www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Straftaten unter Alkoholeinfluss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Straftaten unter Alkoholeinfluss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ye olde   Zeige ye olde auf Karte ye olde ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Wunstorf
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Straftaten unter Alkoholeinfluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe gerade, wir haben hier ja die Möglichkeit, über alles und etwas zu schreiben.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Verständnis zu unserer Rechtsprechung, wenn es sich um Straftaten handelt, die unter dem Einfluss von Alkohol begangen wurden.

Beispiel: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 19.Juni 2008
_____________________
Drei Promille wirken sich strafmildernd aus

Zwölf Monate weniger Haft: Landgericht muss Urteil korrigieren / Rüge des Bundesgerichtshofes

Weil er mindestens eine halbe Kiste Bier ausgetrunken hatte, bevor er einen Mann krankenhausreif schlug, bekommt ein Gelegenheitsarbeiter eine mildere Strafe...... Gestern setzte der Richter das Strafmass um zwölf Monate auf sechseinhalb Jahre herab. Zuvor hatte ein Gutachter erkläft, dass durch die grossen Mengen Bier die Steuerungsfähigkeit des Angeklagten erheblich eingeschränkt gewesen sein müsse.
___________________

Soweit dieser Artikel. Einige Zeit vorher erschien ein anderer Beitrag:

VierJahre Haft nach tödlichen Schlägen

Der Angeklagte, der seinen Zimmergenossen mit mehreren Faustschlägen umgebracht hatte, ist zu vier Jahren Haft verurteilt worden, nicht wegen Totschlags, sondern wegen Körperverletzung mit Todesfolge..... Der vom Gutachter angeführte 'Impulsdurchbruch' in Verbindung mit Alkohol habe seine Steuerungsfähigkeit vermindert.
___________________

und jetzt schwirren ja diverse Meldungen durch die Presse wegen der Übergriffe des türkischen und des griechischen Mannes, die einen 76 jährigen fast totgeschlagen haben. Die standen natürlich auch unter Alkoholeinfluss (Die werden sicherlich noch eine Belobigung erhalten, weil sie sich Ihrer Steurungsfähigkeit beraubt haben teuflisch lachend )

Ich weiss nicht, wie man hier im Forum darüber denkt, aber ich bin der Meinung, Straftaten, die unter dem Einfluss von Alkohol begangen werden, dürfen nicht strafmildernd sondern müssen strafverschärfend betrachtet werden.

Wenn ich Alkohol trinke, bin ich mir bewusst, dass meine Steuerungsfähigkeit (tolles Wort) negativ beeinflusst wird. Also ist jede Straftat nach Alkoholgenuss vorsätzlich begangen worden, nicht anders 'rum.

Als Autofahrer werde ich ja auch stärker bestraft, wenn ich unter Alkoholeinfluss einen Unfall baue - aber bei Mord und Totschlag und allen anderen Straftaten werde ich fast noch belohnt.

Daraus kann ich nur lesen: Wenn ich eine Straftat begehen will, muss ich mir schnell einen hinter die Binde kippen, dann bin ich fein raus.

Ein alkoholfreier
ye olde

__________________
A bank is a place that will lend you money if you can prove that you don't need it. (Bob Hope)

http://www.numispedia.de/Tokelau
27.06.2008 22:45 ye olde ist offline E-Mail an ye olde senden Beiträge von ye olde suchen Nehmen Sie ye olde in Ihre Freundesliste auf
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, ein sehr schweres Thema was du da anspricht und sicher ist deine Beurteilung viel zu einfach und einseitig betrachtet.

Schließlich ist es doch ein Unterschied ob jemand mit dem gezielten Willen nüchtern und vorsätzlich jemanden zu töten handelt oder jemand ohne den gezielten Willen betrunken (ohne das er es nüchtern nur gedacht oder gar umgesetzt hätte) aus der Situation heraus handelt. Jetzt soll deiner Meinung nach der nüchterne milder bestraft werden kopfkratzend verwirrt Dabei hatte er doch die wesentlich höhere kriminelle Energie und den wirklichen inneren Willen, oder?

Dieses Thema könnte man nun Stundenlang an allen angemerkten Beispielen weiterführen. Aber letztendlich muss ich sagen, auch wenn es viele nicht glauben und verstehen werden, so machen es sich die Gerichte nicht einfach mit dem Strafmaß und wägen es gründlich ab.

Ich denke, dass dieses Thema vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum passt...

Gruß
Sebastian
27.06.2008 23:33 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.530
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehmt es mir nicht übel. Off Topic ist ja ok. Aber dieses Thema paßt hier nun wirklich nicht rein. Deswegen wird dieses Thema geschlossen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
27.06.2008 23:56 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Straftaten unter Alkoholeinfluss

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH