www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Lizenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lizenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Lizenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wie werden die Beiträge, die wir in der Moneypedia schreiben, lizenziert? Beziehungsweise, wo ist der Unterschied zur Wikipedia?

Unten dran steht ein Link "Inhalt ist verfügbar unter creative commons", wenn ich das verstehe, ist der Unterschied zur Wikipedia-Lizenz (GNU-FDL oder so), dass man die Texte nicht kommerziell verwenden darf. Bei Wikipedia darf man das glaub ich. Gibt es sonst noch Unterschiede?

Auf jeden Fall muss man die Quelle (=Moneypedia) nennen, wenn man Texte rauskopiert. Hier (von hier kopiert) wurde das wohl nicht getan.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
30.01.2008 13:54 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Lizenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Androl,

das ist eine gute Frage. Du hast schon Recht. Nur, war der Artikel auf der anderen Webseite vielleicht schon eher da?! Den Artikel in der Moneypedia hat Gollum verfasst. Nur er kann uns die Frage beantworten.

Gruss
Matthias
30.01.2008 20:25
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Themenstarter Thema begonnen von androl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Text auf der Seite enthält die selben Tippfehler wie die neueste Version des Moneypedia-Artikels. Unten auf der Seite steht "Letzte Änderung 30. Oktober 2007". Mindestens die Änderungen am Moneypedia-Artikel hat er also wörtlich übernommen, und da wäre ihm dann sicher auch aufgefallen, dass der Genitiv von Wjatscheslaw nicht Vyacheslav sondern Wjatscheslaws heißt freudig

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
30.01.2008 21:38 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die späte Antwort:

Nun, ich kenne diese Seite, sie ist von dem bestimmt allen bekannten Ex-Mitglied Polymat. Er hat mir mitgeteilt dass er den Text benutzt hat.
Doch "gehört" der Text auch mir? Ist das nicht Sache des Administrators? Ich habe leider vergessen einen Admin auf diesen Text auf der anderen Seite hinzuweisen, sorry.
04.02.2008 15:26 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gollum,

das Urheberrecht hast immer Du, da Du der Verfasser bist. Das Verwertungsrecht hat die moneypedia und die gehört dem Forum.

polymat kann theoretisch die Texte und Bilder benutzen. Er muss aber die moneypedia und Dich als Urheber sichtbar darstellen. Und, er darf die Inhalte nicht für kommerzielle Zwecke benutzen.

Theoretisch könnte man jetzt einen Anwalt beauftragen, der Polymat einen kostenpflichtige Abmahnung erteilt. Das wollen wir aber nicht, er bekommt diesbezüglich eine Mail von mir.

Gruss
Matthias

PS: Danke Androl für die Meldung.
04.02.2008 15:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Lizenz

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH