www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Niederlande] Banknoten-Kataloge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Niederlande] Banknoten-Kataloge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

[Niederlande] Banknoten-Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir bei der Suche nach einem Katalog aus den Niederlanden (bis 2002) weiterhelfen? Muss nicht neu sein. Sollte aber schon in Euro ausgezeichnet sein. Mir würde auch eine Datei reichen.
02.01.2008 11:18 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt einen recht guten Katalog von Corné Akkermans und Pim Vercoulen "Catalogus van Het Nederlandse Papiergeld 1814 - 2002". Davon gibt es bereits eine neue Auflage aus dem letzten Jahr. Wird bei ebay Niederlande für knapp 40,00 € verkauft.
02.01.2008 12:15 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, du suchst den wegen den Preisen, denn wenn du die Abbildungen suchst (einschließlich nicht realisierter Entwürfe und Reserve und Probescheine undgl.) dann gibts da was anderes.

ich glaube das ist es hier:
http://www.nl.bol.com/is-bin/INTERSHOP.e...ER_ID=666841624

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
02.01.2008 12:55 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Themenstarter Thema begonnen von Fredmelody
RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch schon ganz gut an. Nur ein wenig zu teuer!!!
Habe ein wenig nachgeforscht. Dabei bin ich auf den "MUNT-ALMANAK 2007" gestoßen. Ein Katalog, sowohl für Münzen, als auch für Banknoten. Die Spanier bieten auch so etwas an. Es ist nur sehr schwer, daran zukommen. Bei EBAY wird einer in NL angeboten, aber leider kein Versand nach Deutschland. Benötige eigentlich nur eine Auflistung der Banknoten mit Abbildung.
02.01.2008 14:59 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fredmelody,
ich habe 2 Kataloge, der Katalog von Akkermans ist sehr ausführlich bezüglich Varianten und Begründung, das Muntalmanak ist ein Münzkatalog mit Banknotenteil, Varianten nur teilweise erwähnt.
Vom Preis her sind beide fast gleich aktuell.
Das Muntalmanak kostet 11,50€, der Akkermans kostete ca. 40 €

Das Almanak kommt jedes Jahr im Herbst heraus - also etwas aktueller.

Von Essen bis nach Venlo ist es ja nicht sehr weit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 02.01.2008 18:30.

02.01.2008 18:29 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Themenstarter Thema begonnen von Fredmelody
RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher bekomme ich das "Munt Almanak 2007"? Wer kann es anbieten?
02.01.2008 18:32 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt in Venlo einen Briefmarkenhändler, vom großen Kreisverkehr Richtung Parkhaus.
Der Name und die Straße fällt mir im Moment nicht ein.
02.01.2008 18:40 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Man kann auf EBAY auch schon den "Munt Almanak 2008" im Sofort-Kauf erwerben ( 9,95 Euro). Händlerin verkauft sonst auch Dessous.....:

http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?View...type=osi_widget

oder bei einem Münzhändler (hat aber mehr negativ, genau 17 - hat aber über 5000 positiv):

http://cgi.ebay.nl/Nederland-Munt-Almana...oQQcmdZViewItem

Kommen aber beide aus Goes...Denke sind miteinander bekannt......

Gruß Fritz1968

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Fritz1968: 12.01.2008 10:25.

12.01.2008 08:15
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Themenstarter Thema begonnen von Fredmelody
RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Es gibt in Venlo einen Briefmarkenhändler, vom großen Kreisverkehr Richtung Parkhaus.
Der Name und die Straße fällt mir im Moment nicht ein.


So, habe es nach über 1 1/2 Jahren endlich geschafft, mal nach Venlo zu kommen. Es musste der 03.10. sein. Ja genau, am Feiertag. Es war die Hölle los. Ich war verzweifelt auf der Suche nach einem Briefmarken- oder Münzshop. Leider negativ. Als mir noch eine Buchladenverkäuferin gesagt hat, dass es keinen Shop in dieser Art mehr in Venlo gibt, bin ich enttäuscht wieder @home. Ohne den neuen MUNTALMANAK 2010!
Zuhause angekommen wollte ich mich nicht geschlagen geben.
Und siehe da, bei Amazon.de (http://www.amazon.de/Muntalmanak-2010-ed...n/dp/9057570688) gibt es die neue Auflage (ab NOV 2009) für 14,99€. Da hätte ich mir die stressige Anreise nach NL sparen können. Immerhin gab's ne leckere Portion Fritten.

FRED
04.10.2009 18:18 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
ye olde   Zeige ye olde auf Karte ye olde ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Wunstorf
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Da hätte ich mir die stressige Anreise nach NL sparen können. Immerhin gab's ne leckere Portion Fritten.


Ein Abstecher nach Belgien - und noch bessere Fritten freudig

bon appetit
ye olde

__________________
A bank is a place that will lend you money if you can prove that you don't need it. (Bob Hope)

http://www.numispedia.de/Tokelau
08.10.2009 22:53 ye olde ist offline E-Mail an ye olde senden Beiträge von ye olde suchen Nehmen Sie ye olde in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Banknoten-Katalog Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
So, habe es nach über 1 1/2 Jahren endlich geschafft, mal nach Venlo zu kommen. Es musste der 03.10. sein. Ja genau, am Feiertag. Es war die Hölle los. Ich war verzweifelt auf der Suche nach einem Briefmarken- oder Münzshop. Leider negativ. Als mir noch eine Buchladenverkäuferin gesagt hat, dass es keinen Shop in dieser Art mehr in Venlo gibt, bin ich enttäuscht wieder @home.


Wenn ich das nächste mal in Venlo bin, schreib ich mal die Strasse und Hausnummer auf.
Den Laden gibt es immer noch. Es gab mal einen 2ten Briwefmarkenladen, der aufgehört hat.
Hier mal ein Google- Bild der Shop-Position in Venlo.

Dateianhang:
jpg Briefmaren Geldscheine Shop.jpg (140 KB, 139 mal heruntergeladen)
09.10.2009 15:45 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


[Niederlande] Verkooyen - Katalog Notgeld des 1.WK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

meine neueste Erwerbung:

Catalogus van het Nederlands noodgeld van de Eerste Wereldoorlog en het Interbellum

J.H.F.M. Verkooyen

Maastricht 1994

2 Bände - broschiert

Deel 1 (110 Seiten)

Het Noodgeld van Gemeenten, Vluchtoorden en andere Overheid(Sinstellingen)

Deel 2 (58 Seiten)

Het Noodgeld van Bedrijven en andere Particuliere instellingen

Beide Bänder hochinteressant mit vielen Informationen gespickt.
Zahlreiche Abbildungen erleichtern eine Bestimmung der Belege.
Die Bepreisung findet in Gulden statt wobei man mit der Umrechnung Angegebener Wert :2 = Wert in Euro ganz gut fährt.
Die Spanne liegt hier von 75 Gld - 475 Gld für die Raritäten....

Das der gesamte Text in Holländisch ist stört nur auf den ersten Eindruck! nach einer gewissen Einarbeitung erschliesst sich die Arbeit mit den beiden bänden quasi von selbst gross grinsend

Mit einem klassischen Format: A4 lassen sich die Bücher auch auf einem überfüllten Schreibtisch gut handeln

Dateianhänge:
jpg noodgeld wereldoorlog 1.jpg (259,50 KB, 156 mal heruntergeladen)
jpg noodgeld wereldoorlog 2.jpg (252 KB, 157 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.01.2012 18:03 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: [Niederlande] Verkooyen - Katalog Notgeld des 1.WK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in Ergänzung dieses Beitrages darf ich einen Niederländischen Katalog zum Notgeld des Zweiten Weltkrieges vorstellen.

A.Toele und H. Jakobi, Reichsbankmuseum Leiden 1996, 380 Seiten, holländisch und mit vielen Abbildungen. Die Bewertungen sind mit C (common) bis RRRR angegeben, wobei C nur spärlich vertreten ist. Meist Rotterdam.

Vielleicht sollte man solche Kataloghinweise mit einem Überbegriff zusammenfassen: z.B. Niederlande Notgeldkataloge. Dann könnte man alles an anfallender Literatur je Land listen und alles leichter finden. Mal eine Anregung.

Dateianhänge:
jpg Katalog Niederlande NG 2.Wk, Titel, Vs.jpg (275 KB, 115 mal heruntergeladen)
jpg Katalog Niederlande NG 2.Wk, Titel, Rs.jpg (336,08 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
08.01.2012 17:50 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: [Niederlande] Verkooyen - Katalog Notgeld des 1.WK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Vielleicht sollte man solche Kataloghinweise mit einem Überbegriff zusammenfassen: z.B. Niederlande Notgeldkataloge. Dann könnte man alles an anfallender Literatur je Land listen und alles leichter finden. Mal eine Anregung.

Eigentlich war es so gedacht, das man die --> Sortierfunktion (klick) nutzt, die das Forum bietet. Deshalb ist die Struktur zur Benennung des Themas im "board" Literatur

[Land] Autorennachname - Titel

Meiner Meinung nach ist es mühsamer das ganze Thema nach einem bestimmten Buch zu durchsuchen. So geht´s aber auch...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.01.2012 18:48 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Niederlande] Verkooyen - Katalog Notgeld des 1.WK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Meiner Meinung nach ist es mühsamer das ganze Thema nach einem bestimmten Buch zu durchsuchen. So geht´s aber auch...

Servus,

siehst du darum hatte ich einen einzelen Beitrag verfasst!

Die angesprochene Aufstellung aller Bücher/Kataloge eines Landes findet man gaaaaanz einfach.....

Moneypedia => Fachliteratur => gesuchtes Land gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

08.01.2012 20:40 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Niederlande] Banknoten-Kataloge

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH