www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Anfrage zur Literatur über Reichsbanknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Anfrage zur Literatur über Reichsbanknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

[Deutschland] Anfrage zur Literatur über Reichsbanknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage an das Forum,

eigentlich sammle ich jetzt schon etwas länger Banknoten und meine einzige Info-Quelle ist der Rosenberg Katalog und das was ich so aus dem Internet herausfinden konnte. Das ist etwas wenig. Schon mal versucht „Reichskassenschein“ im Google oder bei Online-Lexikas einzugeben? Ein paar Verweise auf ebay-Auktionen – mehr nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es eine weitergehende Literatur zu den Banknoten des Kaiserreichs (einschließlich Darlehenskasse Ost und DOA) gibt. Mich interessiert z.B. wer die Entwürfe für die Banknoten geliefert, Fälschungen usw.

Z.B. gab Huehnerbla in seinen Beiträgen die exakte Anzahl der gedruckten Ro 900 an. Wo steht das??? Gibt es da ein Standardwerk?
:469:

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
09.01.2004 17:14 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen groben Überblick findest Du unter http://geld.huehnerbla.de - Literatur.

Die Auflage von Ro.900 steht übrigens im Keller (Das Papiergeld der Deutschen Kolonien) von 1967. Und das ist Grundausstattung für DOA-Sammler. gross grinsend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.01.2004 17:36 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ja vollkommen ueberlesen, dass es nur um Reichsbanknoten geht und deswegen meinen ersten Beitrag geloescht.

Also Sigi, meine Empfehlung:

"Papiergeldspezialkatalog DEUTSCHLAND ", ebenfalls bei Gietl erschienen, noch erhaeltlich
3. Auflage 1998, Format 21 x 28 cm, ca. 540 Seiten, mit über 700 Abbildungen, Hardcover, ISBN 3-924861-27-7, Preis 39 Euro

Kannst Du beim Gietl Verlag online bestellen. http://www.gietl-verlag.de/f-buchshop.html
In dem Buch gibt es auch umfangreiche Abbildungen von Laenderbanknoten.
Ueber Auflagen und so weiter wird hier allerdings kaum etwas erwaehnt, vielmehr finden Varianten Beachtung. Das Buch kann vielleicht als Ergaenzung zum Rosenberg betrachtet werden.

Lars

Dateianhang:
jpg Papspez.jpg (29,29 KB, 242 mal heruntergeladen)


__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

09.01.2004 17:43 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Reichsbanknoten auch zu empfehlen ist der ARTEMON, da er die Privatdrucke einzeln bewertet, je nach Druckerei. gross grinsend
Zu erhalten vermutlich bei M. Tronjeck (Vorsitzender des Verein der Deutschen Geldschein- und Wertpapiersammler e.V.) in Zeuthen oder antiquarisch.



__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.01.2004 18:01 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Literatur über Reichsbanknoten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huehnerbla,

also ich finde, der Pick/Rixen ist um L Ä N G E N besser als der Artemon, ich hatte ihn mir damals gleich nach Erscheinen gekauft und ihn umgehend wieder verkauft...!!!

Und die Privatdrucke werden im Pick/Rixen auch nach den verschiedensten Druckereien und KN nach Größe und Länge, mit u. ohne Sternchen, etc., bewertet.

Ich denke aber, nur die allerwenigsten Sammler werden sich sooo.... genau mit dieser Materie beschäftigen....???, denn wer will schon 100 te verschiedene Scheine allein von Ros. 75...???, selbst wenn die eine oder andere Variante viel seltener und teurer ist...???

Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.01.2004 18:18 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe alle beide (ARTEMON und Pick/Rixen). Kann zumindest ja nicht schaden.
Und Ro.75 hab ich nicht Hunderte, sondern eher so 40 bis 50. Teufelskopf

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 09.01.2004 18:29.

09.01.2004 18:29 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huehnerbla,

Zitat:
Ich habe alle beide (ARTEMON und Pick/Rixen). Kann zumindest ja nicht schaden.


Klar, schaden kann´s sicher nicht...

Ich habe auch unzählige verschiedene, ich habe mal vor vielen Jahren einen kompl. Satz von der Fa. "MM" (Wz. "C- Muster") mit den Buchstaben Aa - Ya zusammengesammelt, es war eine "Schweinearbeit", aber ich hatte alle, aber die Qualität war auch nicht bei allen Scheinen so, daß man zufrieden sein konnte.

Es dauerte allerdings fast 2 Jahre, trotz intensiven Suchens, leider gab´s da noch kein Internet, da würd´s wahrscheinlich etwas besser gehn...???

Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.01.2004 19:15 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Literatur über Reichsbanknoten.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sigi,

Zitat:
Die Auflage von Ro.900 steht übrigens im Keller (Das Papiergeld der Deutschen Kolonien) von 1967. Und das ist Grundausstattung für DOA-Sammler. gross grinsend


So sieht er aus, ist ganz, ganz selten mal irgendwo im Angebot...




Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg Doa0957.jpg (48 KB, 203 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.01.2004 19:22 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ca. 4 Wochen hat einer für knapp 50 Euronen bei eBay seinen Besitzer gewechselt. Mein Exemplar ist dagegen ein echtes Schnäppchen gewesen. 12,30 Euro (incl. Versandkosten) für ein Buch im Topzustand bei einem Antiquariat in Krukow über http://www.abebooks.de Teufelskopf

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.01.2004 19:34 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antiquarische Bücher finden sich außerdem unter http://www.findmybook.de fröhlich

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.01.2004 19:46 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Seiten, Danke.

Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.01.2004 20:03 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sigi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise auf Bücher, Internetseiten usw. Ich denke, da habe ich mir in nächster Zeit noch einiges zu besorgen und zu lesen...

Lesen macht schlau...
:469:

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
09.01.2004 21:35 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

www.abebooks.de ist wirklich grossartig, habe dort schon so einiges an buechern gefunden, nach denen ich mir jahrelang die hacken ablief
Applaus (Schild)

lars

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

09.01.2004 23:46 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir auch einiges an antiquarischen Büchern über abebooks organisiert.
- SCWPM2 8. Auflage (damals war die 9. aktuell) = 15,28 Euro
- Das Papiergeld der deutschen Kolonien = 10,00 Euro
- Herinek, Österreichische Münzprägungen 1740-1969 = 7,00 Euro
jeweils plus Versand versteht sich. Teufelskopf

Dort ist es auch möglich eine Suche aufzugeben, man bekommt dann eine Mail, wenn einer das Gesuchte einstellt. Man braucht allerdings bei seltenen Stücken etwas Geduld. fröhlich

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.01.2004 02:28 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank dem Hinweis von Lars konnte ich mein über wirklich Jahre gesuchtes Buch bestellen.

Hoffentlich bekomme ich es bald............ fröhlich

Gruss
Matthias
10.01.2004 22:25
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Abebooks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sralfalo
www.abebooks.de ist wirklich grossartig, habe dort schon so einiges an buechern gefunden, nach denen ich mir jahrelang die hacken ablief

Und bald ist es mit der Selbständigkeit vorbei.
Amazon will Berichten zufolge Abebooks aufkaufen: http://www.golem.de/0808/61480.html

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.08.2008 15:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Anfrage zur Literatur über Reichsbanknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH