www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Raucherkarte 1922 aus Österreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raucherkarte 1922 aus Österreich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Raucherkarte 1922 aus Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem mittlerweile in Bayern die Raucher leichte Schwierigkeiten haben, habe ich mir einen Beleg aus einer Zeit zugelegt, in der es für Raucher auch nicht einfach war.
Es handelt sich um eine Raucherkarte aus Österreich, herausgegeben vom Bundesministerium für Finanzen.

Inhaber der Karte war der Kaufmann Friedrich Erdelitsch aus dem V. Bezirk von Wien (Kohlgasse 17).
Der zugewiesene Tabakladen war in der Reinprechtsdorfergasse 44.

Leider weiß ich nicht so genau ob die Reinprechtsdorfergasse der heutigen Reinprechtsdorfer Straße entspricht.
Vielleicht kann mir da einer der Wiener weiterhelfen.

Dateianhang:
jpg raucherkarte1922.jpg (85,48 KB, 123 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.01.2008 20:56 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Raucherkarte 1922 aus Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu der Adresse kann ich nichts sagen, allerdings finde ich die Bezeichnung Tabakverschleiß auf der Karte interessant kopfkratzend

Unter Verschleiß habe ich mir bisher immer was Anderes vorgestellt und auch die Definition nach DIN 50320 (Norm wurde 1997 zurückgezogen) sagt das, was ich eigentlich darunter verstehe:

Verschleiß ist der fortschreitende Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers (Grundkörper), hervorgerufen durch mechanische Ursachen, d.h. Kontakt- und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Gegenkörpers.

Hmmh, soll das heißen, Raucher verschleißen ihr Auto mehr als Nichtraucher? rauchend
19.01.2008 21:18 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Themenstarter Thema begonnen von Huehnerbla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tabakverschleiß ist einfach nur eine veraltete österreichische Bezeichnung für eine Tabakverkaufsstelle.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.01.2008 21:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Raucherkarte 1922 aus Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Leider weiß ich nicht so genau ob die Reinprechtsdorfergasse der heutigen Reinprechtsdorfer Straße entspricht.
Vielleicht kann mir da einer der Wiener weiterhelfen


Ist identisch augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
19.01.2008 21:41 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Themenstarter Thema begonnen von Huehnerbla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls man seit 1922 die Hausnummer des Hauses Kohlgasse 17 nicht geändert hat, steht das gute Stück sogar noch.
Denn laut Internet wurde das Haus 1898 erbaut.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.01.2008 22:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla

Tabakverschleiß ist einfach nur eine veraltete österreichische Bezeichnung für eine Tabakverkaufsstelle.

Auf Neu-Österreichisch TRAFIK gross grinsend

Aber ich habe auch eine ganze Kiste voll mit alten Lebensmittelkarten hier aus unserer Stadt... für was es da alles Bezugscheine gab... glaubt man Heute garnicht mehr.

Die habe ich mal bei einem Trödler gefunden, der ein altes Rathaus entrümpelt hatte und dabei fand er auf dem Dachboden Kistenweise noch unversehrte Bezugskarten, von denen ich mir je Karte jeweils eine gekauft habe... ich weiß garnicht, wieviele es sind, aber auf alle Fälle weit über 100 verschiedene.

Ich habe das mal zu meiner Notgeld-Sammlung mit dazu genommen, denn es gehört ja untrennbar mit der Epoche zusammen.

Wo findet man eigentlich sowas im Internet, wann wo ein Haus erbaut wurde? kopfkratzend
19.01.2008 22:14 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Themenstarter Thema begonnen von Huehnerbla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesem Fall, findet man das hier:
http://www.azw.at/www.architektenlexikon.at/de/347.htm

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.01.2008 22:22 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Inhaber der Karte war der Kaufmann Friedrich Erdelitsch aus dem V. Bezirk von Wien (Kohlgasse 17).


ja, wie Lord schon sagte Reinprechtsdorferstrasse oder gasse sind ident.
Da ich in dieser Gegend aufgewachsen bin, sagt mir auch der Name Erdelitsch als Geschäftsinhaber etwas, aber ob die ident sind? (obwohl das kein sehr häufiger Name ist). Werde bei Gelegenheit vorbeischauen! lächelnd

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
20.01.2008 01:16 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Raucherkarte 1922 aus Österreich

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH