www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Moneypedia-Benutzungsfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moneypedia-Benutzungsfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Moneypedia-Benutzungsfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne einen Artikel über Signaturen in der Noneypedia schreiben. Doch bei meinem ersten Versuch scheiterte ich gleich. Ich fand z.b nicht den senkrechten Strich! verwirrt Gibt es einen Artikel über die Bedienung der Moneypedia bzw wie man (Norman) vorgehen soll?


Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
31.07.2007 11:30 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Moneypedia-Benutzungsfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von brunoschulz0
Ich fand z.b nicht den senkrechten Strich!


Du meinst den hier - "|"?
ALT GR plus die Taste neben dem "Y" (deutsche Tastatur).

Zitat:

Gibt es einen Artikel über die Bedienung der Moneypedia bzw wie man (Norman) vorgehen soll?


Ne, leider nicht - auch kalis hatte mich schon gefragt. Aber die liebe Zeit… heulend Und der Riesenaufwand, sorry… heulend
Vielleicht helfen ein bisschen die Anleitungen aus der Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Erste_Schritte
Vieles von dem dort gesagten sollte auch in der Moneypedia gelten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Seite_bearbeiten
Ansonsten kann ich als weitere Hilfestellung empfehlen, sich zu registrieren und dann eine Seite zu suchen, die der zu erstellenden Seite ähnlich ist (soll es was über Signaturen sein, dann eine Signaturenseite suchen; soll es eine Biographie sein, eine Biographienseite suchen) und dann oben auf "Bearbeiten" gehen. Dann kommt man in den Quelltext - da, wo dargestellt wird, wie die Seite aussieht, welcher Text da erscheint usw.
Dann den ganzen Text kopieren - Rechtsklick mit der Maus und "Alles markieren" wählen, dann nochmal Klick mit rechts und "Kopieren" wählen, dann ist dieser Text schon in der Zwischenablage.
Dann den zu erstellenden Artikel anlegen (geht am einfachsten, wenn man nach dem sucht - wenn der Artikel natürlich noch nicht vorhanden ist, findet man dann einen Link zu "Neue Seite erstellen" und dann da draufklicken. Dann öffnet sich so ein Bearbeitungsfenster, dann mal Rechtsklick rein und "Einfügen" wählen. Es kommt der eben kopierte Text und den kann man dann nach Belieben ummodeln.
Erstmal vielleicht nur an den Texten was ändern, ehe man sich dann an die Steuerbefehle wagt.
Keine Sorge, kaputtmachen könnt Ihr so gar nichts. Und es gibt immer welche, die später drüberschauen.


Adíos
Ronny
31.07.2007 13:31 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von brunoschulz0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das mit dem senkrechten Strich und dem Text hat soweit funktioniert. Nun möchte ich gerne die entsprechende Bilder von den Signaturen hochladen und scheiterte gleich beim ersten Versuch......
Bitte bitte ....last mich nicht dumm sterben Kniefall

Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
31.07.2007 22:32 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Auf dem Rechner hast Du die vorbereiteten Signaturbilder sicherlich alle irgendwie vereinheitlicht? Sprich: es dient einem sehr guten Aussehen, wenn möglichst alle Signaturen die gleiche Grösse haben. Wenn ein Bild 50 * 30 Pixel und das andere dafür 468 * 125 Pixel gross ist, sieht das irgendwie leicht schräg aus.
Als nächstes: die Bilder sind alle möglichst eindeutig benannt? Also nicht "signatur1.jpg" und so, sondern nach Möglichkeit sowas wie "Signaturmali1.jpg". Denn gesetzt der Fall, es gibt mal einen Crash und man muss das alles wieder zusammenpuzzeln: beim Angucken von 10.000 Bildern vergeht einem dann die Lust, wenn man nich weiss, was sich hinter dem Bild verbirgt. Oder wenn es später mal jemanden gibt, der auch ein Bild "signatur1.jpg" hochstellt. Dann taucht auf einmal bei Mali der Pedro Malan aus Brasilien auf - und ich ernenn' den Mann zum obersten Banknotenreisenden, hat er doch laut SCWPM Brasilien und Thailand signiert.
Also unverwechselbar benannt, aber gleichzeitig auch so, dass man weiss, was einem bei dem Bild erwartet?
Dann geht's an Hochladen, die Bilder müssen ja in die Moneypedia.
http://www.moneypedia.de/index.php/Spezial:Hochladen ist der Link, der ins Hochlademenü führt. Der Link ist in der linken Spalte, ziemlich weit unten zu finden.
Bitte ausfüllen, dann lädt das Bild hoch. Sollte das Bild grösser als 100 kB sein - bitte nur in Ausnahmefällen das Hochladen erzwingen. Bei Signaturen sollte das jedoch kaum eintreten.
Nun ist das Bild oben und es kommt eine Seite, auf der das Bild zu sehen ist.
Oben links siehst Du nun sowas wie "Bild: Malisignatur1.jpg".
Genau das, alles, muss gemerkt werden. Markieren mit links und dann STRG+C oder Rechtsklick rein und "Kopieren" wählen, je nach Gusto.
Nun geh' zu der Seite, wo das Bild hinsoll.
Geh' ins Editierfenster.
An die Stelle, wo das Bild hinsoll, setzt Du zwei eckige Klammern, diese hier: [[
Dann folgt der eben gemerkte Dateiname (STRG+V oder Rechtsklick und Einfügen). Zum Abschluss dann wieder die eckigen Klammern.
Im Ganzen sieht das dann so aus:
[[Bild: Malisignatur1.jpg]]

Wenn all das befolgt wurde, wird das Bild dann nach "Speichern" auch angezeigt.
Es gibt noch ein paar Feinheiten, dass man grössere Bilder besser anzeigen kann. Das Bild wird dann auf eine bestimmte Grösse zurechtgestutzt - jedoch nur am Bildschirm und das macht die Moneypedia.
Als Beispiel soll dafür dienen:
[[Bild:China - vor 1948 P-0116m, 1 Yuan, Vs.jpg|thumb|none|250px|1 Yuan]]
Sieht genauso aus wie das Malisignatur-Bild, aber es sind vier Optionen mehr als im Malisignaturbeispiel.
Mit der Zahl "250px" kann man die Anzeige der Breite des Bildes später am Bildschirm erzwingen.
Stell' Dir vor, Du hast ein Bild, welches 1500 Pixel breit und 50 Pixel hoch ist. Nur als Beispiel! fröhlich
Das passt auf manche Monitore nicht drauf, von der Breite her - also muss man es kleiner darstellen.
Wenn Du da als Zahl "600 px" angeben würdest, würde das Bild proportional schrumpfen und besser angezeigt werden. Das Bild würde dann als 600 Pixel langes Bild angezeigt werden.
Das letzte, "1 Yuan" zeigt einen Text im Bilderrahmen an.
Was die ersten beiden Optionen bedeuten, weiss ich leider auch nicht, und was man damit fabrizieren kann.
Schau' Dir mal die Seite http://www.moneypedia.de/index.php/Eisen...ampflokomotiven an, da siehst Du das eben genannte China-Beispiel.

Wenn es beim späteren Anzeigen Fehler gibt, das Bild nicht angezeigt wird - dann check' erstmal dies:
1. Der Dateiname Deines Bildes sollte nach Möglichkeit keine Sonderzeichen enthalten. Nebst Umlauten auch keine Sonderbuchstaben, also weder ä noch ß oder ñ oder auch ®.
2. Der Dateiname sollte exakt so in den Beitrag übernommen werden, wie er dasteht. Bei Windows ist es nicht so, aber es gibt Betriebssysteme, für die ist "Bild.jpg" was anderes als "Bild.JPG". Also Gross- und Kleinschreibung untersuchen, ob das exakt so stimmt.
3. Die Bilder sind wirklich *.jpg und *.gif?


Adíos
Ronny
31.07.2007 23:37 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Große Mengen Bilder hochladen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte eine größere Anzahl (mehr als 200) Bilder in die Moneypedia hochladen. Ein Namensschema, dass doppelte Dateinnamen ausschließt, ist vorhanden. Gibt es eine Art Massenimport, ggfs. mit sowas wie einer XML-Datei, oder vielleicht auch nur von Seiten der Admins?

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 18.03.2013 00:19.

18.03.2013 00:18 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Ralph,

du wirst doch nicht einen Stapel fortlaufender Nummern abbilden wollen? augenzwinkernd
Spaß beiseite. Ist mir jetzt Nichts in der Art bekannt in Puncto Massenupload. Soll aber nicht bedeuten, daß es so etwas nicht gibt.
Vielleicht können wir das ja auf einem anderen Weg lösen.
PN kommt.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
18.03.2013 00:26 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Moneypedia-Benutzungsfragen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH