www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 2 Euro - Hamburger Michel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 Euro - Hamburger Michel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
2 Euro - Hamburger Michel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wie ich in dem Beitrag schon erwähnt habe, gibt es solche Aktionen mit denen man günstiger an Münzen kommt als sonst.

Falls es jemand interessiert:

Es gibt alle 5 Zwei-Euro-Münzen mit dem Hamburger Michel für 11,50 Euro incl. Porto unter diesem Link.

Falls man normal über die Homepage von denen kauft, wollen die 19,95€ + 3,95€ Porto + 1€ Versicherung dafür haben. Also 24,90€ insgesamt. augenzwinkernd

Man sollte also schnell zuschlagen, weil die Aktionen als nicht so lange gehen.

Ach man bekommt natürlich ständig Werbung von denen wenn man da was kauft. Egal ob normal oder so ein Sparangebot, das ist halt der Nachteil unglücklich

Ich hoffe ich konnte damit jemand helfen einige Euro zu sparen.
25.02.2008 16:29
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: 2 Euro - Hamburger Michel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal die Auflage dieser Münzen interessieren.

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
25.02.2008 16:41 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: 2 Euro - Hamburger Michel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auflage vom Hamburger Michel:

In Normalprägung:
A 1 Mio., D 8,9 Mio., F 9,6 Mio., G 4,2 Mio., J 6,3 Mio. Exemplare

In Stempelglanz:
jeweils 177.000 Exemplare

In Spiegelglanz (PP):
jeweils 145.150 Exemplare
25.02.2008 16:51
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auflagen 2008 2 Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 € Hamburger Michel - A - 1.000.000
2 € Hamburger Michel - D - 8.900.000
2 € Hamburger Michel - F - 9.600.000
2 € Hamburger Michel - G - 4.200.000
2 € Hamburger Michel - J - 6.300.000

belehrend Deshalb dürfte sich das "Wertsteigerungspotential" bei Null bewegen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.02.2008 16:52 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Auflagen 2008 2 Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

belehrend Deshalb dürfte sich das "Wertsteigerungspotential" bei Null bewegen ...


Sorry, da war ich schneller.

Klar wird sich die keiner kaufen und dann hoffen mit dem Gewinn in 30-40 Jahren beruhigt in Rente gehen zu können.

Ich hab sie mir bestellt weil sie mir gefallen und nicht weil ich auf Gewinn aus bin falls ich sie jemals wieder verkaufen sollte.

Allerdings finde ich das Angebot schon in Ordnung. Versuch mal auf andere Art an alle 5 Prägestätten in bankfrischer Qualität zu kommen.

Man sollte halt darauf achten nicht auf die Nachfolgeangebote reinzufallen. Oft werden da überteuerte Sachen angeboten. Irgendwelche komischen Ehrenprägungen die kein offizielles Zahlungsmittel sind. Davon sollte man die Finger lassen. Die verlieren garantiert Wert (falls sie den überhaupt haben)
25.02.2008 17:08
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Irgendwelche komischen Ehrenprägungen die kein offizielles Zahlungsmittel sind. Davon sollte man die Finger lassen. Die verlieren garantiert Wert (falls sie den überhaupt haben)


Dass diese Prägungen wertlos sind oder kein Wertsteigerungspotential besitzen, ist ein Irrtum !
Die Prägungen sind in aller Regel ziemlich genau das wert, was an Metall verprägt wurde.
Wenn man nun die Preisentwicklung bei den meistverwendeten Münzmetallen beobachtet, wird man feststellen, dass eine enorme Wertsteigerung stattgefunden hat.

Blöd ist natürlich, wenn man diese Dinger vom Erstmarkt hat, denn da zahlt man an die Münzhandelshäuser Preise, die diese Stücke nie im Leben mehr erzielen werden. Der Zweitmarkt ist hier viel interessanter. Da holt man sich ein paar von den tollen "Sondermünzen" zum Metallpreis und verscherbelt sie nach erfolgtem Kursanstieg an die Scheideanstalt. That's it.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.02.2008 17:28 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sie keinen Materialwert haben wollte ich damit natürlich nicht sagen.

So ein Gold-Panda für 90 Euro der aus 1/20 Unze Gold besteht, hat schon einen Wert von ca. 30 Euro.

Da ist noch so eine Sache die ich nicht verstehe. Manche werben z.B. mit Goldmünzen und daneben machen sie eine Grafik die den steigenden Goldkurs der letzten Jahre zeigt. Große Überschrift "Gold so teuer wie nie" oder so ähnlich.
Aber warum? Vielleicht mache ich da einen Logikfehler. Aber mir hat man in der Schule beigebracht: Niedrig kaufen, hoch verkaufen wäre optimal. Warum um alles in der Welt wollen die Goldmünzen verkaufen und sagen dann noch, dass Gold so teuer wie schon lange nicht mehr ist? Ist das nicht kontraproduktive Werbung?
verwirrt
25.02.2008 18:00
Cdom81
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die MDM Angebote sind nicht immer schlecht. Man darf nur nie die normalen Sachen kaufen.
Hab dort den 2006 1/20 Unze Goldpanda für 20 Euro gekauft oder jetzt KMS Malta und Zypern je 6,50 Euro inkl. Porto. Alles faire Preise.
25.02.2008 18:38
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MysteriusM
Da ist noch so eine Sache die ich nicht verstehe. Manche werben z.B. mit Goldmünzen und daneben machen sie eine Grafik die den steigenden Goldkurs der letzten Jahre zeigt. Große Überschrift "Gold so teuer wie nie" oder so ähnlich.
Aber warum? Vielleicht mache ich da einen Logikfehler. Aber mir hat man in der Schule beigebracht: Niedrig kaufen, hoch verkaufen wäre optimal. Warum um alles in der Welt wollen die Goldmünzen verkaufen und sagen dann noch, dass Gold so teuer wie schon lange nicht mehr ist? Ist das nicht kontraproduktive Werbung?
verwirrt


Die wollen wohl damit zum Ausdruck bringen, dass der Preis noch weiter steigen wird.
Also schnell kaufen, dann habe ich nächstes Jahr schon einen Wertzuwachs beim Goldwert und kann einen schönen Raibach machen. gross grinsend

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
25.02.2008 18:43 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Zitat:
Auflagen 2008 2 Euro

2 € Hamburger Michel - A - 1.000.000
2 € Hamburger Michel - D - 8.900.000
2 € Hamburger Michel - F - 9.600.000
2 € Hamburger Michel - G - 4.200.000
2 € Hamburger Michel - J - 6.300.000

Deshalb dürfte sich das "Wertsteigerungspotential" bei Null bewegen ...



....und aufpassen belehrend , beim "Michel" mit F (Stuttgart) gibt es eine Variante, oder wenn ihr wollt, Fehlprägung, es wurden aus Versehen, wie viele wohl...????, 2 Euro-Münzen mit der alten Wertseite, die bis 2007 geprägt wurde und nicht 2 Euro-Münzen mit der neuen, ab 2008 gängigen Wertseite, geprägt....!!!!

...die Münzen sollen bis jetzt NUR in Rollen mit Datum 17.10. 2007 entdeckt worden sein...????

...also aufgepasst und Augen auf, diese Münzen sind sehr viel teurer als die normalen Stücke, sie wurden schon mit Preisen von über 100 Euro verkauft...!!!! kopfkratzend

auslachend
...soviel zum Wertsteigerungspotential bei dieser 2 Euro-Münze....!!!!


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
25.02.2008 19:06 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cdom81
Die MDM Angebote sind nicht immer schlecht. Man darf nur nie die normalen Sachen kaufen.
Hab dort den 2006 1/20 Unze Goldpanda für 20 Euro gekauft oder jetzt KMS Malta und Zypern je 6,50 Euro inkl. Porto. Alles faire Preise.


Malta und Zypern hab ich auch von denen. Für 12,50€ insgesamt. Na ja, so ein Gold Panda sieht schon schön aus. Jedenfalls in der Werbung. Nur hätte ich bei der Größe angst beim atmen wenn ich mir den anschau. gross grinsend

Zitat:

Also schnell kaufen, dann habe ich nächstes Jahr schon einen Wertzuwachs beim Goldwert und kann einen schönen Raibach machen


Experten erwarten ja einen weiteren Anstieg des Goldpreises. Habe aber auch schon andere Meldungen gelesen: Experten erwarten der Goldpreis fällt nicht unter 700 Dollar die nächsten Jahre...

Mal sehen was der Dollar so macht und die Ölbohrer teuflisch lachend
25.02.2008 19:15
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
....und aufpassen belehrend , beim "Michel" mit F (Stuttgart) gibt es eine Variante, oder wenn ihr wollt, Fehlprägung, es wurden aus Versehen, wie viele wohl...????, 2 Euro-Münzen mit der alten Wertseite, die bis 2007 geprägt wurde und nicht 2 Euro-Münzen mit der neuen, ab 2008 gängigen Wertseite, geprägt....!!!!

...die Münzen sollen bis jetzt NUR in Rollen mit Datum 17.10. 2007 entdeckt worden sein...????

...also aufgepasst und Augen auf, diese Münzen sind sehr viel teurer als die normalen Stücke, sie wurden schon mit Preisen von über 100 Euro verkauft...!!!! kopfkratzend

auslachend
...soviel zum Wertsteigerungspotential bei dieser 2 Euro-Münze....!!!!



Hallo,

Die neue Wertseite gibt es doch bereits seit 2007, oder gibt es schon wieder eine neue?

Ein gutes Wertsteigerungspotetial ist auch bei Stücken vorhanden, die ohne dem inneren Teil geprägt wurde,ob es die beim "Michel" auch gibt weiß ich nicht geschockt
25.02.2008 19:31 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
LZ9900
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Die neue Wertseite gibt es doch bereits seit 2007, oder gibt es schon wieder eine neue?

Ein gutes Wertsteigerungspotetial ist auch bei Stücken vorhanden, die ohne dem inneren Teil geprägt wurde,ob es die beim "Michel" auch gibt weiß ich nicht


die alte wertseite wurde bis 2006 geprägt, seit 2007 eben die neuen. und eben ein teil der auflage hat wieder diese seite abgebildet. 2008 gabs natürlich nicht nochmal eine neue wertseite.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LZ9900: 25.02.2008 19:36.

25.02.2008 19:35
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es gibt keine neue.

Seit 2007 dürfen die Mitgliedstaaten die neue Rückseite mit dem gesamten europäischen Kontinent verweden und 2008 müssen sie es tun.

Das erste Land mit der neuen Karte war Slowenien 2007.
25.02.2008 19:37
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Schimmi,




Zitat:
Original von Schimmi
Die neue Wertseite gibt es doch bereits seit 2007, oder gibt es schon wieder eine neue?
Ein gutes Wertsteigerungspotetial ist auch bei Stücken vorhanden, die ohne dem inneren Teil geprägt wurde,ob es die beim "Michel" auch gibt weiß ich nicht



...ich hab doch geschrieben, "mit der alten Wertseite, mit der bis 2007 geprägt wurde", hätte wohl besser schreiben sollen, mit der bis Ende 2006 geprägt wurde....!!!???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
25.02.2008 19:42 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
...ich hab doch geschrieben, "mit der alten Wertseite, mit der bis 2007 geprägt wurde", hätte wohl besser schreiben sollen, mit der bis Ende 2006 geprägt wurde....!!!???


Das hat mich ein wenig irritiert:

Zitat:
und nicht 2 Euro-Münzen mit der neuen, ab 2008 gängigen Wertseite, geprägt....!!!!


Da die neue Rückseite bereits ab 2007 verwendet wurde augenzwinkernd

Ich habe gerade bei eBay nachgesehen, die Fehlprägung kostet ca. 50 €.
Komplette Rollen gibt es in etwa zu selben Preis, aber was dann drinnen ist, ist eine Überaschung geschockt

Wenn es die Münze nur in denen vom 17.10. gab, dann sind wohl in den meisten angebotenen keine vorhanden augenzwinkernd
25.02.2008 19:51 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab da was zum Thema Wertsteigerung von Kursmünzen!

Wollte in Australien auch mal Sondermünzen und Kursmünzen auf die Seite legen weil ich dachte diese Sonderprägungen der 50 Cent Münzen seien Selten oder könnten mal was Wert sein.

Ein Händler hat mir dazu gesagt: Gieb das Geld heute aus und horte es nicht denn die Inflation wird dir in einigen Jahren zusetzten und du wirst richtig "Geld verlieren" !!

Ich glaube das kann man so stehnen lassen !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
26.02.2008 06:55 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade hab ich ein Prospekt eines großen Münzhauses gesehen. Da machen die doch tatsächlich Werbung für die 5x Hamburger Michel und schreiben groß drüber "Auflage nur 1 Mio."
Ist so was eigentlich erlaubt? Nur die Prägestätte A hat eine Auflage von 1 Mio. Alle anderen haben ja viel mehr. Gut, das 5er-Set gibt es halt nur 1 Mio. mal wegen A, aber ich finde diese Werbung trotzdem irreführend, da es ja die anderen 4 Prägestätten 4-10 mal mehr gibt und es den Kunden (Opfern) verschwiegen wird. geschockt
26.02.2008 20:20
stefan   Zeige stefan auf Karte stefan ist männlich
Kleiner-Kaplan-Ausgeber


images/avatars/avatar-728.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 872
Wohnort: Koblenz
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie bewerben ja nur das 5er Set, und davon gibt es halt nur max. 1 Mio. Stück. In dieser Hinsicht sagen sie also schonmal nichts falsches.

Den Kunden auf (günstigere) Alternativen zu verweisen ist weder Sinn und Zweck von Werbung noch kann man das allen ernstes von einem Kaufmann erwarten.

Ob man sich bei so jemandem gut beraten fühlt und kaufen würde ist dann wieder eine ganz andere Schiene...

__________________
Tauschen? Kaufen? Hier sind meine Doubletten mit Bildern gelistet.
26.02.2008 22:49 stefan ist offline E-Mail an stefan senden Homepage von stefan Beiträge von stefan suchen Nehmen Sie stefan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stefan in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von stefan: monetix_de
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

zu der Fehlprägung des Hamburger Michel habe ich folgenden Artikel des Stuttgarter Wochenblattes gefunden (ist schon über einen Monat alt). Demnach sind von den Fehlprägungen mit der alten Wertseite nur 75.000 Stück in den Umlauf gekommen.

http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/st...ail.php/1674783

Gruß
Sebastian
23.05.2008 00:28 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

In Deutschland wurde Münzen mit alter Wertseite bis 2006 geprägt. Ab Jahrgang 2007 mit neuer Europa-Karte. Dies war aber nicht in allen Ländern so (z.B. im Vatikan), da die Nutzung der neuen Rückseite im Jahr 2007 noch nicht Pflicht war. Erst ab 2008 ist es verpflichtend für alle Länder diese Seite zu verwenden.

Der "Hamburger Michel" stammt aus dem Jahr 2008. Angeblich wurde eine Rückruf-Aktion gestartet und es sollen so um 5000 Stück mit dem Fehler geprägt worden sein.

Hab diese Münze übrigens für rd. 26 Euro bei EBAY gewonnen und ist nun in meinem Besitz.

Gruß Fritz1968
23.05.2008 11:46
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt es auch Informationen über den gleichen Fehler bei anderen Nominalwerten?
Falls ich mich richtig erinnere habe ich bei eBay auch einmal eine 20 Cent Münze aus Stuttgart mit dem selben Fehler gesehen kopfkratzend
23.05.2008 15:05 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Interessant ist vielleicht der "umgekehrte Fall".

In Finnland wurde versehentlich ein Teil der 2 Euro-Münzen im Jahr 2006 schon mit der neuen Rückseite geprägt.

Als im Jahr vor der eigentlichen Einführung im Jahr 2007.

LINK

http://cgi.ebay.de/2-Euro-Kursmuenze-Fin...1QQcmdZViewItem


UND - Ja es gibt Fehlprägungen vom 20 Cent-Stück 2007 F. Hier eine Auktion dazu:

http://cgi.ebay.de/20-Cent-BRD-2007-FEHL...1QQcmdZViewItem

Gruß Fritz1968

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fritz1968: 23.05.2008 16:35.

23.05.2008 15:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 2 Euro - Hamburger Michel

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH