www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Concordia Club Shanghai » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Concordia Club Shanghai
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Concordia Club Shanghai Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich las eben den Artikel über den "Concordia Club Shanghai" in der Moneypedia. Da steht: "Da die Bank of China das Clubhaus aber schon 1926 auf einer ihrer Banknoten zeigt, betrieb die Bank vermutlich schon zu dieser Zeit ihre Filiale in Shanghai in diesem Haus. "

Dazu kann ich sagen:
Seit 1912 hatte die Bank of China ihre Shanghaifiliale in der Hankoulu (Hankow Street) in Shanghai, 1923 zog man in das Gebäude vom "Club Concordia" um.
1928 wurde Shanghai die Hauptstelle der Bank of China (vorher Beijing/Peking)...

Der Concordiaclub wurde von den Chinesen nur "deguo julebu" genannt, deguo heißt Deutschland, julebu ist eine etwas misslungene Übernahme des engl. Wortes "club"., Also "Deutschland-Club".

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
25.06.2008 17:42 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hr. Beyer,

vielen Dank für die Informationen.
Ramses wird sie bestimmt einbinden. gross grinsend
Ich bin z.Zt. mit dem Länderlexikon voll ausgelastet.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
25.06.2008 18:52 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das macht er natürlich sogleich .... für eine Überprüfung der Artikel im Bereich China bin ich sehr dankbar und freue mich über jede Ergänzung. Ich bin bei meinen Nachforschungen dazu natürlich nur auf englischsprachige Quellen angewiesen .... und die sind natürlich möglicherweise nicht die besten.

So versuche ich schon seit längerem ein Foto oder Postkarte des Postamtes von den Bank of Communications 5 Yuan Scheinen zu finden .... aus welcher Stadt stammt die Vorlage??
25.06.2008 19:50 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Concordia Club Shanghai

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH