www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Neues von den "Stempelschnitzern" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (33): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues von den "Stempelschnitzern"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.109
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Stephan - und genau solche historischen Dokumente sind Anlass um viele Sammlerstücke zu schaffen, das ist das Problem an dieser Sache. Ich will niemand in dieser Hinsicht etwas unterstellen. Da es leider keinerlei Aufzeichnungen (oder kaum etwas) zu dieser Problematik existiert, kann eine Echtheit meistens kaum bewiesen werden.
Stempel sind immer mit Vorsicht zu genießen, interessant sind sie allemale, wenn auch mit historischem Hintergrund, ob der immer 100%ig zutrifft ist manchmal leider fraglich.

hier ist noch ne zweite Auktion bei Delcampe
http://muenzen.delcampe.de/item.php?id=0...66ad73a37fbd21e

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 15.03.2011 00:17.

15.03.2011 00:11 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.974
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@freiberger

OK du hast recht..... der Angebotstext sowie das zweite Angebot hebeln mein dubio pro reo aus!

@dollarsammler

du hast recht mit der SS Divison Handschar - nur....
hat das mit den Scheinen hier nix zu tun! da der Stempel so wie er auf den Scheinen zu sehen ist leider Blödsinn ist!
das ist in dem Frage/antwort spiel von ElderFuthark auch nachzulesen...

Es gibt keinen amtlichen Stempel der in dieser Schriftart/Anordnung mit diesem Text sinn macht! Ich gehe sogar soweit zu behaupten das der stempel nicht Älter als ca. 10 Jahre ist!

EDIT: ich hab gerade in der Wikipedia noch ausgezeichnete Informationen zur Handschar gefunden - lesenswert! http://de.wikipedia.org/wiki/13._Waffen-...tische_Nr._1%29

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 15.03.2011 00:34.

15.03.2011 00:33 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier auch noch ein Prachtstück, dessen Rechtschreibfehler ziemlich auf einen serbokroatischen Ursprung schließen lassen.
(Ich spreche ein bißchen Srpskohrvatski)

Zitat:
WERSCHETZ
Freiwillingen Division
"PRINZ EUGEN"
K
O
N
T
R
O
L
E


http://muenzen.delcampe.de/page/item/id,...language,G.html


Btw: Die SS-Division Prinz Eugen gabs wirklich. Das waren zumeist Volksdeutsche aus dem Banat, die in Zentraljugoslawien Jagd auf Partisanen machten. Ändert aber nichts am Stempelmumpitz.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 15.03.2011 00:49.

15.03.2011 00:39 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.109
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das fürs Forum als Dokument zu erhalten augenzwinkernd

http://muenzen.delcampe.de/page/item/id,...language,G.html
Verkäufer Apolon_zg

Dateianhänge:
jpg 590_001.jpg (159 KB, 556 mal heruntergeladen)
jpg 590_002.jpg (97,43 KB, 537 mal heruntergeladen)
jpg 590_003.jpg (91,06 KB, 540 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.03.2011 00:42 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.974
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Btw: Die SS-Division Prinz Eugen gabs wirklich. Das waren zumeist Volksdeutsche aus dem Banat, die in Zentraljugoslawien Jagd auf Partisanen machten. Ändert aber nichts am Stempelmumpitz.


Das ist wieder so ein völlig sinnfreies Gestempel bong-bong aber ausserhalb deutschem Sprachraum verkaufen sich die wie geschnitten Brot.....


auch hier gilt: Wer Informationen hat wird nicht so leicht beschis... gross grinsend

auch hier super Infos in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/7._SS-Freiw..._Eugen%E2%80%9C

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

15.03.2011 00:47 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Freiberger:
Echte Prachtexemplare, oder? augenzwinkernd


Zitat:
Original von jause
auch hier gilt: Wer Informationen hat wird nicht so leicht beschis... gross grinsend

Jepp lächelnd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
15.03.2011 00:52 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke euch auch für die infos
15.03.2011 00:57
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.109
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jep Björn. daher hab ich sie hier als Bild reingesetzt - sozusagen als schlechtes Beispiel eben erhalten für spätere nachfragen teuflisch lachend Vielleicht bietet Meyer-Müller-Schmitz mal sowas hier im Forum zum Kauf an für 500 Euro
Mal nen kleinen Kartoffeldruck machen, so Zeichen wie Eugen das hatte bekommt man alle male hin bong-bong

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 15.03.2011 01:00.

15.03.2011 00:59 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
daher hab ich sie hier als Bild reingesetzt - sozusagen als schlechtes Beispiel eben erhalten für spätere nachfragen teuflisch lachend Vielleicht bietet Meyer-Müller-Schmitz mal sowas hier im Forum zum Kauf an für 500 Euro
Mal nen kleinen Kartoffeldruck machen, so Zeichen wie Eugen das hatte bekommt man alle male hin bong-bong


sollen sie sich beim schnitzen mal die finger absäbeln freudig
ich finde so etwas wie die meisten gar nicht gut
vielleicht solte so etwas mal unter strafe gestellt werden
15.03.2011 01:12
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.109
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Definition Fälschung: In der Regel wird bei der Fälschung versucht, ein Original oder ein rechtlich geschütztes Produkt in allen Eigenschaften, Materialien, Signaturen und Markenzeichen so zu kopieren, dass es als Original oder als Markenprodukt erscheint. Es kann aber auch vorkommen, dass zu einer Fälschung gar kein Original des in der Fälschung angegebenen Herstellers, Künstlers, Politikers oder Schriftstellers existiert oder keine der angegebenen wissenschaftlichen Quellen, Urkunden, Gesetzeswerke oder Fundorte bestehen. Eine besondere Form der Fälschung ist die Verfälschung.

Definition Verfälschung: Als Verfälschung bezeichnet man das absichtliche oder unabsichtliche Verändern eines bereits existierenden Gegenstandes oder einer bereits bestehenden Nachricht.

Und genau da treffen sich diese Menschen die damit Geld verdienen wollen. Es gibt einen historischen Hintergrund aber keine Belegstücke/Aufzeichnungen etc. um diese (Verfälschung) bestätigen zu können. Selbst Zeitzeugen muß man nicht immer unbedingt Glauben schenken die sagen: ".... ja das hat es gegeben...." Stempel ist ein schweres Thema, das es diese gegeben hat ist nicht von der Hand zu weisen, ob diese immer der Wahrheit entsprechen und wirklich für dem Faktum auch real verwendet wurden stellt immer Fragen. Wenn ich nach Polen fahre und diese Stempel sehe schüttel ich immer den Kopf. Es sind Stahlstempel, kosten 20 Euro - wer mal so ein Belegstück haben möchte, kann sich einen bestellen, ich kann diese in Stettin holen. Es gibt zahlreiche Divisionen, Ämter, Heere etc. nach speziellen Stempeln zu suchen ist zwecklos, ich kaufe dann wenn was benötigt werden sollte nach Stückzahl. Ich zeige Euch mal einen solchen, den ich auch nur als Belegstück habe. Zu erkennen schonmal daran, dass der Kopf vom Adler auf der falschen Seite ist teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg P1080175.jpg (89 KB, 544 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.03.2011 01:29 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Ich zeige Euch mal einen solchen, den ich auch nur als Belegstück habe. Zu erkennen schonmal daran, dass der Kopf vom Adler auf der falschen Seite ist teuflisch lachend


Da haben sich die Stempelschnitzer aber Mühe gegeben. Die Schriftart ist die Tannenberg, die st- und ch-Ligaturen stimmen. Der Adler schaut für einen Reichsadler sogar in die richtige Richtung. Für einen Wehrmachtsadler wäre es falsch herum.

Das Belegstück bei Wikipedia sagt, der Stempel ist echt augenzwinkernd


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
15.03.2011 01:45 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

R0. 80 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe hier einen Stempel auf einem Ro.80.
Ist dieser Stempel bekannt?
Wenn, ja was ist es?
Laut Angabe des Verkäufers stammt der Schein aus einem Nachlass der die letzten 30 Jahre unberührt war.
Würde mich über hilfreiche Infos freuen.
Gruß
Lothar

Dateianhänge:
jpg x1.jpg (428,30 KB, 495 mal heruntergeladen)
jpg x2.jpg (469,10 KB, 505 mal heruntergeladen)


__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
18.03.2011 19:11 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: R0. 80 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lottifant
Ist dieser Stempel bekannt?

Hallo,

dassieht irgendwie nach drei Stempeln aus.
Der größere könnte ein alter UPU-Stempel sein. (UPU=Weltpostverein).

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
18.03.2011 19:19 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: R0. 80 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und noch dazu in ziemlich schlechter Qualität, das sieht ja aus, als hätte jemand ein altes, halb eingetrocknetes Stempelkissen gefunden und, damit man wieder was sieht, es einfach mal unter die Wasserleitung gehalten. Anschließend fröhlich drauf los gestempelt, natürlich war die Farbe jetzt viel zu dünnflüssig und ist deshalb verlaufen und verwischt.

Das sieht für mich bald aus, als hätten spielende Kinder Stempel und Schein in die Finger bekommen, einige meiner sehr frühen Stempelversuche von vor runden 30 Jahren sahen ähnlich aus augenzwinkernd (Nur bin ich nie auf die Idee gekommen, Geldscheine abstempeln zu wollen geschockt ) Mag ja sein, daß den Schein die letzten 30 Jahre niemand in der Hand hatte, davor könnten das aber durchaus spielende Kinder gewesen sein.

Wie "zum Schaden von Sammlern" sieht es für mich jedenfalls absolut nicht aus, aber auch nicht wie irgendwas Offizielles. Das wäre alles sicherlich nicht in so sehr schlechter handwerklicher Qualität geschehen.
19.03.2011 05:39 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.065
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Adimh Liven

Warum sollten spielende Kinder ausgerechnet einen kassenfrischen Schein bestempeln und diesen noch sorgfältig aufbewahren? kopfkratzend

Die Stempel sagen nur aus das Jemand oder eine Institution sich auf den Schein verewigt hat um auf einenbesonderen Anlass, Entwertung hinzuweisen bzw. zum Zwecke des Schaden für den Sammler geschaffen wurde. Wobei mir letzteres dem am ehesten nahe kommt.

Bevor weiter spekuliert werden kann, sollte vielleicht geklärt werden was der Stempel mit Weltkugeldarstellung bedeutet. Der Stempel sieht für mich auf alle Fälle nicht zeitgenössisch aus.

Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

19.03.2011 10:57 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Der Stempel sieht für mich auf alle Fälle nicht zeitgenössisch aus.


Dito. Das Design ist frühestens in den 50ern entstanden.
(Es sprach der Grafiker) augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
19.03.2011 12:35 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Warum sollten spielende Kinder ausgerechnet einen kassenfrischen Schein bestempeln und diesen noch sorgfältig aufbewahren? kopfkratzend


Ich würde nicht ausschließen, dass es Kinder waren.
Der kleine Stempel sieht diesem hier ziemlich ähnlich (Größe und Form) kopfkratzend

Dateianhang:
jpg Stempel.jpg (164,23 KB, 445 mal heruntergeladen)
19.03.2011 12:36 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Ich würde nicht ausschließen, dass es Kinder waren.
Der kleine Stempel sieht diesem hier ziemlich ähnlich (Größe und Form) kopfkratzend


@Schimmi:

deiner ist eindeutig ein Kinderpost-Stempel gross grinsend
genau so einen hatte ich auch in den End-80ern freudig
....er wurde beim Abdruck nur etwas rundgedreht

Gruß, Andreas
19.03.2011 15:18 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.109
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
... deiner ist eindeutig ein Kinderpost-Stempel gross grinsend
genau so einen hatte ich auch in den End-80ern


[lustig"an"]Ach der Stempel ist vom Andreas, auf dem Papier steht ja sogar noch sein Nick drauf[/lustig"aus"] auslachend

... der ist gut teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
19.03.2011 15:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend händeklatschend Kölsche Jeck
du, der ist wirklich gut gross grinsend
cool gross grinsend
19.03.2011 15:26 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
deiner ist eindeutig ein Kinderpost-Stempel


Ich weiß, leider hat das Kind damit aber nicht nur Post gestempelt unglücklich
19.03.2011 21:08 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.065
Wohnort: Sachsen

Stempel FFF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute in einem Lot drei Scheine gefunden die jeweils auf der Vorder- und Rückseite einen fetten Stempel FFF tragen. Zwei habe ich unten abgebildet.
Meine Frage: Handelt es sich hierbei um Kinderstempel/ -Manipulationen oder haben diese Stempel eine sinnvollere Bedeutung? kopfkratzend

Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg FFF1.jpg (463,15 KB, 311 mal heruntergeladen)
jpg FFF2.jpg (448 KB, 310 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

10.04.2011 20:37 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Stempel FFF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Handelt es sich hierbei um Kinderstempel/ -Manipulationen oder haben diese Stempel eine sinnvollere Bedeutung? kopfkratzend

Mir ist eine solche Abstempelung nicht bekannt. Nach Art und Ausführung halte ich es für einen Kinder(kartoffel)-stempel.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.04.2011 21:16 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.109
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... ähm vielleicht Freiwillige Feuerwehr Frankfurt auslachend

Denke mal hat keinen besonderen Hintergrund, habe bisher in keiner Literatur sowas gesehen.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.04.2011 09:32 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.065
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,

Zitat:
.... ähm vielleicht Freiwillige Feuerwehr Frankfurt Denke mal hat keinen besonderen Hintergrund, habe bisher in keiner Literatur sowas gesehen.


... jetzt schon im FFF Katalog von Kai Lindman: Freiland-Freigeld-Freiwirtschaft. gross grinsend


Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

29.04.2011 21:43 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje...sehr interessanter Musterdruck. kopfkratzend

hier

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
08.05.2011 01:11 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja der verkäufer ist schon bekannt und hat öfter so etwas im angebot kopfkratzend
08.05.2011 01:23
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und so schön ausführlich beschrieben, da bleiben doch keine Fragen offen knurrend
08.05.2011 03:43 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.065
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut wirklich weh so etwas zu sehen. motzend bong-bong bong-bong bong-bong
Und es gibt wirklich noch Deppen die darauf bieten. bong-bong bong-bong bong-bong

Ich bin gespannt wann es richtige Thaler-Scheine, LPG-Geld oder sogar Euro-Banknoten mit MUSTER-Aufdruck gibt. bong-bong

Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

08.05.2011 09:36 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn das Geschäft so brummt : teuflisch lachend

Ro 119 Muster

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
08.05.2011 10:28 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (33): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Neues von den "Stempelschnitzern"

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH