www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Literatur zu deutschem Notgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Literatur zu deutschem Notgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

[Deutschland] Literatur zu deutschem Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich bin ich ja nicht so rasend an deutschem Notgeld interessiert (wenn ich welches bekomme, dann meist ein bißchen untermischt in Ö-Notgeld-Lots), aber durch besondere Umstände habe ich heute folgende Werke zum Thema deutsches Notgeld erstanden:

Deutsches Notgeld Band 1: Deutsche Serienscheine 1918-1922 (A-K) / Grabowski / Mehl 2004
Deutsches Notgeld Band 2: Deutsche Serienscheine 1918-1922 (L-Z) / Grabowski / Mehl 2004
Deutsches Notgeld Band 5: Deutsche Kleingeldschein 1916-1922 (Aachen-Lingen) / Grabowski 2004
Deutsches Notgeld Band 6: Deutsche Kleingeldschein 1916-1922 (Linnich-Zwickau) / Grabowski 2004

Bei der Zuordnung meines aktuellen (bescheidenen) Bestandes deutschen Notgeldes ist mir aufgefallen, dass die höheren Werte der Serien (im Mark-Bereich) in genannten Werken kaum erwähnt bzw. beschrieben werden.

Gibt es adäquat leistbare & ähnlich kompakte Literatur, womit man diese Info-Lücke ergänzend schließen kann ?

Diese Werke bräuchten nicht super-genau bzw. sonderlich ausführlich sein, sollten aber mein Schlammassel weitgehend beheben, dass ich trotz der vier Werke nur ca. 50 % meines Bestandes konkret zuordnen bzw. deren Katalogwert einsehen konnte - meist gab's dort Lücken wo es um Werte zwischen 2 und 50 Mark ging und wo aber dann die entsprechenden Pfennigwerte in der genannten Literatur manchmal sehr wohl gelistet waren.

Noch eine Zusatzfrage:

"Das Papiernotgeld von Schlesien 1914-1924" / Hans Meyer 1975 (mit Ergänzungsheft)

sowie

"Das Papiernotgeld des Königreichs Sachsen 1914-1924" / Hans Meyer 1977

haben diese beiden Werke schon einen gewissen Sammlerwert und wenn ja, in welcher Größenordnung ca. ?

Alexander

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von alex11: 31.01.2008 21:53.

31.01.2008 21:51 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Literatur zu deutschem Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,
um die anderen Nominale abdecken zu können , bräuchtest Du eben noch die anderen Ausgaben der Notgeldkataloge , in Deinem Fall wohl zumindest den Band 3 "Das deutsche Grossnotgeld 1918-22" vom Gietl-Verlag
.Alternativ gibt es da noch die etwas ältere Ausgabe im DIN A 4 - Format von Geiger, ab und zu bei Ebay drin.
Deine Markwerte gehören dann genaugenommen nicht zu den Serienscheinen , die sind als Serien immer komplett im Katalog drin.
Bei den 2 Notgeldkatalogen würde ich den Wert ( ich glaube, man kann die doch so ab und an nochmal bekommen ) auf so 10-20 Euro schätzen.

Gruuss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
31.01.2008 23:44 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Themenstarter Thema begonnen von alex11
RE: Literatur zu deutschem Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die rasche informative Unterstützung.

Band 3 "Das deutsche Grossnotgeld 1918-22" vom Gietl-Verlag im vermutlich vergleichbaren Look and Feel ist schon in etwa das, was mir vorschweben würde, denke ich.
Um was geht es denn in Band 4 - könnte der für meine Zwecke auch noch interessant sein ?

Etwas überraschend ist für mich dass die Mark-Werte genaugenommen nicht zu den Serienscheinen gezählt werden können - rein optisch wirken sie oftmals als Fortsetzung (mit höherer Nominale) der Pfennig-Werte.

Als Beispiel sei dafür Mannheim genannt (allerdings im Bereich der Kleingeldscheine), wo (im Band 6 der Reihe) als M5.1 a) und b) 50 Pfennig-Scheine gelistet sind, meine Scheine mit 5 , 10 und 20 Mark (jeweils gelocht) allerdings leider nicht erwähnt werden.
Von der Optik her würde man meinen, dass diese Scheine zusammengehören bzw. eine Serie bilden.

In welchem Band findet man denn z. B. Infos zu Scheinen wie

Rabattvereinigung Altusried (10, 50 Pfennig)
Gutschein-Heft der Waldenburger Kreisbahn (4 Scheine zu je 25 Pf)
Gutschein für Fünf Mark / 10 Mark / Die Stadt Geising ?

Zuletzt noch:
zu den 2 Regional-Notgeldkatalogen meintest Du da den Preis von 10 - 20 € pro Band oder für beide zusammen ? kopfkratzend

Alexander

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von alex11: 01.02.2008 00:57.

01.02.2008 00:28 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Literatur zu deutschem Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,
also vom Gietl-Verlag gibt es zu der Reihe noch diese Bände hier :
Notgeldreihe
Auf der Seite davor und danach ist auch noch was zu sehen.Wichtig wären aus meiner Sicht zusätzlich zu den vieren die Du hast , noch die Bände
Grossnotgeld 18-21
Notgeld Inflation 1922
und die 2 Bände Inflation 1923 , die sind ein Reprint der alten Ausgabe von Keller mit den damaligen Katalogpreisen in DM. Die sind logischerweise in der Bewetung nicht mehr aktuell , aber man kann an den unterschiedlichen Preisen die Häufigkeit ableiten , was aber nicht bei allen Scheinen funktionieren kann , da ja durchaus von damals seltenen Scheinen in der letzten Zeit Mengen aufgetaucht sind.
Sicherlich sind die Scheine vom Entwurf her oftmals den Serien und Kleingeldscheinen ähnlich , hat ja vielleicht ein und dieselbe Person entworfen.
Falls Du Deine genannten Scheine nicht in Deinen Katalogen ( Serien und Verkehrsausgaben ) findest , könnte es sich auch um private Verkehrsausgaben handeln ,die sind soweit ich weiss , noch nicht in den aktuellen Katalogen drin.
Die 5 und 10 Mark Geising sind im Grossnotgeld 1918-21 drin,entwertete Scheine sind mit 2 Euro bewertet.Seltener sind die Varianten mit Unterschrift.
Deine gelochten Mannheimer liegen da schon besser im Wert , je nach Art der Knr 30,- bis 35,- Euro.
Ich meinte die 10,- bis 20,- Euro pro Band. Kann mir aber durchaus vorstellen , dass man die bei Ebay auch für unter 10,- Euro bekommen kann. Aber im allgemeinen glaube ich , dass die Preis für die alten Kataloge etwas nach oben gegangen sind, die ersten Rosenbergs werden manchmal recht hoch gehandelt.

Gruss,
Carsten

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
01.02.2008 01:31 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
oldschool
unregistriert
RE: Literatur zu deutschem Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex11
"Das Papiernotgeld von Schlesien 1914-1924" / Hans Meyer 1975 (mit Ergänzungsheft)
sowie
"Das Papiernotgeld des Königreichs Sachsen 1914-1924" / Hans Meyer 1977
haben diese beiden Werke schon einen gewissen Sammlerwert und wenn ja, in welcher Größenordnung ca. ?


Die Meyer-Kataloge kosten heutzutage in Neuzustand jeweils
ca. 10 Euro. Den für Sachsen habe ich mir kürzlich selbst gekauft.

Gruß
oldschool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oldschool: 01.02.2008 10:49.

01.02.2008 10:49
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Literatur zu deutschem Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex11
In welchem Band findet man denn z. B. Infos zu Scheinen wie

Rabattvereinigung Altusried (10, 50 Pfennig)

Die sind im Keller Verkehrsausgaben zu finden.



__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.02.2008 00:31 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Themenstarter Thema begonnen von alex11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein pauschales Danke-Schön an die letzten 3 Poster für Ihre nützlichen Infos... händeklatschend

Alexander
02.02.2008 12:09 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun muss ich das alte Thema mal wieder entstauben. Ich bin im Besitz des
abgebildeten Kataloges "Papiergeld der Länder" (unteres Bild). Wenn ich mich
recht entsinne ist der oben gezeigte Katalog die Neuauflage von meinem,
richtig? Eine Frage an die Literaturfachleute hier, speziell vielleicht an
Huehnerbla: hat sich der Katalog sehr stark verändert, sprich sind viele neue
Scheine dazugekommen, oder kann ich erstmal mit meinem alten Katalog
weiterarbeiten?
Danke für eine Auskunft.

Dateianhänge:
jpg katalogländer.jpg (7 KB, 555 mal heruntergeladen)
jpg Band10.jpg (34,08 KB, 566 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 16.03.2011 09:57.

16.03.2011 09:56 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Prinzip reicht auch die 1. Auflage als Arbeitsgrundlage. In die 2. Auflage wurden mehrere Ausgabestellen zusätzlich aufgenommen und die Scheine wurden in mehrere Varianten unterteilt.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.03.2011 12:46 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort und gleich noch die 2.Frage hinterher:
Die Bände 7+8 aus dieser Reihe sind ja die Reprint-Kataloge von Keller,
gibt es diese auch mit Abbildungen der Noten?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.03.2011 13:44 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es sind einfach nur Kopien der älteren Ausgaben ganz ohne Abb. im A5 Format.

Friedhelm
16.03.2011 18:28
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt schämend
Ich habe diese beiden Bände, darum kannte ich Deine Antwort schon augenzwinkernd
Aber gibt es dieses Werk auch bebildert oder müßte man sich da die regionalen
Notgeldkataloge zulegen?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.03.2011 18:35 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,

so weit mir bekannt ist, gibt es keinen bebilderten Katalog. Da traut sich auch der Geitl-Verlag bzw keiner der Fachleute ran, weil es einfach zu umfangreich ist.

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
16.03.2011 19:43 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diese Info h_harti.
So großartig die Arbeit des Herrn Keller auch war, aber die Arbeit mit diesen
beiden Katalogen ist echt ein wenig schwierig, da die Scheine nicht so um-
fangreich beschrieben sind...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.03.2011 19:54 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Aber gibt es dieses Werk auch bebildert ... ?

Das Werk ist doch bebildert (im Anhang). kopfkratzend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.03.2011 09:10 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Das Werk ist doch bebildert (im Anhang). kopfkratzend

Richtig, vielleicht hätte ich mal den Anhang anschauen sollen... schämend
Aber es fehlen doch einige Scheine als Abbildung...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
17.03.2011 09:20 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stimmt schon, die Abbildungen sind eher Beispielbilder als das es wirkliche Abbildungen sind, wie wir es von "heutigen" Katalogen her kennen.
Aber ich denke, das 1923er Notgeld in einem Katalog, der heutige Ansprüche erfüllt.... hui, das wär ein Jahrhundertwerk.
Da wär es wirklich sinnvoll, zu überlegen, ob man den nicht regionenweise aufteilt, z.B. Baden / Bayern / Sachsen und in Preußen nach Regierungsbezirk oder so......
zumindest mal überlegenswert, weil dann müsste er "erstellbar" sein..... verwirrt
17.03.2011 09:47 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

1923er Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einen 1923er-Gesamtkatalog auf dem derzeitigen Stand der anderen Notgeldkataloge würde schon preislich ein Problem darstellen. Vom Umfang her würde ich da 300-400 Euro ansetzen. Das dürfte sich dann allerdings schwer verkaufen lassen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.03.2011 10:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Zitat:
einen 1923er-Gesamtkatalog auf dem derzeitigen Stand der anderen Notgeldkataloge würde schon preislich ein Problem darstellen. Vom Umfang her würde ich da 300-400 Euro ansetzen. Das dürfte sich dann allerdings schwer verkaufen lassen.


Dem kann ich nur zustimmen.

Es wird derzeit an einem sächsischen Katalog gearbeitet der auch alle 23er Ausgaben beinhalten soll. Inhaltlich sind Bewertungen in mehrere Erhaltungsstufen von I bis VII vorgesehen und alle vorhandenen Varianten aufgelistet nebst Bebilderung. Das ganze Werk wird wahrscheinlich um die 200 bis 250 EUR kosten.
Der Vorteil des Kataloges für den Sammler ist klar zu erkennen, aber den Nachteil des Preises und der Handlichkeit wird potentielle Interessenten womöglich abschrecken.

Ein gesamtdeutsches Katalog-Werk über alle Länder ist meiner Meinung nach nur durch viele Autoren zu bewältigen und das über einen großen Zeitrahmen betrachtet. Mal angenommen so ein Akt würde zustande kommen, dann würde dieses Werk in mehreren Bänden womöglich einen Regal-meter Bibliothek beanspruchen und etliche hunderte Euro Anschaffungspreis verschlingen, vielleicht sogar in Schwindel höhe des vierstelligen Bereiches vordringen.

Im übrigen tue ich mich schon schwer die 150 Euro für den Tieste zu berappen. schämend


Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 17.03.2011 14:11.

17.03.2011 14:05 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche den Katalog von A. Keller "Das Deutsche Notgeld. Kleingeldscheine 1916-1922 I.-III.: Verkehrsausgaben". Neu bearbeitet von A. Pick u. C. Siemsen. 1979
Hat jemand von Euch zufällig diesen Band/Bände? Wenn ja, ich suche nur einen bestimmten Abschnitt /Katalognummer - würde auch gern für die Kopien bezahlen.

rapit13
26.03.2011 17:23 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet rapit13,
habe Ich !!
Was suchst Du?

__________________
Grüße,
Gijs
26.03.2011 17:55 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - vielen Dank für die schnelle Antwort Kniefall Ich suche alles zur Katalog -Nummer 490 und 491. Wenn es nicht den Rahmen sprengt, würde ich mich über Kopien/Scans sehr freuen.
Ansonsten: wenn der Band, in welchem diese Nummern sind, eine ISBN-Nummer hat, würde ich mich auch anderweitig darum bemühen.
Aber erstmal vielen Dank!!!!

rapit13
26.03.2011 17:59 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet rapit13,

Du hast PN belehrend

Und:

ISBN 3-87045-105-X
Battenberg Verlag

__________________
Grüße,
Gijs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TaqaaQatsi: 26.03.2011 18:40.

26.03.2011 18:17 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Ke. 490 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rapit13
Ich suche alles zur Katalog -Nummer 490 ...

Hallo,

bei Keller 490c sind allerdings längst nicht alle Firmen genannt. Bekannt sind:
- Dresdner Volkszeitung
- E. Max Haufe - Elektroinstallationsartikel
- Esders - Herren-Moden / Kinder-Bekleidung (= Keller 490c I)
- Hülfert - Cafe / Konditorei (= Keller 490c II)
- Lössnitzer Automobil-Haus (= Keller 490c III)
- MARA Schuh-GmbH
- Mercedes Schuhgesellschaft (= Keller 490c IV)
- S. Jungnitzsch - Pelze
- Simplex, Gust. Tuchler Nachf. - Hemd mit festen Manschetten die auswechselbar sind
- Thieher Reklame (WT)
- Treuhand-Bank für Sachsen AG (= Keller 490c V)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.03.2011 15:26 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Deutsches Notgeld Band3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir auf der Numismata den Katalog Deutsches Notgeld Band 3
"Das deutsche Grossnotgeld 1918-21" vom Gietl-Verlag, 3.Auflage (rot, siehe
Bild) gekauft, allerdings als Mängelexemplar. Da wars nicht ganz so teuer augenzwinkernd
Jetzt suche ich jemanden, der mir die fehlenden Seiten mal einscannt und
mir zuschickt. Dann kann ich die ausdrucken und abheften und der Katalog
ist wieder vollständig gross grinsend Es wären die Seiten 257-288, die fehlen. Aber bitte
nur aus der 3.Auflage. Der Vorgänger (blauer Einband) ist anders aufgebaut.
Vielen Dank für Eure Hilfe Kniefall

Dateianhang:
jpg NotgeldBand3.jpg (39 KB, 320 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 30.03.2011 08:59.

30.03.2011 08:46 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: [Deutschland] Literatur zu deutschem Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Thomas van Eck hat in seinem zweibändigen Werk u.a. auch die Notgeldscheine der Fa. Becker aus Idar-Tiefenstein, die man für seine Edelsteinminen in Brasilien gedruckt hatte, unter der Nr.1592 1-5 aufgenommen und auch den angeblich gedruckten Nennwert zu 20.000 Reis erwähnt. Könnte mir jemand diese Seite(n) aus diesem Katalog per PN oder hier im Thread als PDF scannen? Im voraus vielen Dank.

Grüße

__________________
RuRi
03.05.2012 13:40 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Richter,

da ich nicht weiss, ob man Ihrem Wunsch schon nachgekommen ist, habe ich mal einen Scan der beiden Seiten gemacht augenzwinkernd

Hoffentlich kann man etwas erkennen.

EDIT: Bilder wg Urheberrecht entfernt - jause

__________________
Gruß
Elmar
04.05.2012 22:36 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die Mühe, bitte nächstes Mal solche Kopien nur per PN,
Urheberrechtsschutz. Van Eck hat leider mit Infos "gespart". Aber jetzt kann ich damit etwas anfangen lächelnd

__________________
RuRi
05.05.2012 22:01 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Reutergeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es (noch) keine Rubrik à la "Neue Errungenschaften für Literatur" gibt poste
ich den Beitrag einfach hierhin. Gestern brachte mir der Postbote dieses
Buch vorbei: http://www.moneypedia.de/index.php/Buch:...ergeld_von_1921
Leider ist das Cover etwas eingerissen, aber die Gesamterhaltung ist super.
Ich finde dieses Werk sehr gelungen händeklatschend Es bietet vielfältige Hintergrund-
informationen über die Geschichte des Reutergeldes und die Künstler, die an
der Gestaltung der Scheine beteiligt waren. Darüber hinaus werden alle 210
Scheine mit Vor- und Rückseite in Farbe gezeigt. Nur das Format ist mit
33x33 cm etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hänge mal ein paar Bilder an,
dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Für mich ein MUSS für jeden
Sammler von (mecklenburgischem) Notgeld.

Dateianhänge:
jpg SAM_1728.jpg (379,29 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg SAM_1732.jpg (370 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg SAM_1731.jpg (444,39 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg SAM_1729.jpg (456 KB, 168 mal heruntergeladen)
jpg SAM_1730.jpg (486 KB, 183 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 29.07.2012 11:56.

29.07.2012 11:54 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist in der Tat ein schönes Buch, und wenn man es antiquarisch billig bekommt: nur zu! Allerdings hat die junge Dame, die es geschrieben hat, von Notgeld keine Ahnung und vom Reutergeld auch nicht allzu viel. Man sollte nicht alles glauben, was drin steht. Als Bilderbuch aber, abgesehen vom Format - ideal!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
29.07.2012 18:31 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Literatur zu deutschem Notgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH