www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 1 Pfenning nicht aus Kupfer und Münze aus Gold? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1 Pfenning nicht aus Kupfer und Münze aus Gold?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

1 Pfenning nicht aus Kupfer und Münze aus Gold? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe ein Lot Münzen (ca. 1,5 Kg) ersteigert weil da auch 2 Stück Ro. 176 dabei waren. Laut Beschreibung hätten die Scheine "Besterhaltung " sein sollen, da hab ich mir gedacht ich biete einfach mal mit. Habe das Lot Münzen ersteigert und zwar für nen Apfel und ein Ei eigendlich nur wegen den Ro. 176 ! Und Heute sind die Münzen und die Scheine bei mir eingetroffen. Natürlich waren die Geldscheine nicht in "Besterhaltung" sondern gerade mal III. Wollte dem Herrn schon ne Mail schreiben das ich damit nicht einverstanden bin jedoch nicht bevor ich mir die Münzen angeschaut habe. Und was finde ich in dem Lot Münzen?? 10 Dollar (1/4 Unze 9999 ) GOLD aus Kanada ! Ich gehe mal davon aus das die Münze echt ist händeklatschend ! Hätte ich die Münze vor 18Uhr gefunden wäre ich sofor zur Lotto Annahmestelle gefahren um einen Schein aus zu füllen.

Desweiteren ist mir sofort eine 1 Pfenning Münze aufgefallen die nicht aus Kupfer zu sein scheint !?!?! Ist das eine Fehlprägung oder nur eine Fälschung zum Schaden von Sammlern? Weiss jemand mehr über diese vermeintliche Variante?

Und noch ein10 Pfennig Stück das irgendwie aus Kupfer zu sein scheint?
Weiss darüber jemand was?

Ich hoffe es ist auf dem Scan gut zu erkennen .

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus Kniefall

Gruss dado

Dateianhang:
jpg münzen.jpg (241 KB, 266 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 09.04.2008 21:15.

09.04.2008 21:03 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: 1 Pfenning nicht aus Kupfer und Münze aus Gold?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das 10 Pfennigstück sieht aus als wäre es chemisch behandelt worden. Von den Pfennigstücken habe ich schon öfters versilberte bzw. vergoldete Stücke gesehen, eventuell wurde es vergoldet.

Was zeigt ein Vergleich der Münzen in Gewicht, Klang und Magnetismus.
Stimmt das Gewicht der 1/4 Unze?
09.04.2008 21:17 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was willste für den Kanadier? lächelnd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
09.04.2008 21:27 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was zeigt ein Vergleich der Münzen in Gewicht, Klang und Magnetismus.


Also magnetisch ist Sie nicht der Klank ist eher dumpf und das Gewicht sind 7 Gramm laut schlechter Küchenwaage (müssten ca. 7,8 Gramm sein?) !

Zitat:
Was willste für den Kanadier?


Würde ich nicht verkaufen da die Geschichte von eBay geschrieben wurde und einfach was besonderes ist!
Was ist der Kanadier denn wert vorrausgesetzt er ist echt ??

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 09.04.2008 21:38.

09.04.2008 21:37 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Goldwert dürfte so um 150€ liegen.

Aus welchem Jahr stammen die Münzen?
09.04.2008 21:40 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Von den Pfennigstücken habe ich schon öfters versilberte bzw. vergoldete Stücke gesehen, eventuell wurde es vergoldet.


Könnte vergoldet sein ! Das "Gold" glänzt aber nicht so schön wie beim Kanadier ! Magnetisch ist das 1 Pfennig Stück.

Präge Jahr 1991 "D"

Zitat:
Aus welchem Jahr stammen die Münzen?



1984 !

Gruss dado

150 Euro !?!? Geil geschockt !

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.04.2008 21:41 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: 1 Pfenning nicht aus Kupfer und Münze aus Gold?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dado,

mit dem 10 Pfennig-Stück wurde was chemisch gemacht... ich kann mich erinnern, so mit 13, 14 auch mal ne Münze so zugerichtet zu haben... hatte die in was eingelegt, weiß nicht mehr, ob das Vitriol oder so war... in Chemie war ich ne Niete unglücklich

Und so nen Pfennig habe ich auch fröhlich

Die gab es mal von Tchibo als Werbegeschenk auf nem Karton aufgeklebt als sogenannten "Glückspfennig"... ist ein normaler Pfennig, der vergoldet wurde.

Das Kanada-Ding ist doch was Nettes, schade nur, dass es in einem Lot war, da wird die Oberfläche der Münze sicher nicht mehr tadellos sein, oder?

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
09.04.2008 21:46 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das 10 Pf nicht magnetisch ?
09.04.2008 21:48 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
schade nur, dass es in einem Lot war, da wird die Oberfläche der Münze sicher nicht mehr tadellos sein, oder?


Nein Tadellos ist die Münze sicher nicht , leichte Kratzer und auch mal ne Macke !
Wäre das Jahr 1984 denn ein gutes Jahr im Sinne von Prägezahl?

Zitat:
Ist das 10 Pf nicht magnetisch ?


Es ist magnetisch !

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.04.2008 21:59 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Katalog steht nichts von einem besonderen Jahrgang, genauere Auflagezahlen habe ich leider keine unglücklich

Kann es sein, dass man beim 10Pf sogar noch Reste der alten Legierung unter dem E sieht, auf dem Scan sieht es so aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schimmi: 09.04.2008 22:11.

09.04.2008 22:09 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann es sein, dass man beim 10Pf sogar noch Reste der alten Legierung unter dem E sieht, auf dem Scan sieht es so aus.


Das täuscht ! Nichts zu sehen unter dem E ( das ein F ist) !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.04.2008 22:16 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine das E

Dateianhang:
jpg muenzen.jpg (181,41 KB, 132 mal heruntergeladen)
09.04.2008 22:43 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Schimmi,

sorry !

Kann sein, muss mir die Münze morgen bei Tageslicht anschauen! Jetzt macht das keinen Sinn mehr !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.04.2008 22:46 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,

Zitat:
Desweiteren ist mir sofort eine 1 Pfenning Münze aufgefallen die nicht aus Kupfer zu sein scheint !?!?! Ist das eine Fehlprägung oder nur eine Fälschung zum Schaden von Sammlern? Weiss jemand mehr über diese vermeintliche Variante?

Und noch ein10 Pfennig Stück das irgendwie aus Kupfer zu sein scheint?
Weiss darüber jemand was?



...diese Vergoldungen und Versilberungen sind Spielereien und die gibt es sehr häufig.

Die 1 Pfg. Stücke wurden von vielen Geschäften vergoldet als Glücksbringer zum "Neuen Jahr", meist auf einen kleinen Karton mit einem vierblätterigem Kleeblatt oder mit einem Glücksschwein, daß den 1 Pfg. im Maul hatte, an die Kunden verschenkt.

Der Jahrgang 1984 beim 10 Pfg. ist nix Besonderes, da gibt´s eigentlich nur ein Zehnerl, was wertvoller ist, auch in nicht unc. Erhaltung, das ist der Jahrgang 1967 G.

Ich habe einige dieser Stücke aufgehoben, siehe hier....

Dateianhang:
jpg Pfennige.jpg (180 KB, 105 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
10.04.2008 09:54 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ thurai ,

danke für die Antwort! Habe noch viele Pfennig Münzen, was ist denn noch gesucht beim deutschen Geld?

Habe die "Gold" Münze auf Arbeit gewogen und sie hat genau 7,8 Gramm !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
11.04.2008 17:44 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 1 Pfenning nicht aus Kupfer und Münze aus Gold?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH