www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Abstempelungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstempelungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Abstempelungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe eben ein Lot Österreichischer Scheine durch gesehen und dabei ist mir dieser Schein aufgefallen.
Es handelt sich um diesen 1 Krone Schein der auf der Rückseite einen Stempel hat und beschrifftet wurde. Spontan hat mich das an die Deutschen Infla oder sogar Behelfszahlungsmittel erinnert die als Wettscheine verwendung fanden!
Was meint Ihr? Ist das eine Art Termin Zettel oder so was ähnliches?

Gruss dado

Edit; Wollte eigentlich Neues Thema anfangen. Kann ein Admin bitte diesen Beitrag in eigenes Thema verschieben ? Danke !

Dateianhang:
jpg krone.jpg (117 KB, 246 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 01.06.2008 19:23.

01.06.2008 19:20 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

RE: Eine Krone von 1922/ Rückseite beschrifftet und mit Stempel! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 1-Krone 1922 ist schon seit Jahrzehnten sehr beliebt als (bedruckte) Visitenkarte... augenzwinkernd

Alexander
01.06.2008 22:46 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ alex11,

danke für die Info ! Hatte mir schon sowas gedacht!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.06.2008 05:44 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Eine Krone von 1922/ Rückseite beschrifftet und mit Stempel! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex11
Die 1-Krone 1922 ist schon seit Jahrzehnten sehr beliebt als (bedruckte) Visitenkarte... augenzwinkernd


Hallo,

die 1 und 2 Kronenscheine von 1922 waren so wertlos, daß man sie auch als Weinetiketten verwendete. Es gibt alle möglichen Arten von Gebrauchsspuren. Hier noch 2 Beispiele. Einmal als Abrechnungszettel und einmal als antisemitische Propaganda.

Dateianhang:
jpg 1 und 2 K 1922 als Propaganda und Schreibmaterial.jpg (31,45 KB, 178 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
02.06.2008 13:09 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info!

Wisst Ihr eigentlich ob die Visitenkarten, Notizzettel und sonstiges aus der Zeit um 1922-30 stammen oder eher jüngeren Datums sind??

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.06.2008 20:32 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,

bei Visitenkarten könnte es auch jüngere Verwendungen geben. Ansonsten stammen die Beschriftungen und auch die Aufdrucke sicher aus der Zeit. Die antisemitischen gibt es mit verschiedenen Texten. Sie werden gerne gesammelt und kosten meist zwischen 10,- und 30,- €.

__________________
RuRi
02.06.2008 20:49 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tausend Dank RuRi Kniefall

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.06.2008 21:08 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Abstempelung auf Österreich - Monarchie: P-17b 2 Kronen, wahrscheinlich Jugoslawien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

hab hier einen Österreich - Monarchie: P-0017b, mit Stempel in kyrilisch! Würde mal schwer auf Jugoslawien tippen da auf der Rückseite ein weiterer Stempel ist " NEISPRAVNA" das mit " unerlich, nicht richtig, falsch" übersetz werden könnte !
Meine Frage nun ; Kann mir jemand die kyrillische Schrift übersetzen ( hab beim kyrillisch Unterricht nicht aufgepasst) .
Weiss jemand was das für ein Schein ist?
Irgendwie hab ich das Gefühl das der Schein geprüft wurde und für "falsch, unecht" befunden wurde?!?

@ Fedor ,

kannst Du nicht kyrillisch?

@ Josipovac ,

Du doch sicher !

Vielen Dank im Vorraus !

Gruss dado

Dateianhänge:
jpg 2kronen.jpg (449,13 KB, 230 mal heruntergeladen)
jpg 2kronenrs.jpg (461,35 KB, 206 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
01.09.2008 21:43 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Abstempelung auf Österreich - Monarchie: P-0017b, 2 Kronen warsch. Jugoslawien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado

Irgendwie hab ich das Gefühl das der Schein geprüft wurde und für "falsch, unecht" befunden wurde?!?

Könnte durchaus sein...

Allerdings wundert mich dann, dass so eine Banknote wieder in "freie Hände" gekommen ist, denn Falschgeld wird in der Regel von den Banken einbehalten und an Kriminalisten weiter gegeben zwecks Untersuchenung usw.

Gruß
WELTBANKNOTEN
01.09.2008 21:52 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ WELTBANKNOTEN ,

ich meine eigentlich einen "Moderne" prüfung des Stempels durch jemanden der sich damit auskennt. Ist reine Spekulation! Mals sehen was Josipovac dazu weiss?!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
01.09.2008 21:58 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von Josipovac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also der Stempel ist so ohne Literatur mir auf Anhieb schwer zu deuten. Könnte das zu Hause präziser bzw. genau deuten.

So mal jetzt auf die Schnelle kann ich nur sagen, dass es sich um einen serbischen Militärstempel handelt. Lesen kann ich das zweite Wort von oben, welches BRIGADA heißt darunter bisher nur bruchweise mit
...RINKSO und DI... Neben Städten, Gemeinden, sogar Kirchen, stempelten auch Militäreinheiten solche Noten.

Werde heute abend mal danach schauen.

Nun zum Stempel auf der Rückseite: Es wurden wirklich so verfahren, dass Noten mit falschem Stempel diesen Aufdruck NEISPRAVNA bekamen. Jedoch nur die kleinen Werte. Bei den höheren Werten mit Marke wurden die mit einem roten Andreas-Kreuz entwertet. Beispiel mal anbei. Diese findet man ja auch zu Hauf in Auktionen. Denke auch wie WELTBANKNOTEN, dass die Bank damals die Noten eingezogen hat und somit ist mir auch nicht erklärbar warum einige mit dem Neispravna Stempel "nach draußen" kamen. Eventuell als der Dinar die Krone ablöste?

Hoffe vorab mal geholfen zu haben.

Josipovac

Hier kann bestimmt noch Herr Richter helfen.

Dateianhang:
bmp Jugoslawien 1000 Kronen 1919 P-10A front.bmp (352 KB, 14 mal heruntergeladen)
02.09.2008 09:05 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josipovac
also der Stempel ist so ohne Literatur mir auf Anhieb schwer zu deuten.

Dann eben mit Literatur ... augenzwinkernd
Der Stempel geht ziemlich in die Richtung Keller 1729.

Dateianhang:
jpg BILD.jpg (5 KB, 140 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.09.2008 16:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

vielen Dank für die Antworten so weit!

@ Josipovac ,
seltsame Sache dieses " NEISPRAVNA" . Also sicher ne Stempel Fälschung aus der Zeit? Ich gehe mal davon aus das sogar die Fälschungen selten sind!



@ Huehnerbla,

Keller 1729 ? Was steht da im Keller als Übersetzung?

Danke !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.09.2008 16:45 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
fedor   Zeige fedor auf Karte fedor ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 12.01.2005
Beiträge: 1.080
Wohnort: münchen
IBNS-Mitgliedsnummer: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehr wie Josipovac konnte ich auch nicht rauslesen.

Doch mit Huehnerblas Hilfe lächelnd :

1. PEŠAD.(pešadijska) BRIGADA
DRINSKE DIVIZIJE


Also doch eine Militäreinheit..

Gruß
fedor

__________________
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness..
02.09.2008 16:47 fedor ist offline E-Mail an fedor senden Beiträge von fedor suchen Nehmen Sie fedor in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fedor ,


aha das Fussvolk mal wieder !

Wozu gab es diese Abstempelungen?

Wie war BiH ?

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.09.2008 16:51 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Keller 1729 ? Was steht da im Keller als Übersetzung?

Keller schreibt im Katalog (Die Abstempelungen der österreichisch-ungarischen Banknoten 1918-1920):
Abstempelungen in serbischer Sprache
II. Militär-Stempel
1729:
3z. 53 x 18 mm
I. PEŠAD. BRIGADA / DRINSKE DIVIZIJE / Br.

Allerdings kannte er nur die Werte 10, 20, 100 und 1000 Kronen.
Das könnte auch der Grund sein, warum man den Schein als falsch gestempelt erkannt hat.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.09.2008 17:47 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von Josipovac
Österreich 1.000 Kronen 1902 (P-8a/P-8b) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein Freund von mir möchte ein Buch über serbische Abstemplungen auf österreichisch-ungarischen, rumänischen, bulgarischen, deutschen usw. Banknoten in Angriff nehmen und hat eine Frage dazu. Eventuell ist diese ja überflüssig oder bei der komplexen Geschichte der Abstemplungen und Banknotenvarianten wird danach nicht unterschieden, aber ich stelle einfach mal die Frage:

Wurden auf beiden Ausgaben (a & b) Abstemplungen getätigt? Mein Freund von mir berichtet mir nur von Abstemplungen auf der a-Variante. Kann ich mir aber nicht vorstellen oder? Muß gestehen, habe bisher darauf nicht geachtet. Variante b wurde ja später ausgegeben und ab Serie 1400 erst.

Danke vorab für Eure Antworten.

Josipovac
15.09.2008 15:48 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Augenzwinkern RE: Österreich 1.000 Kronen 1902 (P-8a & b) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josipovac!
In meiner Sammlung sind die 1000er mit slowenischen,kroatischen und serbischen Abstempelungen zu ca. 1/4 mit dem Unterdruck rosalila präsent. Die Farbbezeichnung habe ich vom ANK, Katalog# 154a
(graugrün) und 154b(grau/lilarosa). Ebenso gibt es die Scheine in beiden Unterdruckfarben mit den staatlichen Abstempelungen von Ungarn und Rumänien. Nachdem ich auch die "normalen" 1000er in beiden Varianten suche, ist dies auch bei den Überstempelungen für mich eine Selbstverständlichkeit

kapazunda57
02.10.2008 23:02 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Entfernter Deutschösterreich-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiß jemand, ob es damals einen Sinn hatte den Dö-Stempel von den Kronenscheinen zu entfernen?
06.10.2008 14:11 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Am Anfang des Jahres 1919 notierten in ZÜRICH die nicht überstempelten Kronenscheine höher als die mit Überdruck "Deutschösterreich". Dies könnte Spekulanten zur Entfernung veranlasst haben.

Walter
16.10.2008 18:24 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke lächelnd
Weshalb waren die Kronen ohne DÖ mehr Wert, konnte man die ohne Stempel noch irgendwo verwenden?

Wie sich beim genaueren Betrachten des Stücks herausstellte wurde der Stempel mit dem Ausschnit einer andern Banknote ohne Stempel überklebt kopfkratzend

Hätte dies, wenn man z.B. man das Stück von einem, in einem anderen Land gestempelten, Schein genommen hätte, etwas gebracht, oder handelt es sich um eine Manipulation für Sammler, da die ungestempelten seltener sind?

Kann man die Scheine, die in anderen Ländern gestempelt wurden auf bestimmte Seriennummernkreise eingrenzen?
16.10.2008 20:12 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Fragezeichen Gefälschter DÖ-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da mir der Stempel seltsam vorkam habe ich heute diese Banknote gekauft.
Handelt es sich bei diesem Stempel um eine Fälschung?
Die Qualität des Aufdrucks ist im Vergleich zu den normalen Stempel ziemlich schlecht kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg 50KronenfalscherStempel.jpg (257 KB, 215 mal heruntergeladen)
jpg 50KronenfalscherStempel2.jpg (120,26 KB, 225 mal heruntergeladen)
20.10.2008 00:56 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Gefälschter DÖ-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

das schaut nach einer zeitgenössischen Fälschung aus, also eine Fälschung aus der damaligen Zeit und nicht für uns Sammler...

Während des ersten Weltkriegs verlor die Krone Massiv an Wert und es gab dann Scheine bis zu 1 Million Kronen.

Man hat danach als Behelfsausgabe die alten wertlosen Scheine verwendet und mit einem Überdruck versehen, damit Niemand die alten wertlosen Scheine zum Wert der neuen Kronen unter das Volk bringen konnte... Es gab findige Leute, die es dennoch mit selbstgebastelten Stempeln versuchten und die erkannten Fälschungen sind heute sehr viel Geld wert, wenn sie den Bankenstempel "Note Echt, Stempel falsch" dabei haben.

Hast du einen SCWPM II (also mit Ausgaben vor 1961) oder einen Katalog, wo du nachsehen kannst?

Komm jetzt aber nicht auf die Idee, so einen Bankenstempel zu basteln teuflisch lachend

Gruß
WELTBANKNOTEN
20.10.2008 01:12 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Gefälschter DÖ-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke lächelnd

Als Fälschung für Sammler hätte es auch nicht viel Sinn, da die ungestempelten Scheine teurer sind augenzwinkernd
Die Noten mit den zusätzlichen Stempeln kenne ich, davon habe ich aber leider keine.

Kataloge für Österreich habe ich, leider gibt es dort aber keine Abbildungen falscher Stempel, somit war ich auf der Suche nach einer Bestätigung meiner Vermutung lächelnd



Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Komm jetzt aber nicht auf die Idee, so einen Bankenstempel zu basteln teuflisch lachend


Und ich habe mir schon so einen schönen Stempel gebastelt teuflisch lachend

Dafür wäre mir die Note zu schade augenzwinkernd
20.10.2008 01:45 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Gefälschter DÖ-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi

Kataloge für Österreich habe ich, leider gibt es dort aber keine Abbildungen falscher Stempel, somit war ich auf der Suche nach einer Bestätigung meiner Vermutung lächelnd

Okay - ich bestätige dir gerne deine Vermutung freudig

Im SCWPM II sind leider nur schlechte S/W Bilder drin, auf denen man die Stempel auch nicht sonderlich gut erkennen kann bong-bong

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
20.10.2008 01:49 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Gefälschter DÖ-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke lächelnd

In meinen anderen Katalogen habe ich leider auch nichts gefunden, dafür gibt es in der Galerie einige schöne Beispiele für Falschstempel augenzwinkernd
20.10.2008 01:59 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Gefälschter DÖ-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an WELTBANKNOTEN
also diesen Stempel gibt es meines Wissens nach nur auf Banknoten bis Kronen 10.000.
Die erwähnten Millionenscheine passen absolut nicht zu der Serie (SCWMP 82 u.83), da dies nur Kassenscheine der Öst. Ung. Bank waren
Martin

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
20.10.2008 09:38 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Gefälschter DÖ-Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

HAMA hat das völlig richtig gesagt. Will mal einige Seiten aus meinem Spezialkatalog beisteuern. Diese DÖ Aufdruckfälschungen sind teils recht gut gelungen. Dies ist auch aus der offiziellen Mitteilung der Bank zu entnehmen.

Dateianhänge:
jpg DÖ Stpl. Fälschungen.jpg (124,09 KB, 175 mal heruntergeladen)
jpg DÖ Aufdrucke 1.jpg (173 KB, 174 mal heruntergeladen)
jpg DÖ Aufdrucke 2.jpg (76,18 KB, 167 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
20.10.2008 10:26 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Abstempelungen auf 100 Kronen-Schein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe vor kurzem diese beiden Scheine erhalten, weiß jemand um welche Abstempelungen es sich hierbei handelt lächelnd

Dateianhänge:
jpg Abstempelung1.jpg (348 KB, 265 mal heruntergeladen)
jpg Abstempelung2.jpg (426,47 KB, 258 mal heruntergeladen)
22.10.2008 13:20 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von Josipovac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der rechteckige Stempel ist aus Sombor (Serbien, Vojvodina). Den anderen kann ich ohne Literatur jetzt nicht auf Anhieb deuten. Nur so viel ist mal sicher, dass es Kroatien oder BiH ist.

Josipovac
22.10.2008 13:41 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Abstempelungen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH