www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 20 Mark Preussen - 1890-1916 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 20 Mark Preussen - 1890-1916
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den genauen Daten (Gewicht, Durchmesser, Dicke) dieser Münze, kennt sie jemand?

Danke im Voraus lächelnd
11.09.2008 13:19 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

einheitlich für alle 20 Mark Stücke des Kaiserreichs folgende Maße :

Au 900 / Cu 100

7,965 g, Durchmesser 22,5 mm

Gruß DaBra

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
11.09.2008 14:14 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaBra
einheitlich für alle 20 Mark Stücke des Kaiserreichs folgende Maße :

Au 900 / Cu 100

7,965 g, Durchmesser 22,5 mm


Hallo DaBra,

danke lächelnd , kennst du auch die Dicke der Münze?
11.09.2008 14:32 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Schimmi,

wenn Dir die Antwort bis morgen reicht, bin z.Zt. auf Arbeit und da habe ich keine Literatur gross grinsend

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
11.09.2008 14:44 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaBra
@ Schimmi,

wenn Dir die Antwort bis morgen reicht, bin z.Zt. auf Arbeit und da habe ich keine Literatur gross grinsend


Es ist nicht dringend augenzwinkernd
11.09.2008 14:49 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

Hab' mal eben meinen 20er (Wilhelm I, 1887) mit Mikrometer vermessen: Dicke am Randwulst 1,36 - 1,40 mm, Dicke in der Mitte der Münze 1,24 mm. Durchmesser 22,50 mm. (Schutzfolie jeweils weg-geeicht ...). Meine wiegt aber "nur" 7,62 g. Ich vermute mal, dass die Wilhelm II Goldmünzen, auf die sich deine Frage bezieht, die gleichen Abmessungen haben.

mfG - chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
11.09.2008 18:56 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaBra
wenn Dir die Antwort bis morgen reicht, bin z.Zt. auf Arbeit und da habe ich keine Literatur gross grinsend


Hallo,

Wird in irgendeinem Münzkatalog die Dicke der Münzen angegeben ?

Dicke 1,5 mm doch diejenige die das nötige Werkzeug bei Hand haben dürfen widersprechen. augenzwinkernd

Zitat:
Original von chris48
mit Mikrometer vermessen: Dicke am Randwulst 1,36 - 1,40 mm, Dicke in der Mitte der Münze 1,24 mm. Durchmesser 22,50 mm. (Schutzfolie jeweils weg-geeicht ...). Meine wiegt aber "nur" 7,62 g. Ich vermute mal, dass die Wilhelm II Goldmünzen, auf die sich deine Frage bezieht, die gleichen Abmessungen haben.


War zu langsam, wurde unterbrochen gross grinsend

Wie gesagt augenzwinkernd

Gruß

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
11.09.2008 19:07 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CGU
Wird in irgendeinem Münzkatalog die Dicke der Münzen angegeben ?



Also in meinen beiden Katalogen wird die Dicke nicht mit angegeben.
ich habe den " kleinen deutschen Münzkatalog von 1871 bis heute " sowie den Großen deutschen Münzkatalog von 1800 bis heute.
Im letzteren steht noch als Zusatz folgendes:

Ab 1906 Verbreiterung des Randstabs des Vs.


Gruß aus dem hohen Norden

Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
11.09.2008 19:15 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

ich habe alles nachgesehen was ich an Literatur habe und ich muß Dir leider sagen daß da zur Dicke der Schrötlinge nirgendwo etwas steht.
Tut mir leid.

DaBra

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
12.09.2008 00:45 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.513
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

auch in meiner Handbibliothek keinerlei Angaben dazu;
vielleicht mal bei den Münzsammlern anfragen:
www.numismatikforum.de

beste Grüße
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

12.09.2008 10:08 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe mal etwas gestöbert im Netz und bin da etwas fündig geworden.
Die Dicke bei den 20zigern schwankt so zwischen 1,40 - 1,56mm.

dazu habe ich noch folgendes Zitat:

Manche Münzen haben einen kleinen Grat am Rand, andere dafür ein etwas breiteres Randstäbchen. Vorgegeben war staatlicherseits der Durchmesser, das Gewicht, sowie die Legierung.
Alle anderen Maße ergeben sich dann entsprechend.
Damit ist noch nicht einmal das Dickenmaß von Münzgrund zu Münzgrund festzulegen. Das ergibt sich dann aus Reliefhöhe und dem Gesamtvolumen des Reliefs.


Es stammt aus diesem Forum:

http://www.emuenzen.de/forum/index.php

ich hoffe ich konnte etwas helfen.


Gruß Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
12.09.2008 10:41 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaBra
einheitlich für alle 20 Mark Stücke des Kaiserreichs folgende Maße :

Au 900 / Cu 100

7,965 g, Durchmesser 22,5 mm

Siehe auch die Bekanntmachung vom 5. Februar 1874:

Zitat:
Als Reichs-Goldmünzen werden Zwanzig-, Zehn- und Fünfmarkstücke aus einer Metallmischung von 900 Theilen Gold und 100 Theilen Kupfer geprägt.
1. das Zwanzigmarkstück, im Normalgewicht von 0,015929 Pfd. und im Durchmesser von 22½ Millimetern, zeigt im Avers das Bildniß des Landesherrn beziehungsweise das Hoheitszeichen der freien Städte ...


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 13.09.2008 01:53.

12.09.2008 13:18 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe fröhlich

Jetzt weiß ich weshalb die mir vorliegende Fälschung trotz schlechterem Goldgehalt das richtige Gewicht hat, sie ist dicker als die richtige Münze geschockt
12.09.2008 13:30 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: 20 Mark Preussen - 1890-1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Huehnerbla,

wieso Bekanntmachung vom 05. Februar 1874 ?
Abgesehen vom goldenen 5 Markstück ist doch alles schon im *Reichsgesetz betreffend die Ausprägung von Reichsgoldmünzen vom 4. Dezember 1871 (RGBl. S. 404)* geregelt. Oder habe ich da vielleicht etwas falsch gelesen? kopfkratzend

DaBra

Dateianhänge:
gif rgbl_1.gif (64,05 KB, 92 mal heruntergeladen)
gif rgbl_2.gif (72,36 KB, 89 mal heruntergeladen)


__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DaBra: 13.09.2008 00:52.

13.09.2008 00:31 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Preußen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Tat wird im Reichsgesetz betreffend die Ausprägung von Reichsgoldmünzen vom 4. Dezember 1871 eine Beschaffenheit der 20-Mark-Stücke festgelegt. Wie allerdings in § 5 zu sehen ist, ist der Durchmesser nicht festgelegt worden. Deshalb wurden in der Bekanntmachung, betreffend die Ausgabe, sowie die Form und das Gepräge der Reichsmünzen, welche in Gemäßheit der Reichsgesetze vom 4. Dezember 1871 und 9. Juli 1873 ausgeprägt werden, vom 5. Februar 1874 (Reichsanzeiger Nr. 34/1874) die Angaben präzisiert.
Außerdem wurde das Normalgewicht unwesentlich verändert:
1871 = 62,775 Münzen aus 1 Pfund = 7,9649542 Gramm
1874 = 0,015929 Pfund = 7,9645 Gramm

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.09.2008 02:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: Preußen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer lesen kann ist im Vorteil, und und wer lesen und verstehen kann, gehört eigentlich nicht auf diese Welt weil ihn das gefährlich macht gross grinsend
und trotzdem zeigt sich wieder mal, wenn man sich nicht austauscht, kann man einiges verpassen und anderes nie wissen bong-bong

Danke huehnerbla

Gruß DaBra

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
13.09.2008 02:12 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 20 Mark Preussen - 1890-1916

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH