www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Teuerster Schein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Teuerster Schein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Teuerster Schein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren welcher Schein am wertvollsten ist...!!?? Zu welchem Preis wurde mal bei einer Auktion der höchste Zuschlag gegeben...!!??


Gruss
Matthias
27.02.2004 07:36
niki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, der Palästina-Hunderter gehört auf jeden Fall dazu. Mehr fallen mir jetzt grade nicht ein! augenzwinkernd
27.02.2004 09:15
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, da gab es schon einige Beispiele. Vor allem bei Spink-Taisei, einem Auktionshaus in Singapur, sind in den vergangenenen Jahren einige sündhaft teure Scheine versteigert worden.

Bei Spink gab es mal einen englischen Tausender aus dem 18. Jahrundert, der für 45.000 Dollar den Besitzer gewechselt ist. Das war allerdings vor ca. 8 Jahren.
27.02.2004 15:03 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Interessante österreichische Ergebnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Österreich wurden vor ein paar Wochen bei einer Auktion 14.000 Euro für einen kassenfrischen 5 Kronen Schein von 1918 (P-22) bezahlt. Außerdem 9500 Euro für einen kassenfrischen 1000er von 1925 (P-92) und 8500 Euro für einen kassenfrischen weißen Kaplan Tausender (P-139).

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
27.02.2004 17:04 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
niki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, der 10.000 Ringgit Schein aus Brunei ist auch nicht gerade wertlos; aber ich glaube, den gab's noch nirgends..
27.02.2004 17:41
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim amerikanischen eBay gehen gern mal scheine fuer hoehere fuenfstellige dollarbetraege ueber'n tresen... kopfkratzend

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

27.02.2004 18:30 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von den deutschen Scheinen ist mit Sicherheit der Ro.5 der seltenste (1000 Mark von 1876).
Weltweit sind nur 5 Stück bekannt.
3 in Amerika und 2 in Deutschland.
Zur Versteigerung sind diese Scheine allerdings schon länger nicht gekommen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 27.02.2004 18:45.

27.02.2004 18:44 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
niki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das denke ich mir, den wird keiner rausrücken augenzwinkernd
27.02.2004 18:55
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde sagen:

Der absolut teuerste Schein wäre

USA P-411

nur ist das nicht sehr realistisch für uns Sammler, denn es wird wohl keiner in privater Hand existieren, da ja schon zur Zeit der Gültigkeit nur zum Transfer von Beträgen zwischen Banken verwendet worden ist.

ciao
C.P.
22.07.2004 23:30 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedingt durch die Nominale ist der Wert für Privatsammler sicher ein wenig reichlich, zumal die Scheine ja nicht ungültig sind. Ergo könnte ich mit dem Schein auch bei WalMart zahlen. Ob die Kassiererin den Schein allerdings annehmen würde oder gar herausgeben, das steht auf einem anderen Blatt (in einem Land, wo man schon mit 100 Dollar-Scheinen als Verbrecher angesehen wird).
Allerdings dürfte der "Sammlerwert" nicht sonderlich über der Nominale liegen, weil sicherlich die Banken nicht alle Scheine entsorgt haben.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
23.07.2004 10:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besonders bemerkenswert, bei deutschen Geldscheinen, ist sicherlich der Ro.4c der am 23.01.04 für 11250 € bei Ebay versteigert wurde...

:469:

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
23.07.2004 15:58 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Allerdings dürfte der "Sammlerwert" nicht sonderlich über der Nominale liegen, weil sicherlich die Banken nicht alle Scheine entsorgt haben.


ich glaube auch, daß die Scheine noch existieren.
Ich habe nochmal genau nachgelesen. Verwendet wurden sie strikt nur für Zahlungen innerhalb des Federal Reserve Systems - also nicht für Zahlungen zwischen irgendwelchen Banken.
Vielleicht werden sie sogar heute noch verwendet, wenn die Filiale Richmond/Virginia etwas an die in St. Paul/Minnesota zahlen muß (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was und warum).

Ich bin kein USA-Sammler und kenne micht nicht so aus damit.

Leider habe ichauch kein Bild davon.

Es wäre da nämlich wissenswert, ob der Schien den berühmten Aufdruck "this note is legal tender for all debts, public and PRIVATE of any amount ..."

wenn das PRIVATE nicht draufsteht, ist der Fall klar. Kein Zahlungsmittel für Otto Normalverbraucher, und die WalMart Kassiererin wird in mit Fug und Recht ablehnen.

Ich habe übrigens in USA noch die Zeiten erlebt, wo es 500 und 1000 $ im umlauf gab und man damit auch zahlen konnte. Es war aber schon sehr selten.

ciao
C.P.
23.07.2004 20:54 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich hier die Treasury Notes Deutsch Neu Guineas ins Rennen werfen. Ich meine 320.000 DM ist doch ein Wort oder ??
Und vom 100er gibst auch nur ein Stück (KN 0001)

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
12.09.2005 19:24 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Teuerster Schein

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH