Schein mit zwei verschiedenen Nummern |
Larssss unregistriert
 |
|
| Schein mit zwei verschiedenen Nummern |
 |
Ich habe vor geraumer Zeit einen 5,- Euro Schein mit zwei unterschiedlichen Seriennummern erhalten.
Zuerst dachte ich mir, "Mist nen gefälschten Fünfer bekommen", wollte ihn aber dennoch nicht zurückbringen und hab ihn zu meiner Sammlung gelegt
Später habe ich mir den Schein genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich wohl doch nicht um eine Fälschung handelt.
Er weist jegliche Sicherheitsmerkmale auf, selbst unter Schwarzlicht ist er von keinem anderen zu unterscheiden.
Nur wie ist das Möglich???
Zudem hat der Schein den Plattencode P006J1 und es wurden auch Scheine für Holland (P) in der Serie gedruckt jedoch aber nicht für Portugal (M).
Wie kommt also diese zweite Seriennummer auf den Schein?
Bei der unteren Nummer ist die 5. und 9. Zahl nicht gestempelt worden,
sie erscheinen nur als schwarzer Block, allerdings in dem selben Farbton wie die Seriennummer.
Wer kann mir hierzu weiterhelfen?!
Viele Grüsse aus Regensburg!!
MFG Lars
|
|
31.12.2007 16:32 |
|
|
captainpeter
Besitzer aller Balboas

|
|
|
31.12.2007 17:50 |
|
|
Huehnerbla

Wohnort: Bayerisch Schwaben IBNS-Mitgliedsnummer: 9227 Meine eBay-Auktionen:

|
|
Nehmen wir die schwarzen Blöcke mal als Anfang und Ende der druckbaren Zahlen an, dann ergibt sich das angehängte Bild. Was etwas irritiert sind die ersten beiden Zeichen der KN.
| Dateianhang: |
BILD.jpg (28 KB, 717 mal heruntergeladen)
|
__________________ Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, daß es das Wichtigste ist.
Thomas von Aquin
Fachliteratur kann man nie genug haben. 
|
|
31.12.2007 17:58 |
|
|
dado
Wasserzeichenliebhaber

|
|
Hallo ,
wo werden denn die Scheine für Holland und Portugal gedruckt?? Womöglich in ein und der selben Druckerei ?? Das könnte ne Erklärung sein!?!
Gruss dado
__________________ Geld kommt , Geld geht !
|
|
31.12.2007 18:40 |
|
|
g.s.51
Ösi-Schilling-Falter
 |
|
Was hier auffällt, ist, dass alle Ziffern der beiden Seriennummern total verschieden sind. Dazu stehen zwei verschiedene Länderbuchstaben (oben P = Niederlande) und (unten M= Portugal)...Sowas hatte ich noch nie gesehen oder davon gehört ! Wie kann es möglich gewesen sein? Ein solcher Schein müsste gründlich geprüft werden...Wer kennt einen Drucker, der den "Witz" erklären kann ?
Die Buchdruckerei P (Giesecke & Devrient) hat Fünfer für die Niederlande (P), für Deutschland (X) und für Griechenland (Y) gedruckt, alles mit Duisenberg-Unterschrift.
Bis auf Weiteres hat Giesecke noch nicht für Portugal (M) gedruckt.
Wenn der Schein echt wäre, wäre er mehr als eine Kuriosität...
__________________ "Les eurobillets 2002 - 2007"
"Les eurobillets 2002 - 2009"
http://liste.eurobillets.free.fr/
http://billetfaute.com/
|
|
31.12.2007 18:45 |
|
|
dado
Wasserzeichenliebhaber

|
|
| Zitat: |
| Die Buchdruckerei P (Giesecke & Devrient) hat Fünfer für die Niederlande (P), für Deutschland (X) und für Griechenland (Y) gedruckt |
Wie sicher ist diese Aussage? Ich meine damit das weder G und D je was an Info rausrükt genau so wie die EZB , oder??
Gruss dado
__________________ Geld kommt , Geld geht !
|
|
31.12.2007 18:59 |
|
|
g.s.51
Ösi-Schilling-Falter
 |
|
Guck mal hier: http://liste.eurobillets.free.fr
|
|
31.12.2007 19:03 |
|
|
Huehnerbla

|
|
Original von g.s.51
Was hier auffällt, ist, dass alle Ziffern der beiden Seriennummern total verschieden sind. |
So verschieden nun auch wieder nicht.
Die Abweichung ist immer 1 (siehe auch meinen Anhang des Postings von Heute, 16:58).
__________________ Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, daß es das Wichtigste ist.
Thomas von Aquin
|
|
31.12.2007 19:10 |
|
|
g.s.51
Ösi-Schilling-Falter
 |
|
Ja, das ist von vorn herein richtig, aber nehmen wir an, dass die schwarze Blockschrift eine Null ist, bekommt man als Länderprüfzahl eine falsche 2..., und nicht die richtige 4 (für Portugal).
|
|
31.12.2007 19:21 |
|
|
Huehnerbla

|
|
Die Prüfziffer wird ja nicht vom Numerator erzeugt, sondern vom Rechner, der den Numerator steuert.
In diesem Fall gehe ich von einem fehlerhaften Numerator aus.
Thomas von Aquin
|
|
31.12.2007 19:39 |
|
|
androl
Banknoten-Glattstreicher

|
|
ich denke mal, es gibt nur zwei Arten von Nummerier-Rollen, die einen haben 0-9 und wie gesehen ein Kästchen, und die anderen haben alle benutzten Buchstaben. Deshalb ist auch auf den Rollen von G+D das M drauf. Sonst müsste G+D ja, wenn sie mal einen M-Druckauftrag bekommen, von der EZB extra einen neuen Buchstaben anfordern.
und meine Erklärung für den Schein... da sind entweder die Halterungen für die Rädchen kaputt gegangen und die Rädchen haben sich frei bewegt, oder sie wurden einfach falsch festgeschraubt. Da die Nummer bis ganz hinten von der richtigen um jeweils 1 abweicht, nehme ich mal das zweite an, also müssten noch mehr Scheine existieren, wo die falsche Nummer auch jeweils um 1 weitergezählt hat.
__________________ Daßß Weißßenkind ißßt weißßen Reißß und weißß, daßß daßß in gewißßer Weißße weißße ißßt
|
|
31.12.2007 21:43 |
|
|
eurotracer
Kinegrammabkratzer
 |
|
Original von androl
Deshalb ist auch auf den Rollen von G+D das M drauf. Sonst müsste G+D ja, wenn sie mal einen M-Druckauftrag bekommen, von der EZB extra einen neuen Buchstaben anfordern. |
wohl nicht von der EZB, sondern eher vom Hersteller Atlantic Zeiser. P hat ja schon (Hunderter) für M hergestellt.
Bei Huenerbla's plausibler und eleganter Erklärung fragt sich nur noch, was mit der ersten Ziffer hinter dem Buchstaben passiert ist.
Original von androl
also müssten noch mehr Scheine existieren, wo die falsche Nummer auch jeweils um 1 weitergezählt hat. |
Hier sind leider keine dabei: http://www.eurotracer.net/statistics/not...&ord=0A&page=79
|
|
31.12.2007 23:44 |
|
|
Larssss unregistriert
 |
|
Hallo,
Danke schon einmal für die ganzen eingegangenen Antworten.
Interessant was sich da für Möglichkeiten und Überlegungen einfinden.
Zumal die Erklärung von androl wohl am ehesten zutreffen würde.
Fragt sich nur ob nun wirklich mehr Scheine davon im Umlauf sind oder ob es ein Einzelfall ist. Gehen wir davon aus dass androls Theorie stimmt, sind mit Sicherheit noch mehr Scheine gedruckt worden. Die Frage ist nur sind mehr in den Umlauf gekommen, schliesslich werden die Scheine ja vor der Ausgabe mehrmals auf Fehler überprüft und aussortiert. Wieviele sind also durchgerutscht???
Dies herauszufinden dürfte wohl schwierig werden, da kann man nur abwarten ob mal wieder einer auftaucht. Allerdings, wer vergleicht schon auf jedem Schein beide seriennummern miteinander?!
selbst bei mir war es nur Zufall gewesen, da mir die schwarzen Blöcke in Auge gefallen sind.
Ich werde den Schein auf alle Fälle schön sorgfältig in meiner Sammlung ablegen.
Wenn es mir gelingt werde ich demnächst mal ein Bild unter Schwarzlicht von dem Schein reinstellen, für die Garantie der Echtheit des Scheines.
MFG Lars
|
|
01.01.2008 21:10 |
|
|
androl
Banknoten-Glattstreicher

|
|
der Schein wird 100% echt sein. Welcher Fälscher produziert eine Seriennummer mit um eins verschobenen Ziffern? Dazu müsste der Fälscher mit Rollen arbeiten wie die echten Druckereien.
Thomas, dein Link sagt ja nichts drüber aus, ob diese Scheine auch eine falsche zweite SN haben, vielleicht haben es die Einträger ja übersehen
Hier würde man die Scheine sehen: http://www.eurotracer.net/statistics/not...892&row=P&col=M
(wenn du sie denn durchlassen würdest
)
auf jeden Fall muss irgendwann danach die Rolle wieder korrekt eingestellt worden sein. Entweder man hat da gar nicht bemerkt, dass sie vorher falsch eingestellt war, weil sie vielleicht regelmäßig zerlegt und gereinigt und wieder zusammengesetzt wird, oder man hat sich nicht die Mühe gemacht, die falsch nummerierten Scheine wieder rauszusuchen.
gab es nicht mal einen 100-Euro-Schein von G+D, der ein F statt einem X in der Seriennummer hatte?
Die EZB schreibt in http://www.ecb.int/bc/faqbc/design/html/index.de.html#q10 inzwischen übrigens, dass Malta das F und Zypern das G bekommen. Slowenien hat inzwischen nicht mehr das G, sondern das H. Und die Bemerkung zu Luxemburg steht jetzt nur noch bei Luxemburg und nicht mehr bei Slowenien. Das heißt, dass es dieses Jahr noch H-20er geben wird
Ich nehme mal an, dass alle Buchstaben des Alfabets (vielleicht I und O ausgenommen) auf den Nummerierrollen vorhanden sind.
__________________ Daßß Weißßenkind ißßt weißßen Reißß und weißß, daßß daßß in gewißßer Weißße weißße ißßt
|
|
02.01.2008 20:34 |
|
|
Huehnerbla

|
|
Original von androl
Ich nehme mal an, dass alle Buchstaben des Alfabets (vielleicht I und O ausgenommen) auf den Nummerierrollen vorhanden sind. |
Es wird vermutlich schon alle Buchstaben geben, allerdings glaube ich kaum, dass alle Buchstaben in einem Numerator vorhanden sein werden. Ich kann mir eher eine Verteilung auf zwei oder drei Numeratoren vorstellen.
Thomas von Aquin
|
|
04.01.2008 08:31 |
|
|
eurotracer
Kinegrammabkratzer
 |
|
Original von Huehnerbla
Es wird vermutlich schon alle Buchstaben geben, allerdings glaube ich kaum, dass alle Buchstaben in einem Numerator vorhanden sein werden. Ich kann mir eher eine Verteilung auf zwei oder drei Numeratoren vorstellen. |
Die Nummerierwerke sind eher Einzelanfertigungen für bestimmte Druckereien. Ein Nummerierwerk allein kostet mehrere Tausend Euro, und man braucht bis zu 120 Stück davon (auf einer 6x10-Platte). Es soll auch Nummerierwerke geben, in denen die Ziffernrollen in Segmenten aufgeteilt sind, in denen verschieden hochgezählt werden kann, ganz wie der Drucker das haben will. Es dürfte also nicht so sein, dass es einen Typ Nummerator von der Stange gibt, der alle Buchstaben und Zifferen hat und völlig austauschbar eingesetzt wird. Auf der Drupa in Düsseldorf kann man sich das wahschenlich anschauen, ob einem auch die diversen Staatsgeheimnisse der Banknotenherstellung erklärt werden, ist fraglich :-(
|
|
07.01.2008 14:42 |
|
|
danishenko
Auktionsnummernauswendiglerner

Wohnort: 90419, Nürnberg IBNS-Mitgliedsnummer: 9876 Meine eBay-Auktionen:

|
|
Ich habe eine russische 1000 Rubel aus 1993 mit verschiedener letzter Zahl (um 1) vor ca. 3 Jahre gehabt, und meinem russischen Freund für US$ 100 verkauft. Jetzt würde diese Banknote mehrere Hunderte US$ kosten.
|
|
07.01.2008 16:04 |
|
|
androl
Banknoten-Glattstreicher

|
|
sehr interessant, da stimmen nur die ersten beiden Stellen der unteren Seriennummer, dahinter ist die ganze Rolle um genau 4 Ziffern weitergedreht worden: statt 1,2,3,4,6 kommt 5,6,7,8,0, statt 7 gar nichts und statt 8 ein Rechteck. Leider ist keine 9 in der Seriennummer, die wäre dann vielleicht eine 1 geworden
sowas hatten wir doch schon mal, wo die ganze Seriennummer um eine Position verschoben war und auch ein Kästchen dabei war
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 12.12.2009 20:29.
|
|
09.12.2009 15:14 |
|
|
Larssss
Balboa-aus-Panama-Sucher
 |
|
richtig, so etwas hatten wir schon einmal.
Einen 5,- € Schein mit 2 verschieden Seriennummern von mir.
Schein mit zwei verschiedenen Nummern
Bei meinem Schein sind die Nummern um eine Ziffer verdreht und
er hat auch zwei verschieden Ländercodes ( M + P ).
Auf alle Fälle ist dieser 10,- er auch ein sehr schöner und vor allem seltener Schein.
Ist somit erst der 2. bekannte Schein mit solch einem Fehldruck.
androl,
setzt doch bitte deinen Beitrag in mein Thema:
"Schein mit zwei verschiedenen Seriennummern" somit
wäre er dann am richtigen Platz.
MFG Lars
5,- €.jpg (4 KB, 481 mal heruntergeladen)
|
|
|
12.12.2009 16:04 |
|
|
Huehnerbla

|
|
Original von androl
... da stimmen nur die ersten beiden Stellen der unteren Seriennummer, dahinter ist die ganze Rolle um genau 4 Ziffern weitergedreht worden: statt 1,2,3,4,6 kommt 5,6,7,8,0, statt 7 gar nichts und statt 8 ein Rechteck. Leider ist keine 9 in der Seriennummer, die wäre dann vielleicht eine 1 geworden |
Es ist dann wohl so:
BILD.jpg (51 KB, 461 mal heruntergeladen)
|
Thomas von Aquin
|
|
12.12.2009 19:14 |
|
|
*ryhk*
Administrator

Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar IBNS-Mitgliedsnummer: #8967 Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:

|
|
¡Hola!
Es ist ein 2. Fünfer mit unterschiedlichen Nummern aufgetaucht - das Muster ist gleich dem Schein aus dem Erstposting dieses Threads.
Der Schein aus dem Thread http://www.muenz-board.com/wbb/board60-a...-seriennummern/ hat allerdings noch einen Hieb mehr - er hat wie der ebenfalls hier vorgestellte Zehner Leerstellen in der Kontrollnummer. Dies kommt wahrscheinlich daher, dass hier das Nummernwerk auf der einen Seite um vier Stellen nachging. Wie beim Zehner passen aber auch die ersten beiden Zeichen nicht in dieses System rein.
Adíos
Ronny
|
|
03.02.2010 14:01 |
|
|
g.s.51
Ösi-Schilling-Falter
 |
|
Hallo Ronny,
wie ist es möglich mit dem glücklichen 5€- Besitzer in Kontakt zu treten?
Dieser Fund ist außergewöhnlich, und es wäre toll, dieses Stück in einem nächsten Katalog vorzuführen!
Guy
|
|
03.02.2010 14:16 |
|
|
g.s.51
Ösi-Schilling-Falter
 |
|
Danke, danke, ich habe ihm schon eine Mail geschickt !!
|
|
03.02.2010 15:17 |
|
|
Huehnerbla

|
|
Original von *ryhk*
... daher, dass hier das Nummernwerk auf der einen Seite um vier Stellen nachging. Wie beim Zehner passen aber auch die ersten beiden Zeichen nicht in dieses System rein. |
Hier der Versatz mal "bildlich":
BILD1.jpg (75 KB, 338 mal heruntergeladen)
|
Thomas von Aquin
|
|
04.02.2010 09:04 |
|
|
hadibe
1.000-DM-Jäger

|
|
Original von diab
Ich häng mich hier mal ganz frech an den Thread mit dran. |
Richtig so. Wenn heute früh nicht wieder die Internetverbindung gekappt worden wäre, hätte ich es schon anhängen können. Der Beitrag war schon fertig geschrieben.
("Dank" an TE Data
)
Grüße aus dem heute nebligen Ägypten.
|
|
09.03.2010 19:20 |
|
|
g.s.51
Ösi-Schilling-Falter
 |
|
Was sprichst du denn da "vom nebligen Ägypten"?
Verwechselst du denn nicht mit London?
|
|
09.03.2010 22:34 |
|
|
Lord Vader
500.000-Baht-Schein-Besitzer

|
|
Habe am Samstag folgenden 10 Euro Schein am Geldautomaten gezogen
|
Also ich kann mir nicht vorstellen das eine Bank einen Bankomaten mit so einem vergammelten Stück befüllt. Normal sind die Scheine XF bis UNC, denn die Gefahr das so ein Stück steckenbleibt ist doch recht gross
__________________ Gruß
Roland
|
|
09.03.2010 23:43 |
|
|
|