www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Rubiks Cube, Speedcubing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rubiks Cube, Speedcubing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Rubiks Cube, Speedcubing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Interessiert sich jemand von euch für Rubiks Zauberwürfel? Müsste vielen noch aus den 80er Jahren bekannt sein.

Ich hab sozusagen eine kleinere Sammlung davon. gross grinsend Übrigens ein sehr günstiges Hobby im Vergleich zu anderen.

Speedcubing ist eines meiner anderen Hobbies. Da wird der Würfel auf Zeit gelöst. Ich schaff ihn in unter 40 Sekunden.

Hier mal Videos dazu:

Video 1
Video 2

Mein Rekord liegt bei 28 Sekunden.
25.02.2008 13:43
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte früher mal so ein Teil. Das muss ziemlich genau 1980 gewesen sein.
Über den Verbleib nach 1981 kann ich allerdings keine Angaben mehr machen ...
In 40 Sekunden habe ich das allerdings nie auf die Reihe bekommen, 15 Minuten waren eher realistisch.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.02.2008 16:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Rubiks Cube, Speedcubing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich noch dran erinnern , damals auf dem Schulhof hat so ziemlich jeder 2te damit rumgefummelt. Ich glaube, irgendwo unter 1 min lag ich auch mal. augenzwinkernd

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
25.02.2008 16:39 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
citynord   Zeige citynord auf Karte


images/avatars/avatar-421.jpg

Dabei seit: 24.06.2006
Beiträge: 686
Wohnort: Ost-Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ufffz, lange her, aber gerne dran erinnert.
Wie war das noch: 1xSeite und dann 23 (26?) gelernte Griffe. kopfkratzend
cu

__________________
"Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf !"
25.02.2008 20:08 citynord ist offline E-Mail an citynord senden Beiträge von citynord suchen Nehmen Sie citynord in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Tante aus dem Westen (Hamburg) hat mir zu DDR-Zeiten mal so ein Würfel geschenkt. In Ungarn gab es die Dinger auch.

Meine Zeit lag auch so um die 10 Minuten. Ich habe ihn lieber demontiert und wieder zusammengesetzt. gross grinsend

Gruss
Matthias

PS: Mein Sohn (6Jahre) schafft schon zwei Seiten. Ganz kann er es noch nicht, er übt aber fleißig.
25.02.2008 20:50
Cdom81
unregistriert
RE: Rubiks Cube, Speedcubing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MysteriusM
Interessiert sich jemand von euch für Rubiks Zauberwürfel? Müsste vielen noch aus den 80er Jahren bekannt sein.

Ich hab sozusagen eine kleinere Sammlung davon. gross grinsend Übrigens ein sehr günstiges Hobby im Vergleich zu anderen.

Speedcubing ist eines meiner anderen Hobbies. Da wird der Würfel auf Zeit gelöst. Ich schaff ihn in unter 40 Sekunden.

Mein Rekord liegt bei 28 Sekunden.


Nicht besonderes. Mein Bruder hat das bis vor kurzem bis zur Vergasung gemacht. Es war beeindruckend welche Geschwindigkeiten man da erreichen kann. Dann hat der sich einen Rubikwürfel mit 5 Drehreihen gekauft und ist daran verzweifelt. Jetzt hat ers wieder aufgegeben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cdom81: 25.02.2008 21:07.

25.02.2008 21:06
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
Mein Sohn (6Jahre) schafft schon zwei Seiten. Ganz kann er es noch nicht, er übt aber fleißig.


Er soll es mal Ebenenweise versuchen. Also erst eine Seite komplett machen und darauf achten, dass die auch am Rand zu der Farbe vom Mittelstück passen.

Wenn er es Seitenweise macht wird er nicht weit kommen, weil er immer zu viel von der gelösten Seite zerstören muss.

Es gibt sogar verschiedene Methoden die zur Lösung entwickelt wurden. Ich verwende die Fridrich Methode. Also erst ein Kreuz auf einer Seite machen, dann die ersten 2 Ebenen lösen, die 3. Ebene richtig anordnen und dann ausrichten. Dan Harris aus England hat dazu eine schöne Seite.

Zitat:
Original von Cdom81
Zitat:
Original von MysteriusM
Interessiert sich jemand von euch für Rubiks Zauberwürfel? Müsste vielen noch aus den 80er Jahren bekannt sein.

Ich hab sozusagen eine kleinere Sammlung davon. gross grinsend Übrigens ein sehr günstiges Hobby im Vergleich zu anderen.

Speedcubing ist eines meiner anderen Hobbies. Da wird der Würfel auf Zeit gelöst. Ich schaff ihn in unter 40 Sekunden.

Mein Rekord liegt bei 28 Sekunden.


Nicht besonderes. Mein Bruder hat das bis vor kurzem bis zur Vergasung gemacht. Es war beeindruckend welche Geschwindigkeiten man da erreichen kann. Dann hat der sich einen Rubikwürfel mit 5 Drehreihen gekauft und ist daran verzweifelt. Jetzt hat ers wieder aufgegeben.


Der 5er (Rubiks Professor) ist ziemlich schwierig. Für den und den 4er (Rubiks Revenge) brauche ich auch ziemlich lange. Vor allem weil man die nicht wirklich schnell drehen kann. Die sind nicht wie der 3er mit dem Mittelteil verbunden, so dass sie außeinander fallen können wenn man Pech hat. Meistens springt aber nur ein Teil raus.
Man kann die 4 oder 9 Mittelteile und entsprechend die Randteile so vereinfachen, dass sie wie ein 3er Würfel aussehen und diese dann genau so lösen.

Es gibt auch noch eine Frauenversion. gross grinsend
26.02.2008 05:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Rubiks Cube, Speedcubing

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH