www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Drucktechnik] Druckverfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Drucktechnik] Druckverfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


[Drucktechnik] Druckverfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Kann mir jemand von Euch in einfachen Worten erzählen, wie man Scheine, die laut Katalog nach dem Druckverfahren Lithographie hergestellt worden sind, von denen unterscheidet, die im Verfahren "Gravur" hergestellt worden sind?
Und was bitte ist eigentlich Intaglio?
Ich bin der Meinung, dass man den Unterschied zwischen Lithographie und Gravur sehen kann - Lithographie ist flach und die Szene wirkt nicht so richtig plastisch. Gravur hat erhabene Erlemente, man merkt's beim Drüberfahren mit den Fingerspitzen und das Bild wirkt ein bisschen in die Tiefe gehend.
Ist das richtig so oder nur Schmarren?
Merkt man das immer, wenn ein Schein graviert ist oder kann es auch Scheine mit Gravur geben, die glatt sind?

Dieser Schein, P-163a von Bolivien, ist Gravur:




Dieser Schein, P-164a von Bolivien, ist Lithographie:



Ist Lithographie automatisch von schlechterer Qualität (für die Bilddetails gesprochen) oder ist das nur Zufall?


Adíos
Ronny
07.07.2008 23:15 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Druckverfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann mir jemand von Euch in einfachen Worten erzählen, wie man Scheine, die laut Katalog nach dem Druckverfahren Lithographie hergestellt worden sind, von denen unterscheidet, die im Verfahren "Gravur" hergestellt worden sind?

Ich glaube, der Unterschied liegt in der Form des Farbauftrages:
flach gegen flach = Offsetdruck, Buchdruck, Lithographie
(Lithographie ist heißt eigentlich "Steindruck", von gr. lithos , der Stein)
Ob die klassische Lithographie für Banknoten verwendet wird...?

flach gegen rund = Tiefdruck

Ob Gravur der Fachausdruck ist, glaub´ ich jetzt nicht ganz... woher stammt der?

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass man den Unterschied zwischen Lithographie und Gravur sehen kann

Kann man. Ein gutes Beispiel sind hierfür die dt. Ausgaben im III.Reich. der (spätere) Buchdruck ist ohne die erhabenen Teile und weniger plastisch. Fühlbar sowieso. Stichtiefdruck ist aufwendiger...

Italgio ist lt. Wikipedia eine säurefreie Tiefdrucktechnik. hallo7 kann Dir dazu sicher mehr erzählen

Bis dahin kannst Du ja schon hier ein bißchen nachlesen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
07.07.2008 23:34 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Captain hat es mal bei dem indonesischen 100er erklärt:

Indonesien: P-0122, Wasn das?

man kann es gut erkennen, wenn man die Banknote im flachen Winkel gegen das Licht hält. Bei der Gravur sieht man dann deutlich die abstehenden Linien, bei der Lithographie sieht man nur die Oberfläche des Papiers

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
07.07.2008 23:46 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Drucktechnik] Druckverfahren

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH