www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wie im Titel schon geschrieben suche ich den folgenden Katalog:

Röttinger, Bruno, Das bayerische Kriegsnotgeld

an sich nichts dramatisches wenn da nicht das Erscheinungsjahr wäre: 1921!

Ich habe bereits alle möglichen und unmöglichen Kontakte abgeklopft und nichts erreicht. Das einzige Exemplar das ich bisher gefunden habe liegt in Büchersamlung im Smithsonian Institut bong-bong und angeblich soll in der Bamberger Bibliothek bzw. Staatssammlung(?) ein Exemplar sein...

Meine Bitte an Euch: Ich will diesen Katalog nicht um jeden Preis kaufen ich wäre schon zufrieden wenn ich einige Kopien/Scans bekommen könnte!

Wichtig sind mir hier die Pfälzer Gemeinden!

Hintergund der ganzen Geschichte: Beim durchlesen meiner "Geldscheinsammler" bin ich auf die Scheine der Girozentrale der bayerischen Sparkassen gestossen.
Da ich einige dieser Scheine bereits besitze bzw. bald besitzen werde gross grinsend habe ich weiter nachgeforscht und unter anderem Kontakt mit dem damaligen Autor aufgenommen.
von Ihm kam der Hinweis auf diesen Katalog den er selber auch nicht besitzt sondern vor einige Jahren kurz anshauen konnte.

Mich interessiert nun wie selten sind diese Scheine bzw. ist eine Schätzung zur Seltenheit überhaupt möglich!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.09.2007 11:44 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Gesucht: Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
angeblich soll in der Bamberger Bibliothek bzw. Staatssammlung(?) ein Exemplar sein...


Im Stadtarchiv gibt es ein Exemplar, das man wohl auch einsehen kann.

http://www.archivdatenbank.bamberg.de/

Im Titel nach "Kriegsnotgeld" suchen, dann ist das Buch bei den (fünf) Treffern dabei...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
12.09.2007 13:13 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Gesucht: Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...weitere Exemplare habe ich bzw. die Suchmaschine gefunden:

Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig

Staatsbibliothek, Berlin (Bestand erfragen/Kriegsverlust moeglich) augenzwinkernd Hat wohl länger keiner mehr sehen wollen...

Bayerische Staatsbibliothek München (Sigel: 12)
Staatsbibliothek Bamberg (Sigel: 22) (s.o.)
Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt (Sigel: 209)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
12.09.2007 14:15 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von jause
RE: Gesucht: Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus stefan,

vielen dank für deine bemühungen.

ich war heute schon nahe am verzweifeln....

ich werde den katalog über die fernleihe der staatsbücherei bekommen
bezeichnender namen des ganzen "Subito"
kosten halten sich auch in grenzen......

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.09.2007 17:18 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Gesucht: Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
wie im Titel schon geschrieben suche ich den folgenden Katalog:

wenn ich es mir ausleihen kann und es keine 500 Seiten sind, dann bekommst Du am 13. Oktober eine Kopie... hoffentlich hab´ich jetzt nicht zuviel versprochen cool

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Nachtrag: Es wäre nur im Lesesaal für mich verfügbar. Kopiermöglichkeiten gibt es aber auch dort... mit 98 Seiten nicht so dramatisch. Es würden nur die reinen Kopiekosten für Dich anfallen. Liegt bei Dir. ob Du es Dir ausleihen möchtest oder noch bis zum Oktober warten kannst. Zur Not schicke ich´s Dir per Post.

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
12.09.2007 22:06 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von jause
RE: Gesucht: Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
wenn ich es mir ausleihen kann und es keine 500 Seiten sind, dann bekommst Du am 13. Oktober eine Kopie... hoffentlich hab´ich jetzt nicht zuviel versprochen cool


servus,

danke für dein angebot aber wie oben schon geshrieben habe ich das buch per fernleihe "subito" geordert.
ich hab zwar noch keine bestätigung aber ich bin zuversichtlich gross grinsend

wenn das nix wird würde ich gerne nochmal auf dein angebot zurückkommen.... es ist immer gut einen trumpf in der hinterhand zu haben teuflisch lachend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.09.2007 22:22 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
wenn das nix wird würde ich gerne nochmal auf dein angebot zurückkommen....

gerne... fröhlich

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
12.09.2007 22:30 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von jause
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,


die staatsbibliothek hat mir gerade mitgeteilt das sie den katalog zwar haben und den auch verleihen aber nur um ihn im lesesaal zu benutzen. bong-bong
auf keinen fall kann mir das buch zugeschickt werden (entgegen den gestrigen aussagen) bong-bong bong-bong

so jetzt tritt plan B in kraft:

@nick1k

ich komme auf dein angebot zurück!


kannst du mir kurz mitteilen ob das klappt?

btw. der katalog hat nur 98 seiten.....

danke

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.09.2007 12:36 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
...die staatsbibliothek hat mir gerade mitgeteilt das sie den katalog zwar haben und den auch verleihen aber nur um ihn im lesesaal zu benutzen.

hehe, sag´ ich doch... augenzwinkernd
gebongt!
Ich denke, ich kann ihn Dir besorgen. Hab´ihn gestern sowieso schon auf die Merkliste gesetzt...

Hast Du´s eilig...? gross grinsend
Dann kämen die Portokosten noch dazu...

Liebe Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
13.09.2007 21:37 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Röttinger - Das bayerische Kriegsnotgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH