www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Neues von den "Stempelschnitzern" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (33): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues von den "Stempelschnitzern"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norman,

hier mal zufällig der selbe Stempel auf verschiedenen Werten (000333).

Gruß ABCBA
17.05.2015 22:53
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Norman,

hier mal zufällig der selbe Stempel auf verschiedenen Werten (000333).

Gruß ABCBA


Sieht aber so aus, als ob das Zählwerk bewegt wurde. Die letzte 3 hat auf jeden Fall eine andere Höhe.
Wie auch immer. Ich glaube, da will jemand seine mit Kaffee übergossenen und durchstochenen Specimen aufwerten. So einen Stempel kann man sich immer im Internet bestellen.

(Achja:Wie heißt auf Russisch ein Internetausfall? Internjet gross grinsend )

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
18.05.2015 17:24 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier gibt es Neues von den (potentiellen) Stempelschnitzern mal mit etwas qualitätvolleren Möglichkeiten als sonst üblich.

Ich habe am Wochenende einen Familienausflug gemacht und in dem Zuge auch ein Heimatmuseum besichtigt.
Dort gab es (unerwarteter Weise) eine originale Handdruckerei nebst pensioniertem Druckergesellen der Lokalzeitung,
mit allem, was man braucht, um Massenware aus der Inflationszeit im Rahmen eines privaten Nachdrucks originalgetreu aufzuwerten.

Ein Maria Mark Gedicht mit Rahmung könnte mit dieser Ausstattung problemlos hergestellt werden.
In dem Zusammenhang möchte ich gerne auf die Besonderheiten einer originalen Rahmung aus der Zeit eingehen, die zwar schon häufiger erwähnt wurde aber hier auch ein paar schöne Beispiele findet.

Diese Rahmen werden aus Stegen zusammengesetzt, meist aus Messing, die Linien genannt werden. Wie die Steine bei einem Legokasten gibt es diese Linien nach einem bestimmten Raster in unterschiedlichen Breiten und Längen.
Die Linie einer gewünschten Länge muss man aus solchen Abschnitten zusammensetzen. Die Stoßstellen sind nach dem Druck (wie in der beigefügten Anzeige) häufig gut sichtbar. Auf einem anderen Druckstock sind die Linien aus Messing (2 Quadrate) und eine horizontale Linie unten gut sichtbar.

Fazit:
Das Sammeln von überdruckten/stempelten Noten ist high risk!
Hier wäre jeder Gutachter absolut am Ende!

Gruß Ralph

Dateianhänge:
jpg IMG_0736.jpg (423 KB, 994 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0738 (1).jpg (337,24 KB, 974 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0741.jpg (165 KB, 992 mal heruntergeladen)
jpg FullSizeRender.jpg (144 KB, 1.019 mal heruntergeladen)


__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 10.08.2015 22:04.

10.08.2015 21:45 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Norman,

hier mal zufällig der selbe Stempel auf verschiedenen Werten (000333).

Gruß ABCBA


Moin,

beim roten Geldschein ist die Nummer 060333, beim andern 000333

Fletcher
11.08.2015 08:22 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.997
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht wie authentisch diese Scheine sind, denke aber nicht das die Stempel echt sind. Vor allem, wieso ?
Vielleicht weiß ja jemand mehr ?

http://www.ebay.com/itm/CROATIA-German-o...=item2ca08a1cdb

http://www.ebay.com/itm/CROATIA-German-o...=item2ca08a132c

http://www.ebay.com/itm/CROATIA-German-o...=item2ca08a0fde

http://www.ebay.com/itm/CROATIA-German-o...=item2ca08a0c07

http://www.ebay.com/itm/CROATIA-German-o...=item2ca08a06f5

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 24.08.2015 16:01.

24.08.2015 15:59 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollen die Stempel nicht stimmen, sind die Deutschen nicht mit ihrer Unterseebootflotilie in Croatien eingefallen. Das Wasser kam bestimmt mit einer Sintflut.
24.08.2015 16:57 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aospades54
Ich weiß nicht wie authentisch diese Scheine sind, denke aber nicht das die Stempel echt sind.

Hallo,

ob die Stempel Originale sind oder Replikas lässt sich so einfach nicht sagen.
Mit den Scheinen haben sie jedenfalls nichts zu tun.
Hauptvertriebsquelle für solche Stempel ist http://www.militaria321.com/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.08.2015 14:11 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aospades54
Ich weiß nicht wie authentisch diese Scheine sind, denke aber nicht das die Stempel echt sind. Vor allem, wieso ?
Vielleicht weiß ja jemand mehr ?


Man, der Verkäufer hat ja 'ne ganze Stempelflotte bong-bong
Einmal querbeet durchgestempelt. Was es nicht alles so gab belehrend
25.08.2015 15:15 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist der Original oder ein Machwerk der Stempelschnitzer?
Was sagen die Spezis dazu?

http://www.ebay.de/itm/5-Milliarden-4-st...=p2056016.l4276

__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
26.10.2015 20:56 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Machwerk!!
Das hatten wir schon mal hier 120f

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
26.10.2015 21:19 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe rein zufällig ein Angebot auf e-Bay gesehen und mir auch die Rs kommen lassen. Weil mir so etwas in meiner langen Sammlerzeit noch nie untergekommen ist, möchte ich es hier mal vorstellen:
Da nimmt jemand einen völlig zerfledderten 20h 1919 des Landes Salzburg, verändert mit Stempel das Nominal auf der Vorderseite auf RPF und stempelt darunter "Lager Maxglan". Auf der Rs sieht man den Adler mit Hakenkreuz und das gestempelte Datum von 1942. Wie kommt man auf eine solche Idee?
Ich habe mal im Internet geguckt und unter dem Titel "Zugeunerlager Maxglan" entdeckt, dass es ein solches Lager für Sinti und Roma tatsächlich zwischen 1939 und 1943 gegeben hat. Also flugs einen Stempel mit Hakenkreuz dazu und die "Rarität" ist fertig. Aus der Ortsbezeichnung hat man Maglau gemacht. Kann aber sein, dass der Fälscher das nicht richtig lesen konnte. Und der Startpreis war sehr niedrig. Wozu also diese Arbeit? Vielleicht existieren noch andere derartige Produkte?
Hat jemand aus dem Forum so etwas schon mal gesehen?

Dateianhänge:
jpg Kopie von Lager Maxglan Vs, ebay $_57.jpg (71 KB, 773 mal heruntergeladen)
jpg Lager Maxglan Rs $_12.jpg (12 KB, 782 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 28.10.2015 19:20.

28.10.2015 19:17 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Schön fein säuberlich im Weissfeld bong-bong bong-bong bong-bong der VK hat noch viele mehr.

klick mich

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
15.11.2015 08:14 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

betrachten wir mal die Tatsachen:

Die 3. SS-Panzer-Division Totenkopf trug diesen Namen seit Herbst 1943. Damals war sie in der Ukraine, danach zog sich die Division nach Rumänien zurück. Am Sommer 1944 war sie in Nordpolen (Bialystok, Warschau, Modlin). Am Heiligabend 1944 ging es Richtung Ungarn. 1945 waren die Stationen Budapest, Plattensee, Wien und Linz (wo sie in Gefangenschaft geriet).

Die 26. Waffen-Grenadier-Division Hungaria wurde erst am 23. Dezember 1944 aufgestellt. Wie schon der Name vermuten lässt, bestand die Truppe aus ungarischen Soldaten. Die Aufstellung erfolgte aber nicht in Ungarn, sondern in Niederschlesien. Danach war die Truppe zur Ausbildung in Schieratz (Schlesien). Ohne dass es funktionierende Befehlsstrukturen für einen Kampfeinsatz gab (man war ja noch in der Ausbildung), wurde die Einheit teilweise zur Verteidigung gegen die sowjetische Armee an der Oder eingesetzt. Nachdem das schiefgegangen war, flüchtete die Truppe ins Salzkammergut, wo sie in Gefangenschaft geriet.

Wie man sieht, sind sich die Einheiten also nie begegnet. Zudem waren vor allem aus der Sicht der Soldaten bei den ersten fünf SS Divisionen die Waffen-Grenadier-Divisionen unerfahrene Stümper-Haufen. Man hätte denen niemals Material gleich welcher Art freiwillig abgegeben.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.11.2015 12:17 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Huehnerbla,

gab´s den Totenkopf-Stempel in dieser Form oder handelt es sich um ein Fantasieprodukt?
Solche Stempel werden für ca. 100-150 Euro angeboten.

Gruß
Fitti
15.11.2015 13:18
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sicher ausschließen kann ich nicht, dass es solche oder ähnliche Stempel gab. Vielleicht hat man damals die Zeitungen für die Latrinen damit gestempelt, damit sie von anderen Einheiten nicht gestohlen werden. Offiziellen Charakter hatten solche Stempel aber sicher nicht. Offizielle Stempel waren rund und immer ohne das Truppenkennzeichen. Heute werden solche Stempel massenhaft gefertigt, viele davon in Polen. Der Vertrieb läuft hauptsächlich über Plattformen wie Militaria321.com.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.11.2015 20:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Batteriechef
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beide Stempel sind nicht original. Den roten, eckigen Stempel halte ich für ein reines Phantasieprodukt. Der runde Stempel ist da schon bedeutend besser gelungen und ähnelt stark originalen Vorbildern, jedoch entlarvt ihn der Text als Fälschung.

Gruß
Jonas
15.11.2015 21:03
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Batteriechef
Beide Stempel sind nicht original.

Hallo,

das nur nebenbei. augenzwinkernd

Ein sehr anschauliches Bild geben diese zwei Stempel ab. http://www.ebay.com/itm/381467359938
Hier sieht man deutlich, dass diese Stempel von zwei untreschiedlichen Personen hergestellt wurden.
Über den Fauxpas mit dem Anführungszeichen kann man ja dezent hinwegsehen ... teuflisch lachend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.11.2015 23:30 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fitti
Servus Huehnerbla,

gab´s den Totenkopf-Stempel in dieser Form oder handelt es sich um ein Fantasieprodukt?
Solche Stempel werden für ca. 100-150 Euro angeboten.

Gruß
Fitti


Hier gibt es zwar keine Totenkopfstempel,
aber immerhin 11 ordentlich gelungene Dienstsiegel von SS-Einheiten
und auch Stempel für Obersturmbannführer und andere SS Dienstgrade sind dabei,
und dies für nur knapp 50 Euro alles zusammen!! geschockt
http://www.intrenches.com/stampsheet.htm
(Ich weiß, dass wir die Seite schon hatten
aber sie ist so eine schönes Beispiel gross grinsend )

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
16.11.2015 21:47 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
http://www.intrenches.com/stampsheet.htm
(Ich weiß, dass wir die Seite schon hatten ...

Hallo,

hatten wir schon mal, mh*s hatte im Februar darauf hingewisen:
Neues von den "Stempelschnitzern"

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.11.2015 05:47 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von xxxepf
http://www.intrenches.com/stampsheet.htm
(Ich weiß, dass wir die Seite schon hatten ...

Hallo,

hatten wir schon mal, mh*s hatte im Februar darauf hingewisen:
Neues von den "Stempelschnitzern"


Hallo,

eben, deswegen: (Ich weiß, dass wir die Seite schon hatten ...)
Nur es gerät eben auch schnell wieder in Vergessenheit,
selbst wenn es noch nicht so lange her ist, wie in diesem Fall.

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
17.11.2015 10:29 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.997
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So kann man es auch machen. Einen wertlosen Schein mit einem sinnlosen Stempel überstempeln und ihn dann für viel Geld auf Ebxx reinstellen.

Wer so etwas kauf, hat es auch nicht besser verdient.

Ein jugoslawischer Schein mit dem Stempel des montenegrinischen Königs Nikola, macht ja auch sehr viel Sinn


http://www.ebay.com/itm/MONTENEGRO-500-P...a4AAOSwd0BVwnBp

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 22.11.2015 17:13.

22.11.2015 17:12 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt dies, wenn es immer ein paar Dumme gibt..
Bei uns in Bayern sagt man:
An naeidn Dog lafft a Bleder iwan Stachus!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
22.11.2015 17:33 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.740
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürfte auch was Neues von den Stempelschnitzern sein, oder.... ?

http://www.ebay.de/itm/BANKNOTE-DEUTSCHE...nwAAOSw1S9WepBA

Gruß Joachim

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
05.02.2016 21:24 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
hafikoe hafikoe ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 446
Wohnort: Köln
Meine eBay-Auktionen:


Typare im Auktionsangebot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sammlergemeinde,

ich habe am 12.5.2016 eine Münz- und Banknotenauktion besucht, bei der u.a. auch Typare angeboten wurden. Einige dieser Exemplare könnten (ohne im Voraus jemanden verunglimpfen zu wollen), zum Schaden des Sammlers eingesetzt werden.
Die entsprechenden Stücke mit den zugehörigen Beschreibungen sind hier zu sehen und die markierten wurden auch verkauft..
Es bleibt abzuwarten, ob etwas in dieser Richtung geschieht.

Gruß
hafikoe

Dateianhang:
jpg Scan0002.jpg (233,46 KB, 387 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Hans

________________________________________________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hafikoe: 14.05.2016 13:52.

14.05.2016 13:51 hafikoe ist offline E-Mail an hafikoe senden Beiträge von hafikoe suchen Nehmen Sie hafikoe in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bei dieser AUKTION, bekommt man bei der Erklärung bzw.Rechtfertigung für die Manipulation, schon Würgreize.

Der Verkäufer scheint auch niemals aufzugeben. augenrollend

Meiner Meinung nach macht der das schon Gewerblich und müsste theoretisch ein Rückgaberecht anbieten oder wenigstens Post vom Finanzamt bekommen. teuflisch lachend


Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 05.10.2016 13:50.

05.10.2016 13:18 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der is ja harmlos. .

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
05.10.2016 20:45 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Neues von den "Stempelschnitzern" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Österreich blieb/bleibt von solchen Machenschaften scheinbar weitgehendst verschont.
Ein Kollege hat mir aber ein "Superexemplar" geliefert, welches ich Euch nicht vorenthalten will. Der 1K 1922 war als Banknote schon damals aufgrund seiner Wertlosigkeit als Bier- oder Weinetikett sowie seine Rs für Reklame aller Art verwendet worden. Jetzt kommt auch das 3. Reich dran.
Ich hatte weiter oben schon mal einen "Lagerschein" aus Maxglan gepostet. Er kam von einem deutschen Händler. Das Kuvert mit Firmenstempel habe ich mir aufgehoben. Auf Anfrage war nur lakonisch mitgeteilt worden, dass das Stück mit Hinweis auf den im Scan nur teilweise gezeigten Zettel aus einer alten Sammlung stammt teuflisch lachend

Grüße

Dateianhang:
jpg Lagergeld 1 Mark Dubios.jpg (36 KB, 212 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
27.05.2017 10:46 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.910
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Abstempelungen 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Mir ist ja bekannt, das mit Stempel viel Schundluder betrieben wird und da gewisse gerne mal den einen oder anderen Allerweltsschein aufwerten.
Daher bin ich bei Abstempelungen generell etwas zurückhaltender und lasse da die Scheine lieber einmal zu viel links liegen.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass da SS-Verbände die Scheine mit ihrem Verbandsstempel/ Davidssternen abgestempelt haben.
Oder täusche ich mich? Was wollten die dann damit bezwecken?

Mir jedenfalls kommt es komisch vor wenn da zum Beispiel ein Davidsstern-Stempel neben einem Totenkopf-Stempel auf einem Schein auftaucht - zumal wenn die Scheine zum Teil mehrmals abgestempelt sind. Aufgefallen sind mir Scheine aus den Niederlanden (Zilverbons von 1938) und den ehemaligen okkupierten Ostgebieten.

Halte diese Abstempelungen mittlerweile eher für Fälschungen auf originalen zeitgenössischen Scheinen.

Händler/ Privatverkäufer mit einem gewissen Renommee halte ich da für weniger problematisch, da sie ja in einem gewissen Masse eine Provenienz darstellen. Bei diesen Quellen fallen mir diese ominösen Scheine im Angebot gar nicht auf.

Leider habe ich gerade nur eine Abbildungen eines solchen Scheines (den ich mal als Ausnahme gekauft habe ) zur Hand. Interessanterweise gabs bei einem österreichischen Auktionator einen Brief mit exakt diesem Stempel - einfach in Blau.... verwirrt w
Die deutsche Verwandtschaft die noch den Krieg erleben musste, kann ich leider nicht mehr fragen.

Danke schon jetzt für eure Meinung und freue mich auf den Gedankenaustausch.

Dateianhang:
png Bildschirmfoto 2017-09-16 um 19.02.22.png (335,42 KB, 194 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 16.09.2017 19:45.

16.09.2017 18:46 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Abstempelungen 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Svenski,
eigentlich kann man dem, was Du gerade schriebst nur eines hinzufügen: 100% aller SS-, Ghetto- und Wehrmachtsabstempelungen sind Bullshit.
Das Beispiel auf dem Zilverbon spricht Bände. Das ist niemals ein offizielles Siegel.
Aber es scheint ja einen Markt für diesen Stempelschwachsinn zu geben. Umsonst tauchen da ja nicht tausende damit auf. Aber was es da nicht alles gibt: Reichsadler, die wie Brieftauben aussehen, 16W (16 Watt?), englische Frakturschrifttypen, viel zu intensive Stempelfarben, inexistente SS-Einheiten etc...
Ich habe mich mal mit einem kroatischen Händler via Facebook gezofft, der offensichtlich selber Stempelschnitzer war. Der wollte mir als Historiker erzählen, ich hätte nie was von der Division Prinz Eugen gehört. Da musste ich ihm erklären, dass die kein Abstempelungsrecht für umlaufende Reichsbanknoten hatten - was ja auch Blödsinn sei, zumal englische Frakturschrifttypen nicht zum SS-Totenkopf passen. gross grinsend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
17.09.2017 14:24 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.910
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Abstempelungen 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich sags mal so:
Lehrgeld muss jeder mal bezahlen (mit der Zeit gewinnt man die nötige Erfahrung und das Wissen) und solange sich der Schaden im Rahmen hält.
Eins muss man diesen Gesellen jedoch lassen: Kreativität haben sie....

Bei mir finden sich "nur" drei Scheine mit zweifelhaften Stempel:
-den "berühmten" 10 Mark Darlehenkassenschein mit Tsingtao-Stempel (wurde in diesem Forum zu genüge erörtert)
-den oben eingstellten Schein
-bei einem habe ich Anfangsverdachte, dass es sich um eine Stempelfälschung handelt: 50 Mark 1910 mit Serbischen Stempel. Der betreffende Artikel für Serbische Abstempelungen 1920 in der Moneypedia wurde zuletzt im 2008 bearbeitet..
(siehe Bildanhang). Der Stempel weisst auf ein Gericht in Ravanjska (heute Rovaniska im heutigen Kroatien hin verwirrt ) - jedenfalls hat Onkel Google eine dünne Datenlage - was aber nichts heissen muss.

Ich behalte die Scheine in der Sammlung als Warnung und irgendwie haben sie ja auch eine "Geschichte"....Lasse jedenfalls die Finger davon und lasse die anderen diese Dinger kaufen...

Dateianhang:
png Bildschirmfoto 2017-09-17 um 14.39.13.png (345 KB, 97 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 17.09.2017 15:00.

17.09.2017 14:46 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (33): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Neues von den "Stempelschnitzern"

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH