben" - da kann das rein.
Und dann kann da auch aktuell Afghanistan mit rein.
Und die Kroatien- und Slowakeiförderer kommen dann auch zu ihrem Recht und das kann mit dem anderen Katalog des Gietl-Verlags zusammengelegt werden.
Bei allem Verständnis für die Zusammenhänge der Historie - aber die Scheine des Generalgouvernments, des 1. Weltkriegsrumänien oder von Belgien, auf denen teilweise noch nicht mal ein einziges deutsches Wort zu finden ist, muss sowas in einem Katalog deutscher Banknoten rein?
Deutsche Banknoten - das umfasst für mich das Reichsgebiet, die Republiksfläche, den Geltungsbereich des Grundgesetzes oder der Weimarer Verfassung, aber nicht okkupierte Gebiete in Kuweitweg.
Ok, im italienischen Gavello werden nicht nur italienische Banknoten gezeigt, sondern auch die Ausgaben der Privatbanken in Uruguay oder China (weil sie unter italienischer Beteiligung standen bzw Kolumbus drauf zu sehen ist) - aber ich würde es nicht unbedingt goutieren, wenn im Argentinien-Katalog auch die Falklandinseln dabeiwären (und das hatten die Argentinos mal kurz in den Händen) oder wenn der Türkenpulko den Balkan abdeckt, weil da ja auch Türken waren oder noch sind, etwa Bulgarien.
In einem US-Katalog sind auch keine panamesischen Balboas oder ecuadorianische Sucres abgebildet - und auch nicht die Ausgaben des unabhängigen Hawaï und deshalb würde ich es sehr begrüssen, wenn der Titel "Die deutschen Banknoten ab 1871" das hält, was es verspricht - und nicht seitenweise noch nicht mal rausgerückte Sowjetrubel oder Tunesendinare abdruckt.


Adíos
Ronny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *ryhk* (†): 26.09.2008 09:47.

26.09.2008 09:40 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Einige scheinen lieber ihre (erstaunlich geduldig Auskunft gebenden) Mitsammler zu belästigen als selber ein paar Euros für Kataloge auszugeben


Moin,

da ich ja mit diesem Hobby gerade erst angefangen habe, muss ich mich ja auch erst mal umsehen was es alles an Literatur gibt.
Ich finde für mich reicht es erst einmal wenn ich den Rosenberg studiere und mir in nächster Zeit noch den Papiergeldspezialkatalog Deutschland zu lege. Was dann noch kommt wird die Zukunft bringen

Falls ich als Anfänger jemanden belästigt habe mit meinen Fragen so tut mir das Leid. Kniefall
Aber so wie ich hier aufgenommen worden bin scheint es nicht so zu sein! Egal ob am Telefon, per PN oder Email immer wurde mir geholfen!!!
Aber es scheint sie ja zu stören wenn man hier was fragt. Nun gut dann werde ich mich wohl etwas zurück ziehen damit sie sich nicht durch meine Anfängerfragen belästigt fühlen. augenzwinkernd


Denn " Gruß Micha " spare ich mir heute!!!

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
26.09.2008 10:25 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von IOD89
Falls ich als Anfänger jemanden belästigt habe mit meinen Fragen so tut mir das Leid.


Ich glaube, das wurde von Dir falsch aufgefasst.
Nicht der Sammler - mag es Anfänger oder Experte sein - ist damit gemeint, sondern der, nennen wir ihn mal Spekulant.
Das ist kein Sammler, sondern jemand, den nur der Wert interessiert. (Hoffentlich) billig einkaufen und dann auf einen gigantischen Katalogwert hoffend und dann (ganz sicher) teuer anbieten.
Das sind keine Sammler, das sind Möchtegernhändler und gegen die ist dieser Vorwurf von minae gerichtet.
Wobei auch anzumerken ist, dass es in diesem Forum kaum diese Art von Anfragen gibt, das ist in Münzforen deutlich schlimmer.
Und was durch die Blume durchklingt, meiner Meinung nach: neu angemeldet, eine (natürlich) Wertfrage hingerotzt, schnell die Antwort gelesen, kaum verstanden, weil zuviel Text ist verwirrend und die Ausnahmen bzw Bedingungen für den Katalogwert viel zu schwer für Spekulantus zu kapieren sind ("was für ein Müll, drei Knicke und sowas. Juckt nicht, einen Trottel gibt's, der kauft das") und ab damit auf eBay und dann auf den grossen Reibach hoffend.
Und der, der sich mit dem Thema befasst, kichert nur haltlos ob dieser Wahnvorstellung vor sich hin und kauft sich eBay-Aktien, denn durch derartige Verkäufer kann eBays Wert nur noch steigen.
Wenn der Herr Spekulant wissen will, ob er da was ergattert hat, soll er sich einen Katalog kaufen.


Adíos
Ronny
26.09.2008 11:42 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Diskussion ewas mitverfolgt und möcht dazu folgendes sagen:

Ich fühle mich nicht belästigt, wenn ich eine Frage beantworten kann, ganz im Gegenteil, ich bin höchstens stolz auf mein Wissen gross grinsend

Ich besitze auch nicht unmengen an Literatur und bin sehr froh wenn mir Hr. Beyer den einen oder anderen China Schein bestimmt, als wenn ich 100 Katalogseiten durcharbeiten muß und dann doch nicht fündig werde. Ich finde, das Forum ist doch auch dazu da um Infos zu tauschen.

Wozu gibt es eine Telefon oder Zugauskunft ? Ich könnte da ja auch sagen die Leute sind nur zu faul ins Telefonbuch oder auf den Fahrplan zu kucken teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
26.09.2008 12:50 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Lord Vader
Wozu gibt es eine Telefon oder Zugauskunft ? Ich könnte da ja auch sagen die Leute sind nur zu faul ins Telefonbuch oder auf den Fahrplan zu kucken teuflisch lachend


Der Vergleich hinkt so sehr, dass er schon länger als der China-Sack mit Milchpulver umgekippt ist.
Telefon- und Zugauskunft sind kostenpflichtige Dienste, es stehen auch Firmen dahinter.
Das ist in einem Forum, das als Freizeitbeschäftigung von Privatleuten konzipiert ist, keinesfalls der Fall.
Dieses Posting war gratis, ich behalte mir allerdings das Recht vor, künftig je Buchstabe 1.50 Euro zu berechnen.
HAR HAR HAR!


Adíos
Ronny
26.09.2008 13:15 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zugauskunft sind kostenpflichtige Dienste



Das mag vielleicht in Deutschland so sein - bei uns ist die Zugauskunft kostenlos belehrend


Die Telefonauskunft war früher auch gratis, ist es aber jetzt zugegeben nicht mehr.


Bei uns im Büro rufen auch ständig Leute an und haben Fragen zur Bedienung unserer Geräte obwohl jeder eine Bedienungsanleitung besitz und das ist zweifelsfrei kostenlos.

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 26.09.2008 13:31.

26.09.2008 13:28 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion sehr freuen.


Das mit der lebhaften Diskussion wäre so ziemlich erreicht cool


@ IOD89

Hier geblieben ! Oft sind es "Anfänger" die Schwung in eine Bude bringen gross grinsend

MfG

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
26.09.2008 13:42 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dieses Posting war gratis, ich behalte mir allerdings das Recht vor, künftig je Buchstabe 1.50 Euro zu berechnen



Ist mir da etwas entgangen oder hast du das Forum gekauft, das gerade du für jedes Posting etwas kassierst kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
26.09.2008 14:10 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Wenigstens einer der User hier vertritt seine (und meine) Meinung frank und frei: Literatur kann man nie genug haben!

... und diese Tatsache wird auch auf ewige Zeit Gültigkeit haben.
Die Interessenlagen der Sammler liegen sehr weit auseinander. Ein Deutschland-Sammler mit drei oder vier Noten aus Danzig wird sich z.B. eher keinen 50-Euro-Spezial-Katalog Danzig kaufen (auch wenn es seinen Horizont erweitern würde). Oder kaum ein Notgeld-Regional-Sammler wird sich einen Keller-Verkehrsausgaben hertun, nur weil im Nachbardorf ein Wirt privates Notgeld ausgegeben hat. Da steht der Preis der Neuanschaffung in keinem Verhältnis zum Nutzen. In diesen Fällen gebe ich auch gerne Auskunft (falls ich einen passenden Katalog habe).

Zitat:
Original von minae
Das deutsch-amerikanische Machwerk SCWPM scheint allgemeiner Standard- Katalog der Welt-Banknoten-Sammler zu sein, obwohl jeder noch so einfache Länderkatalog das Ding um Längen schlägt.

Für die Sammler aller Länder der Welt dürfte eine Anschaffung der Länder-Spezial-Kataloge den finanziellen Rahmen sprengen. Den Pick (SCWPM) braucht man allerdings dann immer noch, den die überwiegende Zahl der Händler arbeitet mit diesem Werk.

Zitat:
Original von minae
Ganz konkret: Was wäre Eurer Meinung nach zum Beispiel dringend in einem Katalog der deutschen Banknoten erforderlich und was könnte man weglassen?

Wünschenswert wäre in meiner Augen ein Katalog im Stil des mh*s 1924-1948, der nach meiner Vorstellung nur die in Deutschland selbst verwendeten Noten beinhalten müsste. Nie Nebengebiete würde ich in einen separaten Katalog auslagern ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.09.2008 15:24 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Kritiker...

Zitat:
Original von hct2000
dieses Forum wird von WBSlern zu 98% ausgefüllt.
Wir Deutschland Altpapiersammler sind hier eh in der Unterzahl.
Das die WBSler ihren WPMSC als ultimatives Werk betrachten ist doch vollkommen ihnen selbst überlassen.
Kommt noch die Tatsache hinzu, das dieser Pick ca. 50 Euro kostet, wöllte man sich aber zu jedem
Land die länderspezifische Ausgabe kaufen, kommt man auf 1000 und mehr Euro. Das steht in keinem Verhältnis.


ja, 98% WBSler, erstaunlich. Ich will das immere garnicht so recht glauben, dass man die Geldscheine seiner Heimat so uninteressant findet und eine Beziehung zum Geld von St. Kitts und Nevis oder São Tomé und Príncipe aufbaut. Aber so ist das nun mal und jeder sollte auch das tun, was ihm Spaß bereitet. Ebenso die Tiefe mit der sich der Sammler in sein Hobby kniet. Einige betreiben es nahezu wissenschaftlich und liefern fast eine Dissertation ab. Andere schlagen eben nur ein wenig die Zeit tot. Letztere kommen natürlich mit oberflächliche Literatur aus oder auch ganz ohne.
So darf man zu dem Schluß gelangen, dass ein qualifizierter Sammler oder jene die es werden wollen, ohne gute Literatur nicht zurecht kommen.

Und noch etwas. Wer nicht nur für 1 EUR auf dem Flohmarkt kauft und anschließend alles beii sich einbunkert, sondern sehr bewusst eine Sammlung aufbaut und dabei gezielt bei anderen kauft und tauscht, kommt um einen Katalog nicht herum. Diese Investition lohnt sich immer, oft schon bei ein oder zwei besseren Stücken im Verkauf. 99,9% der Sammler sehen zu ein Schnäppchen zu machen. Schaut in Eure Kommentare und Smilies im "überaus konstruktiven" Thread -Neue Errungenschaften-.
- Fazit für einen Anfänger: um nicht übern Tisch gezogen zu werden beim Kauf und Verkauf -> MUSS als erstes ein Katalog her.


Zitat:
Original von hct2000
Das jemand einen Katalog zum Goldgeld schreibt ist schön, aber nicht jeden interessiert das Thema. Egal was da gelistet ist.
Hat sich den einer doch gekauft und meint die Preisangaben sind nicht in seinem Bereich, so ist das allein die Sache des Betrachters.


Das sehe ich auch so. Aber ein Rezensent! sollte möglichst neutral beurteilen. Hinsichtlich der Preisgestaltung spreche ich jeden die Fähigkeit ab, bei einem überregionalen Katalog (z.B. Goldgeld) alles korrekt bewerten zu können. Ich mache mir meine eigenen Notizen aus gelaufenen Auktionen, etc.
Und hier stimme ich minae zu. Mit der gesamten Bemerkung zum Katalog Goldgeld bei Moneypedia ist 1. nichts anzufangen, 2. ist sie ausserordentlich unprofessionell, 3. vermitteln die wenigen Zeilen den Eindruck der Katalog soll schlecht gemacht werden.
Peinlich.

Zitat:
Original von hct2000
Jetzt kommt bestimmt die Meinug: Schreib doch selber so ein Ding.
Antwort: Mach ich schon.


Ich kaufe das Teil.... wenn ich es bekomme.

Zitat:
Original von hct2000
Es wird einem zwar kaum gedankt ... Das kann man kaum erwarten, wenn aber sich dieser Herr hinstellt und alles was man ihm vorlegt, als nicht aufnehmbar bezeichnet, weil man halt kein Händler oder eine andere einflussreiche Person ist, hört der Spass auf. Da behalte ich meine Scan´s doch lieber für mich, die Infos kann ich auch andersweitig gut gebrauchen.


Das kann ich gut verstehen, Thomas. Ich habe mir abgewöhnt nicht gefragte Zuarbeit zu leisten. In der Regel wissen die alten Sammler und Katalogmacher wer die Spezies auf den jeweiligen Gebieten sind. Die haben immer ein paar Hinweise und Tips. Auf die Ignoranz darf man sich dann schon etwas einbilden augenzwinkernd

Jegliche Ausarbeitung von Fachmaterial bedarf zunächst einemal ein Lob.
Und so schlecht kann kaum ein Skript sein, dass man nichts positives findet.

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 26.09.2008 17:12.

26.09.2008 17:06 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IOD89
Falls ich als Anfänger jemanden belästigt habe mit meinen Fragen so tut mir das Leid. Kniefall
Aber so wie ich hier aufgenommen worden bin scheint es nicht so zu sein! Egal ob am Telefon, per PN oder Email immer wurde mir geholfen!!!
Aber es scheint sie ja zu stören wenn man hier was fragt. Nun gut dann werde ich mich wohl etwas zurück ziehen damit sie sich nicht durch meine Anfängerfragen belästigt fühlen. augenzwinkernd


Blödsinn ! Bist sehr willkommen hier.
Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 26.09.2008 17:20.

26.09.2008 17:20 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

RE: Literaturkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Blödsinn ! Bist sehr willkommen hier.



Ja, ja soll schnell wird man mich auch nicht los!!! gross grinsend gross grinsend
Nur es braucht ja auch immer etwas Zeit sich die nötige Literatur zu beschaffen.

@ryhk
Ich will das auch mal so glauben bzw. sehe das auch so.
Nur leider hat derjenige sich da etwas sehr sehr unglücklich ausgedrückt. fals er es so meinte wie du geschrieben hast.

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
26.09.2008 20:02 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.513
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
ja, 98% WBSler, erstaunlich. Ich will das immere garnicht so recht glauben, dass man die Geldscheine seiner Heimat so uninteressant findet und eine Beziehung zum Geld von St. Kitts und Nevis oder São Tomé und Príncipe aufbaut. Aber so ist das nun mal und jeder sollte auch das tun, was ihm Spaß bereitet. Ebenso die Tiefe mit der sich der Sammler in sein Hobby kniet. Einige betreiben es nahezu wissenschaftlich und liefern fast eine Dissertation ab. Andere schlagen eben nur ein wenig die Zeit tot. Letztere kommen natürlich mit oberflächliche Literatur aus oder auch ganz ohne.
...
Das sehe ich auch so. Aber ein Rezensent! sollte möglichst neutral beurteilen. ...
Und hier stimme ich minae zu. Mit der gesamten Bemerkung zum Katalog Goldgeld bei Moneypedia ist 1. nichts anzufangen, 2. ist sie ausserordentlich unprofessionell, 3. vermitteln die wenigen Zeilen den Eindruck der Katalog soll schlecht gemacht werden.


ich seh´s genau wie s.oli;
und Hut ab für so eine Leistung von minae: 400 neue Notierungen, da hätt´s ´ne Zeile mehr sein können. Dieses zusammengetragene Material kann man nicht so nebenbei bei Aldi kaufen! Gratulation. Und da sind wir wieder beim Geben & Nehmen: keiner ist so stark, daß er den anderen nicht braucht! Und irgendwie klappt das auch alles hier im Forum (die 400 Leute füllen doch mit ihrem Wissen eine Fundgrube!) Also fair bleiben!

Kataloge ...: nicht auszudenken, wenn es keine geben würde, da wären wir alle sehr hilflos. (Wie habe ich mich seinerzeit gefreut, als mein Großvater den 1970er Pick "Europa" für mich durch den DDR-Zoll brachte.) ... und einen 100 %igen Katalog hat mir auch noch keiner vorgelegt, weil: es gibt keinen! Also freut Euch, daß es Rosenberg, Pick/Rixen, SCWPM etc. etc. gibt.

Und ... IOD89: ... nicht verzagen, immer fragen (wer nicht fragt/nicht liest: stirbt dumm), ... was habe ich die Fachleute genervt vor Jahrzehnten - UND: wir waren einst ALLE Anfänger, das ist doch kein Makel, so übernehme ich für heute mal Deinen

"Gruß Micha"

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

26.09.2008 20:07 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich freue mich sehr über das Echo auf meine Meinungsäußerung.
Zuerst muss ich aber wohl etwas klarstellen: Ich habe überhaupt nichts gegen Fragen von Teilnehmern des Forums. Die Bereitwilligkeit der Antwortenden beweist ja, wie gerne wir die Gelegenheit nutzen, unser Wissen weiterzugeben. Und natürlich haben wir alle als Anfänger die Älteren solange mit Fragen genervt, bis wir endlich zu den Älteren gehörten und selbst Fragen beantworten konnten. Also, nichts für ungut! Das ändert nichts an meiner Meinung, dass man sich die Kataloge, die man brauchen kann, auch zulegen sollte.
Zum Thema Deutschland-Katalog scheint ja einiges in Bewegung zu sein. Hoffentlich wird da nicht aus Unkenntnis von den Bemühungen der anderen Arbeit doppelt geleistet! Vielleicht sollte doch jemand die Arbeiten koordinieren. Gemeinsam erreicht man sein Ziel - sofern man sich einig ist - meistens schneller.
Den Weltbanknotensammlern kann ich nur empfehlen, sich ebenfalls zusammenzutun und mit der Katalogisierung anzufangen. Natürlich ist das mühsam und der SCWPM wird noch lange das Standardwek bleiben, aber auch Pick hat mal klein angefangen und letztendlich setzt sich Qualität doch fast immer durch.
Also, Ronny, schare die Könner um dich und los geht´s. Ich will gerne helfen!
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare zu meiner Arbeit. Man kann es niemals allen Recht machen, aber wir versuchen es trotzdem!
minae

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
27.09.2008 18:46 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Literaturkritik

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH