www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Adler - Handbuch der Banknoten und Münzen Europas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Adler - Handbuch der Banknoten und Münzen Europas
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

[Welt] Adler - Handbuch der Banknoten und Münzen Europas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe beim Stöbern einen Hinweis auf ein altes Buch zum Thema Falschgeld gefunden.
Kennt jemand dieses Werk ?

Adler, Hans (Bearb.)
Handbuch der Banknoten und Münzen Europas.
Sonderband des internationalen Organs für Erkennungszeichen echter und gefälschter Banknoten und anderer Werte.
Organ der Internationalen kriminalpolizeilichen Kommission für Bekämpfung von Kreditpapierfälschungen.
Wien, Bankverband, 1937. XXIII, 859 Seiten


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.02.2008 15:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Wer kennt dieses Buch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich,

dieses Buch wurde vor ca. 3 Jahren bei ebay für 280 Euro versteigert. Es war eine lose Blattsammlung, die mit zwei silbernen Drehschrauben zusammengehalten wurde. Schwarzer "Lederdeckel" mit erhabener Schrift.
Auf einem Blatt wurde die Banknote mit allen Merkmalen abgebildet, s/w natürlich.

Leider habe ich die Auktion damals nicht gewonnen. Es ging glaube ich ins Ausland. Das Buch habe ich dann mal wieder bei einem Händler in den USA gesehen. Der Preis von ca. 900 Dollar war mir damals aber viel zu hoch.

So ein ähnliches Buch gibt es auch von Interpool. Das wurde auch mal bei eBay angeboten. Leider fehlen mir dazu aber die Daten.

Gruss
Matthias
16.02.2008 15:26
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Wer kennt dieses Buch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dieses Buch wurde vor knapp 14 Tagen bei ebay für 18,35 € versteigert, anbei der Link:

ebay

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 16.02.2008 16:02.

16.02.2008 16:01 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Themenstarter Thema begonnen von Huehnerbla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Preis wäre interessant gewesen.
Bisher hatte ich das Buch nur mit Preisen zwischen 140 und 200 Euro in Preislisten von Antiquariaten gesichtet.
Ich werde wohl mal eine Suche bei eBay basteln ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.02.2008 17:05 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Wer kennt dieses Buch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe diesen Band auch in meiner Bibiothek. Es ist eine Frühausgabe der späteren internationalen lose Blatt Sammlung der Kripo zur Erkennung echter und gefälschter Banknoten und Münzen, die bei fast allen Banken auflag.

Die Beschreibungen bei Adler sind aber wesentlich umfangreicher, umfassen viele Ausgaben der beschriebenen Länder und ersetzen für diese Ausgaben fast einen Katalog, siehe Abb. Link eBay. Das Buch erwarb ich mal im Wiener Dorotheum für einen ähnlichen Betrag als genannt, so ca. ATS 300,- in den späten 80er Jahren.

Eine Seite der modernen Mitteilungen der internationalen Kripo schließe ich an, wenn die Seite nicht zu groß wird.

Gruß

Dateianhang:
jpg Erkennungszeichen BN.jpg (211 KB, 246 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 16.02.2008 17:17.

16.02.2008 17:07 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Wer kennt dieses Buch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe 2 bände des Loseblattwerkes, meist geht es jedoch um Dollars.
gegen ein anständiges Gebot könnte ich mich von trennen.

Dateianhang:
jpg erkennungszeichen.jpg (308 KB, 197 mal heruntergeladen)
16.02.2008 18:57 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Wer kennt dieses Buch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anständiges Gebot klingt rwlativ...
sieht interessant aus,
also für 18,34 Euro oder so würde ich das Teil schon kaufen....


Loseblattwerke liebe ich va wenn sie fabrig und beidseiti gsind...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 16.02.2008 20:09.

16.02.2008 19:45 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Wer kennt dieses Buch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ WORLDNOTES:

welchen Stand hat denn die Blattsammlung, von der du dich trennen willst?

Sind da denn auch schon Hinweise zu den Euronen mit drin?

Und: was verstehst du unter einem "anständigem Gebot" ? kopfkratzend

Gruß
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 16.02.2008 21:48.

16.02.2008 21:47 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Adler - Handbuch der Banknoten und Münzen Europas

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH