www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Banknoten-Kataloge - aber welcher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Banknoten-Kataloge - aber welcher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Pick auf dem Handy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Es wird benötigt: 1 iPhone 3 GS mit 32 GB Ram ( Telecom)
2. Ein pdf-Viewer der große Dateien aufmacht ( Goodreader )


Nicht unbedingt. fröhlich
Ich hab' ein Nokia E71 und die PDF mal auf die Speicherkarte des Mobiltelefons kopiert.
Acrobat Reader ist bei vielen Nokia-Modellen mit Symbian-Betriebssystem automatisch dabei.
Die Dateien werden auch geöffnet, es dauert nur ein bisschen. Es braucht bei meinem Teil um die 3 Minuten, dann ist ein Katalog offen. Scrollen geht auch, zwar ein bisschen arg schwerfällig, aber es läuft. Und da das Nokia auch Multitasking beherrscht (und das von Anfang an, da braucht es keine Updates oder gar ein neues Modell dafür augenzwinkernd ), kann man dann auch eine kleinere Excelliste aufmachen. Dann wird es allerdings sehr arg zäh, aber in der grössten Not würde es auch gehen.
Ich hab' die Kataloge allerdings nicht mehr auf dem Handy. Da man diese PDF nicht nach eigenem Gusto ändern kann und also auch die ganzen Fehler mitschleppt und ich mit dem Adobe-Zeug auch nicht viel anfangen kann (die Suche ist auf dem Handy arg rudimentär, man muss also arg scrollen und bis ich bei Peru bin, ist Valkenburg schon wieder dicht; desweiteren ist eine Markierung plus anschliessendem Export bei diesem Dateiformat nicht möglich), ist es wieder runter.
Mit einer eigen kreierten Suchliste mit eigenen Kriterien kann ich da mehr anfangen.


Adíos
Ronny
29.07.2009 20:13 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Pick auf dem Handy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ein Nokia N95, das konnte nicht mal meine Excel-Liste öffnen - war zu groß.
Ich musste die liste mehrfach aufteilen.

Nachtrag zu den Pick:
Erst kann man den Anfangbuchstaben anwählen, dann kommt eine liste aller Länder mit diesem Buchstaben. dann wählt man das gesuchte Land und man ist sofort auf der ersten Seite diese Landes.
Jetzt Querformat oder hochkant und die vergroßerung die man wünscht über ein Wisch.
Jetzt hat man den kompaktesten Pick in der Hand.
Navi zum finden eines Tauschtages gibt es auch. Es fehlt leider nur der Anschluss für einen 17" Monitor.

ich wolte gern Bildschirmkopien mit der kamera machen, hat aber leider nicht geklappt - kein macro vorhanden und mit dem Handy konnte ich jetzt nicht fotografieren - obwohl vor einen Spiegel?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 29.07.2009 20:54.

29.07.2009 20:51 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

RE: Pick auf dem Handy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da lob ich mir meinen PDA gross grinsend

Da geht alles flott und das Display ist auch etwas grösser cool

__________________
Gruß
Roland
29.07.2009 22:45 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Pick auf dem Handy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es nicht extra erwähnt, alles läuft genau so schnell wie auf dem PC und die Darstellung der Scheine ist scharf.
30.07.2009 16:52 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Pick auf dem Handy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Da lob ich mir meinen PDA gross grinsend

Da geht alles flott und das Display ist auch etwas grösser cool


Welchen PDA verwendest du? Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, mir solch ein Gerät zu kaufen. Ich hatte aber immer Zweifel daran, ob die Leistung ausreicht um solch große PDF-Dateien in einer annehmbaren Zeit zu öffnen.
02.08.2009 18:37 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

chinnotes erwähnt im Beitrag 115742 einen Katalog über Banknoten Chiles, der von einem Galetovich oder Geletovich geschrieben worden ist.
Ich habe mal versucht, den Titel rauszukriegen - vergeblich, ich bin zu dämlich zum Suchen.
Weiss vielleicht jemand, wie das Werk heisst und ob es noch irgendwo erhältlich ist?


Adíos
Ronny
12.08.2009 21:27 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.972
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das müsste der hier sein:

Galetovic M.; José and Benavides T., Hector R.: Billetes de Chile. Catálogo Ilustrado (Title on Cover: El Billete Chileno Catálogo). Santiago de Chile, 1973.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.08.2009 22:45 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Billetes de Chile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

José Galetovic und Héctor Benavides - Billetes de Chile - Santiago de Chile - 1973.

Den Katalog gab es inhaltsgleich auch unter dem Titel El Billete Chileno Catálogo.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
12.08.2009 22:47 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Billetes de Chile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da gibt es eine neuere, wenn auch schon wieder ältere Publikation, die ich von einem Freund aus Chile 1999 erhalten habe. Muß mal fragen, ob dieses Werk auch schon eine Neuauflage erfahren hat.

Anbei die Titelseite und 1 Seite aus dem Inhalt. In der Bibliographie werden Kataloge aus 1922 und der erwähnte aus 1973 genannt.
Meines Wissens gibt es auch ein Buch der Nationalbank von Chile zu diesem Thema.

Grüße

Muß noch ergänzen: die wenigen Texte auch in Englisch, Bewertungen in US $. IBNS 956-288-305-1

Dateianhänge:
jpg Chile Katalog.jpg (367,23 KB, 317 mal heruntergeladen)
jpg Chile Katalog 1.jpg (153,22 KB, 317 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 13.08.2009 14:21.

13.08.2009 14:18 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Für Chile habe ich bei Libros Latinos (http://www.libroslatinos.com) das von RuRi angesprochene Buch der Zentralbank gefunden:
La Emisíon de Dinero en Chile (http://www.libroslatinos.com/cgi-bin/libros/104451.html)
238 Seiten hat das Buch, erschienen ist es im August 2005 und der Buchhändler will dafür $113.60.
Die Banco Central verkauft es aber auch noch selber -> http://www.bcentral.cl/publicaciones/otras/otras44.htm
Die deluxe-Version soll $90 kosten, die Paperbackausgabe $60. Bezahlen kann man nicht nur per Überweisung, sondern auch noch per Kreditkarte.
Kennt zufälligerweise jemand dieses Buch, taugt es was? Die Beschreibung auf der Webseite der Bank bietet zwar etwas, aber halt nicht viel: "Es bietet Illustrationen der Banknoten und Münzen von der Kolonialzeit bis heute und die die Bank selber im Besitz hat. Desweiteren enthält das Buch eine Beschreibung der Finanzgeschichte Chiles der letzten 250 Jahre."
Ich will aber nicht unbedingt ein Bilderbuch haben; wenn da (übliche Katalog-) Informationen dabei wären, wäre es nicht schlecht. Weiss das jemand, ob es sich unter dem Aspekt lohnt?

Kennt ausserdem jemand das Buch "The Bank of Jamaica. The first 40 years, 1961 - 2000"?
Das bietet libroslatinos ebenfalls an, $45: http://www.libroslatinos.com/cgi-bin/libros/96458.html
213 Seiten mit Fotos und Tabellen und es soll die Entwicklung der Bank und ihre Einbeziehung in Wirtschaft und Finanzwelt beinhalten.
Findet man da auch Banknoten drin oder ist es eher ein finanzwirtschaftliches Buch?


Adios
Ronny

Dateianhang:
jpg emision_dinero.jpg (13,46 KB, 264 mal heruntergeladen)
07.09.2009 00:09 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

The Complete Encyclopedia of Mexican Paper Money Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie im Frühjahr versprochen, habe ich wegen dem mexikanischen Katalog gekümmert, der mir auf der Frühjahrsmesse in Maastricht angekündigt wurde:
Leider muß ich eine negative NAchricht bringen:

1.) wird der Händler, der mir den Katalog mitbringen sollte, nicht in Valkenburg sein.

2.) habe ich trotz weiterer eigener Recherche nicht eruieren können, ob das Werk trotz Ankündigung tatsächlich schon fertig und erschienen ist.

3.) fehlt mir leider der direkte Kontakt nach Mexiko, um nachfragen zu können.

Falls sich Neuigkeiten ergeben, werdet Ihr die ersten Leser sein, die es erfahren...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.09.2009 11:50 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: The Complete Encyclopedia of Mexican Paper Money Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von nick1k
Wie im Frühjahr versprochen, habe ich wegen dem mexikanischen Katalog gekümmert, der mir auf der Frühjahrsmesse in Maastricht angekündigt wurde:


Hierzu kann ich etwas sagen:
http://www.mexicancoincompany.com
Hier wird der Katalog "Mexican Paper Money" beworben.
Erscheinen soll er im Dezember, aber man kann ihn schon vorbestellen.
Der Preis ist nicht ganz ohne, $150 wollen sie dafür haben, aber das kosten die Kataloge im Allgemeinen aus diesem Land.
Wenn man das Buch vorreserviert, wäre sogar der Versand in den $150 includiert:
http://www.mexicancoincompany.com/cgi/Pr...?act=GETBOOKRES
Es gibt dabei allerdings ein kleines Problem: als Rechnungsadresse wird eine Adresse in den USA verlangt… bong-bong


Adíos
Ronny

Dateianhang:
jpg Cabo-front-cover-400x533.jpg (111 KB, 182 mal heruntergeladen)
14.11.2009 09:45 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Sedan Sedan ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1658.jpg

Dabei seit: 26.01.2010
Beiträge: 171
Wohnort: Land der Mitte

SCWPM als PDF mit PDFXChangeViewer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite mit dem PDFXChangeViewer von Tracker um meine Banknotensammlung zu verwalten.

Bisher habe ich immer den SCWPM verwendet in dem ich die Banknoten die ich schon hatte, markiert habe. Nur leider lässt sich der Schinken nicht überall mitnehmen.

Ich habe mir dazu eine Alternative gesucht.

Gefunden habe ich den PDFXChangeViewer.

Was ist so toll an dem Programm ?

Ihr könnt ohne grosse Mühe eine PDF Datei verändern.
Könnt Kommentare dazu schreiben, Bereiche markieren etc.
Des weiteren ist es kostenlos.

Da ich den SCWPM als PDF Version besitze, nutze ich diesen um die Banknoten im PDF zu markieren. Siehe Bild 1. Ich füge einfach den Scan der Banknote als farbiges Bild in den SCWPM so sehe ich immer welchen ich schon besitze.

Wem das zu aufwendig ist der kann die Banknoten auch einfach mit dem integrierten Stempel abstempeln. Siehe Bild 2.

Das tolle daran an diesen Kommentaren, Markierungen etc. ist das Ihr diese mit einem Klick ausblenden könnt und ihr habt eure alte nackte Datei. Alle diese Veränderungen könnt ihr entweder in einer separaten Datei oder aber in der PDF-Datei abspeichern.

Man kann natürlich auch die Fehler im SCWPM anpassen, oder aber Preise von Händlern eintragen. Siehe Vorher Bild 3 und Nachher Bild 4.

Hoffe euch gefällt der Tip.


P.S: Aber bitte auf das Copyright achten und die PDF nur für euch verwenden.

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (152 KB, 278 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (251,29 KB, 280 mal heruntergeladen)
jpg 3.jpg (130 KB, 276 mal heruntergeladen)
jpg 4.jpg (135,07 KB, 278 mal heruntergeladen)


__________________
Ja ich bin Vereinsmitglied Nr. 16

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sedan: 14.05.2010 23:32.

14.05.2010 23:28 Sedan ist offline E-Mail an Sedan senden Beiträge von Sedan suchen Nehmen Sie Sedan in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Funktioniert das mit jedem PDF, also auch mit denen, bei denen der Druck gesperrt ist oder die Bearbeitung nicht möglich ist?


Adíos
Ronny
15.05.2010 00:56 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Sedan Sedan ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1658.jpg

Dabei seit: 26.01.2010
Beiträge: 171
Wohnort: Land der Mitte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funktioniert nur bei denen die Bearbeitung möglich ist.

Der SCWPM III 15 Edition, ist aber nicht durch eine Bearbeitungsperre geschützt.


Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen ist, dass es die Software portabel gibt.

D.h. Ihr könnt Sie zusammen mit der PDF mit einem USB_Stick überall mitnehmen.


Ein weiterer Tip: Kopiert Sie doch einfach in eure Cloud, z.B. via Dropbox.
Bei Dropbox habt ihr 2 GB Online Speicher. Der Dienst synkronisert alle Datein im Folder sofort, so habt ihr eure Datei immer Online.

Ich nutze das um auch im Geschäft immer die aktuellste Datei dabei zu haben.


Habe heute den neuen SCWPM II/12 erhalten.

Auch diese PDF lässt sich bearbeiten:

Dateianhang:
jpg 2.jpg (68,22 KB, 184 mal heruntergeladen)


__________________
Ja ich bin Vereinsmitglied Nr. 16
15.05.2010 13:27 Sedan ist offline E-Mail an Sedan senden Beiträge von Sedan suchen Nehmen Sie Sedan in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.537
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sedan,

feine Sache, jedoch sehr zeitaufwendig. Ich habe solch ein Programm auch, PDF-Editor 2.6 von der Firma CADKas. Funktioniert einwandfrei, man kann Seiten löschen, einfügen, was man will.
Ich bin davon aus Zeitgründen erstmal wieder abgekommen. Warum?
Ich sammel auch Weltbanknoten, speziell Karibik und Mittelamerika. Und da ist mir der SCWPM nicht unbedingt eine Hilfe, weil zu ungenau und fehlerhaft. Ich hab da meine eigene Systematik.
Und für den Rest der Welt ist mir der Aufwand zu groß.
Wenn du aber Weltbanknoten streng nach SCWPM sammelst und genug Zeit hast, dann paßt es. Du mußt dann aber alle bekannten Fehler ausmerzen und alle fehlenden Bilder ersetzen, sonst ist es nur halbe Arbeit. augenzwinkernd

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
15.05.2010 13:53 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
fiatgeld
unregistriert
Suche Katalogempfehlung (Notgeld 1918-Inflation) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Notgeld aus meiner Heimatgegend habe ich einen schönen und detaillierten Katalog von 2002, der z.B. auch die Nummern nach Keller nennt. Einziges Manko: es sind keine Werte/Preise angegeben. Nebensache, würden einige jetzt bestimmt einwenden, weil man den Wert eh´ mit sich selber ausmachen müsse -aber ich würde mir schon einen Anhaltspunkt wünschen, um die guten Angebote von den weniger guten irgendwie unterscheiden zu können... augenzwinkernd

Es geht insgesamt um Notgeld aus dem Zeitraum von Ende 1918 bis Ende 1923. Nach einiger Recherche wären da wohl schon mehrere Kataloge aus der Reihe "Das Deutsche Notgled" nötig, die Hochinflation noch nicht mal inbegriffen. Eher scheint mir der Katalog von Jochen Topp, "Das Papiernotgeld von Westfalen", geeignet. Der ist aber schon von 1998. Deswegen meine Frage: gibt es aktuellere Literatur zum westfälsichen Notgeld, die auch Marktpreise nennt? Wie könnte man sich sonst noch behelfen, um den "Marktwert" von Notgeldscheinen einigermaßen einzuschätzen, wenn man noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet hat?

Gruß, fiatgeld
05.10.2010 23:23
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Suche Katalogempfehlung (Notgeld 1918-Inflation) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fiatgeld,
hier findest Du ein recht ordentliches Angebot an Literatur. Was der nicht hat, wirds vielleicht höchstens noch antiquarisch geben.

http://www.tieste.de/literatur--.html

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
05.10.2010 23:39 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
fiatgeld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dort wird "der Topp" immerhin als das "Standardwerk für diesen Bereich" bezeichnet, das klingt ja recht überzeugend. Enthält der durchgehend auch Preise?

Gruß, fiatgeld
06.10.2010 00:02
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der enthält Preise in DM.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
06.10.2010 08:36 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fiatgeld,

für alle Perioden bis auf die INFLA-Scheine von 1923 gibt es heute aktuelle Kataloge, für die Ausgaben 1918 (Großgeld) und 1922 erscheinen wohl bald neue Auflagen im Gietl-Verlag, so dass die alte Auflage evtl. preisgünstiger (als Restanten) zu haben ist?

Ansonsten hilft nur das Studium von Händlerlisten (Tieste hat ein großes Angebot), Auktionskatalogen und Internetauktionen, um einen halbwegs brauchbaren Preis zu ermitteln. Bei letzterem ist das natürlich tagesformabhängig, es kann passieren, dass ein im 23er Keller mit 5,- gelisteter Schein für 4 € den Besitezr wechslet, während ein anderer im Keller gleichwertiger Schein auc mal für einen kleinen dreistelligen Betrag zugeschalgen wird - so zumindest bei meinem Sammelgebiet schon erlebt. Hier hilft echt nur zähes Recherchieren.

Mein Tipp: stell Dir aus dem "Topp" Deine eigenen Listen zusammen und sammel dann die erzielten Preise (inkl. Erhaltung) und so ergibt sich über die Jahre ein recht gutes Bild bzw. Lebenswerk augenzwinkernd

Gruß rista
06.10.2010 11:11 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
fiatgeld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos!

Die Gietl-Bände sind zwar verführerisch aktuell, aber vor der Hochinflation hat es in meiner Region gerade ein halbes Dutzend Scheine gegeben. Da reicht mir dann doch ein Gang zur Bibliothek. augenzwinkernd
Werde mir also bei Gelegenheit einen Topp organisieren.

Was eigene Preisrecherchen angeht, stehe ich leider noch ganz am Anfang. Was ich nicht sowieso selbst in letzter Zeit gekauft oder ersteigert habe, habe ich mit Bild und Preis gespeichert. Auch eBay-Bewertungsprofile habe ich schon nach Preisen durchforstet...
Da das Angebot aber sehr überschaubar ist, muß ich mir meine "Erfahrung" wohl erst noch ein paar Jährchen angedeihen lassen.

Gruß, fiatgeld

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fiatgeld: 06.10.2010 20:45.

06.10.2010 20:43
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wichtige Fragen zum Buch/Katalog "World Paper Money" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Katalog "World Paper Money", welchen ich mir gerne besorgen möchte. Dabei bin ich aber etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe eben auf eBay nach dem Katalog geschaut und nenne hier mal zwei Beispiellinks:

http://www.ebay.de/itm/Standard-Catalog-...=item3cb79a10e4

http://www.ebay.de/itm/BUCH-Standard-Cat...=item3cbc4bd030

In beiden Fällen wird von der 17. Auflage gesprochen. Das ist auch die aktuellste, oder (2011)? Aber worin liegt bei beiden der Unterschied (der Preis unterscheidet sich ja enorm und es hat sogar jemand ein Exemplar für 60,00 EUR gekauft)? Hat zudem die 16. Auflage das gleiche Cover wie die 17.?

Nun ein weiteres Anliegen: Es wird auch überall von "Band" bzw. "Vol." gesprochen, in diesem Fall "3". Wie ist das zu verstehen, hat jede Auflage mehrere Serien? Wenn ja, wie viele und worauf beziehen sich die Serien, etwa auf unterschiedliche Epochen? Wo bekomme ich diese her? Ich habe nämlich keine anderen Bände/Vol. der 17. Auflage gefunden. Ich würde mich aber gerne vollständig eindecken und möchte gerne nur die aktuellste(n) Ausgabe(n). Könnt ihr mir einen Überblick geben?

Ihr seht, ich kenne mich nicht gut damit aus, wäre deshalb für eure Hilfe sehr dankbar. Einiges kann man sich denken, aber ich frage lieber nach, denn ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße und vielen Dank

lächelnd

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Valen: 14.10.2011 20:29.

14.10.2011 20:19
dollarsammler2008
unregistriert
RE: Fragen zu "World Paper Money" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Der teuere könnte auch die DVD enthalten, seit 2008 ist die DVD nicht mehr dabei und muß für ca 30-40€ extra bestellt werden ,
ja es ist der aktuellste catalog bis nächsten Monat , glaube da kommt der neue raus.
Vol 3 ist meine ich der unterschied der vol 1-3
es gibt ja den alten(1390 -1960) , den für die mitte(1960-bis heute) und die sonderauflagen (special issues)
je einen catalog irgendwo war auch mal so ne aufstellung hier im forum nur wo ??
der catalog davor auflage 16 siehe foto gross grinsend
es waren auch nur so 5 monate diesmal zwischen der 16(november 2010) und 17 aufage (märz 2011)

für auflage 16 kommst du leider etwas spät habe vor 2 wochen meinen letzten verkauft heulend
aber vielleicht fragst du hier im Forum mal rum wer noch einen hat oder los werden will manchmal hat man glück

es ist manchmal günstiger zb bei Lehmanns Buchhandlung , oder Amazon
Buch.de oder so

hoffe konnte dir etwas helfen

Dateianhänge:
jpg 106_0101.jpg (253 KB, 187 mal heruntergeladen)
jpg 106_0096.jpg (345,33 KB, 187 mal heruntergeladen)
14.10.2011 20:36
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kannst ja gerne hier nochmal nach schauen

http://www.moneypedia.de/index.php/Buch:_SCWPM

PS: wenns nicht der neueste sein muss schau mal bei Amazon nach ich hab meinen für knapp 4 Euro bekommen und er war tip top inordnung.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
14.10.2011 20:38 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, vielen Dank für eure Hilfe lächelnd ! Ich finde das echt super, wie schnell man hier Hilfe bekommt, ein besseres Forum kenne ich nicht!

Ich schaue mal, vielleicht kaufe ich mir einfach eine ältere Ausgabe. Ich werde die Preise vergleichen.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valen: 14.10.2011 21:41.

14.10.2011 21:35
Sedan Sedan ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1658.jpg

Dabei seit: 26.01.2010
Beiträge: 171
Wohnort: Land der Mitte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den 16er gibt es nun auch als ePub Version für den Kindle oder IPad bei Amazon.

----> Amazon

Diese Version ist komplett Überarbeitet worden.

Wer mag kann sich eine Leseprobe runterladen ca. 5300 Seiten (Afghanistan bis Australien)

Leider sind die Fehler nicht behoben worden.

__________________
Ja ich bin Vereinsmitglied Nr. 16

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sedan: 21.10.2011 22:25.

21.10.2011 22:08 Sedan ist offline E-Mail an Sedan senden Beiträge von Sedan suchen Nehmen Sie Sedan in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die drei Bände bei Amazon bestellt, zwei davon habe ich schon in meinen Händen. Ich muss jedoch sagen, dass die Reihe World Paper Money kein Vergleich zum Rosenberg ist. Klar ist die Reihe WPM umfangreicher (hier geht es letztendlich um Banknoten weltweit), aber vom Aufbau her nicht besonders gelungen. Der Rosenberg ist handlich, farbig, super aufgebaut und man schaut gerne rein, die Reihe WPM ist eher trüb aufgebaut, man muss sich daran gewöhnen (Schwarz/Weiß, etc.). Okay, da fragt man sich, wie man denn so viele Noten in ein handlicheres Buch bekommen solle. Dann wäre das Buch ja noch dicker und unhandlicher als es eh schon ist lächelnd .

Letztendlich geht es hier nicht um einen Schönheitspreis (wichtig sind in erster Linie die Informationen, die man solchen Büchern entnimmt), aber die Reihe WPM hätte besser gestaltet und aufgebaut werden können. Farbige Seiten machen alles schöner, man bekommt einen besseren Eindruck von den Noten. Auch wenn der Druck dadurch teurer wäre, mir wäre es lieber.

Zudem ist bsp. die Serie der Deutschen Bundesbank nichtmal vollständig (bildlich). Wo ist denn unser Gauß auf dem 10 DM-Schein?

Die preislichen Bewertungen finde ich hierbei auch teilweise seltsam: Wie kann denn eine Banknote unter seinem Nominalwert liegen? Der Zustand ist doch dabei völlig egal. Der Rosenberg ist gibt realistische Preise an. Gut, es geht auch hierbei nur um deutsche Banknoten, aber selbst im WPM könnte sowas besser aufgeführt sein.

Vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung um sowas behaupten zu können, aber ich denke, dass es anders wenig Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Valen: 23.10.2011 01:51.

23.10.2011 01:43
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Info franz./spani. Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forum Mitglieder. Erstmal ein ganz dickes Lob für dieses sehr infomative Forum !
Nach langer Suche fühle ich mich persönlich hier bei Euch gut aufgehoben. Möchte auch gleich mal eine Frage stellen. Wo finde ich Info zu französischem und spanischem Notgeld aus den Jahren 1920-1930-1940 ? Für Eure Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle schon jetzt bedanken.
29.11.2011 23:35
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BaNoSa,

Willkommen im Forum!

Was suchst du denn für Informationen genau?
Benötigst du Literatur?
Oder möchtest du Scheine kaufen?

Gruß,

Principe
30.11.2011 00:00 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Banknoten-Kataloge - aber welcher?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH